Beiträge von flosch

ich versuche schon einige Zeit meine K-Zildjian Becken zu verkaufen...aber nur komplett verkaufen.

Klar, spielt auch jeder Dark Crashes in Kombi mit einem Heavy Ride... Komplettverkauf halte ich hier für unsinnig, zumal auch nicht jeder 15, 17, 20 spielen will, speziell zu dem Preis.

Zitat

Ist das zu teuer?

Ohne Bilder ist das schwer zu sagen, der Zildjian-Kenner bin ich auch nicht, gehen wir aber mal von der 60%-Regel aus, und nehmen wir einen Neupreis von knapp 1000 Euro an, dann wäre 600 Euro eher der Richtwert, rechne ich dann ~10% Setpreis raus, so komme ich auf 550 Euro. Jetzt weiß ich nicht wie sich das bei der K-Series verhält, bei Sabian sind oft schon die neueren Becken (HHX) weniger als 60% wert, ältere entsprechend noch weniger, da wird wahrscheinlich der Ansatz 50% v.N. reeler sein, dann liegt der Wert/Verkaufspreis bei 450 bis 500 Euro.

Nächste Frage: wie beliebt sind K-Series Heavy Rides? Die von Sabian sind nicht so beliebt, da müsstest du also u.U. auch noch etwas Preisnachlaß geben.

Grobe Richtline: bei insgesamt gutem Zustand 50% vom Neupreis, bei vielen Fingerabdrücken und Spielspuren auch weniger. 75% vom Neupreis wird die meines Erachtens jedenfalls niemand für fast 30 Jahre alte Becken bezahlen.

Ich habe gerade festgestellt, dass Käufer (zumindest die bei den Kleinanzeigen) mitunter auch den stereotypen Vorurteilen entsprechen, die man über gewisse Verkäufer hat, ich habe gerade eine Suchanzeige gestartet, ein interessantes Bild mit einer selbstgebauten DoFuMa mit eingestellt (zum Interesse wecken) und als Preisoption (0 Euro geht ja nicht) "zu verschenken" gewählt.

Nach 10 Minuten meldet sich der erste: "Wo kann ich das abholen?" Meine Antwort: "Was denn Bitte abholen?".

Gut, der eBay-eigene Hinweis "Gesuch" fällt nicht wirklich auf, also nochmal explizit in die Überschrift "SUCHE..." geschrieben (anfänglich sogar mit einem Ausrufezeichen)...

Vor einer halben Stunde meldete sich dann der nächste Kandidat: "Ich hätte Interesse." Gut. Neugierig wie ich bin, hakte ich mal nach: "Das ist schön, dass sie interesse haben mir Hardware zu verkaufen, was bieten sie denn so an?"

Ich bin mal gespannt was da noch kommt.

Direkt mal abonniert! Ich freue mich auf kommende Angebote :thumbup:

Obacht, denn:

--- Zitat ---
    Achtung:
    an die jenigen die mich ständig unter
    Beobachtung halten um nur darauf zu warten und profitieren dass ich
    mit dem Nivooh runter gehe, die können sich dies aus dem Kopf schlagen
    und weiter träumen...wenn da das Nivea ist steht nach VB = Verblödungsbasis
    dann dreht es sich darum dass dieses Nie... Dingsbums da steht um zu verhonepiepeln
    und es sich nicht um ein festes Niedrigniveau handelt..wer lesen kann, ist vom
    Vortag und wer sehen kann ist braucht auch keine Brille...schlauer ist es wenn
    man sich mal die Etiketten meiner Medikamente genauer durch liest und anschaut, dann wäre
    es auch von Vorteil...sonst gibt es hier noch Leute die noch zur schule
    gehen müssen und einiges noch beim lernen nachholen müssen was sie in
    den letzten Jahren versäumt haben..
    --- Zitat Ende ---

20" Zildjian Thin Crash

Ich hatte mal ein 18" Crash/Ride aus den 70ern, das sah deinem Crash nicht unähnlich, von da her könnte das mit der Zeit schon passen. Da gibt es aber im Internet auch viele Bildchen mit Stempeln, daran kann man das eigentlich auch sehr gut erkennen, ob das so ungefär aus der Zeit ist.

Eine Werteinschätzung möchte ich allerdings nicht abgeben, meins hatte ich vor Jahren vergleichsweise günstig hier aus dem Forum bekommen, klanglich hat mich da allerdings immer irgendwas an meinem C/R gestört... keine Ahnung, ich hatte es mal vor ein paar Monaten leihweise zurückbekommen, wurde aber auch jetzt nicht wirklich warm damit, da es klanglich nicht besonders homogen ist. Es gibt wahrscheinlich Menschen die damit klar kommen, für mich ist das absolut nix, ich brauche da sehr gutmütige Becken, speziell bei Rides. Bei reinen Crashes siehts da vielleicht nicht ganz so schlimm aus, aber als Crash was das Teil für mich auch nix, zu schwer. :)

Die Kritik am Preis kann ich trotz manglender Erfahrung mit dieser Firma nicht ganz nachvollziehen, denn es scheint, dass es sich
    um wohldurchdachte Einzelstücke handelt.

Wohldurchdachte Einzelstücke nicht unbedingt, aber definitiv "Made in Europe" und nicht "Cheap in China".

Ein Manic-Böckchen beim Stegner kostet ja schon 20 Euro (was vergleichsweise günstig ist, ein Original-SQ2-Böckchen kostet m.W. aktuell um die 25 Euro), da kommt man schon bei 'ner 12er Snare mit 6er Teilung locker auf 240 Euro bloß für die Böckchen. Und dass dann die komplette Snare in 14" auch nicht für 99 Euro all inklusive über den Ladentisch geht, sollte auch verständlich sein, da liegt aber Aufgrund chinesischer Preispolitik wohl ab und an der Nerv bei mancher Person offen.

