Beiträge von asaraki

    Ich glaube so eine COB-Snare würde mir ganz gut gefallen :)


    Aber was für ne Tiefe? Klar, muss ich austesten. Aber so rein theoretisch eher ne 5er oder kann auch ne 6/6,5er gut jazzig klingen? Oder ist das dann zu laut/dröhnig?


    Was würdet ihr für ne Gretsch COB so bezahlen?
    Bei eBay gibts eine für 375€, ist das zuviel?

    und sonst, frag mal einen schlagzeuger aus deiner umgebung. oder geh halt mal an konzerte oder was weiss ich :)


    aber du musst das hören, und zwar echt und nicht von aufnahme.

    Aha :) Sehr interessant...


    jetzt wo du's sagst muss ich morgen unbedingt in den Übungsraum die alte Premier Snare ausgraben. Denn die ist auch sehr bauchig und könnte neu befellt und mal ordentlich gestimmt vielleicht durchaus noch gut klingen.


    Hat jemand gerade einen guten Felltipp auf lager für meine Wahan? Diplomat/Diplomat? Wird sie dann nicht sehr leise? Weil wenn ja, bräuchte ich zuerst eine Ersatzsnare da ich sowohl mit der Rockband wie auch mein Vater mit Oldschool-RnB darauf spielt :)


    Kosten diese Gretsch Crome over Brass Dinger ein Vermögen oder kommt man an sowas ran? Jetzt wo du und JonJon davon reden interessieren mich die Dinger doch ziemlich.


    So, mal noch bissel Shops durchsurfen :)


    Faehr'elûn,
    Asa



    Edit : Was fürn Teppich für die alte Premier 14x5 (ca.?) um sie etwas weniger bauchig dafür crisper zu machen?

    Der Groove des Tages für mich ist sogar von mir selbst, und vermutlich auch der einzige Grund warum er mir so gut gefällt :P


    Aber ansonsten hat mich heute vor allem eins durch den Tag gebracht :


    Tool - 46 & 2
    E.S.T. : Evening in Atlantis (ok, jazzdrums sind keine grooves ^^)

    Nachtrag :
    Meine Wahan hat keine Gussspannreifen... okok :D


    Hmm mit Besen spiel ich nicht wirklich viel, kommt aber vor.


    Kann mir mal einer das mit dem Vintage-Jazzsnare und Standard-Snare Sound erklären? Ich weiss nicht wirklich worin (soundtechnisch) der Unterschied liegt... das würd mir sicherlich helfen, herauszufinden was ich brauche.


    Gruss,
    asa


    Edit :


    Bin TILT, 11:30 gearbeitet heute... arghl.
    Also, Vintage = 'bauchig, satt und voll; dafür weniger knallig und durchsetzungsstark?
    'Modern/Standard' - "funky" knallig ?

    Tach DF,


    erstmal danke für die Antwort. Ich muss grässlich naiv sein, zu meinen, dass meien Wahan nicht anders klingen kann. Wahan wird ja nicht umsonst soviel gelobt ^^


    Was meinst du dazu, dass ich den Gussspannreifen durch einen gezogenen auswechsle? Glaubst du das wäre dem Jazzsound zuträglich?


    Danke nochmals an alle für ihre Tipps und Ratschläge. Ist wirklich sehr interessant und so langsam wächst auch mein Verstädnis für die Entstehung des Klangs und die entscheidenen Faktoren;



    Ich will definitiv noch was bauchiges, volles und dafür ist wohl eine tiefere Snare notwendig. Aber wenn ich aus der Wahan mehr rausholen kann, freut mich das auch :)

    Eieiei jetzt mal langsam.


    Dass Ply nicht die effektive mm-Dicke ausmacht war mir schon klar, aber weit genug gedacht hab ich nicht.


    Pretend i didn't say that.




    Ich meinte die Wahan hätte gegossene Spannreifen, aber ich kann mich irren. Bin da noch nicht so sattelfest. Ich verglich die Dinger mit den Spannreifen die ich sonst so kenne (die (Alu?) Hoops vom Drum selber und die offensichtlich nicht gegossenen Spannreifen meiner Premiersnare)) und meinte halt das sei Guss. Aber gut.. könnte mich irren.

