Beiträge von asaraki

    Zitat

    Original von Tony
    Kenn ich, kenn ich. Ärgerlich, wenn man plötzlich so ein Vieh auf der Schulter sitzen hat, wenn man gerade duschen will. Bäh. Aber ich versuche, mir das abzutrainieren... Ich schlag schon nicht mehr um mich, wenn ne Fliege auf mir sitzt.
    Scheiß Großstadt...


    Inwiefern trainierst du das denn?


    Ich hab, als ich gestern einer Spinne über den Weg lief (respektive sie lief und ich sass am Esstisch), blieb ich auch erstmal ganz ruhig und hab mir richtig mühe gegeben nicht auszuticken. Ging eigentlich ganz gut, bis ich sie nach draussen schaffen wollte und sie mir schon gefährlich nah kam :P DA flog sie dann hochkant raus in weitem bogen :)

    @Grohl


    Danke für deine Warnung, geht mir nämlich ziemlich ähnlich. Meine ist zum Glück nicht so extrem, aber trotzdem lästig... wie wenn mir mein Pianist sagt :


    "hey, ich sags dir ja ungern... aber da auf deinem arm... da krabbelt gerade eine spinn..." "AAAAAH" *aufschrei, rumzappel, mindestens 20 mal nach der spinne schlag*


    dann hat sich das ding irgendwo bei mir im drum versteckt... na toll :P

    Tach... was haltet ihr denn von den Rode NT-5 als Stereo-Paar? Sind ja auch Neumann nachbauten und imho ganz ok vom Preis her. Ausserdem könnte ich sie beim Händler in der Nähe besorgen für einen kaum höheren Preis als die Beyer 530...


    So langsam muss ich wohl einfach mal was kaufen, im schlimmsten Falle wars dann halt nicht genau das was ich wollte, aber davon geht die Welt ja nicht unter :)

    Ach da gibts nur einen? Na dann :P


    Naja promusig.ch ist teilweise noch ganz ok, aber die Auswahl im onlineshop ist mies.


    den DrumsOnly in Zürich kennt ihr sicher? (auch wenn der ja kein PA-Equipment verkauft)

    Tach


    Bischi


    Du meinst den Musik-Produktiv im Aargau irgendwo? Ich wart dort noch nie, da ich kein Auto habe und dann liegt das wirklich nicht auf dem Weg. Kannst du sonst noch gute Geschäfte?



    Ist das Sennheiser E 664 gut?


    Gruss,
    Asa

    Tach,


    so nachdem ich eure Beiträge alle gelesen und überschlafen habe bin ich ein ganzes Stück schlauer.


    Matzdrums,
    da bin ich richtig froh, dass du noch geschrieben hast, also gib deinen Senf dazu :) Ich denke, dass ich auch mit "mittelmässigen" Mics sehr gut leben kann. Nur, das Problem ist, dass ich hier weder an günstige Nachbauten noch an Thomann-mässige Produkte komme. Wer mir das nicht glaubt, kann sich gerne im Internet versuchen, z.B. mal Google mit diversen von euren "Geheimtips" füttern und nur nach Ergebnissen in der Schweiz suchen. Es ist frustrierend! Und die billigen Teile die man hier bekommt taugen vermutlich wirklich nichts, und dafür ist mir das Geld zu schade.


    Also für das Beyer MCE530 hab ich ein gutes Stereo-Angebot für knapp 300E, das wär schonmal was. Mit Stereoschiene, ist das was brauchbares?


    Ich werd mir heute mal in einem nahegelegenen Geschäft ein SM57 holen und je nachdem was die sonst noch so führen vielleicht auch noch was für den OH.


    Wie ist das, wo ist der Unterschied zwischen einem dafür gedachten und einem Gesangsmikro grösser? Overhead oder BD? Sind ja beides etwas andere Bereiche, OH soll ja brilliante Höhen haben, BD "brillianten" Bass...



    Danke für eure Hilfe,


    Asa

    ich finde schon einen offiziellen händler für die oktavas, aber der sitz
    t in genf und das ist ned so toll :P ausserdem will er für ein einzelnes
    400CHF (knapp 300E)...


