Hi, auch wenn diese Frage schon mal auftauchte hätte ich doch gern aktuelle antworten.
ich schwanke immer noch zwischen der entscheidung unterricht zu nehmen bzw. privat oder an einer Schule, Musikschule oder Drumschool?
Könnt ihr mir mal die Unterschiede aufzeigen,wenns überhaupt welche gibt? Wie ich gesehen habe gibts da auch preislich ganz schön unterschiede von bis zu 20-30 EUr im Monat!?! Mir ist schon klar dass es auf den Lehrer ankommte ob er was taucht oder nicht, aber unser Git. schwört auf "Privatunterricht" bei nem Typ der halt in seinem Kämmerchen unterrrichtet und ein Kumpel geht gern in die Musikschul weils da Bandunterricht gibt...
Und dann noch was für DRumbücher empfehlt ihr für einen etwas fortgeschrittenen Drummer? 2 Jahre - bischen Notenfest.
Danke.
Musikschule oder privat - Unterschied
-
-
Also ich spreche einfach mal aus meiner Erfahrung.
Ich hatte zuerst in einer Musikschule Drumunterricht und einen Schul_Musiklehrer als Dozenten. Nach einem halben Jahr hab ichs aufgegeben, weil der Lehrer einfach nicht in der Lage war, etwas auserhalb des Lehrbuchs zu erklären oder mich zu motivieren (war wie im Ballett: NEIN DAS WAR MIST; NOCHMAL UND NOCHMAL UND NOCHMAL!)
Jetzt bin ich in einer privaten Drumschule, wo nur Profimusiker arbeiten, die zuvor durch die Schule gecoacht wurden.
Das ist zwar 30 Euro pro Monat teurer, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Dozent geht auf mich ein, drillt nicht sondern löst Probleme auf spielerische Art, echt top!Das sind jetzt meine Erfahrungen. Aber man kann vornherein nicht sagen, wo der bessere Lehrer sitzt.
Dafür gibt es ein Indiz, welche Schule besser ist: Ein fairer Laden wird auf jeden Fall ein paar Probestunden mit Dir machen. Dann merkst Du gleich, ob Dir der Lehrer/die Schule passt! -
zu drumschulen kann ich leider keine persönliche erfahrung einbringen.
zu drumbüchern allerdings schon etwas. ich weiß jetzt nicht genau, wie dein aktueller stand ist, aber wenn du noch keinen unterricht hattest, dann ist vielleicht das drumbook von udo dahmen + fachliche anleitung (aus lehrerkreisen) eine gute wahl. als ich nach langer zeit des nur mal ein bisschen rumtrommelns und ohne einem technischen "grundgerüst" das drum book gekauft hab und die ersten übungen durch hatte war mir auf einmal einiges klarer bzw logischer. also falls dir irgendwie das system fehlt, wonach du das üben ausrichten kannst, hilft es sicher. also es muss sicherlich nicht unbeding das buch von udo dahmen sein. gibt auch noch viele andere (gute). ich kann es aber empfehlen. es stellt dein schlagzeugspiel auf sichere beine. in einem anderen thread zu büchern wurde auch das "große buch für drums und percussion" empfohlen. am besten du schaust da mal selber im laden rein. ist halt auch sehr davon abhängig wieviel du schon kannst, und wie deine technik aussieht
-
nimm die mischung: private musikschulen
bin auch bei einer. da fällt dann nie unterricht aus (ein andrer drumlehrer übernimmt einfach für ne stunde) und es gibt sowas wie "band unterricht" (ja, ihr habt richtig gehört. in meiner musikschule gibt es band unterricht. d.h.: alle beteiligten lernen n paar wochen vorherdas lied und dann gibts 5 termine wo geprobt wird. 2 mal im jahr gibts dann ein Schulkonzert für Eltern/Freunde/Familie). zumindest sind das in etwa die anforderungen die ich stelle. natürlich muss dir aber auch der lehrer liegen => probestunde/n -
Hallo drjungle,
