Rege, wie siehts denn aus mit DDrum Triggern am DTXpress? Funktioniert das problemlos?
Beiträge von asaraki
-
-
Yep, ich werde mir in Kürze auch ein RH130, PCY130S und PCY150S zulegen.
Vom 13"er gibts auch ne Version mit nur einer Spielzone und ohne Chocke-Funktion. Heisst dann PCY130. -
E.S.T. - Elevation Of Love
Schlichtweg genial, so simpel gehalten. So einfach. Und überwältigend schön!
-
es war auch nicht an dich gerichtet matz das es dir klar ist, ging ja aus deinen postings hervor.
aber es gibt nunmal zwei sorten musiker, die einen spielen mit herz die anderen mit kopf.
-
philosophie ist immer ot, und ot meint in diesem fall on topic
matz, genau das mein ich. es sind eifach zuviele einzelne komponenten die eine tragende rolle spielen, als dass man es auf eine allgemeingültige formel reduzieren könnte.
mikrotiming verbessert sich routine, gefühl, einfache übungen, schwierige übungen, singen, breaken, meditieren, (körper) trainieren...
got it?
-
nein, aber es gibt kein 'fertig'.
mal angenommen du bist im moment auf niveau x. jetzt übst du täglich 3 stunden und in ein paar jahren wirst du z.b. niveau x^5 sein. du bist immens viel besser geworden, kannst dinge von denen du jetzt nur träumst.und du glaubst echt jetzt hörst du auf zu lernen? nein, denn jetzt musst du eigentlich umso mehr üben nur um den stand zu halten. denn du spielst auf einem niveau, dass tägliche routine benötigt, nur um nichts zu verlernen.
ich persönlich steh auf keinen musiker der nicht auch technisch mindestens sehr gut ist.
ab einem gewissen können kommt dann die musikalische vorliebe ins spiel, aber damit sie mir wirklich gefallen müssen sie halt technisch irgendwie gut sein.ausserdem :
ich denke technik und 'groove/musikalität' schliessen sich weder gegenseitig aus, noch hängen sie direkt voneinander ab.- für beides kann man talent haben, das eine setzt das andere aber nicht voraus.
- mehr technik ermöglicht dir, deine eigene musikalität besser umzusetzen und zu verwirklichen, du bist näher am gewünschten ergebnis dran, wie mit einer sprache. je grösser dein wortschatz und desto geübter du im umgang mit der sprache bist, desto eher kannst du genau das ausdrücken was du denkst.
- mehr musikalität eröffnet dir die möglichkeit, aus der vorhandenen technik musikalisch-anspruchsvolles und -interessantes zu gestalten. das sind imho dinge wie kreativität, emotionen, spannung und präsenz.
deshalb :
Ich denke das krampfhafte üben von Technik bringt einen als solches alleine nicht weiter. Wichtig ist auch, den 'spirituellen' Standpunkt des Musizierens nicht ausser Acht zu lassen. Man muss bewusst seine Gedanken dem Gefühl unterordnen, das Herz dem Hirn vorziehen. Hier kommt aber auch die Technik wieder ins Spiel, denn desto routinierter und vertrauter die Moves sind, desto weniger Gedankenkraft braucht man, um diese sauber und groovend zu spielen.Von daher denke ich, dass es einen guten Mittelweg braucht. Rational sein wenn man übt, emotional und leidenschaftlich wenn man spielt. Bei mir geht das emotionale und leidenschaftliche nur, wenn ich vergesse ob etwas technisch anspruchsvoll ist, sondern meinem eigenen Musikgefühl freie Bahn lasse und vollends darauf vertraue, dass dies das einzig Richtige ist.
Ach ja, mit ein Grund warum soviele Musiker auf Drogen sind. (Beschäftigt das Gehirn und senkt den eignene Anspruch/Perfektionismus)
The 2 cents of asa
Edit :
Was ich noch sagen wollet :
Ich bin der Meinung, dass das Hirn die Musik versteht, und das Herz die Musik fühlt. Beides zusammen ist wichtig, das Musikgefühl (welches ja so oft ansgesprochen wurde) spielt sich aber im Herz ab.
Zuviele Musiker spielen herzlos. Und das hat NICHTS mit der Stilrichtung zu tun.
-
wenn sie wirklich 20x24" ist kauf ich sie dir ab ne nich wirklich, aber das stimmt mit sicherheit nicht, müsste eigentlich etwa 20x16" sein so wie ich das im kopf habe.
hmmm swingstar, das is doch so mahagony holz oder? also auf jeden fall kein maple nehm ich an. das is schonmal ned gut, nich zwangsläufig schlimm aber würd ich mir jetzt nicht antun.
-
was ist es denn für ne bd?
serie und tiefe wären interessant. also 20"x??" und aus welcher serie ist sie, und natürlich welche felle du im moment drauf hast (z.b. remo ambassador coated)
dann können wir dir auch mal sagen was du tun könntest.
