Beiträge von DRUMmaniac

Zitat

Gestern habe ich eine Frage per e-mail an Sonor geschrieben doch meine e-mail "wurde am Donnerstag, 9. November 2023 08:59:39 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna ungelesen gelöscht".

Als ziemlicher Computer-Rookie muß ich mal blöd fragen wie man feststellen kann das ein Empfänger eine Mail ungelesen löscht?

Wie kann man dies technisch bemerken?

Thunderbird - Optionen - Empfangsbestätigung (MDN) anfodern... dann folgende E-Mail:

Zum Thema: Was ist bei Sonor los:
    Ich bin ja ein absoluter Sonor Fan und spiele schon seit vielen Jahren mein 3. Sonor Set, ein Delite 8", 10", 12" 14" 22" in Birdseye Azur.
    Mein erstes Set war ein Phonic mit Concert Toms - auch der Grund warum ich das Set damals verkauft habe.
    Mein zweites war ein Force 2000 welches ich erst letztens verkauft habe.

Gestern habe ich eine Frage per e-mail an Sonor geschrieben doch meine e-mail "wurde am Donnerstag, 9. November 2023 08:59:39 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna ungelesen gelöscht".

:huh: ... das kenne ich aber in der Vergangenheit auch ganz anders.

Nach dem Kauf meines Delite Sets hatte ich Probleme mit den Sonor Schlitz Spannschrauben beim 8" Tom. Der Stimmschlüssel berührte und beschädigte den Spannreifen da einfach zu wenig Platz vorhanden war.

Direkt Kontakt mit Sonor aufgenommen und das Problem geschildert.

Infolge dessen durfte ich das Werk in Bad Berleburg besichtigen und habe aus Kulanz andere Schrauben mit leicht dünneren Köpfen und neue Spannreifen für mein Tom erhalten. 8)

Die Besichtigung war sehr interessant und die Leute die sich um uns gekümmert haben waren sehr Nett und zuvorkommend. Ein paar Merchandise Artikel gab es auch noch obendrauf. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ja die sind mit dem Namen Sonor verbunden.

Na ja, die Zeiten sind anscheinend vorbei.... :rolleyes:

Ich kann eure Kritik und Beschreibungen von Fehlfunktionen beim VH-11 absolut nicht bestätigen und bin mit dem VH-11 absolut zufrieden. Es funktioniert (für mich) wesentlich besser als die HH Kombination CY 5 - FD 8.

Es ist ein wenig Einstellung nötig (wie hier im Video "Roland VH-11 Setup" gut erklärt) doch dann ist das Spielgefühl besser und vor allem viel direkter.

Dann ist auch so ein HH spiel (wie hier im Video zu sehen) Möglich. 8)

Ich habe die Investition jedenfalls nicht bereut.

Es kommt immer auf die Qualität der Kessel an.

Ich hatte vor vielen vielen Jahren ein Sonor Phonic in Metallic Silver. Das Silber war mit den Jahren richtig gelblich geworden. So hatte ich beschlossen die Folie abzuziehen und die Kessel zu schleifen und mit Klarlack zu versehen.
    Da es mir nach dem abziehen der Folie des ersten Toms doch sehr aufwändig erschien, habe ich die Arbeit von einen Freund meines Vaters der Schreiner im Ruhestand war machen lassen.
    Er meinte hinterher, das war gar nicht so einfach denn die Kessel schwingen beim schleifen sehr stark.

Jedenfalls war es bei dem Sonor Phonic sehr schön geworden 8) nicht zuletzt weil Sonor gutes Buchenholz verwendet hatte.

Ein Kumpel war so begeistert und hat das gleiche mit seinem Pearl Schlagzeug gemacht. Es sah aber bei weitem nicht so gut aus da das Holz nicht so hochwertig war.

Ich habe das Phonic dann Jahre später verkauft da ich mit dem Sound der offenen Toms nicht mehr zufrieden war.

Es tut mir aber aber heute noch Leid das ich es nicht mehr besitze... ;(

So, ich wollte ja berichten:

Ich muss gestehen, ich bin angenehm überrascht von dem TD 9 und finde die Roland Hardware echt Super und stabil. Da wackelt oder löst sich nix beim spielen.

Das Snare Pad ( PDX 8 ) spielt sich wirklich gut und macht echt Spaß.

Die Tom Pads ( PD 8 ) sind schon etwas härter und das Spielgefühl ist nicht so gut wie bei der SN. Ich werde mal ne Weile so spielen und dann entscheiden ob ich nicht auf PDX 8 Pads aufrüste?

Alles ne Preisfrage aber auch ne Platz Frage denn ich habe ein gebrauchtes 4. Tom Pad (PD 8 ) nachgerüstet und ein fast neues Ride Becken (CY-12R/C). Bei 4x PDX 8 wird es dann schon enger. Mal sehen... :/

Das BD Pad (KD 8 ) finde ich nicht so toll. Es rutscht immer nach vorne (klappt quasi zusammen). Ich habe jetzt ein Brett zurechtgeschnitten (wird noch Schwarz lackiert ;) ) und so rein gelegt das es nicht mehr zusammenklappt.

Zusätzlich habe ich die Querstange vom Rack so tief eingestellt, dass das Pedal nach vorne limitiert ist. Die Stange habe ich mit einem Stück Armaflex geschützt.

Dann habe ich noch das Hi-Hat Pedal FD 8 repariert d.h. die hart gewordenen Gummizunge gegen eine neue ausgetauscht. Das Pedal funktioniert wieder wie es soll. Eigentlich bin ich sogar überrascht wie gut es doch arbeitet obschon ich nicht viel gutes über das FD 8 gelesen habe. OK, ist jetzt kein Vergleich zu einem richtigen HH aber da könnte man ja bei Bedarf auch noch aufrüsten.

