Beiträge von flosch

    Ich schließe mich meinem Vorredner an und frage: Was ist eine alte Tama Holz Superstar Snare 14 Zoll mit Parallelabebung, 6 oder 6,5er Tiefe wert?


    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Star-Snare (Metall, Parallelabhebung) ersteigert, 100 Euro. Die moderneren Tama-Snares (ohne den Schlitten unterwärts, dafür aus Metall) hatte ich mal einige Zeit beobachtet, die lagen so um die 80-90 Euro bei eBay, mit Holz sind sie wahrscheinlich etwas seltener... wenn ich so eine suchen würde, dann würde ich vllt. 120, max 150 Euro ausgeben.


    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Spieler bin, ich mir die Trommel also nicht Aufgrund einer Sammelleidenschaft kaufen würde, sondern wegen der Abhebung (und ggf. des Klanges, den ich aber in dem Fall nicht kenne).


    Was ein Sammler dafür zahlen würde...?! Aber da müsste zumindest mal 'n Bild her, die kaufen das Zeug ja peniblest nach exquisitem Zustand.

    Meine persönliche Meinung zu Sabian: speziell die HH- und HHX-Serien (und teilweise auch die AAs) werden gebraucht - bis auf ein paar Ausnahmen - oft weit unter dem Neupreis gehandelt, 40-50% vN sind nicht selten, von da her kann man zwar generell sagen: wer gute und günstige Becken sucht, der sollte nach HH und HHX ausschauen, aber das relativiert dann eben auch die Grenze für das, was man als "Schnapper" bezeichnen kann.


    Zitat

    Ich glaube du irrst, zwar gibt es die HHX Groove Hats in 13" scheinbar nichtmehr neu, aber die anderen HHX 13"er liegen so um 420€. Kann natürlich sein, dass Groove Geräte neu teurer wahren

    Wenn es die nicht mehr gibt, dann waren die vermutlich im Neupreis geringer (irgendwie habe ich da was mit 350 Euro NP im Hinterkopf!?), Preissteigerung über die Jahre und so, aber die mit den aktuellen Beckenserien zu vergleichen um einen Anhaltspunkt für den Wert zu bekommen macht Sinn, ein PST-5 Becken habe ich mal vor 10 Jahren gekauft, da war der Neupreis weitaus geringer (~70Euro) als heute (~100Euro), so dass ich das Becken fast für den (damaligen) Neupreis wieder losgeworden bin.


    Wo gibt es diese?


    Ich schätze mal, die da sinds:Groovy

    Hatten die Sonor Swinger Drums Plastikböckhen?

    Habe ich so etwas behauptet?


    Das Standtom derweil ist nicht aus der Swingerserie, sondern Action (oder Ranger, oder Rocker).

    Mir sind die Bezeichnungen dieser Serien nicht so geläufig, daher mein Kommentar "...von Sonor [...] allerdings mit den Plastikböckchen."


    Wie da jetzt jemand meint "Swinger" reinzuinterpretieren...?!

    Das sind aber zwei verschiedene Anbieter, ich vermute deshalb, dass das Angebot für 250 Euro das richtige ist (wenn auch ohne Hund), das andere hingegen...?! Oder Person A (400Euro-Angebot) hat von Person B (250 Euro) gekauft, versucht es jetzt wieder zu verkaufen und verwendet dabei Teile der Bilder von Person B. Oder, oder, oder...


    Ich stehe aber eh nicht so auf Windätsch, außer bei Parallelabhebungstrommeln, aber das ist gerade 'ne Phase...

    Nur mal so aus Neugierde und etwas OT: wie sieht der Gebrauchtmarkt in Österreich und der Schweiz so aus?


    Ich habe früher immer den Eindruck gehabt, dass die Kurse in Österreich (in der Schweiz sowieso) immer etwas höher lagen als vergleichbares in Deutschland? Ist da meine Einschätzung (noch) richtig oder gilt das nicht? Immerhin ist DE der größere Markt, wer aus Ö sich da etwas kauft, der muss aber zumindest einen 10er Extra für den Versand zahlen, möglicherweise schlägt sich das ja auch auf die Gebrauchtpreise in Ö nieder?


    Die Schweiz ist ja dann nochmal anders, da kommt ja dann u.a. noch Zoll drauf. Oder ist das mittlerweile, durch den Druck der EU, obsolet?

    Das Force 505 ist 'ne Einsteigerkiste, m.W. so um die 500-700 Euro Neupreis. Gebraucht dann 250-300 Euro mit Messingblechen... weiß ich nicht. Da treten halt vermehrt z.B. Probleme mit nicht gut funktionierenden Stimmschrauben auf (in der Preisklasse, nicht zwingend am Sonor).


    Das Problem ist, dass man den Preis nicht ohne Abstriche beliebig nach unten drücken kann. Ich sag mal: Mittelklasse-Set in der 1000-Euro-Klasse mit Becken für 500 Euro ist 'ne realistische Vorstellung wo man auch was für sein Geld bekommt, auch wenn man dafür vllt. etwas warten muss, weil gerade nichts auf dem Markt ist oder so weit weg, dass sich die Fahrt nicht lohnt.


    BTW: New Sound für 70 Euro mitKrempel, allerding mal wieder in Bayern Da kann man drüber streiten, die Becken sind auch hin, aber zum Einstieg wahrscheinlich nicht das Schechteste (für den Preis?!),zumindest waren die New Sounds die ich kenne (Pearl/Tama-Nachbau aus den 80ern) immer OK, und bei 70 Euro hat man im Zweifel das Geld mal für 20 Euro Schräubchen Nachzurüsten und dann nach und nach mit Zukäufen ein anständiges Set daraus zu bauen.

    Die "Fachpresse" auf unserem Gebiet ist ungefähr genau so glaubhaft wie die der Audiophilen Hifi-Spinner.....

    Hallo?! Mein bei Mondschein von nackten Jungfern gedrilltes Boxenkabel klingt aber so was von geil... das war die 1000% Preisaufschlag echt wert. Klingt jetzt alles viel silbriger, frischer...

    Wenn Du dann noch 300.- Euro zusätzlich investieren würdest, sind wir bei 500.- Euro Gesamtbudget. Dafür bekommst Du auf dem Gebrauchtmarkt wirklich auch schon brauchbare Sets.

    Das sehe ich ähnlich, Von Yamaha gibt es da gerne mal Angebote: Stage Custom mit Hardware (700er Serie) und (Bronze-) Becken komplett für ca. 500 Euro, und da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und hat, wenn man nicht dem GAS verfällt, ein Sets fürs Leben.


    Kleiner Tipp für den Gebrauchtkauf: Schrauben prüfen. Und wenn die sich nur mit Gewalt drehen lassen: Finger weg oder runterhandeln, vernünftig Stimmen ist da kaum möglich und normalerweise reissen die dir nach ein paar Wochen ab, dann darfst du die Trommel komplett auseinandernehmen, Böckchen abschrauben und die Gewindehülsen tauschen.


    Zitat

    Ich habe gerade ein Force 2005 mit Sabian B8 Becken, auf Ebay Kleinanzeigen, entdeckt

    Das 2005er hat mal neu und mit Hardware um die 1200 Euro gekostet, liegt also preislich in der 1000-Euro-Klasse. Wenn es keine Macken hat, dann ist der Preis durchaus gut.

    Das Teil Sieht ja interessant aus, wobi ich mir bei solchen "flexiblen" Snares wohl eher eine holen würde, bei der man durch drehen die Spannung/Tonhöhe verändert, einfach wil ich dann ggf. genau(er) dahin stimmen könnte wo ich es brauche.