Beiträge von Fish Guts

    Man muss aber auch dazusagen, dass ich beschichtete Hardware und deutsche Buchenkessel habe. Das schlägt sich auch noch ordentlich im Preis nieder, da alle HW-Teile extra pulverbeschichtet werden mussten.

    Vielen Dank für den Link. Ich habe das gestern schon probiert, nur fehlt es mir leider etwas an der Maschinerie um diese Arbeit durchzuführen. Also entweder die Remo passen und ich bin glücklich, oder ich mach mich mal auf zu jemandem mit einer Oberfräse. ;)

    Nun ja, das ist ja alles eigentlich ziemlich unspektakulär :D


    Die Buchenkessel habe ich gar nicht vorgeschliffen. Hab das Wachs (Osmo Dekorwachs Creative Schwarz) einfach mit einem Mikrofaserpinsel entlang der Maserung rundherum aufgetragen, kurz (~5 Minuten) einwirken lassen und dann wieder rundherum in Maserungsrichtung mit einem Tuch nach und nach abgewischt. Beim Abwischen verwende ich so wenig Druck wie möglich und so viel wie nötig - damit halt keine Streifen/Schlieren etc bleiben.


    Nach 6 Stunden ist es trocken, ich hab dann am nächsten Tag den Streifen abgeklebt und die selbe Prozedur durchgeführt. Nach dem Abwischen des Wachses hab ich sofort das Abdeckband vom Streifen entfernt und die überschüssigen Wachsreste an den Streifenkanten verstrichen.


    Heute oder morgen werde ich mal alles zusammenbauen.


    Hab leider gestern beim Stimmen des 14" Toms feststellen müssen, dass die Evans Felle nicht ganz genau in den Woodhoop passen, also vom Reifendurchmesser schon, jedoch liegt der Woodhoop nicht auf dem Reifen selbst auf, sondern dem Fell, genau an der Stelle kurz bevor das Fell in den Reifen geht. Ist leider etwas kompliziert zu erklären. Hab dann sowohl ein Remo Ambassador Clear als auch ein Emperor Coated probiert, die passen, da die nicht die Falten am Fellrand haben bevor es in den Ring geht. Hab mir deswegen mal einen Satz Pinstripes und Vintage Emperor bestellt (die Onyx und Resonant Black kann ich ja für mein Superstar verwenden, hat ja die selben Größen :thumbup: ).

    Kannst du mal eine Nahaufnahme von der Übergangsstelle zwischen Streifen und restlichem Finish reinstellen?
    Mich würde sehr interessieren, wie sauber das geworden ist.


    VG André


    Kann ich noch machen. Es hat sich schon einiges an Wachs gesammelt, ich hab das dann einfach mit einem Tuch weggestrichen. Das habe ich ohnehin immer gemacht, Wachs pinseln, kurz einwirken lassen und dann mit einem Tuch abwischen.



    Was ich nicht verstehe: wie kann (beim 14er Tom) ein so breiter Holzreifen fast bündig mit der Fellhöhe abschließen?
    Er müßte doch, ähnlich wie bei BD's, sehr weit nach oben überstehen? ?(
    Oder ist da auf der Unterseite des Spannreifens eine Aussparung vorhanden, so dass das Fell nicht unten drunter,
    sondern vllt. auf Mitte des Reifens aufliegt?


    Gruß - R.


    Genau so ist es. Das sind so genannte "Hide-A-Hoop" Reifen, die es bei Cube Drums gibt. Find ich sehr genial. Dadurch ist auch die Gefahr von Schlägen auf die Hoops weit kleiner als bei "normalen" Woodhoops.

    Den Streifen habe ich einfach nach der ersten Schicht Wachs mit Abdeckband geklebt und dann eine zweite Schicht gestrichen. Abdeckband weg, Streifen da. :thumbup:


    Witzig, dass das Finish so polarisiert. Mir gefällt es so sehr gut und die unlackierten Spannreifen haben auch den Vorteil dass da nix abplatzen kann o.Ä. (bei Wachs geht das ohnehin schwer ;) ) wenn man mal draufhaut.



    Auf die Bass Drum bin ich ja am meisten gespannt. Werd vermutlich erst Ende der Woche dazukommen, die beiden anderen Trommeln fertigzumachen.

    Ich hab mich jetzt mal entschieden das ganze so zu lassen wie es ist, von der Farbe her. Das gefällt mir außerordentlich gut so, muss ich sagen.


    Das 14" Tom ist heute fertig geworden.


    Tu dir selbst einen Gefallen und vergiss die Dinger wieder ganz schnell und kauf dir lieber was von Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic. Da bekommst du für teilweise deutlich weniger Geld ein viel hochwertigeres Produkt.


    Sound ist natürlich Geschmacksache, würde ich bei den Dingern aber auch nicht als außerordentlich gut bezeichnen. Das sollte bei dem Preis eigentlich kein Thema mehr sein. Da steht halt "Dr. Dre" druff.

