Beiträge von flosch

Du liegst mit Deiner Vermutung nach Einsatz der "weicheren Spähvariante" bestimmt richtig.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie du diesen Satz meinst, daher vielleicht nochmal eine Ausführung zu meinem "Social Engineering"-Kommentar: Wenn ich Zugriff auf das PP-Konto eines anderen habe, dann kann ich mir vorstellen, dass ich da als professioneller Krimineller andere Möglichkeiten habe, als irgendwelche Rückbuchungen zu machen, z.B. dass ich auf den Namen des Geschädigten Dinge bestelle (teure Dinge), lass diese dann an eine Paket-Station schicken oder so was, von da her vermute ich, dass der Zugriff auf das PP-Konto des Geschädigten "von außen" funktioniert.

Das sind aber alles auch von meiner Seite nur Mutmaßungen, da ich eben kein Krimineller mit entsprechendem Background bin.

ich verstehe die polizeiliche Pressemeldung anders, von Verkäuferschutz ist dort nicht die Rede.

Das war ja auch nur eine Mutmaßung seitens einiger DF-Mitglieder.

Letzteres klingt für mich eher so: Der Betrüger verschafft sich Zugang zum PayPal-Konto des Verkäufers und setzt unter falscher Identität (nämlich der des Verkäufers) eine Rückabwicklung in Gang.

Ich denke nicht, dass es soweit geht, das erscheint mir für diese Form des Betrugs zu aufwendig, Social Engineering ist nicht ganz ohne.

(Ironie an)Wie gut, dass Bargeld abgeschafft werden soll. (Ironie aus)

Dann gibts halt Credit-Chips oder die Leute zahlen mit ihren Bimmelkisten, das eine "Bargeld" ist so gut wie das andere, inklusive der Möglichkeit es zu fälschen und/oder nicht zu überwachen, siehe BitCoins, die Währung der Cyber-Kriminellen.

oder die meldung des zahlungseingang ist ein gefaktes paypal mail?

Schreibt man "Mehl" nicht mit "eh" ?

Möglicherweise funktioniert das Ganze über die Einzugsermächtigung, die man ja im Fall der Fälle auch stornieren kann: Ich mache eine Zahlung per PP, PP zieht das Geld von meinem Konto ein, ich storniere den Einzug, PP storniert die Zahlung an den Verkäufer über PP: schwupps, Geld beim Verkäufer ist weg.

Ich auch nicht. Also dass man Paypal nutzt.

Och, ich hab das ein paar Mal angeboten und nie Stress gehabt, ich versende aber fast ausschließlich versichert, außerdem hebe ich im Allgemeinen die Korrospondenz auf, falls sich mal jemand beschwert...

Aber es ist interessant zu wissen, dass man beim Anbieten von PP als Zahlungsmöglichkeit berücksichtigen sollte, dass sich der Käufer noch ein halbes Jahr nach dem Deal beschweren kann.

Das es den Käuferschutz gibt ist mir schon klar, ich wusste allerdings nicht, dass er scheinbar so einfach für solche Zwecke zu missbrauchen ist? Ich hatte allerdings bislang auch erst einmal ein Problem mit jemandem der nicht geliefert hat, kurioserweise bekam ich die Sachen dann trotzdem, nur 2 Monate später (und nach der Rückbuchung) geschickt. Der Gute war bei mir wohl einfach nur völlig verpeilt, ich hatte ihm dann das Geld nochmal überwiesen, dann war mein Fall erledigt.

Ich dachte auch eher, so wie du das schreibst, dass PP zwar den Betrag sperrt, dann jedoch erstmal beide Seiten zu Wort kommen lässt, und nicht gleich - quasi ungefragt - das Geld wieder auf das Konto des Käufers zurückbucht, denn dann hätte zumindest der Verkäufer die Möglichkeit auf die Sache zu reagieren, so scheint er ja völlig der Willkür von PP ausgeliefert zu sein?

Laut Mimikama gibt es wohl eine neue Masche des Betrugs:

• Geld wird per PayPal bezahlt
    • Nach dem Eingang des Geldes wird die Ware persönlich (aber von einem Bekannten, also nicht dem Käufer) abgeholt
    • Kurz danach wird die Buchung (wie auch immer das geht) bei PayPal wieder storniert.

Weitere Infos dazu hier

Wer also demnächst ein Angebot bekommt, das die Ware zwar per PayPal bezahlt, aber persönlich abgeholt wird, der sollte im Zweifel etwas vorsichtig sein und auf Barzahlung bei Abholung bestehen.

Edit: unter 2. einen Hinweis in Klammern zugefügt.

Also genau jetzt sind auf dem Gebrauchtmarkt von den richtig guten Drumsets à la Starclassic, SQ2, Delite, Brooklyn und Co. sehr viel weniger Exemplare als noch vor vier bis sechs Monaten zu finden.

Die Frage ist jetzt: warum?

Man könnte da beispielsweise mutmaßen, dass um Weihnachten herum viele Trommler sich entsprechende Sets gekauft haben. In dem Fall wäre aber der Markt trotzdem gesättig, da diejenigen, die ihre "Weihnachtsgeschenke" gekauft haben, sich jetzt wohl erstmal kein zweites Set in der Preisklasse kaufen, ergo wird man die Sets nicht zwingend für mehr Geld los, einfach weil die Nachfrage gleichmäßig mit der Anzahl der Angebote abgenommen hat?!

