Tja so ist dat. Ich finde diesen "Josh the king of Cheese" lustig. Warum stellt der sich da rein. Der macht sich voll zum Lars, echt jetz.
Beiträge von drummer24
-
-
Hi Flock!
Erstens: Kann Wasser unter Druck sehr wohl bei 200°C kochen.
Zweitens: Ich habe die furchtbare Befürchtung, dass wenn du es jemals schaffen solltest, Schlagzeuger zu werden, sich dein Spiel nicht nur sehr monoton anhören wird, sondern da überhaupt keine Empfindungen mit bei sind.
Für mich klingt das wirklich so, als ob du dein Leben lang von einem dieser spießerischen Musiklehrer in deinen Gedanken vergiftet wurdest, Musik als Gegenstand betrachtet wurde und nie mal über das "GEFÜHL MUSIK" geredet wurde.
Wach auf, Junge. Die Musikwelt ist nicht so steril, wie du es versuchst uns hier weis zu machen.
Schon allein das logische Verständnis zwischen zwei Schlagzeugern für Rhythmik ist so unterschiedlich, dat glaubst du garnicht. Die einen haben eine viel höhere Auffassungsgabe, als die anderen.
Eingebildeter weise muss ich leider ein Beispiel von mir selber bringen, du zwingst mich dazu:Ich brauchte noch NIE einen Unterricht fürs Schlagzeug, trotzdem hab ich durch mein Gehör, Instinkt, Gefühl ein sehr umfangreiches Wissen, was Technik am Schlagzeug angeht. (Siehe auch: Drummer24 stellt sich vor, in der Drummergalerie). Sogar so umfangreich, dass manch anderer Schüler, der genau so lange spielt wie ich, mich ganz doof anschauet, wenn ich spiele. Warum???
Weil ich halt eine höhere Auffassungsgabe habe als der andere Schüler.Was ich dir damit sagen will, ist: Dem einen muss man das Gemüse mühevoll vorkauen, der andere Frisst es mit der Wurzel. Das ist wie in unserer großartigen Mathematik (bin Mathe-Fan :D). Die einen begreifen es sofort, die anderen brauchen ein halbes Jahr länger.
So ist das nunmal mit der Individualität. Jeder ist einzigartig und ich kann für dich nur noch einmal das sagen, was viele hier auf den Punkt gebracht haben:
ES GIBT KEINEN 100%igen und auch keinen 95%igen Weg des Erfolgs. Man kann keine Statistik darüber führen. Jeder lernt anders. Lernen und Lernwege sind übrigens eine eigene Wissenschaft! Steig doch da ein und versuche DEN Erfolgsweg des Lernens vom Schlagzeug zu entwickeln. Wenn dir dein Bart durch den Tisch gewachsen ist, sag einfach bescheid.
Glaube mir, die anderen haben recht. Ich gebe selber Unterricht (trotz fehlender Ausbildung und ohne jemals Unterricht gehabt zu haben, halt reine Autodidaktik) und ich muss bei jedem Schüler wieder umdenken.
Jeden neuen Schüler musst du in der ersten Stunde erstmal studieren, um seinen Körper zu verstehen, festzustellen, wo er Probleme haben wird. Aber auch da verlaufen die Grenzen ineinander. Ich habe auch eine Schülerin mit einer guten Auffassungsgabe. Der zeig ich einen Rhythmus, und nach kurzem Überlegen kann Sie ihn. Ich weiß aber nicht, wie lange das so bleibt. Anderen muss man jeden Schlag erklären, alles auszählen..... Ich hab nie Zählen gelernt, - warum - ich brauche es einfach nicht. Ich sehe mein Imaginäres Metronom immer vor mir, so ähnlich wie einige sich zu einer Ziffer ein visuelles Gebilde vorstellen können, ohne es zu wollen. Es ist immer da. Das heißt nicht, dass ich jetz der Gott am Schlagzeug bin, aber ich will und werde dort in die Nähe eines Tages kommen und tuhe was dafür. Das soll auch nicht heißen, dass ich nicht zählen kann. Wenn ich z. B. in der Band einen 17/8-Rhythmus spielen soll (und den gibt es in einem Song von uns) dann musste ich den am Anfang erstmal auszählen, damit ich weis, wo die Eins kommt, aber danach war der in meinem Geist implementiert. Da kippt bei mir so nen Schalter um auf 17/8 und fertig isses. Den rest erledigt dann das Spiel.