    Das war auch meine Idee, einen guten Kompromiss finden zwischen leichter Verarbeitung und guter Optik. Mit dem Wachs geht das relativ easy, ich hab es aufgepinselt, kurz einwirken lassen und dann mit einem Tuch abgewischt. Das mach ich noch ein, zwei mal, damit es schön dunkel wird.


    Auf diese Weise sieht man die Maserung noch recht schön und die Oberfläche bleibt auch matt, was ich ja so will.

    dann mal ne Frage zu deiner Beschichtung.
    Du benutzt Wachs um später klar zu lakieren? Wäre da nicht Wässern-Schleifen-Beizen-Lackieren eine Alternative gewesen?
    Mein Tip:
    Von Innen würde ich ein Naturoel verwenden, somit hast du das Holz beidseitig behandelt und die Dichte erhöht sich dadurch...(es sei denn du machst die Kiste auch Innen "Schwarz"?)


    Nein, ich benutze das "Osmo Dekorwachs Transparent High Solid". Das reicht, kein Klarlack. Natürlich wäre das eine Alternative gewesen, mir aber zu viel Arbeit. Sieht doch auch so schön aus und ist widerstandsfähig.


    Gibt es die Stimmschrauben nicht auch in Komplettschschwarz...das Blanke Gewinde stört irgendwie....


    Gibt es sicher auch, nicht aber diese, welche extra pulverbeschichtet wurden. Dies kann man nicht bei Gewinden machen, da sonst die Gewindegänge zu sind - eh klar. Eine andere Option wäre noch schwarz vernickelte Schrauben gewesen, gab es aber ebenfalls keine passenden für mich.

    So, es gibt News. Hatte bedingt durch Arbeit, Band, Freundin und diversen anderen Dingen nie Zeit anzufangen.


    Die letzten Tage habe ich aber endlich mal ein bisschen gewerkelt. Ich lass mal an dieser Stelle ein paar Bilder sprechen.



    Die Schrauben für die BD


    Spannreifen und Klauen für die Toms


    Erster Probe-Zusammenbau


    Erste Lackschicht (eigentlich richtig: Wachsschicht ;) )



    Das wars fürs Erste, weiter bin ich noch nicht gekommen ;)

    Die Tomhalterung ist von Tama, aber das ist leider kein zuverlässiger Hinweis auf den Hersteller. Tama hat wohl die Spritzgußwerkzeuge nach Taiwan verkauft, so findet man vor allen Dingen auch Newsound Sets und Sets des koreanischen Herstellers 'Samick' mit dieser Tomhalterung. Die Lugs an deinem Set sind Rogers Lugs, auch diese Spritzgußwerkzeuge wurden nach der Rogers USA Pleite Richtung Taiwan verkauft und sind verstärkt bei New Sound verwendet worden.


    Einen sonderlichen Wert hat dein Set nicht.


    Ein bisschen OT, aber ich kann das als Kunststofftechniker nicht so stehen lassen: Im Spritzguss-Verfahren können keine Metallteile hergestellt werden. Du meinst wohl Druckguss. ;)

    Neulich wieder den Klassiker gehört.


    "Was, du hast dir schon wieder ein Schlagzeug gekauft? Du kannst doch eh nicht alle gleichzeitig spielen! Verkauf doch endlich die alten, stehen eh nur (im Weg) rum!

    Such dir am besten mal bei dir in der Nähe eine Firma raus die Oberflächenbehandlung machen und frag ob sie die Teile irgendwo dazuschmeissen können. Wenn es eine nette Firma ist, geht das easy und kostet auch nicht allzu viel. Wenn sie es extra machen müssen wirds wohl richtig teuer.

    Ich habe mir erst letzte Woche 8x das Logo meiner Band drucken lassen. Ein Logo ist jeweils 40x30cm groß.


    Die meisten Copy Shops bieten Sticker auf Trägerfolie an. Das sind ganze Bögen aus denen dann das Logo geschnitten wird. Dann zieht man die Trägerfolie leicht ab, wobei das Logo darauf haftet, und klebt es auf die gewünschte Fläche auf. Funktioniert wunderbar - ruhige Hand vorausgesetzt (man kann auch nass kleben, was aber bei dieser Größe nicht wirklich nötig ist).


    Dazu eignet sich am besten eine Vektorgrafik (wie etwa .ai -> Adobe Illustrator), damit das Ergebnis qualitativ hochwertig wird (kann man beliebig vergrößern ohne Qualitätsverlust).


    Gekostet hat mich das ganze 20€.

    Rockstroh Drums haben so ein System im Angebot. Allerdings nur um die Bassdrum etwas zu öffnen quasi und nicht komplett auseinander zu nehmen (sollte meines Erachtens aber trotzdem komplett auseinander gehen). Zoom System nennen die das. Zu finden hier: http://www.rockstrohdrums.com/creative.html


    Funktionieren könnte das, wie obiges System, ganz einfach mit einem Bolzen-Buchse System. Auf jeder Seite je einen Bolzen und eine Buchse plus Feststellschraube.

    Hier mal wieder ein neues Live Video :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]