Ich werde wohl auch nach und nach mal die Manic-Sachen verbauen: erstmal 'ne Abhebung, die kommt an meinen Piranha-Kessel, und da ich so bekloppt war mir aus Lettland einen Kirschenkessel in 12x7 zu bestellen, werden wohl anschließend mal die Böckchen "angetestet".

Und es heißt verf*#! nochmal immer noch DAS Tom Tom. Zum Kotzen!!! (Ist ja schließlich der Auskotzthread hier - aaaaargghhh, noch so ein denglisches Wortkonstrukt!!! :cursing: )

In der Tat, es ist wirlkich zum Kotzen, das so ein interessantes Thema leider im völlig falschen Thema (Thread) zu finden ist. Wobei es hier ja auch den Begriff "Beitragsstrang" gibt.

Schwimmerbecken! --- Ride
    Nichtschwimmerbecken! --- Crash
    Springerbecken! --- China
    Babybecken! --- Splash

Mit "Schwimmbecken" assoziiere ich komischerweise immer "Leber", aber "Babybecken! --- Splash" ergibt auf wundervolle Weise Sinn.

Naja, vielleicht erbarmt sich ein Moderator und kopiert diese spannende Unterhaltung in einen adequaten (sind nichtenglische Fremdwörter in Ordnung?) Beitragsstrang.

Gibt es im Deutschen überhaupt die Unterscheidung zw. der Klang- bzw. Einsatzart? Ich vermute ja eher orchestrale Wurzeln und damit solch hübsche Umschreibungen wie:

Splash = kleines Becken
    Crash = Mittleres Becken
    Ride = Großes Becken.

Charleston ist - obwohl geläufig für diese Art von Becken - aber auch eine denglische Wortfloskel, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Charleston_%28Tanz%29

Kompliziert wird es übrigens beim amerikanischen Wort "Gong", für das ich nun absolut keine Übersetzung finde. Habt ihr da 'ne Idee?

Edit: wenn ein Chinese sich über ein Becken unterhält das wir im Allgemeinen "China-Becken" bezeichnen, wie nennt der das? Heimatbecken?

Ich habe tatsächlich auch mal eine - wenngleich etwas ungewöhnliche - Transportanfrage: Jemand möchte meine Bassbox haben, allerdings müsste die dazu von Braunschweig nach Berlin transportiert werden. Das eigentliche Problem ist, dass die Box nicht gerade klein ist (Abmaße: 52cm(b) x 101cm(h) x 46cm(t) ) und knapp 50 kg wiegt:

Vielleicht fährt ja jemand die Route und hat entsprechend Platz im Auto?

Ich habe ja schon länger nichts mehr von mir hören lassen, deswegen ein kurzes Statement:

Der erste Prototyp hält immer noch, und da ich bislang keinen Bock habe die Trommel nochmal komplett auseinanderzubauen (das mache ich, wenn ich das Teill verkaufen will) bleibt das Teil auch erstmal drin. Ich habe zwar noch 2 Teile, von denen eins etwas groß ist (5% Aufmaß), aber die werde ich wohl ggf. mit der Trommel mitgeben.

Grundsätzlich ist das Ausdrucken solcher Teile aber kein Problem, mit TinkerCad lassen sich Ersatzteile relativ einfach gestalten und der Ausdruck sollte auch kein Problem darstellen, das kann man ja ggf. relativ schnell online machen.

Noch ein paar Bilder vom "echten" Ersatzteil:

Von der Standfestigkeit her lass ich nix auf meine Tama HH905 kommen, die steht sogar ohne die Beine stabil und wackelt so gut wie gar nicht, dafür wiegt sie allerdings auch das 2- bis 3-fache der leichtgewichtigeren Maschinen.

Generell gilt aber: Materialien die stabil und leicht sind, die sind teuer, es lässt sich da sicherlich einiges aus Alu machen (ich hatte mal ein Unterteil einer Sonor-Hihat aus Alu, das war schon ziemlich leicht), irgenwann muss man dann aber zu Carbon und Titan greifen und dann kommt man schnell mal bei 600-1000 Euro für so 'ne Maschine raus, das bezahlt dann vermutlich keiner mehr für eine Hihat-Maschine, ergo versuchen sich die Firmen in Kompromissen, im Falle von DW wohl nicht immer zum Besten. Ich denke aber auch, dass die Konstruktion mit den verhältnismäßig kurzen Schenkeln nicht die Beste ist, da würde ich einfach lange Schenkel verwenden, so wie bei dieser Maschine (Dixon Renaissance) :

(Quelle: eBay)

Bauartbedingt hat die eine lange Führung/Fixierung fürs Rohr, bei DW sieht das so aus, als enden die Schenkel schon unterhalb der Fußplatte, das so eine Konstruktion dann mehr wackelt wundert mich nicht.

PS: das soll jetzt keine Werbung für die Dixon-Maschine sein, das ist bloß Zufall, dass mir die bei der Suche nach Flatbase-Zeug über den Weg lief.

Hallo Nr. 2, drückt die Schraube wirklich gegen das Rohr? Das würde ich für 'ne ziemliche Fehlkonstruktion von DW halten, da ist dann nämlich über Kurz oder lang das Rohr völlig verbogen und damit wirds schwer die Hihat auf- und abzubauen. Ich vermute aber mal, dass die Schraube doch eher gegen den Halter der Streben drückt?