    Hehe... und so trennt sich die Spreu vom guten Snaresound ;)


    Okidoki. Also was ich so als Kriterien jetzt habe :
    - Stahlspannreifen (bloss nicht noch eine mit solchen Rimshots wie meine Wahan, aber glaubt mir... das Ding zaubert fantastische Rimshots)


    - Dünne Kessel,
    Holz 5ply und dünner?
    Metall unter 1,5mm?
    Kommt das in etwa hin?


    - Material scheint ziemlich egal zu sein, hauptsache klingt gut


    - 14x5 bis 14x6



    Wie siehts eigentlich mit diesen Orchestersnares aus? Gibt da ja extrem dünne Holzkessel (1-2ply?), wäre das auch was oder funktioniert das wirkich nur im Orchesterkontext?


    Gruss,
    asa

    Tach miteinander


    Aus aktuellem Anlass (Der G.A.M.-Snare Thread) mal eine Frage für die ich die Suche schon oft bemüht habe, aber nie wirklich schlau wurde :


    Was für ne Snare für Jazz(rock). Ich brauche über kurz oder lang eine Snare die in einem Jazzkontext funktioniert und klingt :) Meine Wahan 14x4 Edelstahl ist zwar nett und funky aber nicht smooth und jazzy ;)


    Wann immer ich etwas lese bin ich umso verwirrter. Da finde ich 'Jazzsnares' aus Esche (D. Humair sig.), da aus Maple, da aus Aluminium (Spizzichino) von mitteltief (4,5/5) bis runter zu 6er Snares.


    Klar, erlaubt ist alles was gefällt. Aber ich weiss garnicht wo anfangen.


    - Wonach soll ich Ausschau halten? Hier und da hör ich was von einer Black Beauty ( ;) ), Sensitones, grosse Messingschalen etc etc...



    Genau suche ich eine möglichst bezahlbare Snare die in folgendes Setup passt :


    Was ich sonst spiele könnt ihr ja aus der Gallerie entnehmen. Die Band besteht aus Piano/Bass/Drums als Festbesetzung und Saxophon/Gitarre/Voice Features. Soundmässig bewegt sich das ganze zwischen Jazz und Rock.


    Preislich wäre irgendwas um die 300-350Euro schön. Aber ihr könnt auch ruhig die HighClass-Teile erwähnen, interessieren mich ebenso :)


    Gruss,
    Asa

    Daran, dass du hier Fotos postet und alle sind neidisch ;)


    Ne, im Ernst. Wenn du selbst keine Ahnung hast, vertrauenswürdigen Händler suchen und dich beraten lassen. Dann noch 2 andere vertrauenswürdige Händler fragen und du hast eine Ahnung ob das Ding was taugt ;)


    Schlussendlich ist es simpel. Voraussetung ist, dass es gut gestimmt ist. Dann erkennst du ein gutes Schlagzeug am Klang und daran, dass alles fest sitzt. Rüttel mal ein wenig hie und da dann merkst du das schnell.


    Natürlich muss alles sauber verarbeitet sein, dafür schauste dir am besten mal ein HighClass-Set an wie ein Pearl MasterWorks oder so. Dann siehste auch was erstklassige Verarbeitung ist.

    Hmm das klingt ja wirklich interessant. Hätt ich mal zwei Fragen, 1. Kriegt man die auch in der Schweiz? 2. Gibts da ein Modell welches für Jazz zu empfehlen wäre? Was warmes, holziges am besten. Kann aber auch Metall sein, wenn es sich denn anbietet. Gruss, Asa

    google :
    occasionen suchen, händler abklappern und nach ausstellungsstücken fragen oder fragen, ob sie dir bitte mitteilen können wann immer sie etwas billig abzugeben haben. z.b. weil einer was doch nicht nimmt oder weil was übrig ist, ausstellungsstücke etc...


    ebay :
    immer gucken... die auswahl ist gross, wenn du mal mehrere wochen mitverfolgst, findest du im prinzip alles und auch nach keinen normalen marktregeln.


    zur zeit geht gerade ein istanbul ride bedeutend teurer weg als ein zildjian k :P das verstehe wer will, auch wenn das istanbul teil geil klingt ^^

    Damit hast du den Klang der Snare besser drauf, in erster Linie den Snareteppich.


    Das gibt diesen Sound wie du ihn von vielen Studioaufnahmen kennst, aber ihn nie hören wirst, wenn du selber hinter dem Set sitzst ;)