Beiträge von cd_cd

Ich denke aber, dass die "kleine" Variante mit Frästisch und Oberfräse für den Hausgebrauch ausreichend (vielleicht sogar geeigneter) ist...

Da irrst Du leider.
    Der Herr Taktlos ist von Berufs wegen mit Holzverarbeitung vertraut und er weiss genau was er tut. Ich bin übrigens auch gelernter Schreiner – auch wenn ich den Beruf nicht mehr ausübe weiss ich doch noch ein bisschen etwas. Die meistn Dinge, die von Herrn Taktlos in dem Thread beschrieben sind, sind ohne professionelles Equipment nur schwer gut zu realisieren. Alles andere endet in Pfusch. Glaub's ruhig ...

Klugscheissmodus: Das ist eine komplette Tischfräse – das Schleifteil in der Mitte ist ein speziell dafür gemachtes Teil, welches in die Frässpindel eingehängt wird. Da ist nix mit Oberfräse. Diese Maschine kostet ein paar Tausender mehr als eine Oberfräse und ist eigentlich in jeder vernünftigen Schreinerei vorhanden. Aber eben wegen des Preises eben auch nur da.
    Klugscheissmodus wieder aus.

Klugscheissmodus2: Wenn ich mir die Maschine genau ansehe ist das vermutlich eine 5-Fach kombinierte (oder zumindest eine Kreissäge-/Fräse-Kombination) – teuer so was: Klick
    Und wieder off ...

Da gibt es so verschiedene Kunsstoffbeilagscheiben, die versprechen die Schrauben vor dem sich Lösen zu sichern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dinger nicht funktionieren. Bei mir lösen sie sich trotzdem. Ich denke man ist mit formschlüssigen Lösungen (Vierkant wird gesichert) am besten beraten, dass mus ja halten, solange sie nicht wegfliegen.