    Naja, mir ist der Klang meiner BD schon sehr wichtig, zusammen mit meiner Snare, da beide einen sehr charakteristischen Klang haben, den ich auch auf den Aufnahmen hören will... mit einem Wumms-BD-Mic kann ich vielleicht die von dir angesprochenen "rockigen Kicks" machen, aber sicher nichts was auch annähernd jazzig klingt.


    Also da ich die Oktavas hier nich bekomme bruache ich dazu eine Alternative. Aus dem Ausland will ich nicht bestellen, da mir das 1. zu lange geht und 2. zu weit weg ist, falls mal etwas ist. Ich bezahle gerne für Support und Service, aber dann will ich diesen auch wahrnehmen können, und das geht nunmal nur wenn ich den Händler erreichen kann.



    Also her mit allen guten OH-Mics die eine gewisse brillianz hinbekommen.

    Tach....



    Also ich will mir nix ausleihen, ich will schon meine eigenen die ich dann auch "immer" installiert haben will. Aber Danke für den Hinweis.


    Koffer werde ich mir, wenn ich mir kein Set kaufe, sowieso basteln. Habe dafür einen schönen silbernen Heineken-PR Koffer (nein, kein Heineken Logo drauf :P) welchen ich auch schön abschliessen kann und robust ist das Teil auch ohne Ende.



    Also 250E für ein BD-Mic ist schon ziemlich viel, aber ich guck mir das Teil mal an...



    Nun, so wie's aussieht fahre ich am besten, wenn ich mir für den Anfang ein OH, ein SD und ein BD Mic kaufe.


    SD ist nach wie vor das SM57,


    BD eventuell diese Beyer M99, hat da jemand noch eine Alternative unter 200E?


    OH : ??? Da bin ich jetzt ratlos, die Stereosets die ihr nanntet krieg ich hier irgendwie allesamt nicht. Für das Oktava z.B. finde ich in der Nordost-SChweiz keinen einzigen Händler... argh :( Auch hier, das Stück etwa 200E.

    Tach...


    Also ein Mikkoffer käme schon in Frage, aber nur wenn auch alle Teile des Koffers eine gute Qualität aufweisen, respektive für mich brauchbar sind. Ich brauche sicherlich nicht die HighTech-Mics schlechthin, da ich eh noch nicht deeeer Überdrummer bin und mein Set auch nicht sooo ultimativ gestimmt ist. Aber ich will kein Mikroset kaufen wo ich dann z.B. eben sowas wie die C1000S drin wären...
    Den Koffer kann ich mir auch selbst basteln, aber ich hätte eigentlich ganz gerne Clipmikros, die sind so schön klein und praktisch. Von daher,
    welchen Koffer könnt ihr mir denn empfehlen? Eben am besten ohne allzu "künstliche" Mics, sprich möglichst organisch.


    Nochmal zur BD, also es ist nicht so, dass ich keinen Kick will. Ich spiele ja auch Rock und da muss es schon ordentlich wumms machen, nur will ich eben nicht, dass der Klang vom Mikro bestimmt wird, sondern der lang ausklingende holzige Klang soll mit rüberkommen (mein BD klingt etwas ungewohnt, Klangtemperatur jazzig offen aber mit rockigem Wumms)


    Ludwig,


    was sind denn das für Klammern von LP? Haben die eine Bezeichnung oder eine Serie?


    Hm, also würdest du mir das AKG als BD-Mic empfehlen? Oder denkst du, das auch das nicht wirklich dem entspricht was ich suche? Denn ich warte und spare lieber noch ein wenig und kauf mir dafür nachher auch das Mic welches meinen Vorstellungen entspricht. Natürlich nur, wenn es in bezahlbaren Regionen liegt. Meine Obergrenze für ein Mikrofon liegt etwa bei 250E.

    Hallo und Danke erstmal,


    sind wirklich geile Tips :)


    Das Problem ist, dass unsere Spurenanzahl sehr limitiert ist... und wie ich das machen will ist mir noch nicht ganz klar. Also ich dachte eigentlich nicht daran mit meinem Set gleich 8 Spuren zu belegen ;) Da müssen nämlich auch noch instrumente rein und einen Submix kann ich nicht machen... (darum will ich ja auch das M8 dann noch...)