einen Unterschied kann es schon geben. Ein Privatlehrer muss nicht unbedingt ein „professioneller“ Lehrer sein, was nicht bedeutet, dass er nix kann, aber nicht unbedingt über eine entsprechende musikalische Ausbildung verfügt (Musikstudium). Oft wird in Musikvereinen solcher Unterricht angeboten, der von „Laien“ abgehalten wird. Ohne alle über einen Kamm scheren zu wollen (sicher gibt es auch hier echt fähige Leute), habe ich leider schon viele schlechte Erfahrungen mit solchen „Ausbildern“ gemacht. Schau einfach was dein Wunschlehrer für einen „Lebenslauf“ hat oder in welchen Bands er trommelt(e) oder geh´auf kleinere Konzerte und spreche Drummer an die dir zusagen – vielleicht haben sie einen Tipp. Natürlich geben auch vielen „Profis“ Privatunterricht, das kann ganz gut sein, im Unterschied zur Musikschule aber vielleicht nicht mit der Möglichkeit das zusätzliche Angebot der Schule zu nutzen - Ensembles, Bands, Konzerte... – also vor allem auch andere Musiker kennenzulernen (ein echtes + der MS). Privatlehrer unterrichten oft auch auf Stundenbasis, also dann wenn sie gerade mal Zeit haben. Gut für Leute die nicht jede Woche zum Unterricht wollen oder können. Die Drumschulen haben sich da schon wieder mehr spezialisiert und bieten oft eine „Profiausbildung“ an, was aber – zumindest vom Abschluß – in keinster Weise mit einem Staatl. Studium zu vergleichen ist! Dann lieber zur Hochschule, das ist billiger... In deinem Fall empfehle ich einfach 2-3 Auszuprobieren. Fast jeder Lehrer und Schule bietet Probestunden an. Mein Tipp, hospitiere lieber mal 1-2 Stunden im Unterricht, anstatt selber eine Stunde zu nehmen, dann erlebst du den Lehrer in der „echten“ Unterrichtssituation und eben nicht in der Probestunde, wo vielleicht alles von der Schokoladenseite, super, dufte und cool ist oder gezeigt wird. Danach kannst Du immer noch eine Probestunden buchen. Da empfehle zumindest ich allen interessenten. Bei Bücher ist das mit generellen Empfehlung sehr schwierig, aber check mal ob Du mit den Sachen GARY CHAFFEE was anfangen kannst.
Tom.http://www.schlagzeugunterricht.com
http://www.moremusic-online.de -
Das denke ich, kann man nicht pauschalisieren, ist von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Städtische Musikschule:
- relativ niedrige monatliche Festkosten über das ganze Jahr, Rabatt bei mehreren Fammilienmitgliedern
- in den Ferien kein Unterricht, bezahlt wird aber weiter
- Unterricht nach Schema F.
- nicht wirklich praxisorientiert, Lehrer war ein Theoretiker
- relativ unmotivierter Lehrer, dem es meines Erachtens nicht wirklich wichtig war, ob ich was lerne, bezahlt wurde er von der Schule.
- unflexible Zeitgestaltung, verlegen der Termine kaum möglich
- Möglichkeit an Musikschulveranstaltungen teilzunehmen
- Möglichkeit, Instrumente auszuleihen
Privatunterricht:
- etwas teurer (20€ für 45 Min.)
- gezahlt wird auf Stundenbasis, ich zahle nur die Stunden, die ich tatsächlich erhalten habe.
- Unterricht nach meinen Wünschen.
- sehr flexibel in der Zeitgestaltung
- motivierter Lehrer, der einen auch mal ein bißchen fordert.
- Mein Lehrer hat selbst mehrere Bands, und macht den Unterricht daher auch sehr praxisorientiert, Theorie und Technik werden nicht nicht des Selbstzwecks wegens, sondern als Werkzeug für das Spiel durchgenommen. Zu jeder Technik gibt's gleich ein Anwendungsbeispiel, so kommt die Frage "Wieso mach' ich das eigentlich?" gar nicht auf!
