Beiträge von Fish Guts

Mit der Claw von LP kannst du nichts falsch machen. Hab die schon überall dran gehabt, auch an Beckenständern als Underheads (wenn der Rohrdurchmesser nicht zu groß ist). Hält bombenfest, klappert und wackelt nicht.

Leg dir 2 Stückchen Gummi o.Ä. bei damit du den Spannreifen nicht verdrückst. ;)

Hab auf meinem 18er jetzt ne Kombi aus Evans Onyx und G1 Coated als Reso, dazu oben zwei Moongel drauf und das klingt etwa so wie du das willst. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht dass sich Evans nicht so tief stimmen lassen wie die Remo-Pendants.

Das kann ich auch so unterstreichen. Hab auf meinem Ludwig Set genau dieselbe Kombi druff und ich war ziemlich erstaunt wie tief das 14" Floor auf einmal runtergeht.

Hey!

Also, ich hab heute die Bestellung für die Einzelteile bei Cube abgeschickt. Näheres folgt wenn ich die Teile habe. Jetzt mal Einzelheiten zu den Teilen und der Lackierung etc.

Kessel: Buche 6-lagig 6mm

• 26x16 Bass
    • 14x9 Tom
    • 18x16 Floor Tom

Spannreifen: "Hide-A-Head" Buchen-Spannreifen auf den Toms, Buchen-Spannreifen auf der BD

Hardware: Alles schwarz matt pulverbeschichtet mit Ausnahme der Stimmschrauben bzw. Gewinde bei den Flügelschrauben der BD, die sind allesamt schwarz vernickelt.

Lackierung: Das Finish soll in mehreren Lagen matt schwarz werden. Dafür nehme ich eine Grundierung und trage dann mehrere Schichten matt schwarz und anschließend einen seidenmatten Klarlack auf. Mal sehen wie das wird. ;)

Felle: Um ganz der Gesamtoptik treu zu bleiben, nehme ich für die Schlagfelle auf den Toms die Evans Onyx Coated (mit denen ich bei meinem Ludwig schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe) und als Resofelle Evans Resonant Black. Für die BD gibts ein Superkick II und als Reso ein Ambassador Ebony.

Also, bis in ein paar Wochen, da sollten dann alle Teile da sein!

Mich würde mal interessieren was mein Set (nur Shells) so ca. wert ist, weiß das wer? So um die 600€?

Tama Superstar 1980 in Super Mahogany: 24x14, 13x9, 14x10 und 18x16 inkl. Tomhalter (der ist wie auf dem Foto abmontiert). Zustand wirklich sehr gut (kl. Kratzer und Dellen natürlich).

Foto ohne dem 13x9er Tom.

Noch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit Woodhoops auf den Toms? Also nicht die Yamaha Style sondern die dünnen, BD-ähnlichen.

Dafür bräuchte ich ja die selben Böckchen wie bei der Bass Drum, da sich der Schraubenabstand zum Kessel hin auch vergrößert, richtig? Wie sieht es da mit Stimmstabilität und Klang aus, weiß das jemand?

Ich hatte nämlich die Idee, die Kessel und Böckchen matt schwarz zu lassen und die Spannreifen und Klauen in matt weiß. Das sieht sicher cool aus, denke ich.

Beispielbild, falls jemand nicht weiß was ich meine:

Ich verwende, vor allem im Live-Bereich, immer gerne The Claw von LP (Link: http://www.thomann.de/at/lp_592an_the_claw.htm ) und befestige sie von unten auf dem HH-Ständer. Schafft Ordnung im Ständerwald.

Problem ist nur, dass der Ständerdurchmesser nicht zu dick sein darf, sonst hält das Ding nicht. Und wenn man nicht unbedingt supersmoothen Flüsterjazz auf der Hi-Hat spielt ist das wirklich wurscht ob man das Mikro von oben oder von unten hinrichtet.

Danke schonmal für die Antworten, picco und Korpus!

Korpus, welchen Lack hast du für das schwarz genommen? Hast du Klarlack hinterher verwendet?

Wenn dir das Thema Kessel solche Kopfschmerzen bereitet, sollten wir das lieber lassen und auf die anderen Themen eingehen.

Wär toll wenn noch jemand ein paar Erfahrungen einbringen könnte. :)

Hast du bzg. Kessel schon den Stegner angeschrieben?

lg

Werde ich ohnehin machen. :)

Wieder einmal ein Selbstbau Thread.

Also, ich habe vor mir selbst ein Set zu bauen in 26x16/14x10/18x16. Farblich soll es matt schwarz werden und die Hardware ebenfalls komplett in schwarz gehalten werden.

Dazu habe ich im Vorfeld ein paar Fragen.

Thema Lack: Hat jemand von euch schon einmal ein Set in schwarz matt lackiert bzw. einen anderen Gegenstand aus Holz? Funktioniert das? Habt ihr eventuell Tips für Lacke? Kann ich die mit einem Pinsel auftragen, da es mir an einer Pistole fehlt? Farblich sollte es in etwa so aussehen: http://www.thomann.de/de/gretsch_renown_maple_rock_setsb.htm

Thema Hardware: Beim Stegner Online Shop habe ich schon die meisten passenden Teile gefunden. Was mit noch abgeht wären schwarze Spannreifen und schwarze Bassdrum-Flügelschrauben. Die ganzen Teile sind jedoch allesamt schwarz Nickel. Ich glaube ja dass der Effekt besser zur Geltung kommt wenn ich pulverbeschichtete Hardware Teile nehme. Wisst ihr da einen guten Shop, der auch halbwegs faire Preise hat?

Thema Kessel: Der Stegner hat nur Kessel bis 22" im Shop. Ist das nur vorübergehend oder gibt's bei ihm einfach keine größeren? Habt ihr da auch Hersteller- bzw. Shop-Empfehlungen? Die Kessel sollten nicht allzu teuer sein und müssen auch nicht unbedingt von Keller sein.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid. Vielen Dank!

Mein Drumset ist mitunter ein wichtiger Grund warum ich einen Kombi fahre. Bekomm mein Set (24/13/14/18 + allem anderen Zeug) problemlos in den Kofferraum ohne Umklappen. Da gehen sich wenn man klug schlichtet sogar noch ein Gitarrenamp oder Cases aus.

Also, anstatt einen 5er zu kaufen, nächstes Mal lieber einen 3er Touring. :D

Ein guter Freund von mir hat sich genau dieses Set gekauft. Ist meiner Meinung nach wirklich uneingeschränkt zu empfehlen, klingt super, hochwertig verarbeitet und Gussspannreifen auf den Toms findet man auch nicht so oft bei Sets dieser Preisklasse.