Beiträge von HarveySpannend

wie man sich diese und diese Becken von Firma XYZ möglichst identisch (meistens war dann sogar eine möglichst genaue optische Übereinstimmung mehr gefragt als der Sound) nachbauen lassen kann hat mich ab und zu auch nur noch an den Kopf fassen lassen.

ich möcht hierzu mal kurz stellung nehmen.

ich war einer von denen, die bei majetics letzter größerer sammelbestellung 2 becken wollten und auch war ich einer (oder der einzige?) der diese auch teilweise möglichst genau nach anderen vorbildern hat machen lassen.
    was majestic hierbei "verschweigt", ist, dass das vorbild ein becken von diril selbst war, von dem ich wahnsinnig begeistert bin.
    um das kind beim namen zu nennen: ein 17" dark/raw crash. jenes klingt absolut exzellent, daher wollt ich einfach den großen bruder in 19".
    den hab ich im sinne des klanges auch bekommen, allerdings sehen die becken optisch nach wie vor grundverschieden aus.
    da frage ich mich, wieso es denn für herrn diril ein problem ist, becken identisch aussehen zu lassen.

ist denn nicht genau das ein momentan gültiges und gängiges zeichen für zugehörigkeit zu einer cymbal-linie? gerade bei den türkischen schmieden, wo eh jedes
    becken grundverschieden klingen kann, selbst wenn der gleiche stempel drauf ist - who am i foolig here?!

ich möcht hier mal einen sehen, der sich ein 17" und ein 19" zildjian K crash kauft und sich nicht wundert, wenn das eine blau und das andere grün ist...
    das mag überspitzt klingen, aber genauso wie wir becken hören, sehen wir sie auch an und richten (gerade bei den "großen" herstellern) eine gewisse erwartungshaltung bzgl. konsistenz
    an die fabrikanten, dass becken gleicher serie zumindest gleich aussehn...ob sie denn gleich klingen bzw. zueinander passen ist eine andere geschichte.
    __

desweiteren habe ich mir von diril ein sabian raw bell dry ride-"klon" machen lassen und bin damit ebenfalls mehr als zufrieden.
    ich mochte das RBDR von sabian vorher schon gerne, wenngleich mich die 'sterilität' und auch die starke silbrigkeit (trotz dry...) durchaus gestört hat.
    also dachte ich mir: wenn der diril das auf seine türkische art hämmert, bekommich vielleicht das beste von den beiden welten, denn die idee des
    "raw bell - rest lathed" ist durchaus echt okay.

von daher war hr. diril für mich alles andere als ein "imitator" sondern ich habe darin vertraut, dass er ein bereits vorhandenes, gutes konzept durch seine fähigkeiten
    durchaus weiter verbessern kann. und das hat er (zumindest in meinem fall) geschafft.
    man muss nicht immer das rad neu erfinden, auch das ist vielleicht der grund, dass diril ein solches raw bell/rest-lathed ride in seinem "offiziellem programm" anbietet...

ich sehe kein problem darin, sich von herrn diril becken nach eigener vorgabe machen zu lassen (auch wenn sie durchaus wie kopien von existierenden becken aussehen sollen...).
    spießer könnten hier auch sagen, standart-dirils sind kopierte zildjian Ks oder byzance oder was auch immer...

Puro sind die ultrabilligen Becken von PPC, soweit ich weiß.
    Wenn du gute Becken willst, lässt du die Finger von denen...

Statt hier einen Thread nach dem anderen aufzumachen könntest du einfach mal die schon existierenden
    Threads lesen und evtl. auch so an Wissen über gute/miese Becken gelangen.
    Oder du gehst in den Laden und hörst selbst mal verschiedene Becken an...
    wobei das für ein "ungeschultes" Ohr durchaus schwierig sein kann, dort herauszuhören was "gut/schlecht" ist.

