ZitatOriginal von seppel
schmitz,
dann ist ein fünfviertel in 120bpm das gleiche wie ein vierviertel in 100bpm?
ihr solltet euch hören...
was heisst "das gleiche"? ok, ein takt geht bei beiden gleich lange... ansonsten ist das nicht wirklich das gleiche. versuch mal über ein vierviertel 100 bpm 5/4 mit 120bpm zu spielen... das ist heftig.
und vergesst mal die 5tel und 20tel noten. das gibts nicht. das ist eine andere sprache. wie wollt ihr die denn aufschreiben?
zu den 1/3 takten: die taktgebung hat ja einen sinn in bezug auf das stück. d.h. aufgrund des aufbaus des rythmus wähle ich eine taktart. d.h. ich spiel zB einen schlag BD dann 2 schläge snare, dann wieder von vorn... da bietet sich ein 3/4 takt an. weil sich nach 3 schlägen die Phrase wiederholt. wenn ich jetzt ein phrase hab die 7 schläge lang ist dann gibts halt ein 7/8tel (von mir aus auch 7/4tel).
man könnte ja auch einfach bei eins beginnen und auf 2498 zählen und dann ist das stück fertig, aber das ist etwas mühsam... wenn ich jetzt einen 1/4-takt wähle bin ich ja wieder soweit.
übrigens: zur aufteilung und gewichtung innerhalb eines taktes gibts ein schönes stück von dave brubeck. "Blue rondo a la turk". Das ist ein 9/8tel, der in den ersten 3 takten als 2/2/2/3 und im vierten takt als 3/3/3 gespielt wird. Und am besten grad das ganze album "time out" kaufen wenn man sich für ungerade taktarten interessiert. Da hats paar schöne beispiele
gruss
sofajazz