Natürlich macht nur die Übung den Meister. Ich hab hart dafür gearbeitet, damit ich so "gut" bin, wie heute.
Aber das findest du nicht nur bei mir. - Schau dir all die anderen Leute aus diesem Thread zb. an. Alles hervorragende Schlagzeuger, da bin ich mir sicher. Viele haben sehr gute Beiträge hier geliefert, wertvolle Informationen, Geheimnisse usw. Ich bin mir sicher, viele haben weit mehr Ahnung vom Spielen als ich.
Aber jeder ist trotzdem anders. Das beste ist, du gehst mal zu einem Workshop oder einem Clinic von z. B.: Steve Smith oder Virgil Donati (spielt übrigens sehr gern auch Klavier, und das sehr gut!!! Hört sich jedenfalls gut an ;)) und frage die nach der besten Lehrmethode. Die beiden alleine haben schon ein Jahrhundert Erfahrung an Ihrem Instrument und sitzen an der Quelle. Aber du wirst sehen, auch die werden dir kein Patentrezept verschreiben können.Das beste was du dir antuhen kannst ist: Setz dich doch einfach mal an ein Schlagzeug, und trommel ein bisschen herum Du kannst nichts falsch machen. Dann suchste dir jemanden der vielleicht noch nicht allzulange spielt, und lässt dir die Grundlegenden Sachen am Set erklären.
Und dann spielste einfach drauf los!
In diesem Sinne wünsche ich dir trotz all der Kritisierung über uns, der Anzweifelungen an unser Können und Wissen, das Nichtvertrauen und Nichtglauben unserer Erfahrungswiedergabe - luftholen - alles erdenklich gute auf deinem langen Weg zum Schlagzeuger und zum Musiker (dieser Weg ist übrigens bei jedem Lang, aber nicht gleichlang).
Hau rein :]
Maik alias Drummer24.
-
-
Außerdem sag ich das jetz mal so:
Sei doch nicht so kleinkackerig! Mal im ernst willste mit mir über das Üben reden, oder mir einen "intelligenten" Beitrag liefern??
Ich dachte du kommst von selber drauf, wie ich das mit den 32tel meine.
-
alles klar. Der ist ja auch nicht schlecht, der Bengel
-
Mit 32tel meine ich den Notenwert bei jeder Geschwindigkeit, also zb. 40 BpM. Kannst gern auch 16tel daraus machen.
Diese Übung ist übrigens auch für die Füße sehr gut geeignet. :] -
Jo sorry, haste recht.
Bin halt nen bissl ausgerastet, weil dat so rüberkommt, als ob er uns beleidigen wolle, oder uns net ernstnimmt. Ich hab mich jedenfalls beleidigt gefühlt.
Jo Flock! Ick nehm allet zurück. Aber bitte versuche doch einfach aus unseren Erfahrungsberichten schlau zu werden.
Nüscht für unjut. Auch an den Admin. Sorry, alder
-
ICh versteh einfach nur nicht, warum ihr den Menschen jetz plötzlich so in Schutz nehmt. Ich fühl mich durch Ihn beleidigt. Der greift meine und eure Ehre und vor allem unsere Erfahrungen an!
Findet ihr das in Ordnung?
Irgentwann ist es dann halt einfach so weit, man rastet aus. Bestes Beispiel waren Mavine, ich und noch ein paar andere.
Und jetz habt Ihr es euch plötzlich anders überlegt, werft euren vorherigen Sätze über den Haufen, eure schon längst aufgegebene Hoffnung und versucht krampfhaft, Herrn Flock zu helfen????
Da stimmt doch was nicht.
-
Also teilweise hör ich bei Roddy schon einen trigger heraus. Die Bassdrums klingen zu "gleich".
-
Hey übrigens hab ich dein angegebenes Stick-Modell erst gestern in den Händen gehalten, da war ich bei Sau-Dumm-Land (also Sound-and-Drumland) Kultbrauerei.
-
In Deutschland auf jeden Fall
Nee jetz ma im Ernst:
Malchower Weg in Hohenschönhausen
-
ääähhh, echt jetz.
