wie man sich diese und diese Becken von Firma XYZ möglichst identisch (meistens war dann sogar eine möglichst genaue optische Übereinstimmung mehr gefragt als der Sound) nachbauen lassen kann hat mich ab und zu auch nur noch an den Kopf fassen lassen.
ich möcht hierzu mal kurz stellung nehmen.
ich war einer von denen, die bei majetics letzter größerer sammelbestellung 2 becken wollten und auch war ich einer (oder der einzige?) der diese auch teilweise möglichst genau nach anderen vorbildern hat machen lassen.
was majestic hierbei "verschweigt", ist, dass das vorbild ein becken von diril selbst war, von dem ich wahnsinnig begeistert bin.
um das kind beim namen zu nennen: ein 17" dark/raw crash. jenes klingt absolut exzellent, daher wollt ich einfach den großen bruder in 19".
den hab ich im sinne des klanges auch bekommen, allerdings sehen die becken optisch nach wie vor grundverschieden aus.
da frage ich mich, wieso es denn für herrn diril ein problem ist, becken identisch aussehen zu lassen.
ist denn nicht genau das ein momentan gültiges und gängiges zeichen für zugehörigkeit zu einer cymbal-linie? gerade bei den türkischen schmieden, wo eh jedes
becken grundverschieden klingen kann, selbst wenn der gleiche stempel drauf ist - who am i foolig here?!
ich möcht hier mal einen sehen, der sich ein 17" und ein 19" zildjian K crash kauft und sich nicht wundert, wenn das eine blau und das andere grün ist...
das mag überspitzt klingen, aber genauso wie wir becken hören, sehen wir sie auch an und richten (gerade bei den "großen" herstellern) eine gewisse erwartungshaltung bzgl. konsistenz
an die fabrikanten, dass becken gleicher serie zumindest gleich aussehn...ob sie denn gleich klingen bzw. zueinander passen ist eine andere geschichte.
__
desweiteren habe ich mir von diril ein sabian raw bell dry ride-"klon" machen lassen und bin damit ebenfalls mehr als zufrieden.
ich mochte das RBDR von sabian vorher schon gerne, wenngleich mich die 'sterilität' und auch die starke silbrigkeit (trotz dry...) durchaus gestört hat.
also dachte ich mir: wenn der diril das auf seine türkische art hämmert, bekommich vielleicht das beste von den beiden welten, denn die idee des
"raw bell - rest lathed" ist durchaus echt okay.
von daher war hr. diril für mich alles andere als ein "imitator" sondern ich habe darin vertraut, dass er ein bereits vorhandenes, gutes konzept durch seine fähigkeiten
durchaus weiter verbessern kann. und das hat er (zumindest in meinem fall) geschafft.
man muss nicht immer das rad neu erfinden, auch das ist vielleicht der grund, dass diril ein solches raw bell/rest-lathed ride in seinem "offiziellem programm" anbietet...
ich sehe kein problem darin, sich von herrn diril becken nach eigener vorgabe machen zu lassen (auch wenn sie durchaus wie kopien von existierenden becken aussehen sollen...).
spießer könnten hier auch sagen, standart-dirils sind kopierte zildjian Ks oder byzance oder was auch immer...