Hallo,
bin neu hier im Forum und interessiere mich vor allem für die Frage:
wie erkenne ich einen guten Lehrer, oder eine gute Lehrmethode?
Das war deine Zentrale Frage. Du erkennst sie, wenn du in erster Linie die Unterschiede festzustellen lernst.
Ich spiele selbst Piano und für dieses Instrument gibt es einen gewissen Satz an Regeln wie ein Unterricht aussehen muss damit er auch was bringt. Das sind so Dinge wie: Stücke auswendig lernen, Hände getrennt üben, paralleler Anschlag usw., ich will euch hier nicht langweilen.
Gibt es so etwas auch für das Schlagzeug?
Natürlich gibt es soetwas auch fürs Schlagzeug. Da lernst du genauso Stücke auswendig (logisch) wie bei jedem anderen Instrument. Der Rest ist auch Analog zu dem was du oben geschrieben hast.
Beim Piano gibt es so etwas wie eine intuitiven Weg, den fast jeder wählt wenn er ohne Lehrer vorgeht! (Natürlich gibt es Ausnahmen). Dieser intuitive Weg führt jedoch auf Dauer in eine Sackgasse und ist nicht geeignet die nötige Technik zu lernen um auch schwierige Stücke zu spielen. Gute Technik ist nicht unbedingt eine Frage des Talents, sondern in erster Linie eine Frage der geeigneten Lehrmethode!
Beim Schlagzeug gibt es genauso einen Intuitiven Weg wie woanders. Man sollte sich als Autodidakt viel Wissen aneignen (Internet, Videos, Bücher).
Natürlich ist gute Technik eine Frage des Talents! Aber auch Groove ist eine Frage des Talents. Selbst mit der geeignetsten Lehrmethode wirst du nicht schneller lernen können, weil das Kleinhirn nicht unbegrenzt schnell lernen kann. Sachen, die du im Kopf verstanden hast, kannst du noch lange nicht spielen!
Wie ist das bei den Drums?
Wie wird Schlagzeug an den Hochschulen unterrichtet?
An den Hochschulen wird vorrausgesetzt, das du einen gewissen technischen Stand am Set mitbringst. Es wird dir zwar was gezeigt, aber du hast dann zb. eine Nacht lang Zeit, das bis zum nächsten Morgen umzusetzen. An die Hochschule solltest du gehen, wenn du Berufsmusiker werden willst. Kostet auch viel Kohle.
Wenn jemand bessere Anworten hat, her damit. Ich will abrechnen.
MFG Der Maik