Sounds: Roland TD-8 vs Yamaha DTXIII/Ext IIs

  • Jetzt habe ich doch glatt auch noch eine frage auf lager. ich spiel(t)e ja ein td6 modul. vor ein paar tagen kam ich jedoch in den genuss mir das yamaha dtx3 modul für zuhause auszuleihen. ich muss sagen: top sounds und triggert mit meinen zeug (alles meshhead pads außer bass) sehr gut.


    Jetzt kam heute mein bestelltes td8 modul und damit die entteuschung. sind denn die grundsounds der neuen roland geräte wirklich so mies? ok, man kann hier drehen bis zum abwinken, schön schön. aber was ich eigentlich will sind wirklich gute sounds ohne tausend effekte beisteuern zu müssen. dem anschein nach holt roland alles aus den effekten, die grund samples scheinen nichts weltbewegendes zu sein. oder sehe ich das falsch? das yamaha jedenfalls klingt von grund auf um welten besser, vor allem die cymbals *freu*


    gibt es hier td8 player die mal ein paar beispiel-setup für mich haben die auch brauchbar live eingesetzt werden können. irgendwie klingt bei meiner kiste jetzt alles (im gegensatz zu yamaha) sehr synthetisch. danke für jeden rat. gruß *der verzweiflung nahe nullinger*

  • das ist aber reichlich seltsam... da kann man mal sehen wie das mit dem subjektiven hörempfinden ist.. bei mir ist das genau umgekehrt. ich finde die yamaha sounds total überproduziert und plastik-pop-mäßig. mit den td sounds kann ich persönlich viel mehr anfangen. das td-8 ist doch ein top teil, da dürfte es eigentlich an nix mangeln... das td-8 kenn ich allerdings nicht, nur den "großen" bruder... und mit den sounds bin ich schon sehr zufrieden...

  • Spiele selbst DTXtreme2 und finde die Sounds hervorragend, das TD8 hat aber auch sehr gute Sounds, IMO besser als das beim TD10. Ist aber, wie schon gesagt, sehr subjektiv.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • in meiner musikschule hatten se als bandprobeset früher ein dtxpress 3, jetzt ein td8. ich finde die sounds vom td8 besser, finde auch dass die viel natürlicher klingen wie die dtx3er.

  • danke für die antworten. inzwischen komme ich mit der snare schon gut zurecht. ist halt eine ewige dreherei bis man da was vernünftiges am laufen hat.
    EyE][oRe, was heißt früher? das dtxIII gibt es erst seit april/mai 04.
    ich mach mich wieder ran und schraub weiter :-). gruß und danke.

  • Habe mir vor 2 Wochen den letzten Auftritt der Top 40 Band "SHINE"
    in Neckargemünd gegönnt.


    Da der Drummer jetzt nach Österreich zieht, und hauptsächlich im Studio aktiv sein wird , hat er sein A-Set verkauft und komplett auf E-DRUMS umgestellt.
    E-Drums spielte er aber auch schon vorher je nach GIG.


    Folglich spielte er bei diesem Gig auch schon die neuen Roland Pads.


    Natürlich haben in den Pausen zw. den Sets 'n bischen Smalltalk gehalten.


    Er würde NIE ein ROLAND-Modul benutzen.
    Kein 8er, kein 10er und auch kein 20er.


    Er schwört auf Alesis.
    Auf meine Frage "Und warum nicht Roland?"
    Antwortete er : "dann schon eher Yamaha"


    Bitte jetzt nicht nach MIR treten, ich hab hier nur mal die Aussage eines Drummers
    gebracht, der mit 150-200 Gigs im Jahr, von denen er 1/3 etwa mit E-Drums
    spielt.


    Da sieht man mal wieder, wie die Meinungen auseinander gehen

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    Original von nullinger
    EyE][oRe, was heißt früher? das dtxIII gibt es erst seit april/mai 04.


    ok, du hats recht, aber das is für mich früher ;) das td8 ham wir seid ende sommerferien.

