Beiträge von cd_cd

Zitat

Hast Du denn überhaupt irgendwo (Schlagzeuglehrer, etc.) die Möglichkeit, auf einem A-Set zu spielen? Wenn nicht, dann rate ich Dir davon ab, nur auf einem E-Set mit dem Schlagzeug spielen anzufangen. Das kann die Hörwahrnehmung stark beeinflussen und wenn man nicht gut aufpasst, macht man in der Dynamik große Fehler, die dann später alle "behoben" werden müssen.

Dieses würde ich sehr ernst nehmen. Leider kämpfe ich teilweise auch mit dem Problem. Ich denke, je besser das e-Set ist, desto geringer werden die Probleme diesbezüglich und trotzdem bleibt die Tatsache, dass ein E- und ein A-Set einfach zwei Paar Stiefel sind.
    Hände weg von billig-e-Sets.

Zitat

Wegen der bass drum, ich hab mir überlegt dass es vielleicht am besten wäre, überall 10er und 12 Toms zu verwenden. Z.B. eine 10er Tomhälfte als Snare, eine 10er und eine 12er als Toms und eine 12er als BD

klingt gut und gut durchführbar.

Wg. Bassdrum: Lass Dir doch beim Baumarkt einfach ein Paar Platten (z.B. Birke Multiplex ist schön) zuschneiden. Unten eine mit der Breite des Toms und links und rechts zwei trapezförmige. Senkrechte Kanten vorne, Schräge zur Kraftableitung hinten. Dann kommen Bodenplatte und Tom einfach dazwischengeschraubt. Die Bodenplatte kannst Du z.B. mit ein paar Spax versehen, die als Dornen das verrutschen auf Teppich verhindern. Und dann kommt vorne auf die Bodenplatte überstehend noch ein Platte oder Leiste an der Du die FuMa befestigen kannst. Ganz easy .... (nur so als Idee – verstanden wie ich meine?)

Zitat

Original von KingKiller
    wie gesagt das pearl rhythm pod... siehe mein edit!
    vielleicht kannst du das ja günstig schiessen... ansonsten bist du mit 75 euro wohl schlecht dabei, weil einfach die grössen nicht passen UND DU TEURE MESHHEADS KAUFEN MUSST.

Pearl rhythm pod würde ich als absolut gut ansehen auch und gerade der winzigen Bassdrum wegen.
    Ich hatte auch mit 'ner 22er angefangen und habe jetzt eine 16er e-Bassdrum (siehe mein Profil) und selbst die macht mir noch zu viele Doppeltrigger. Je kleiner, desto gut.
    Ich denke ich werde nun auf echte e-Pads umrüsten weils mich echt nervt ...
    Aber musst selber wissen, es gibt ja genug Erfahrungsberichte hier im Forum.

Zu den Meshheads: die Qualitätsunterschiede und Unterschiede im Reboundverhalten sind riesig. Kauf keine Tdrum-Meshheads, die sind wie Tennisschläger. Die besten sind die Hartdynamic-Heads von Drum-tec und die sind sauteuer. Und dann gibt es noch Drum-tec-eigene Serien, die angeblich sehr gut sein sollen und auch recht günstig.

Viel Glück noch ...

Zitat

Rein rechtlich jedoch hast du keinen Stich, da zählt nur DEINE Ruhestörung und es gibt da kein Aufrechnungssystem.

Da hast Du sicher recht, trotzdem würde jeder Richter dieser Welt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und an der Existenzberechtigung für deinen Beruf zweifeln.

Ich denke ich weis, was ich machen werde: NICHTS! Ich werde sie weiterhin freundlich auf der Straße grüßen und ich ignoriere das Rumgezicke und mache einfach genau so weiter wie bisher. Und den Anrufbeantworter hat halt meine Frau abgehört und mir nichts davon gesagt ...
    Ach? Es hat gestört? Tut mir leid, was soll ich da machen? So isses halt ...