Und ein kurzer Blick bei den eBay-Kleinanzeigen zeigt mir, dass immer noch genug Sets angeboten werden, also nicht wirklich "Knappheit" am Markt herrscht.

Ich glaube, das habe ich mir ein bisschen von Dave McClain angeschaut?! Der Aufbau kommt auch noch daher, dass ich vorher eine Zeit lang mit 12 und 14 als Hängetoms gespielt da muss die Bassdrum weiter rüber um Platz zu schaffen. Jetzt, mit den "Hyperdrive"-Toms (jeweils beide 6" tief), kann ich die Bassdrum eigentlich auch weiter drehen.

Tatsächlich ist es mir persönlich relativ egal, ob das Pedal links in der selben Achse wie mein Fuß ist, mir ist nur der richtige "Druckpunkt" auf dem Pedal wichtig. Und rechts passt das gut, wobei ich gerade am überlegen bin, ob ich die Kabelhitat nach innen (zwischen die Bassdrumpedale) verschiebe, so weit außen ist das ein bisschen aus meiner Komfort-Zone, da ich relativ häufig auf der "Ride"-Hihat spiele.

hab schon ewig ein pearl export und ein tama rockstar, beide aus mitte 80er, und die klingen mir einfach nicht lebendig genug. brauch endlich mal ein dynamischeres, charakteristischeres, erdigeres set.

Nimm doch einfach mal die Decken aus dem Set, ggf. neue/andere Schlagfelle drauf (einlagig) und stimmen... und wenn das nicht hilft: mehr reintreten bei der Fußhupe, Bonham war ein Heavy-Hitter, und ich schätze mal, dass das genau das was du suchst?

...und recht nah beieinander. Wenn die Position der Hihat-Becken so gewollt ist, dann könnte man durchaus überlegen sich eine Kabel-Hihat oder etwas vergleichbares zu besorgen um die Position des Pedals zu verändern. Ich würde mich mit der Position des Pedals jedenfalls eher nicht so anfreunden. :)

Wenn ich folgende Zeilen nehme:

... aber werde bald meine Mutter besuchen und könnte die Bestellung dann liefern. Wenn Sie mir Ihre Postleitzahl schicken, kann ich auf meinem SatNav überprüen wie weit es bis zu Ihnen ist. [...] P.S. Ich gebe Ihnen Bescheid bevor ich mich auf den Weg mache, bitte nur Cash.

...könnte man daraus durchaus ableiten, dass da jemand ein Geschäft machen will.

Schwer zu sagen, da es ja auch Leute gibt die der deutschen Sprache und deutschen Gepflogenheiten nicht so mächtig sind, komisch ist es allemal.

Wenn ich an dem Teil interessiert wäre, würde ich mal ein bisschen auf den Busch klopfen und schauen wo die Reise hingeht, jedem im Handel unerfahrenen Trommler würde ich allerdings definitiv abraten da zuzugreifen, Indizien für einen Betrugsfall sind vorhanden, und wenn die Gier erst das Gehirn gefressen hat...

Edit: falls einer der Mods gerade über die letzen Beiträge stolpert: vielleicht sind die im Betrüger-Thema besser aufgehoben?

Die alten Troyans mit Pearl-Böckchen (oder von wem die ursprünglich sind) sind normalerweise innen schwarz beschichtet und außen offenporig lackiert (ich habe ein weißes Tom davon rumliegen), statt einer Folie. Die Gratungen schauen auch nicht danach aus, ich vermute, das ist nur irgend ein Standard-Set, vermutlich zusammengewürfelte Teile (Teilweise siehts nach Tama aus), einheitlich foliert und zum Angeben vor den Kumpels wurde das Resofell rausgeholt.

Edit: vielleicht auch nicht zusammengewürfelt, kann man bei den Fotos schlecht erkennen, trotzdem sind finde ich die nach Pearl-System aussehenden Aufhängungen an einer nach Tama aussehenden Bassdrum komisch...!?

Nimm die Höhe und den Radius von deiner Trommel, bau dir dann mit Inkscape 'ne Vorlage, besorg dir 'n Stück Holz (50x50x150mm bzw. 2" x 2" x 6" ) und feile/schleife/Säge dir was zurecht.

Alternativ: verändere die Höhe vom Beater und kürze ggf. die Beaterstange. Oder hol dir den Raiser und zieh' den Beater einen cm raus. Das hat auch den Vorteil, dass du etwas mehr Bumms durch den längeren Hebel des Beaters hast.

irgenwie fehlt da glaub ich der Ironie-Smiley ??

Nein, warum? Wenn es zu hoch ist: abfeilen. Ob das Teil hinterher geschlossen ist oder nicht ist doch für die Funktion völlig egal, Hauptsache die gewünschte Höhe passt. ;)

Zumindest verstehe ich so die Beiträge vom surfenden Koala, dass es eben wichtig ist, das Höhe Xyz genau eingehalten wird.