  • naja, mit einem dm pro und ein paar eigener samples hat man auch nicht viel anderes als mit einem ddrum 4. aber das ist natürlich geschmacksache und eine frage wie sehr man sich mit dem modul beschäftigt. im prinzip geben ich den verfechtern der "großen" module recht. aber im grunde stört mich die generelle haltung hier gegenüber allem was nicht von roland kommt. ich stelle nun am td8 selbst fest, dass ich 2/3 der dinge die da drin sind überhaupt nicht brauche. es wird eben alles mächtig überzogen und eine hysterie erzeugt man brauche dies und das. dabei verlieren anfänger (wie wir zur zeit sehr viele hier haben) das wesentliche aus den augen. nämlich gute cymbals und pads. da kloppen leute auf 8" windigen pads und plastik cymbals rum, aber hauptsache es hängt ein td10 am rack.
    zum meinem problem: ich habe jetzt ein paar brauchbare sounds gefunden und werde noch ein bisschen schrauben. aber viel zeug in der kiste ist rausgeschmissenes geld. da wenn vernünftige grundsamples drin wären, dafür aber weniger spielerein und effekte, dann wäre das gerät günstiger und auf anhieb einsetzbar. naja, wohl wieder geschmacksache. gruß

  • das ist bei allen modulen so. die presets sind grundsätzlich da um spass zu haben,da geben sich weder y noch r was. ich habe ein dtxpress 1 und finde das absolut grauenhaft zu bedienen.ich hab auch ein td-10,das bereitet mir wesentlich mehr freude.
    ausserdem hab ich auch olle j pads am td-10 und die funzen prima.
    ich hab auch ne mige-snare und kann damit zb. im td-10 display keine passende
    stimmung finden. funzt trotzdem. ich würde auch auf jeden fall mesh-pads kaufen und die bedienung von den rolandss vorziehen.

  • Hi


    nullinger
    was sind denn die 2/3 die du nicht brauchst. Das würde mich schon sehr interessieren?


    Ich weiß nicht was du mit generellen Haltung meinst. Hier werden doch tagtäglich alle Module rauf und runter diskutiert. Der ein favorisiert das Modul A und der andere das Modul B. Vielleicht sind es halt ein paar Jungs mehr an Board die das Modul A favorisieren. Versuche nicht andauerd in jedes Posting etwas hinein zu kommentieren. Das ist wirklich nicht nötig.


    Lass uns einfach sachlich bleiben.


    Gruß Ruby

  • Hm, kann ich so nicht nachvollziehen, ich fand die Grundsounds des TD 8 schon ganz gut. Da die Bedienung auch nicht so schwer ist, hatte ich nach einem Tag schon richtig gute Tom-, Snare- und Basssounds. Die Becken muss man eh nicht nachbearbeiten. Das Ganze habe ich ohne die Effektabteilung programmiert. Vielleicht solltest du dir selbst und dem TD 8 noch etwas Zeit geben bevor du ein finales Urteil fällst. Hast du schon alle 63 Presets in Ruhe dir reingezogen?
    Gebe allerdings zu, dass ich die Yamaha-Teile nicht kenne.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • matzdrum was meinst du mit display stimmung? die pfeile im display, wo man die reale fellspannung der virtuellen anpassen kann? das habe ich beim td8 auch schon gefunden und bei mir funktionierts es. allerdings kann ich nicht genau sagen was das bezwecken soll, denn ob so oder so, das pad funktioniert trotzdem.
    ruby mir fällt das eben auf das neulinge immer mit roland kram zugeworfen werden. warum nicht fairerweise mal ein dtx3 empfehlen? für das td6v bekommt man auch ein dtx3 spezial. dann hat der mann/frau aber vernünftige cymbals und eine brauchbare hihat. die winzige mini snare vom td6 ist kein argument, die ist ein witz!
    braindead-animal was meinst du ohne effekte? dann hast aber sounds unter aller kanonne. die roland sounds leben doch nur durch die effekte. und jetzt muss ich ruby recht geben: ich brauche tatsächlich mehr als 1/3, denn ich muss eben alle hebel in bewegung setzten um aus dem modul was vernünstiges rauszubringen, eben wegen mangels guter grundsounds. aber wir sollten das thema dabei bewenden lassen, macht keine sinn über grundsätze und marken zu streiten. eigentlich wollte ich ein paar setup-vorschläge für das td8, aber da kommt nichts. danke trotzdem für die vielen antworten. gruß

