Beiträge von asaraki

Also kann ich mir auch eifnach so ein Kabel machen lassen? Wieviel kostet das denn so ca.?

Oder gibts dann möglicherweise trotzdem Probleme?

Ich will einfach keinen Mischer kaufen der mir dann nichts bringt ausser Problemen.

Hallo miteinander...

Die Tage zogen durchs Land und die Länder durch den Tag.

Ich habe mich nun entschlossen einen möglichst günstigen Einstieg zu wagen. Darum fiel meine provisorische Entscheidung auf folgendes Equipment :

AI : Midiman Delta 1010LT

Hier weiss ich nicht wie dramatisch die Sache ist, bezüglich internen D/A-Wandlern. Vielerorts lese ich, dass die besser extern sein sollten (zwecks Abschirmung etc). Wie schlimm ist es denn, wenn sie im Gehäuse (auf der Karte) stecken? Habe ich da Schlimmes zu befürchten wenn ich das ganze Equipment in einem vollgestopften Übungsraum aufbauen will?

Mischer : Yamaha MG16-4

Der scheint günstig zu sein, tut sicherlich für den Anfang und ist auch noch schön klein. Hat 2 Auxwege pro Kanal die sich pre/post schalten lassen.

Gibts irgendwas, was das Mischpult nicht kann und was sehr praktisch wäre? Klar, ich würde mir lieber ein Soundcraft M holen, aber dafür reicht das Geld im Moment nicht. Also inwieweit könnt ihr das Ding empfehlen? Sind die PreAmps scheisse? :/

Ich werde dann anschliessend an diese Entscheidung mein Konzept vervollständigen und mich wieder hier melden. Ich wäre dann froh, wenn sich das jemand mal genauer anschauen könnte und mich auf evt. Überlegungsfehler hinweisen könnte.

Gruss,
    Caspar

Naja so wie die 802/502/302 klingen, könnten die schon von Meinl sein ;)

Ich dachte aber auch, dass sie nur in der Schweiz produzieren. Mein 602er kommt auf jeden Fall aus meinem schmucken Heimatländle.

Aber es kann schon sein, dass sie die Billigserien fremdproduzieren lassen und nur die guten Serien in der eigenen Fabrik fertigen.

Und nein, ich habe nix gegen Meinl :)

S7r4nG3r

Das Finish hat immer einen Einfluss auf den Sound, nur wird es bei kleinen Änderungen kaum hörbar sein, da sowieso jedes Becken wieder ein wenig anders klingt.

Und es sagte niemand K-OZ_Toni hätte keine Ahnung, sondern, dass er, wenn er nichts zum Thema beizutragen weiss, doch bitte auch kein Posting verfassen soll. Das ist einfach nur unnütz.

Gruss,
    aSa

hab ich längst gelesen mallorca, aber danke trotzdem :)

war sehr aufschlussreich dein dokument! grats

wenn wir gerade dabei sind, hat einer von euch die Maya 1010? Ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach Erfahrungsberichten machen.

Vergesst USB. Das wurde nicht dafür gemacht und soll auch nicht dafür eingesetzt werden.

Firewire@400 ist doppelt so schnell wie USB2.0@480, hat die kürzeren Latenzzeiten und das bessere Protokoll.

Ein USB-Interface KOMMT NICHT AN MEINEN COMPUTER! Aus, schluss.

Ich vermeide USB so gut es geht ;)

Übrigens, USB 1.1 erreichte NIE 12mbit/s ;)

Ach, an Rechenpower mangelts in meinem Heim nicht. Wenn ich merke, dass der PIII wirklich zu langsam zum recorden ist, dann werd ich halt auch was schnelleres nehmen.

Zum bearbeiten nehm ich meinen Hauptrechner mit je nach Bedürfnis bis zu 2GB RAM, 2,5ghz, 240GB HD und 21" Flat ;) Da macht das Arbeiten dann auch Spass :P

Also was meintest du genau? Ich dachte jetzt eigentlich der Pentium3 mit ~900Mhz schnell genug sein sollte um 8 Spuren aufzunehmen. Wie gesagt nur aufnehmen,. Aber ja, vielleicht wärs gut wenn man 'vor Ort' einw enig bearbeiten könnte.

Tach,

Hm ok, das mit den 2 digitalen Eingängen ist sehr interessant.
    Ja ich kämpfe mich immer noch durch die Foren, aber wollte halt trotzdem schonmal meinen Zwischenstand berichten.

USB würd ich sowieso nur sehr ungern einsetzen, da es meiner Meinung nach einfach nicht für solch professionelle Anwendungen konzipiert wurde. Zumindest wenns um Latenzrelevante und möglichst schnelle Anbindungen geht, da bevorzuge ich 1394. USB 2.0 ist schon ganz ok, aber eben ;)

Ok, dann werd ich PCI nur bei Superpreisen kaufen. Firewire interessiert mich aber sowieso mehr, da das ganze dann auch einfacher z.B. zwischen 2 Systemen wechselbar wäre.

Das mit den Spuren ist durchaus richtig, ich habe nicht bei Demoaufnahmen oder ähnlichem die ganze Band auf einmal aufzunehmen. Aber bei meiner Zweitband (Shen) gibts zur Zeit noch keine Vox. Und da bei dieser Band sowieso meist Sängerinnen mit (hoffentlich) wunderklaren Stimmen singen werden, würde ich das sowieso im Studio aufnehmen und nicht bei uns im Raum.

Wir haben bereits einmal so aufgenommen, dass eigentlich nur Gitarre und ich 'laut' gespielt haben. Ich ganz normal, er quasi auf minimal-lautstärke, so dass er sich gerade noch gehört hat und gut spielen konnte. Der Basser über Headphone-Monitor bekam unseren Sound und seinen und konnte so ebenfalls live dazu einspielen, ohne dass die sonst mühsamen Bassvibrationen Einfluss auf den Restsound nahmen.
    Das bisschen Gitarre auf den Drumspuren fand ich ganz angenehm, da man sie nicht direkt raushörte wenn da auch Drums waren, aber es rundete das Gesamtbild etwas ab.

Es mag daran liegen, dass ich auf Sounds die möglichst live klingen stehe. Siehe Pearl Jams Binaural, welche mich soundtechnisch absolut begeistert. (Ja, ich weiss wie die Platte aufgenommen ist, aber ich kann mir weder solche Mics noch den Zeitaufwand leisten.)

Aber ich mach mir da mal meine Gedanken drüber.
    Wenn ich einfach am Mischer genug hab kann ich auch mit 8 Spuren leben. Aber der Mischer braucht definitiv mehr als 8.

Gruss,
    Asa

Hallo Leute

So, das ganze hat sich etwas konkretisiert. Ich hab ein paar gute Berichte und Einführungen gelesen und hab jetzt so in etwa ne Ahnung wie das ganze von statten gehen soll.

Ich hab hier mal mein Dokument eingefügt, da seht ihr gut was ich schon habe und was ich alles brauche.

Meine Fragen an euch sind folgende :
    1. Irgendwelche groben Fehlüberlegungen im Konzept? Klar, sind noch kaum Details drin, aber was hab ich vergessen? (Den Mikroteil habe ich weggelassen, da noch nicht interessant)

2. Ich brauche einen Mischer (8-16 Spuren, siehe Konzept), ich dachte an ein Spirit, jedoch glaube ich, brauche ich zwangsläufig 12 Spuren. Darunter wirds wohl nix.

3. Ich bräuchte noch ein paar Vorschläge für 10spurige Audiointerfaces oder Alternativlösungen um mehr als 8 aufzunehmen (vielleicht 2 6spurige Interfaces?)

4. Was würdet ihr gebraucht kaufen und was auf jeden Fall neu? Irgendjemand meinte mal, dass er PCI-Audiokarten nicht gebraucht kaufen würde, sondern nur Firewire/USB-Interface, warum?

5. Konkrete Frage. Wie gut ist das Midiman 1010LT? Würdet ihr das LT überhaupt kaufen, oder gleich das 1010? Ist das extremsten unpraktisch ohne Breakout-Box? Ich dachte mir, da ich die Verkabelung von Mischer zu Audiokarte ja sowieso nie ändern würde, macht es eigentlich keinen grossen Unterschied, da ich das ganze nur sehr selten anfassen werde. Oder doch?

6. (spielt eigentlich in 5 mit rein) : Firewire oder PCI? Vor- / Nachteile?

7. Was für Software brauch ich für den Anfang? Ist bei den Karten irgendwas üblicherweise dabei? Taugt das Zeugs was?

8. Nerv ich euch schon? ;)

Das wars für erste, aber ich komme wieder. Keine Frage :P

Asamausilium

Hier mein Konzept als ersten Entwurf :

Equipment

PC; (0-160 Euro)
    P3 oder TBird/Palomino.
    Gehäuse : altes DaVe-Gehäuse, Netzteil vorhanden.
    RAM : noch 256MB SD vorhanden
    CPU : P3 733 oder neukauf (50-70Euro)
    Mainboard : Asus P3BF, Gigabyte NF2U,
    Festplatte : 80GB Maxtor oder neu. ~100Euro.
    Monitor : Sony MS 17SF2
    Zubehör : Maus, Tastatur etc vorhanden.

Audiokarte;
    8-10 Eingänge, Mic-In nicht notwendig,
    Preis bis 500Euro, lieber weniger.