-
naja ich wollte eben mal fragen, ob wir überhaupt an einem samstag können. wenn wir dafür gleich als kleingruppe aufmarschieren
gruss,
asap.s. : kein auto ich habe
-
Hateblaster, aus und back on topic oder sein lassen. Thx
-
Oder das neue Yamaha DTXpress III, kostenpunkt 400€
Um mal eine Midclass-Einheit zu nennen. Besser als das Alesis, jedoch nicht so derbe teuer wie das DDrum oder ein neues Roland.
-
Zaphod, ja das wurde mir auch klar, als mir einfiel dass das Mail dass scarlet bekommen hat, ja ein autoreply war. Ansonsten wäre der Header durchaus interessant gewesen, in diesem Fall hier jedoch nicht.
-
jo, also ich hätte ja gerne mal ein anthrazit-becken... son fettes 24" light ride in anthrazit und ich brauch keine freundin mehr
-
poste doch bitte mal den kompletten header, das wäre doch sehr interessant.
-
also imho fehlt da eine band, die da auf jeden fall stehen muss :
CINEMATIC ORCHESTRA
der drummer ist wirklich extrem smooth
-
bevor jetzt der eindruck entsteht, dass ich das ganze organisiere, vergesst es hab ich echt keine zeit für.
ich werd aber dem paistemensch das telefon klingen lassen und mal fragen ob wir an einem samstag eine führung für ca. 10(?) leute
haben könnten.gruss,
asap.s. : wegen set, zürich
-
tach
bitte bitte gern geschehen, ich bin zwar kein profi aber wenn ich helfen kann tu ich das gerne
also,
nochmal zur hihat. klar spielt die spieltechnik eine grosse rolle, aber die hihat trägt viel dazu bei.
je nachdem ob ich die sabian hh duo oder die paiste (ich glaube ist sogar ne 602er) spiele, ist der unterschied doch schon beachtlich.
die sabian macht zzschhhh, schwuff, einfach alles warm und geschmeidig.
die paiste dagegen ist klarer, schärfer und auch spritziger.sind aber beides 'gute' hihats, schlechte(billige) hihats klingen dagegen blechern, unsauber und haben meist keinen 'geilen' chick-sound.
für rock wäre meine sabian auf keinen fall zu empfehlen, da würd ich lieber was dickeres nehmen.
und eben, schau dich mal um ob du nicht irgendwie zu einer 22er mmx bass kommen kannst, ich denke das würde das set nochmals eine ordentliche portion aufwerten!
-
hmmm also ich denke man erkennt mich an den vielen downbeats, meinem notorischen improvisationsdrang und daran, dass ich immer dieses sssr-däng spiele,
als vorläufer paar ghostnotes,
dann einen accented stroke auf die snare mit rechts,
eine pressroll mit links und den däng mit rechts einen stroke auf die tom. gibt so was abgehacktes, warmes und eignet sich gut um dann entweder ein fill anzuhängen oder einen groovewechsel zu vollziehen. -
tach again
ah ok, dass es dein lehrer ist, macht das ganze schonmal besser. tendenziell ist einfach vorsicht geboten, wenn du alte sets kaufst, da da der zustand sehr variieren kann.
was die tama bass angeht, 20" ist eigentlich ganz ok, das ist nicht das problem. es geht mir mehr darum ob die tama bass auch mit den toms harmoniert. andernfalls wäre evt. eine 22" bd für dich empfehlenswert. kommt aber immer drauf an was du denn spielen willst. für rock würde ich persönlich jetzt eine 22er vorziehen, aber auch eine 20er hat noch einen ordentlichen wumms.
was sabian angeht,
selbstverständlich bauen sie auch gute hihats, meine ist z.b. von sabian.
ich kenne mich mit den rockserien aber nicht wirklich aus, mich interessieren da eher die warmen/jazzigen becken. was du aber sicher nicht musst ist zu zildjian gehen, denn ich glaube nicht, dass du dafür das nötige budget hast. in der unteren preislage gibt es besseres für dich.was ich dir sagen kann ist, dass die sabian HH serie nicht unbedingt was für dich ist, allgemein brauchst du eigentlich keine handgehämmerten becken für rock. schau dich doch mal hier im forum um, da spielt der ein oder andere sabian becken, meisten die HHX oder ähnliches, ich denke die sind für rock gut, aber auch teuer.
-
also ein 12 jahre altes mmx, hm da kommts dann schon langsam drauf an wie das schöne ding behandelt wurde. kauf auf jeden fall nichts, was du nicht vorher gesehen hast. schaus dir an und wirf am besten gleich ein paar augen darauf, in welchem zustand das ganze sich befindet. rüttel mal ein wenig hier, ein wenig da, schau ob irgendwas quietscht oder nicht mehr ganz sitzt.
rein preislich geht das ganze ok, sofern die becken nicht aus einer billigserie sind (bezeichnungen rausfinden). aber nur wenn das teil auch noch in einem guten zustand ist.
ausserdem stört mich sehr, dass da eine tama bass dabei ist denn wenn die nicht ebenbürtig ist, ist das ganz schöner quatsch. auch da wäre die serie interessant.