Pearl ELX bei musik-service

• Zur I.S.S Stimmstabilität in Zusammenhang mit geflanschten Reifen, wurde schon viel berichtet.

Ich liebe I.S.S aus optischen Gründen (außerdem "schaukeln" die Toms in aller Regel weniger als mit RIMS oder der Tama "Starclassic"-Aufhängung)...

...aber die Verstimmung nach 2-3 Minuten Spiel ist schon eine harte Nervenprobe, die ich zwar aushalte, aber nicht jeden Kollegen fröhlich stimmt.

Die schwarze Hardware sieht toll aus. Hier habe ich in Bezug auf die Langzeit-Haltbarkeit große Vorurteile. Bislang ist zum Glück noch alles Black! Ich fasse allerdings mein "Kobalt-Set" (erstrecht nach der seltsamen Rods Erfahrung) nur noch mit Samthandschuhen an.

• Das war in der Tat ernst gemeint. ;)

Pappel ist ja auch heller und gleichmäßiger als manch anderen Nutzholz, d.h. die Fades lassen sich besser realisieren. Vielleicht auch ein Grund der Umstellung?!

P.S. Evtl. sollten die Händler zu den neuen Exports einen Eimer kratzfesten Klarlack dazu geben...

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

.....außerdem "schaukeln" die Toms in aller Regel weniger als mit RIMS oder der Tama "Starclassic"-Aufhängung

Meine Toms hängen an RIMS und schaukeln eigentlich gar nicht, wie kommst du da drauf?

Und was ist mit Optimounts? ;)

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• seit 2003 oder 2004, bin mir da nicht ganz sicher, wurde der lack umgestellt, irgendwas mit UV. ob die da aber mit uv licht zum trocknen arbeiten oder ob die aber resistenter gegen uv sind, weiß ich nicht.

das mit den kratzern und dellen is übrigens nicht nur bei poplar so, meine mahagony kessel haben auch einiges abbekommen. wollt ich eh mal nen fred aufmachen, ob da was zu machen ist.

Done: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10004

Einmal editiert, zuletzt von pearlzocker ()

• Durch UV-Licht gehärteter Lack, würde ich vermuten...

Pearl wirbt seit 2003 damit, dass sie den Lack durch ein UV-Verfahren dünner auftragen können, wobei dadurch die Kessel (angeblich) besser schwingen/klingen :)

Ich habe da manchmal eher "freche Gedanken" und denke, dass neue Verfahren ist vielleicht auch billiger... aber kann mir da kein seriöses Urteil erlauben. Der Lack ist aber eindeutig sehr dünn aufgetragen.

Mich stört bei den meisten alternativen Tomhalterungen (Starmount, RIMS, RIMS-Clones) das die Toms eindeutiger "nach oben und unten" vibrieren als es früher vor der Entstehung alternativer Tomaufhängungen möglich war, als die Toms bei stabilen Tomaufhängungen noch recht starr waren. Wenn man (was natürlich viele nicht wollen bzw. tun) double flams auf toms spielen, will, ist dieses leichte Schaukeln der Präzision bei Double-flam breaks sehr abträglich, da sich ja die reale Entfernung des Toms zum Stock permanent (leicht) verändert... hoffentlich nicht zu kompliziert beschrieben. Fakt ist, dass double-flam-breaks über ISS für einige Drummer wesentlich besser und prägnanter "flutschen"... dafür hat man die beständige Tonhöhenveränderung durch permanentes ISS-Verstimmen... quasi Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben :)

• Da EX ja ebenfalls aus Pappel-Holz sind: Denkst du, dass die Roadtauglichkeit sehr darunter leidet? Ich meine, durch die Folien des EX ist das Holz ja eher geschützt als bei der Lackierung des ELX.
    Aber kann es da auch leichter zum "Verziehen" des Kessels durch z.B. Stöße beim Aufbau/Abbau/Beladen des Autos etc. kommen?
    ... oder sogar durch evtl. zu hohe Spannung (Böckchen verziehen sich)?