    Wir müssen einfach ziemlich dringend eine neue Demo aufnehmen und ich könnte mir evt. noch kurzfristig Mikros für.. ich sag mal 600E leisten und frage mich daher was wohl die beste "Kombi" ist. Also ich werde mir über kurz oder lang sicher einen ganzen Satz Mics anschaffen darum will ich keine Zwischenlösung sondern vielmehr was, das ich nachher auch gut erweitern kann.



    Die Oktava M12 klingen sehr interessant, nur kann ich die nirgends in der Schweiz finden... könntest du die oben genannten Beyer REs als Alternative nennen? Oder was gibts sonst noch an alternativen?


    Bezüglich BD wär ich froh um ein möglichst natürliches, organisches Mic... da ich in meiner Zweitband eher in Richtung JazzRock gehe kann ich mit einem "Wumms-Rumms-Live-Rock"-Kick nichts anfangen, von daher wäre ein durchsetzungsstarker, organischer Kick am besten.



    Greets,
    Caspar

    Tach,


    Ah ok das mit der Y-Position stand so hier im Forum irgendwo, da ich aber auf Anhieb nichts dazu finden konnte fragte ich nochmal nach, dachte aber schon dass es sich daebi wohl um die XY halten muss.


    Vielen Dank für die Tipps Schneider, werd ich mich gleichmal schlaumachen.


    Ride, ah ok also gibt es Klammern für das Shure? Dann ist die Frage ja erledigt :) Wunderbar.



    Also was ich im Moment nicht weiss, ist ob ich wirklich gleich alle aufs mal kaufen "kann". Was würdet ihr empfehlen, zuerst zu kaufen?


    Eher mal die beiden Overhead (um quasi für den ersten Moment mal aufnehmen zu können) und sollte ich dann trotzdem noch die SD und BD mit Gesangsmics abnehmen?


    oder das BD und SD und den Rest mit Gesangs-Mics (wild gemixt von mittelmässig bis gut) machen?



    Danke und Gruss,
    asa

    Tach miteinander



    Also ich will mir Mikros kaufen und zwar bin im Moment bei folgenden Setup :


    2 x AKG C1000S MKII
    1 x Shure SM57-C
    1 X Shure Beta 52


    Sie werden zumindest vorerst in ein uraltes 24Spur-Mischpult reinlaufen (später hol ich mir das M8 oder einen Nachfolger) und von da an in ein altes Fostex 8-Track.



    Die C1000 hab ich noch absolut keine Ahnung wie ich die plazieren soll, dass sie die Toms mitabnehmen können. Ausserdem weiss ich nicht wie ich das SM57 am besten installieren soll, am besten einen relativ kleinen Ständer? Das Ding muss ja irgendwie zwischen Ride (mein zweites), HH und SN da raufkommen...



    Hat einer vielleicht ein paar Schlaue Anleitungen zur Plazierung von Mics? Ich habe was von einer Y-Stellung für die Overhead gelesen, wie sieht das genau aus?



    Ich nehme mal an gegen die Mics wird niemand (ausser meinem Geldbeutel) was sagen... aber muss ich irgendwas spezielles noch beachten?



    Gruss,
    Asa

    Du musst auch wissen, dass es nicht ganz so leicht ist den Sound von einem Studioalbum zu kopieren ;)


    Mein Tipp an dieser Stelle, hör dir für deine Soundvorstellungen nur Liveaufnahmen an. Denn die Live sounds kann man relativ gut nachmachen, auch wenn du auch da nur kaum ans Original rankommst.


    Ausserdem, für dich selbst klingt ein Schlagzeug immer völlig anders, als für jemanden der auf der anderen Seite steht, auch nicht zu vergessen.


    Ansonsten spielt natürlich auch dein Drum selbst eine Rolle, also echt am besten mal die Drumtuning-Bible durchlesen, dann hast du schon einiges mehr Plan was wie wo tun ;)


    Viel Glück,


    Asa

    Tach Leutz,,,


    Vielleicht kommt ja auch in der Schweiz mal was "Treffen-mässiges" zu Stande...? :)


    Bin zwar kein guter Drummer aber interessiert wäre ich trotzdem :) Also wer is denn hier aus der Schweiz?



    Gruss,
    Asa

    @operator


    jo hab ich auch noch vor. was hast du denn sonst noch so zum üben? irgend ne schlaue methode ne bd zu simulieren?