Aber wie gesagt, kommt auf den Einzellfall an, daher ist eine Pauschalisierung, was besser ist, kaum möglich!
-
Also ich hatte ganz am Anfang einen Privatlehrer, der mir allerdings nicht sehr viel gebracht hat, da er immer nur auf das Orchester hingearbeitet hat!
Der Unterricht war aber auch nicht sehr teuer, weil wir Rabatt bekommen haben, da wir in einem Verein sind!
Jezt habe ich Unterricht bei einem Lehrer, der zwar in der Musikschule arbeitet, aber im Prinzip ist er auch eher als Privatlehrer zu bezeichnen, immerhin muss er extra wegen mir (und noch zwei anderen Chaoten wie mich) von Alsfeld bis nach Nauheim düsen!
Und auf alle Fälle lerne ich mehr bei ihm als bei meinem letzten Lehrer!
Da ist ein Unterschied von Tag und Nacht!
Wir sind eigentlich sehr wenig an ein Buch gebunden, und wenn wir was daraus machen, dann nehmen wir nur die Noten, um dann irgendwas drum rum zu spielen!
Öhm, klingt jetzt schwerer als es ist!
Mein jetziger Lehrer ist auf jeden Fall teurer, wir bekommen zwar immernoch Vereinsrabatt, doch lohnen sich die paar Euro mehr auf jeden Fall!Was jetzt für dich das beste ist? Keine Ahnung, ich denke ein Privatlehrer ist schon zu bevorzugen, es sei denn die kommt es sehr auf das Geld drauf an.
Gewiss gibt es auch gut Musikschulen, da musst du dich halt mal umschauen!Viel Glück!
-
ich hab bis jetzt nur privaten unterricht
ich kann nur sagen empfehlenswert, is bei mir sogar billiger weil ich den kerl kenne
der große vorteil is du kannst dir die stunden einteilen was mir sehr wichtig ist da ich schüler bin der nebenbei auch noch arbeitet und nich den ganzen tag zeit hat zum drumming sondern nur son paar stunden die woche, aber wenn dann drum ich auch richtig
techniken und rudiments und zum schluss immer alles nochmal komplett runterrasseln und dann spiel ich zu playalongs zur irgendwelchen songs zum abreagieren (z.B. Staind, Deftones & Lostprophets)
ich spiel meist ne stunde am tag "NUR" -
bin an einer Kreismusikschule...
da ein quintett aus 15 jährigen und einige einzelne dieses Jahr "europameister" geworden sind, kann ich wohl sagen, dass ich einen verdammt guten lehrer hab *g* -
"europameister" worin ? sinnfrei posten mit auszeichnung ?
die vor-und nachteile wurden ja schon recht eindeutig dargelegt.
allerdings ist nicht jeder privatlehrer terminlich so flexibel,einige arbeiten zu den selben konditionen wie städtische/private musikschulen ( kündigungsfristen, ferien durchlöhnen etc.). andererseits sind die positiven effekte einer musikschule was ensemblearbeit etc. angeht nicht zu unterschätzen ! an einer entsprechend orientierten und geführten musikschule laufen sich nicht nur verschiedene adepten auf dem flur übern weg sondern es findet auch ein fächerübergreifender austausch statt.ob das in den in frage kommenden ms der fall ist weiss ich leider nicht. ich habe mit sowohl städtischen als auch privaten musikschulen teilweise recht erschreckende erfahrungen gemacht,die aber natürlich nicht hier hin gehören. ich habe meinen unterricht bis zum konservatorium auf privater ebene erhalten,ob das schlau war weiss ich nicht. von daher würde ich mich mal auf die socken machen und sowohl bei entsprechenden ms als auch bei diversen privatlehrern vorstellig werden. wo du dich am besten aufgehoben fühlst wirst du dann selber wissen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!