Zeig mir einen Hersteller, der Gold in sein Becken mischt.
Gute Becken sind aus Bronze - und das ist eine Mischung aus Kupfer und Zinn (8 – 20%) und da machts mitunter das Mischungsverhältnis wie das Becken nachher wird. Allerdings auch noch andere metallurgische Effekte (durch Glühen, Ruhen und Hämmern) habe einen Einfluss aufs Becken. In einer normalen Glockenbronze sind weitere Zuschlagstoffe normalerweise nicht drin, es gibt ein paar Legierungen mit gerinen Anteilen Nickel oder Silber. Gold ist da sicher nicht dabei.
Zeige mir bitte einen solchen PDF eines Herstellers, wenn Du Dir so sicher bist.
Schlechte Becken sind aus Messing, eine Legierung aus Kupfer und Zink – da die schlecht sind interessierts sowieso niemand was drin ist – aber Gold wirst Du da auch nicht finden.
Wo Du Deine Becken verkaufst ist mir persönlich schnurz und wieviel Du dafür bekommst auch. Deine Becken sind gut – Dein Wissen und das was Du daraus machst leider nicht.
Nur noch das hier – dann bin ich wieder ruhig: Ein Gramm absolut reines 24Kt. Gold kostet heute 36,17 Euro (selbst ein nur zu 75% reines Gold kostet 27,15 Euro/Gramm). Wenn nur ein Gewichtsprozent reines Gold in der Legierung wären, wären das bei einem Ride-Becken mit 2600 Gramm alleine 26 Gramm Gold, welches 940,42 Euro kosten würde – selbt bei einem halben Prozent wären das 470,21 Euro. Und das für nur ein halbes Prozent des Beckens. So – mitgerechnet? Habe ich mich verrechnet?
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren – Ich erwarte also Deinen PDF.
Danke
C