Hallo,
da ich ein Drum-Einsteiger bin (ca. 7 Monate Unterricht) liegt sicher nicht so viel Gewicht auf diesem Erfahrungsbericht und verzeiht mir eventuelle "Einfachheiten" . Bisher spielte ich immer auf A-Drums in der Schule und hatte jetzt für ne Stunde Gelegenheit, ein E-Drum zu spielen. Denn wie so vielen Jungs hier im Forum hab auch ich wohnungsbedingt keine Chance auf ein echtes Akustik-Set. Das E-Drum hier ist ein Standard Yamaha DTXPress3.
Der Aufbau
Auf diversen Fotos und in Katalogen sieht so ein E-Drum ziemlich wackelig aus. Ist es aber ganz und gar nicht. Die Pads sind stabil befestigt und wackeln nicht mehr als normale Sets.
Den einzigen Nachteil sehe ich hier, daß das HH-Pad auf dem gleichen Rohr wie das Drummodul befestigt ist. Bei jedem HH-Spiel zittert das Modul mit. Ob das so gesund auf Dauer ist?
Der Sound (in den Kopfhörern)
Super finde ich die vielen Einstellmöglichkeiten an Drumsounds. Das ist eine schöne Motivation zum üben. Teilweise fand ich die Becken viel zu laut, aber das kann man vielleicht einstellen?
Prima finde ich die Klangqualität und die Tatsache, daß man ein Beckenpad z.B. hart und weich anschlagen kann und ein Rimshot auch als solcher zu hören ist.
Der Sound (für Aussenstehende)
Also leise ist ein E-Drum nicht. Es klingt so, als ab man mit Kraft auf einem Übungspad übt.
Vor allem die Bassdrum erzeugt durch die große Fußkraft und das harte Pad ganz schön Krach. Da wird es verständlich, wieso man unter Umständen einen Unterbau machen sollte.
Natürlich ist ein A-Drum kein Vergleich in Sachen Lautstärke, logo. Aber auch bei einem E-Drum überlege ich mir, es nicht im Wohnzimmer aufzubauen.
Das Spielgefühl
Das Yamaha-Set war bestückt mit Gummipads (fragt mich bitte nicht nach der Bezeichnung...). Da ich viel auf Übungspads übe, finde ich das Spielgefühl in Ordnung. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu Roland Meshheads, und verglichen mit einer A-Snare ist das Spielgefühl einfach etwas.....trocken.
Das DTXpress3 rangiert in den Preislisten ja ziemlich weit unten. Ich werde mal in nächster Zeit ein vergleichbares Roland spielen und dann nochmal berichten.
Für mich ist ein E-Drum dieser Stufe aber sicher ausreichend, und so ein Teil wird wohl auch in kurzer Zukunft zu mehr Übungsstunden verhelfen
Es grüßt der Crunch
---------------------------------------
Netzwerkfehler, WLAN, Lan-Gaming
http://crunch.team-gdr.de