Und inwiefern hast du Bedenken wegen der Black Hardware?
    Irgendjemand im Forum hat mal geschrieben, es wäre das selbe Herstellungsverfahren wie bei den Masters-Kesseln, also schwarz vernickelt/gepudert ...?

• Zitat

Da EX ja ebenfalls aus Pappel-Holz sind: Denkst du, dass die Roadtauglichkeit sehr darunter leidet? Ich meine, durch die Folien des EX ist das Holz ja eher geschützt als bei der Lackierung des ELX.

Um ehrlich zu sein ich habe immer (nicht nur hier im Forum) die These vertreten, dass die angebliche "geringere Empfindlichkeit" durch folierte Kessel irgendwie Blödsinn ist. Denn eine richtige Schramme wirst Du auch in der Folie erkennen. Klar ist eine Folie ein gewisser Puffer, aber eine total verschrammte Folie sah für mich immer genauso doof aus, wie ein total verkratzter lackierter Kessel.

Wie gesagt bei meinem Cobalt ELX war die Schramme durch Rods sehr schnell "drin". Jetzt möchte ich aus verständlichen Gründen natürlich nicht empirisch überprüfen wie viel schneller bei meinem Pappel-ELX weitere Schrammen zu erzeugen sind, gegenüber älteren Philippine Mahagony Sets. Ich behaupte auch (noch) nicht, dass die Pappel-Gratung, wie manche vermuten sehr gefährdet sei. Ich habe mein 2003 Autumn Fade in intensivst Nutzung und da ist (noch) nix zu sehen in Sachen Schäden. Man muß auch immer bedenken wie günstig das ELX in Bezug auf die mitgelieferte solide Hardware und Gesamtaustattung ist. Der ein oder andere Haken muß wahrscheinlich dabei sein... ???

In Sachen Roadtaulichkeit: ein Drumset wird eben selten im Wohnzimmer gespielt :) Insofern eben gut aufpassen und trotzdem mit Schrammen leben lernen. Gehört eben dazu auch wenn es weh tut.

Bislang habe ich mit schwarzer Hardware nur wenig Erfahrung. Mein Simmons der frühen neunziger war in Sachen Haltbarkeit der schwarzen Hardware eine Katastrophe. Damals hatte ich aber den Verdacht das das Black von der Firma die für Simmons die Hardware fertigte einfach "drüberlackiert" ist. Beim neuen ELX ist noch alles OK... aber vor vielen Jahren hat mir mal ein Metallurgie-Freak genau erläutert warum prinzipiell IMMER egal ob galvanisch oder "sonstwie" pulverisiert jede hochwertige, langzeit-industrieerprobte Verchromung diesem optischen BLACK-TREND in Sachen Haltbarkeit überlegen ist. Ich konnte ihm schon damals weder fachlich noch inhaltlich folgen. Aber seine Sätze tauchen sofort wieder auf wenn ich bei Drummerkollegen mal Schwarze Hardware und ihre Kratzer sehe...

Mein Lieblingsbeispiel ist immer die Yamaha Verchromung (obwohl ich längst nicht alles der Yamaha Hardware per se gut finde, Yamaha hat gerade im Ahrdwarebereich auch schon echten Murks "engineered"). Wenn ich aber überlege, was ich mit jahrzehntealten Yamaha-Galgenarmen alles angestellt habe :) (ich meine in Bezug auf Drumaufbauten und Belastung) dann ist es mir völlig rätselhaft wie es sein kann, trotz vieler Schrammen und massiven Verbiegungen noch kein Millimeter Chrom abgeplatzt ist. Das ist wirklich aller Ehren wert.

Trotzdem: es ist bislang von mir ein Vorurteil... da ich fachlich nicht begründen kann, warum die meisten schwarzen Hardwareteile die ich bei Drummern sah schneller ihre Beschichtung verloren haben.

Außerdem ist es vielleicht auch nicht statthaft hochwertige Verchromungen z.B. der Yamaha Hochpreis-Hardware mit Black-Hardware des ELX für das Einsteigersegment gegenüberzustellen???