Die Puro sind's wohl nicht.

ich denke, dass es wesentlich mehr vom spieler abhägt als vom becken ob da was jazzt oder groovt.
    mein sc darkride klingt zugegebenermaßer ziemlich klar, silbrig und hart/pingig aber man dkann damit durch aus echt lockeren jazz spielen.
    Ob das becken dann auch dazu passt, liegt am spieler und auch sichelich an dem räumlichkeiten..

dass ein paiste trad steril und unjazzig klingt halt ich genauso arg für ein gerücht, als dass ein SCDR langweilig und "metalmäßig" klingt.
    das mag stimmen, jenachdem wer draufknüppelt - aber wenn man beim jazz erwartet, dass auch ein jazzer draufhaut, dan klingt das alles
    absolut okay.

man kann becken immer aus ihrer "eigentlichen richtung" rausprügeln. manchmal klingt das gut, manchmal klingt das scheisse.

und auch wenn manche ein altes K kennen/spielen (und sich einen drauf jodeln, dass sie das tun...), so bleibt das alte K für mich weder eine
    Messlatte, noch ein Maßstab, an dem sich meine Becken messen müssen...
    Das ist und bleibt mein Ohr und sonst nüscht ;)

Ich schreib das jetzt mal hier unter Vorbehalt, denn die 6 Bier von eben sind nichganz spurlos
    an mir vorübergetröpfelt...

Ich hab ein 22er Spizz und das klingt absolut verrückt...
    Andere Worte fallen mir da nich ein. Ich hab noch nie ein Old K gehört und je länger dieses "XY klingt wie ein altes K"
    andauert, desto weniger Lust hab ich darauf mir auch so nen ollen Dinger mal anzuhören.
    Is mir auch völlig wurscht ob der Spitzen-Kino da ne Kopie gehämmert hat oder nicht.

Mein Spizz hat völlig undefinierbare, schimmernde, sehr "schrille"/silbrige Obertöne und kann durchaus nervig klingen, wenn man's nich
    gewöhnt is (wie ich es am Anfang nicht war;)). Der Grundton ist dunkel, der Ping ist eher Richtung "holzig, aber doch klar".
    Ich finde, wenn man ein Z hören würde das so klingt, stünden die Chancen nicht schlecht, dass es der Beitzer eingeschickt und es daraufhin
    wiedereingeschmolzen würde....

Wer Spizz (mal hören) mag, der muss sich dran gewöhnen (wie bei vielen Dingen aus Italien ;)) und - sein wir mal ehrlich! - wer hat denn schon die
    Gelegenheit, mehrere, ähnliche Spizz mit-/gegeneinander zu vergleichen?
    Wer in die Toscana fährt - okay. Wer Tausende Euros hat und mit dem etwaigen Verlust leben kann - okay.
    Alle anderen - wohl nicht.

Insofern: trashiges Jazzbecken kann mal billiger haben, n Spizz wohl nicht. Ob man das dann auch behält, weil mans geil findet is die andere Frage...
    Fabergé-Eier sind auch hässlich. Aber wertvoll.

hallo :)

ichhab von diril ein 20er flatride, das mir gut gefällt.
    der ping ist recht klar (welche überraschung ;)), dieuntertöne sind eher silbrig-perlig.
    dunkel kann man's nur schwer nennen. klar, es ist leicht und somit grundtendenz-mäßig dunkel (16xxg), aber das silbrige überwiegt
    irgendwie doch. ist glaub ich im D-finish, weil als ich das bestellt hab irgendwie noch kein jazz-finish gab (oder ichw ar zu blöd
    das zu finden ;))

Ich hab ein 17" Raw Crash (allerdings in "dark" hämmerung).
    das is ein unglaublich gutes becken (wiegt 1235g, is also recht leicht...)

es is sehr dark gehämmert, ich leibäugel' manchmal damit, das als ride zu verwenden, weil der ping einfach großartig ist.
    leider fehlt halt aufgrund der größe ein ride-typischer wash.
    auch die crashs klingen dunkel und trashig mit echt schnellem decay.
    spitzen ding, kann ich wirklich empfehlen :D

Dass Zildjian behauptet, die Becken wären handehämmert liegt wohl daran, dass es immer noch nen Typen gibt, der die Becken/Rohlinge
    unter dem pneumatischen Hammer hin und her schiebt und die Hammermaschine an- und ausschaltet und den Hämmermodus einstellt.
    Zumindest ist das bei paiste und ufip so.