  • Hi,


    wer schmeißt den die sog. Neulinge mit Roland-Module zu. Jeder kann doch nur von seinem oder getesteten Modulen berichten. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das die Grundsounds bei Roland nichts taugen ist deine Meinung. Manch einer wäre froh wenn er solche Grundsounds hätte. Mir gefallen die Grundsounds! Sei doch froh das du so viele Effekte nutzen kannst.
    Sounds sind subjektiv. Genauso habe ich keinerlei Problem mit irgend welchen Roland-Becken, das du hier breit tritts. Alles triggert 100% so wie es sein soll. Aber wie alles um zu triggern benötigt man ein Pad und ein Modul. Es stimmt das die Pads um einiges teurer sind. Qualität hat einfach seinen Preis. Da kann jeder darüber denken wie er möchte.


    Wenn sich jemand ein TD-10 kauft, den kann ich nur gratulieren! Günstiger wie momentan kann er ein Drum-Modul mit diesem Niveau niemals bekommen.
    Das ist aber jedem seine Entscheidung, was er kauft.


    Was meinst du mit Spielereien und Effekte und rausgeschmissenens Geld?? Sag doch was dich an dem Modul stört! Nicht immer diesen Allgemein-Sülz!! Die sog. "Neulinge" wollen doch genau das wissen und nicht alles verallgemeineren. Wenn du doch nur auf fertige Sounds aus bist, dann kauf dir doch einen Sampler und eine Sample-CD, dazu ein paar Trigger und fertig.


    Gruß Ruby

  • ruby warum denn so gereizt? :( ist ja gut das du dein zeug verteidigst, toll. ich halte es mit meinem auch so (bis auf das "td8"). im übrigens gab es hier schon diskussionen über die schlechte ansprache von roland vcymbals (glocke). und wenn man sich die untere preisklasse mal ansieht ("cy8") dann ist eigentlich alles gesagt. da kannst du sagen was du willst, yama hat seine sache mit den neuen cymbals gut gemacht. nur schade das roland und yama eben nur eingeschränkt kompatibel sind (3te zone und hihat).
    roland ist geldschneiderei. schon allein dieser schmarn das man in ein sauteures modul noch für viel geld eine karte nachrüsten muß um bestimmte funktionen zu erhalten (siehe td10). ich habe mich zugegen verleiten lassen mir das "td8" zu kaufen. aber das bleibt mit sicherheit nicht "mein" modul. ich werd auf das dtxtreme2s wechseln, schon allein wegen der guten cymbals und den herrvoragenden cymbalsounds. so, das war meine meinung ;). gruß

  • Hi,


    wer ist denn gereizt, ich finde es amüsant. 8) Das Thema mit der Erweiterungskarte hast du leider nicht verstanden. (brauchst du aber auch nicht da du kein td-10 hast :]). Da du uns nicht sagen möchtest was dir an dem Modul nicht gefällt oder welche Spielereien unnötig sind hat es auch keinen Sinn weiter mit dir darüber zu diskutieren. Ist schon schade, denn genau so etwas gehört ins Forum.



    Gruß Ruby

  • Ich hahe auch alle möglichen Teile gehabt und ausprobiert... Das Roland-Konzept und der Sound sind am allerweitesten!!!
    Gruss Klut

  • leute, hat denn jetzt wiklich keiner ein mustersetup für mein td8 ?( es melden sich ja td8er zu wort, aber zu meiner frage sagt keiner was. ich habe mal einen post von rideplayer (glaube ich) gesehen der vom einem td6 ein setup rausgegeben hat. sowas wäre für das td8 auch nicht schlecht. ja ja, individueller geschmack usw., alles klar. aber anhand eines musters könnte man vielleicht die einzelnen parameter und effekte besser einordnen (mehr rockig = dies und das, tanzmucke = eher jenes usw.). gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!