Denn wir wissen auch alle wie miserabel viele Verchromungen von No-Name-Anbietern sein können...

• Zitat

Original von Drumstudio1
    [QUOTE]
    Außerdem ist es vielleicht auch nicht statthaft hochwertige Verchromungen z.B. der Yamaha Hochpreis-Hardware mit Black-Hardware des ELX für das Einsteigersegment gegenüberzustellen???
    Denn wir wissen auch alle wie miserabel viele Verchromungen von No-Name-Anbietern sein können...

Die Hardware von Yamaha´s Stage Custom ( ELX-Preisniveau ) ist doch genauso verchromt wie alle anderen Yamaha Serien.
    Hochpreis-Segment vs Einsteigersegment würde ich das nicht nennen..
    Gruß, Rasha

• moin
    also ich spiele selber ein pearl elx
    also der preis is geil
    ich hab für meins rund 970 euro bezahlt mit hardware (fussmaschine sogar mit bodenplatte harr)
    also ELX sind die besten "mittelklasse" die ich kenne zu den preis
    klingen auf jedenfall besser als Export, mit den kack Folien meiner Meinung nach.
    Achja, wenn du Geld noch übrig hast, kauf dir direkt noch ein Satz neuer Felle. Die RMW Original Coated klingen sehr geil auf den Set und dazu ein Powerstroke Bassdrumfell.
    Dat macht was her ^^

naja soviel dazu *grins*

FAZIT: EMPFEHLENSWERT :]

• achja zum thema lackschäden da kann ich auch schon mitreden
    als ich mir das set damals gekauft habe und es in den kofferaum gepackt habe da hat so ein kleiner kunststoffdeckel von einer schraube gereicht um einen beule in den kessel oder den lack zu machen
    ich sag nur sehr sehr empfindlich die kessel
    is aber meiner meinung nach der einzigste nachteil ^^

• @ Rasha

Ich bezog mich aber auf meine Hochpreis Yamaha Galgenarme der späten achtziger der 900´ er Serie aus JAPAN. Und auch dort gefertigt!
    2 mal CS912 plus Stack-add-on von Yamaha. Und da bin ich mir nicht sicher, ob die dem gleichen Fertigsstandard der billigsten Yamaha Hardware Serien von heute entsprechen.

In jedem Falle ist Yamaha´s aktuelle 600´er Serie in Indonesien hergestellt und nicht in Japan!!!

Das bedeutet nicht das sie deswegen schlechter verchromt sein müssen. Bitte nicht falsch verstehen. Es ist gut möglich das Yamaha auch das Qualitäts Management exportiert hat (so wie seinerzeit bei der kurzzeitigen Übernahme von Premier in England :)

Trotzdem erscheint es mir nicht Fair Hochpreis-Produkte mit gehobener Einstiegsklasse (oder meinetwegen unterer Mittelklasse) Hardware oder Drums zu vergleichen.

Bei meinen Uralt-Teilen der Yamaha 900ér Galgenarme finde ich es schon spitze, dass sie trotz übelster Behandlung durch mich :) kein bisschen rosten, während einige No-Name billig Produkte bei mir massivst Rost ansetzten... obwohl sie erst wenige Jahre alt und nie im Live-Einsatz oder Garagen-Muff-Klima verwendet worden sind. Vielleicht ist eben genau sowas der Grund, warum Qualität manchmal (natürlich nicht immer) etwas teurer ist...

Und damit kein falscher Verdacht aufkommt: ich besitze 2 ELX eines von 2003 eines von 2004 und finde ihr Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut und durch andere Firmen schwer zu knacken...

Trotzdem sollte man bei aller Loyalität zum ELX nicht Porsche mit VW-Käfer vergleichen. Das ist irgendwie unfair. Somit könnte ich gewisse klitzekleine Macken am ELX bei diesem niedrigen Preis eher akzeptieren, als wenn ich bei einem Drum Customizer mir ein hangeschnitztes Set mit von hand aufgetragener "pulversierter"Drumhardware kaufe, dafür 5000 Euro hinlege und nach einer Woche feststelle, dass sich die schwarze Beschichtung der Hardware löst. Got it ???