Was man sich beim Beckenkauf womöglich auch vergegenwärtigen sollte - v.a. wenn man plant viel Geld auszugeben:
    Du kaufst mit Zildjian K-Custom konstant qualitativ gute und auch gesuchte (!) Markenware, der Werterhalt ist bei K's (bei 'aktuellen' Becken)
    jedenfalls hervorragend.
    Solltest du irgendwann mal das Becken nicht mehr mögen und sofern es noch intakt ist kriegst du das mit rel. wenig verlust (gemessen am alter) wieder
    verramscht. manche machen auf ebay 70-80% des neupreises. schon ne tolle sache dass sich becken nicht wirklich abnutzen ;)

fahrrad fahren und softcase erscheinen mir irgendwo als gefährliche kombination.
    einma auf die schnauze fallen und schon sind deine (band)scheiben im eimer...

hardcase wär' dafür sinnvoller denk ich :)

hmm das mit dem 22 SCDR teil ich nich so ganz.
    das is zwar schwer, aber so richtig trocken is das nich - der ping ist zwar klickig und dunkel, aber da entsteht (meinen Ohrennach)
    durchaus ein klangteppich, der halt dem namen entsprechend dunkel vor sichhinw abert.

für den threadstarter: ich hab ein 22" Agop Turk Flat Ride. Das macht nen holzigen "plöck" und sonst gar nix mehr.
    dürfte allerdings für deine stilistik vielleicht nich so ideal passen ;)

Na das is ja mal großartig :D

Da geht man an der Matratre horch und währenddessen wüten hier die Experten...hervorragend.
    Vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen, besoders an Enzi.
    Einige meiner Vermutungen haben sich bestätigt, andere wiederum (vielleicht) nicht - ich finde die Hämmermale sind
    v.a. bei 18er irgendwie riesig, die sehn schon fast so aus wie der Dampfhammer auf einigen Zildjian Z. Dies ließ mich
    auch maschinenhämmerung schließen, scheinen die Male doch recht regelmäßig zu sein. Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren
    handhämmerung is schon irgendwie cooler ;)

Wertvolligkeits-mäßig hab ich mir das natürlichgedacht - kein großer Name, keine (noch immer) etablierte Firma - dahilft auchdie beste qualität
    nich auf aveden-niveau.

Ich mach das jetzt mal hier (und nich im Beckenverkaufsforum):
    Wenn jemand Interesse an dem 20er Ride oder dem 18 Medium hat, dann bitte einfach mal melden.
    Ich werd die Becken heute mal wiegen, meine Tipps sind so 14-1500 bim 18er, das 20er wesentlich schwerer, so 2400g denkeich da, aber meine Arme
    sind lahm und alt.
    Ich geb' später mal Bescheid.

Vielen Dank euch! :thumbup:
    Ich hol mir nu nen leckeren Kaffee , echt jetzt, Junge!

jaja...der Zeppelin. Der war auch damals verlockend, weil günstig. Ging aber in die Hose - google mal Hindenburg.
    Das hatte allerdings nix mit verwendetem Holz sondern mit verwendetem gas zu tun. Manchmal is billig doch nich vorteilhaft.

Ich mein mal im Ernst. Wenn du 1400 Euro fürn rockiges Set ausgeben möchtest, dann können das auch andere sein.
    Welche genau das sind, das werden dir die Marktbeobachter hier im Forum in deren Posts schon sagen (und davon solltest du
    ne Menge bekommen, denn 2x die gleiche Frage zu stellen endet hier für gewöhnlich in großer Resonanz ;))

In der Preisklasse kriegst du locker n Birke oder Ahorn-Set und nich so n Wellblech/Backpapier-Mischset wie das da.
    Das Ludwig da ne oldschool-Glitzerfolie drumwickelt macht den Ton auch nich besser. Das flunkert nur die Augen an.
    Und auch die sechsundzwanziger Basshupe macht den Braten nicht fett. Nimm dir mal nen Taschenrechner und rechne mal das Volumen
    von verschiedenen BDs aus, auch ne 24x16er oder 22x20er ist schon ne ordentliche wumme.
    Davon dass sich so ne 26er am pedal ganz anders anfühlt mal ganz abgesehn.
    (ich kenn zwar nur den unterschied zwischen 20er und 22er, aber wenn ich den hochrechne dann huiuiui ;))

Mein Befund: wart noch ne Weile, hör dir an, was dir die fähigen Leute hier sagen und entsheid dich dan - dein Etat von eintausendvierhundert Euro
    befähigt dich durchaus zu nem Schlagzeugkauf den du nicht bereuen wirst :)

Viel Erfolg dabei

Hallo verehrte Mit-Zymbelholiker.