Junge.
-
Meine Mudda kriegt man auch net kaputt!
Oda wat meinste jetze? Also ich raff ja jetz echt nix, junge, mmh?
Man kann jedes Lied totspielen, Marco Minnemann hat das bei einem seiner eigenen Alben geschafft!
-
SO also jetzt mal im ernst:
WIR BLICKEN NUN SCHON AUF ÜBER DREIZEHN SEITEN VOLLER INFOS FÜR HERRN FLOCK ZURÜCK UND ER HAT ES IMMER NOCH NET GEFRESSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt nunmal unbelehrbare. Manche wollten diesen Thread schon lange schließen. Was Ihr macht ist übrigens auch nicht konstruktiver.
Verscheißan kann ick mir allene.
Der bengel denkt, dass er gaaaaaannnnnnnzzzzzzz einfach und ohne viel Mühe in einem Jahr super wird.
BENGEL: Lese laut und deutlich vor:
D A S G E H T N I C H T !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hoffe du bist der deutschen Sprache mächtig und verstehst was dir alle hier gesagt haben.
Ich hoffe um lesen und schreiben zu lernen hatteste einen guten Lehrer!
-
Die Axis haben ein verlängertes Footboard....
Da is es auch angenehmer als auf anderen Pedalen. Kommste auch aus Berlin??
Dann slide doch bei mir im Proberaum vorbei, dann kannste et dir rinnziehen. Is wirklich ne geile Sache, wenn man dafür offen ist und sich nicht an Doppelfußpedalen festbeißt.PS: Schau doch in die Drummergalerie unter "Drummer24 stellt sich vor!" mal rein, da siehste, wie die Pedalen angeordnet sind usw. :]
-
Wie ich schon sagte,
Flock is grad KACKEN
-
Aber gerade das von dir so nett ausgedrückte "Technikgebolze" bringt uns Schlagzeuger doch weiter.
Auch technisches Spiel kann sich sehr gut anhören. Spiel doch mal zb.:Coolio (Gansters Paradise) mit einem gesplitteten Doublestroke-Hi-Hat-Beat (eine Hat mit dem Fuß, die Andere mit der rechten Hand) und darüber dann die BD und SD-Dinger.
Klingt sehr geil. -
Nö mit dem Geld hat das nichts zu tun. Ich war schon immer von den Twins begeistert und wollte sie immer haben.
Heel-Toe auf Doppelfußmaschine klingt nicht so gut und wird niemals so Kraftvoll klingen wie auf zwei Twin-Effect-Pedalen, weil der Schlägelweg weiter ist.
Ein normales Single-Pedal ist in seiner Geschwindigkeit eingeschränkt, weil die Zugfeder auch ne weile braucht, bis sie den Schlägel vom Fell weggezogen hat. Bei 200 BPM kommt der Toe-Schlag daher sehr leise, weil der Beater vielleicht 4-5cm Spielweg hat. Also da gehört schon superintensives Training dazu, um da die volle Breitseite der Dynamik herauszuholen.
Diese Probleme hat man bei den Twin-Effectern nicht, da die Schlägelachsen von einander getrennt sind.
Aber es bedarf doch einige Jahre übung, bis das vernünftig klingt. -
Jo also ich schwöre dir, dass es weder orthopädisch fragwürdig ist, noch, dass die Hackenschläge dynamisch eingeschränkt bleiben.
Das ist eine Übungsfrage. Bei mir klang das zu anfang auch so, aber mittlerweile sind alle Schläge ziemlich gleich laut und auch dynamisch veränderbar.
Dat haißt, ich kann bei 200BPM die 16tel gaanzz leise aber auch gaaannnzzz laut spielen.
Ich hab dafür extra Übungen entwickelt. Wenn ich mal ein Video auf den PC bekomme, dann kannste es dir gern mal anschauen.
Ich bin selber Metaller und arbeitet tagtäglich darauf hin, meine Technik auf den beiden Twin-Effekt-Pedalen zu perfektionieren. -
Hoffentlich is es ne Steinharte Riesenwurst!
Schön viel Zimt und Schoki fressen. Dann wird et Bretthart!!!!! :baby: