das mein beitrag hier solche ausmasse annehmen würde hätte ich nicht gedacht.
ich werde versuchen aus meiner sicht auf die wichtigsten argumente zu antworten.
@ DF
ZITAT
Das ist dummes Gelaber. Meinst du IKEA wäre so erfolgreich, wenn sie ausschließlich gepresste Pappe verkaufen würden? Die fertigen viele Sachen in besserer Qualität und in besserem Design als namhafte Hersteller.
zum thema IKEA (off topic an)
ich habe auch viele meiner möbel bei ikea gekauft und bin zufrieden. aber es gibt auch negatives.
nur ein beispiel. ich habe beim letzten ikea besuch ein schickes preiswertes besteck gekauft. letztens ist mir beim essen eine gabel übergebrochen. ich schau auf die rückseite… made in china.
ok kann auch zufall sein = allerdings die erste gabel in meinem 45 jährigen leben…
ich arbeite in der qualitätskontrole (endkontrolle – prüfstände) und weiß ein klein wenig über die china problematik bescheid.
wir haben in letzter zeit aus gründen der preispolitik mehr und mehr zulieferer aus china und demzufolge mehr und mehr qualitäts probleme…abgerissene schrauben wegen härte probleme usw. ich denke, das geht nicht nur uns so. meiner meinung nach, haben die chinesen noch so einiges an industrieller erfahrung nachzuholen um sich dem europäischen standard anzupassen.
ZITAT
Ich bin schon der Auffassung, dass es noch Unterschiede in der Qualität zwischen Taiwan, China und anderen billigen Fernoststaaten und Deutschland gibt, aber auch Japan ist kein Billigland
stimmt…noch mal erfahrungen aus meinem job – qualitätskontrole; einige andere unserer zulieferer z.b. aus der türkei oder tschechei sind schon eine ganze ecke besser als china
@ catastrophy
ZITAT
Das ist dummes Gelaber
mmh… von dummen gelaber kann hier wirklich nicht die rede sein.
ZITAT
was soll dieses Made in China oder Made in germany geheule?
also keine quali" geschwätz? sowas sind schlechte witze, die ich nicht verstehe...
ich bin mal gespannt, wenn du deinen arbeitsplatz verlierst und jemand deine arbeit in china macht, ob du dann immer noch der gleichen meinung bist.
ein beispiel: . in unserem werk werden in letzter zeit mehr und mehr teile in sogenannten billig ländern produziert welche vorher hier im eigenen werk bearbeitet wurden.
bis jetzt ist noch keiner entlassen worden. viele mitarbeiter konnten in den vorruhestand und die jüngeren arbeiter in anderen abteilungen wie montage und versandt integriert werden konnten. aber wie lange wird es noch dauern, bis alles delokalisiert wird…???
die angst ist einfach da.
@ newbeat
ZITAT
Was sich bei Sonor nur geändert hat ist die Strategie
…da bin ich mir nicht so sicher. ich hatte die ehre einen besuch bei sonor inklusive rundführung zu machen. die leute waren wirklich super nett und haben mir auch ohne umschweife die situation erklärt.
ich weiß das sonor in puncto umweltamt so strenge auflagen erhalten hat, das es sehr großer investitionen bedurft hätte.
so hat man die (meiner meinung nach einfache) variante gewählt, und die gesamte metallverarbeitung für drumhardware delokallisiert. hier wurden auch entlassungen ausgesprochen. die hallen stehen leer. ich habe sie gesehen…
aber gerade die super chrom qualität von sonor hat mich immer begeistert.
ich habe jahrelang tanzmusik gemacht und meine phonic hardware wirklich nicht gerade sanft behandelt. die dinger waren einfach nicht klein zu kriegen und es war selbst nach jahren nicht der geringste chrom platzer zu sehen…
@ Daniel S
ZITAT
NUR Sonor Hardware und bin bestens damit zufrieden
ich auch… bis jetzt…
@ Hilite freak
ZITAT
Die Signature Serie stand unter dem Motto:
"wir wollen das beste Schlagzeug mit der besten Qualität bauen".
das ist jetzt mit dem designer auch nicht anders aber die gesamte hardware für alle serien von sonor werden mittlerweile in sogenannten billig ländern produziert.
@ Enzi
ZITAT
Ich schreib Dir mal ne PM mit einem Kontakt bei Sonor.
danke für dein angebot, aber ich habe seit dem kauf von meinem delite selber gute kontakte zu sonor.
da gab es leider auch ein qualitätsproblem welches aber anstandslos sofort von sonor geregelt wurde.
trotzdem bin ich der meinung, das bei einem set wie dem delite (welches ja durchaus zur oberliga gehört) so etwas nicht passieren dürfte. es war übrigens auch ein hardware problem…
@ Bluesmaker
ZITAT
Wie Sonor sich innerhalb in der Mapex Familie präsentiert wäre auch überlegenswert
das fände ich die beste lösung.
zwei unterschiedliche firmen namen wie z.b. bei gibson und ephiphone.
gibson = teuer (+ gut) made in usa
ephiphone = preiswert made in korea.
da hat der kunde zumindest die wahl und weiß was er kauft…
mein fazit
ich wollte sonor auf keinen fall schlecht machen. ich bin ein echter sonor fan und bleibe es auch, aber die neuen sachen sind leider nicht mehr so wie die alten…
ich werde meine guten drumsets force 2000 und delite „made in germany“ in ehren halten…
mfg