Vor kurzem bin ich umgezogen und einer meiner Vor-vor-vorbewohner war wohl auch Schlagzeuger.
    Als ich heute ganz unbedarft in unseren (mir neuen) Wäschekeller schlurfte traf mich der bronzene Blitz direkt ins Auge.
    Drei Becken, verstaubt und zurückgelassen! Im Kellerregal vor mir! Nur eine Armlänge weg - herrlich. Und niemand weiß, dass es sie gibt.
    Ein hämisches Grinsen errang die Kontrolle über meine Gesichtsmuskulatur. So ungefähr: :D

Bereits die Farbe und Patina ließen mich auf B20er schließen, bei näherer Betrachtung sah ich, dass es sich um TOSCO-Cymbals handelte.
    Als oller Becken-Aficionado ließ dies eine italienische Glocke bei mir läuten. Doch seitdem plagen mich zahlreiche Fragen:
    Woher sind die Becken? Aus der heutigen UFIP-Fabrik womöglich?
    Handgehämmert? - Ich weiß nicht so recht, das Muster sieht schon eher sehr maschinell aus.
    Ge-rotocastet? - Ich denke schon, besonders die Bells zeigen das typische radiale Muster...
    Wie alt? - eine Patina ist da, nur wer weiß wie alt die sind. 80er? 90er?

Es handelt sich um ein 20" Ride, ein 18" Becken (der Aufdruckt besagt zwar 18" Medium Ride, aber ich denk dsas is weder Medium noch'n Ride) und ein paar
    14" "Jazz Standard" HiHats die mir in der Tat recht leicht erscheinen. Meine beiden Waagen (der linke und der rechte Arm) denken, dass sie ca. gleichschwer sein dürften.

Doch da ich mehr im dunkeln tappe als mirlieb ist würde ich gerne von euch wissen: Wer kann mir was genaueres über diese Becken (und evtl. deren Wert) sagen?

Ich hab auch Bildchen geknipst, versteht sich...

20" Ride

auf dem 3. Bild erkennt man den Stamp und auf dem vierten auch den Aufdruck

18" Becken

14" Jazz Standard HiHats

Die Jazz Hats scheinen mir recht gut zu gefallen, auch das 20er hat trotz seines (von mir eingeschätzten) hohen Gewichts einen recht dunklen Ping und einen angenehmen Grundtun.
    Das 18er verwirrt mich, da muss ich wohl erst mal drüberdengeln und schaun was da rasukommt wenn man mal draufschwartet :D

Also Leute, helft mir mit dieses rätselhaften Italienern!

Ich würde dir auch zu nem 22er rate, vielleicht auch größer (24").
    Der Ibrahim Diril bietet wohl seit neuerem auch ein sog. Jazz-Finish an, also ein anderes Abdrehen als bei den
    "standard"-D's.
    Wie das klingt weiß ich nicht, vielleicht hat hier ja jmd schon so eins.

Die alten 22er K Istanbuls die für ne menge holz weggehn liegen (glaube ich) alles so ziwschen 2000g (das is dann wirklich leicht/thin)
    bis 2400g (das is dann 'medium' thin) - da wobblet's durch die bank schon ornlich am beckenrand.+
    wenn sich die dirilianer nich arg verhämmern und du das jazz bzw. D-Finish wählst sollte da eigentlich ein echt brauchbares
    Ride für die jazzige gangart bei rauskommen.

vielleicht gibts hier ja user die bei D ein jazziges Ride gekaufthaben und etwas plaudern mögen :)

Ich denke die Paiste 505er sind momentan eine der wenigen Möglichkeiten, dei Paiste-Sachen nochn Schnäppchen zu machen.
    Das sind absolut vorzeigbare B8 Becken, genau wie die 2oo2 Serie, die unmittelbar danach oder sogar noch parallel als "premium"-Linie entstand.

Haben halt den B8-Sound, sind aber wirklich gute dinger.
    Wenn du gute Bilder erwischt siehst du auch, dass die fünfnullfünfer ähnlich gehämmert sind wie 2oo2er.
    Heute findet man eher meist nur noch die Heavy-Exemplare, die Mediums sind wohl alle durchgenudelt worden. Thins wurden nicht gemacht, aber da werd ichauch gern
    eines Besseren belehrt.

Zu deiner Frage: Ich find die 60€ für das 18er China kannst du bezahlen, wenn man sich anschaut was man heute von paiste für 60€ für nen Scheiss angedreht bekommt
    kommste mit deinen "Vintage"-505ern echt gut aus der Sache raus.

Außerdem sieht das Grün auf Becken einfach geil aus 8o

kauf das, was für dich am besten klingt.

kauf das zildjian wenn du's wiederverkaufen möchtest.
    kauf das paiste wenn du ingenieur bist.
    kauf das istanbul wenn du nen echten, einzigartigen klang möchtest.