• Jo, Ich meinte nur , dass die Sachen von Yamaha auch in der Einsteigerserie und nicht nur in der 900er Serie so gut verchromt ist.
    Bis zur 700er Serie ( 600er wahrscheinlich auch ) ist alles tiptop ;
    die 700er ist die Serie, die bei SC mitgeliefert wird.
    Bin sehr zufrieden mit meinen eigenen 700er Stands und kann dafür nur bejahen, was du für die 900er Serie aufgezählt hast.

Man vergleicht hier keineswegs Groß gegen Klein,
    So lang die Pearl Hardware nicht schwarz ist, wird die sicherlich genauso tauglich sein.
    Wer schwarze Hardware mag, wird dann halt ein bisschen zurück stecken müssen :)
    Gruss, Rasha

• Zitat

Beim neuen ELX ist noch alles OK... aber vor vielen Jahren hat mir mal ein Metallurgie-Freak genau erläutert warum prinzipiell IMMER egal ob galvanisch oder "sonstwie" pulverisiert jede hochwertige, langzeit-industrieerprobte Verchromung diesem optischen BLACK-TREND in Sachen Haltbarkeit überlegen ist. Ich konnte ihm schon damals weder fachlich noch inhaltlich folgen. Aber seine Sätze tauchen sofort wieder auf wenn ich bei Drummerkollegen mal Schwarze Hardware und ihre Kratzer sehe...

Das heisst, dass DW-Sets oder Masters/Masterworks-Sets mit schwarzer Hardware genauso gefährdet sind? Im Grunde genommen ein starkes Stück, denn die Preise für Black Hardware (Pearl-Stands sind als Black Modell teilw. so teuer wie das Chrom Modell) sind nicht ohne ... dafür sollte man auch Qualität und nicht nur "cooles Aussehen" erwarten können.

Und auch bei EX sollte Pearl nicht so sehr mit "Roadtauglichkeit" werben, wenn die neuen Sets mit schwarzer Hardware recht gefährdet zu sein scheinen ...

Trotzdem danke für deine Informationen ;) Das bringt schon einiges mehr Licht ins Dunkel ...!

• Zitat

Das heisst, dass DW-Sets oder Masters/Masterworks-Sets mit schwarzer Hardware genauso gefährdet sind? Im Grunde genommen ein starkes Stück, denn die Preise für Black Hardware (Pearl-Stands sind als Black Modell teilw. so teuer wie das Chrom Modell) sind nicht ohne ... dafür sollte man auch Qualität und nicht nur "cooles Aussehen" erwarten können.

Awake

Jetzt stichst Du genau mit dem Finger in die Wunde :)

Genau soweit kann/darf ich nicht gehen, weil mir in Sachen Black Hardware/Galvanisierung/"Pulvereinbrennung" einfach jegliche seriöse Fachkenntnis fehlt! Ich persönlich denke, dass bei Hochpreis-Serien diese Special-Oberflächenbeschichtung wahrscheinlich so gut wie technisch machbar gelöst wird, wahrscheinlich besser als beim ELX. Aber da fehlen mir die Kenntnisse. Ich zitierte nur einen Metallurgie-Experten einer Materialprüfungsanstalt, der sich mit derartigen Fragen viele Jahre lang beschäftigt hat. Natürlich muß der nicht die Weisheit gepachtet haben. Vielleicht sind auch zwischenzeitlich die technischen Möglichkeiten deutlich besser geworden, Metall-Oberflächen dauerhaft in Schwarz zu "verkleiden"/beschichten/versiegeln ????

:)

... ich weiß es ehrlich nicht. Bin aber (stets) skeptisch!

• Ok, ... ich sollte es mal am "lebenden" Objekt ausprobieren, bzw. du bist ja gerade dabei mit dem netten Cobald Fade. Vielleicht gibt es dann erste Erkenntnisse in Sachen Langlebigkeit schwarzer ELX/EX-HW ;) ...zwar auf unsere Kosten, aber irgendjemand muss es ja mal machen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!