Midiman 1010(LT) (8)
    Edirol FA101 (8)
    Benötigte Info : Alternativen und Karten mit 10 Eingängen

Mischpult; min. 8 Spuren, 12-16 von Vorteil. Mit 12 geht alles genau auf, ist jedoch nicht mehr Ausbaufähig)
    Preis bis 500Euro
    Muss mind. 3-4 Submixgruppen haben, Aux an Audiokarte
    Soundcraft Spirit M8 (8)
    Soundcraft Spirit M12 (12)

Benötigte Info : Gute, preiswerte 8-12 Spur Mischer

Sonstiges : 200Euro

Geschlossener Kopfhörer – 100Euro
    Kabel (8-10x Jack->Composite, 6xJack/XLR für Mics) – 150Euro

Anschaffungskosten :
    PC 0-160 Euro
    Audiointerface 200-500 Euro
    Mischpult 500 Euro
    Gesamt 900 - 1400 Euro

Konfiguration :

Spurenbelegung auf Soundkarte :

Variante 8:
    1 : Piano / Leadvox
    2 : Gitarre
    3 : Bass
    4 : TomSubmix
    5 : BassDrum
    6 : Snare
    7 : Overhead 1
    8 : Overhead 2

Variante 10-Spur :

1 : US LeadVox / Shen LeadVox
    2 : US BackVox / Shen Saxophon
    3 : US/Shen Gitarre
    4 : US/Shen Bass
    5 : Shen Piano
    6 : TomSubmix (3->1)
    7 : BassDrum
    8 : Snare
    9 : Overhead 1
    10: Overhead 2

Spurenbelegung auf Pult :

Variante 8 :
    1 : US LeadVox / Shen LeadVox (DI)
    2 : US BackVox / Shen Saxophon (DI)
    3 : Gitarre (DI, RecOut an Amp)
    4 : Bass (DI, LineOut von Amp)
    5 : Snare (SM57)
    6 : BassDrum (-?)
    7 : Overhead 1 (Rode NT-5)
    8 : Overhead 2 (Rode NT-5)

Variante 12:
    1 : US LeadVox / Shen LeadVox (DI)
    2 : US BackVox / Shen Saxophon (DI)
    3 : Gitarre (DI, RecOut von Amp)
    4 : Bass (DI, LineOut von Amp)
    5 : 10" Tom
    6 : 12" Tom
    7 : 14" Tom
    8 : Piano (DI, evt. Equalizer dazwischen)
    9 : Snare (SM57)
    10: Bass Drum
    11: Overhead 1 (Rode NT-5)
    12: Overhead 2 (Rode NT-5)

Ehm mal ne ganz blöde Frage, ist vielleicht eh allen klar :

Aber spielt nicht der Teppich eine grosse Rolle? Oder 'muss' man die Snares mit Originalteppich aufnehmen? Wie sieht mit Teppichspannung aus etc?

drummer

1. der ring ist uneben und verknickt. kannste kicken, lieber neuen holen und gut sorg geben dass es immer perfekt eben bleibt :)
    alternativ kannst ihn glatt bügeln, aber achtung ^^

2. das ding ist leicht zu gross und steht dadurch an den rändern leicht auf, das ergibt auch einen raschelklang.

aber bei beidem solle der klang eigentlich nicht so laut sein, dass du ihn durch den snaresound so deutlich durchhörst ;)

edit :

selbstverständlich kannst du das problem mit tesa lösen, wenn er nicht zu gross oder verknickt ist.

Philippe,

hmmm wenn ich ernsthaft 2 oder drei von denen auf einen Ring ziehen würde, würd mine Ride nicht mehr klingen. Aber ich nehme an ich hab einfach dickere als du ;)

Muss vielleicht mal dünnere kaufen gehen. Aber die IDee ist die selbe ;)

Zitat

Original von seppel

quatsch

na klar, kommentieren vielleicht noch?
    die zeile darauf auch gelesen oder einfach nur zuviel energie in den fingern gehabt?

venom, mir gehts doch genauso.

ich bin von einem 'vintage'-premier auf das yamaha umgestiegen. und alles klingt besser, nur kommt es vor, dass ich da sitzt und einfach nur denke : 'ich kann tun was ich will, es klingt einfach nie so wie ich das erwarte'
    und ich erwarte nicht sound xy von platte zz sondern einfach nur das drum, wie es von mir aus 2 wochen vorher geklungen hat.

einfach ätzen :P aber so ist das, unser gitarrist meint auch immer wieder mal, dass der effekt jetzt aber garnicht mehr gut klinge und ich denk mir nur ''hää??, klingt wie immer''

Quatsch, das gibts nicht ;)

Dann hätt ich ja auch ein Ride-Ride ;)

Nein, wenn da nur Crash steht heisst das, dass es keine anderen speziellen Modelle dieses Typs gibt (also kein Thin etc...)

Wenn es die doch gibt kann du das nicht angeschriebene im Normalfall als Medium einstufen.

Aber lieber erst fragen oder halt bei Interesse mal wägen ,)