Da das Modul noch die alte Software 1.10 hatte, habe ich im Netz gesucht und die letzte Software TD9.rar bei YouTube gefunden "Roland V Drum TD9 V1 to V2.04 FREE Firmware Update 99 kits and USB playback".

Funktioniert auf Anhieb ohne Probleme 8)

In Sachen Latenz habe ich jetzt auch mittlerweile eine Einstellung in meiner DAW gefunden mit der ich durchaus Leben kann.

Bis jetzt denke ich mal, nix falsch gemacht ;)

Es geht weiter. Ich habe am WE günstig ein gebrauchtes Roland TD 9 gekauft.

Rack, Drumhocker, Pearl BD Pedal und einen Millenium DM-30 Drum Monitor
    TD 9 Modul

3x PD 8 (TT)

1x PDX 8 (SN)

2x CY 8

1x CY 5 (HH)

1x KD 8 (BD)

1x FD 8 (HH Pedal)

Bei diesem Set kann ich noch ein Pad und ein Cymbal mehr anschliesen was meinem Wunsch nach 4 Toms sehr entgegen kommt.

Der Monitor ist nicht so prickelnd aber reicht aus um etwas zu trommeln.

Jetzt erst mal alles sauber machen und dann wieder zusammen schrauben.

Das FD 8 Hi Hat hat das übliche Problem.
    Ersatzteil ist schon bestellt.

Dann mit meinem PC Setup verbinden und die Latenz überprüfen. Ich werde berichten.

Ich bin Drummer und habe ein schönes Sonor Delite welches ich sehr liebe. Da ich jetzt nach langer Pause auch keine Band mehr habe (und auch erst mal keine mehr möchte) bin ich auf der suche nach einem E-Drumset welches sich dazu eignet, mit einem Computer zu verbinden und VST-Sounds und DAW zu nutzen?

PC: Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen inklusive Hitmaker Expansion Plugins, DAW Ableton Live Lite, XLN Audio Addictive Drums 2: Studio Rock - Virtual Drum Library + VSDSX Simmons SDSV Extended VST 2.3.0

Also habe ich beim großen T zuerst mal ein Millenium MD-90 Mobile Drum gekauft. Das Teil ist solide und klingt für den Preis gar nicht mal sooo schlecht. Das spielen auf den Schlagflächen ist ganz OK doch Hi-hat und Fußtaster sind nicht berauschend aber das ist wohl dem Preis entsprechend zu erwarten.

Leider ist die Latenz zur DAW ziemlich groß und macht das einspielen mit VST Sounds fast unmöglich.

Was mich jedoch am meisten gestört hat ist, dass das HiHat Pad Rechts neben der Snare angeordnet ist. Damit komme ich nicht zurecht und deshalb ging es wieder zurück.

Dann habe ich an das ähnliche Gerät von Yamaha DD-75 gedacht wo die Snare richtig positioniert ist. Dieses dann aber mit einem vernünftigen KU-100 Silent Kick Pedal und HH-65 Hi-Hat Controller bestücken. Allerdings wäre ich dann schon bei 482€. Für das Geld sollte ich bestimmt auch schon fast ein kleines e-drum Set bekommen?

Jetzt suche ein e-drum Set. Ich möchte um die 600€ ausgeben.

Da ich jedoch gerne wie bei meinem Akustik Set 4 Toms hätte, habe ich schon mal an das Alesis Nitro Kit Mesh Kit für 419 € gedacht. Hinzu das Alesis Nitro Expansion Pack (Tom und Crash Pad) für 105€ - Gesamt: 524,-

Hier habe ich jedoch in einem Testbericht in Sachen Latenz von einer Zeitverzögerung bei ca. 9 Millisekunden beim anspielen des Soundmoduls gelesen. Ich denke mal das passt dann für mich nicht so das richtige für VST-Sounds und DAW Nutzung.

Alternativ das Millenium MPS-450 E-Drum Set für 449€ + Millenium MPS-450 Expansion Pack (erweitert das Set um ein Tom und ein Crash Pad) für 90€ - Gesamt: 539,-

Oder dann gleich das Millenium MPS-850 E-Drum Set 598,-

Ich bin jedoch echt ratlos denn ich habe auch schon den Abgeänderten Markennamen "Müllenium" gelesen. Sind die Millenium Set's wirklich so schlecht?

Wie schon geschrieben.

Wichtig für mich:

* möglichst mit sehr geringer Latenz bei Nutzung mit VST-Sounds und DAW

* 4 Toms wären Super

Gibt es noch andere Alternativen?

Oder lieber etwas von Roland gebraucht kaufen und wenn ja, welches Set ist dann Empfehlungswert?

Desto mehr ich über das Thema "E Drums und Latenz" lese desto verwirrter bin ich und weiß nicht was für mich infrage kommt?

Oder muss ich wirklich mehr Geld in die Hand nehmen um ein Set zu finden das meinen Anforderungen gerecht wird?

Schreibt mir einfach eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt noch nie mit PC Musik gemacht bzw. aufgenommen.

Bis jetzt habe ich das mit einem Roland VS 1680 gemacht.

Ich muss zugeben das ich ein großer Fan der alten Simmons Sounds bin. Ich habe ein SDS 1000 M mit einem MTX 9 Expander finde da aber nicht die Typischen SDS 5/7 Snare und Tom Sounds.

Jetzt habe ich von dem Aly James Lab VSDS-X v2.0 CE 2.0 Virtual Simmons Drums System Extended plugin gelesen.

Nutzt irgend jemand dieses Plugin?

Wie muss ich mir das vorstellen bzw. brauche ich außer PC + Pads to Midi sonst noch was?