Mal ganz ehrlich – ich spiele in der Woche ca 3x20min auf dem A-Set, da das Reboundverhhalten einer echten Snare beim Rudiments üben doch einfach am besten ist, viel besser als jedes Meshhead oder Pad. Mehr ist es ja nicht einmal. Oh Mann ....

... ich geh' jetzt noch ein Bier trinken und dann ins Bett und träume von besseren Zeiten!

[so, Schimpf- und Jammermodus wieder aus]

... wenn es nicht so ernst wäre.

Ich erzähle hier nur mal ganz kurz eine wirklich unglaubliche Geschichte um mir etwas Luft zu machen – und die ist wahr: Wenn man sich meine Drummergalerievorstellung ansieht, wird man feststellen, dass ich ein e- und ein a-Set in meinem Raum stehen habe. Die meiste Zeit übe ich auf dem e-Set um meine Familie und auch die Nachbarn zu schonen. Auf dem a-Set spiele ich eigentlich fast nur, wenn ich weiss, dass unsere Nachbarn beide beim arbeiten sind. Die paar Male, die ich zu Zeiten gespielt habe, bei denen jemand zu Hause war kann man an einer Hand abzählen – mit dem Ergebnis, dass jemand vor meiner Tür stand oder der Anrufbeantworter vollgequasselt war um mir zu sagen, dass das so nicht weitergehen könne und dass der Lärm unerträgliich sei und dass es bei denen keinen Raum gäbe, wo man mein Getrommel trotz Ohropax nicht hören würde und dass man ja dann noch nicht mal mehr ein Buch lesen könnne (wörtlich!!! Was kann ich dafür, dass sie nicht lesen kann). Soweit ist das ja noch verständlich.

Aber: SIE HABEN ZWEI SCHLAGZEUGSPIELENDE SÖHNE, DEREN SET DIREKT NEBEN MEINEM BÜRO IN MEINEM HAUS STEHT!!!! Und die üben beide täglich! Sogar Sonntags morgens um halb sechs haben die das schon geschafft! Mich stört das wirklich nicht. Die können trommeln so viel sie wollen.

ICH WILL NUR EIN BISSCHEN GERECHTIGKEIT! Herr, lass Einsicht und Hirn regnen ...

Zitat

für 350 gibts sicherlich auch ne vielzahl an schlechten sets,aber auch gute

meins hat 300 Euro neu gekostet und ich bin sehr zufrieden – siehe Signatur – ich rede vom ddrum diablo.
    Aber ich denke der Gebrauchtmarkt gibt da schon extrem gute Alternativen her. Ich würde vermutlich jetzt auch lieber gebraucht kaufen.

und 5. (und ich glaube darum geht es): man soll sich unabhängig vom Equipment darauf konzentrieren gut zu spielen. Dann klappts auch auf günstigem Equipment und klingt gut, anstatt schlecht zu spielen, nicht zu üben und auf einem sauteuren Material vor sich hin zu stopseln .... und schlecht zu klingen

Und so gesehen ist es eigentlich mehr eine Aussage als eine zu diskutierende Frage, Oder?

Zitat

Original von Palme
    Ganz ehrlich- Wenn genau dieser Thread von einem unserer hochgelobten und bekannten Forumsmitglieder eröffnet worden wäre, würden 100% alle ankommen, wie sehr es stimmt. Und da bin ich mir 100% sicher!

Stimmt! – so manche Argumentation hier hat etwas von "pubertärem Dagegengerede" :rolleyes:

Ich finde der Themenstarter hat irgendwie ja recht – ihm ging es ja genau genommen nur um das Aufwand-Spaß-Verhältnis und darum, die Aufmerksamkeit aufs Spielen und das perfektionierte spielen lernen zu lenken und weg vom auf Materialfetischismus. Ich kann das voll nachvollziehen. Ich weise in dem Zusammenhang mal auf mein Billigzeug hin (siehe Signatur) – und ich habe Spaß !!!! :D :D