Hi,
mal eine Frage zu den verschiedenen Möglichkeiten den Hihat-Fuß zu verwenden. Ich bin bei einer Sache etwas unschlüssig wie es nun am "besten" ist, und spiele daher je nach Laune folgende Figuren immer mit unterschiedlicher Fußtechnik.
Als Basis 16tel auf der Hihat: xxxx xxxx xxxx xxxx (Leerzeichen nur wegen der Übersichtlichkeit)
Jetzt sollen einzelne Schläge durch öffnen der Hihat akzentuiert werden:
z.B. so: xxox xxxx xoxx xoxx (das "o" steht für geöffnete Hihat + Schlag)
Bei solchen Figuren finde ich keine zufriedenstellende Technik und wechsel zwischen:
- Ferse unten lassen und mit dem Fußballen Pedal betätigen (Prinzip wie bei permanent halboffener Hihat)
- "Heel Up"-Technik (wie bei 4tel Begleitung -> "chick"-sound)
Von der Koordination aus gesehen fällt mir ersteres leichter, dafür klingt es oft unsauber (zu spät/zu früh öffnen oder nicht weit genug) und führt nach einiger Zeit zu Verspannungen (bis in den Rücken).
Benutze ich die Heel-up Technik dann klingt die Figur deutlich exakter und es spielt sich auch entspannter. Der Nachteil dabei ist die Koordination, also wenn ich hier die Akzente verschieben möchte oder auf der Bassdrum variiere, dann gehts schlimmer in die Hose als bei der anderen Variante.
Ich steh jetzt vor der Frage welche Technik ich dauerhaft für solche Akzente üben soll. Hat hier vielleicht jemand von euch einen guten Tip? Auf der Bassdrum spiele ich übrigens Heel-Up, evtl. ist das auch ausschlaggebend für das Hihatspiel.
gruß,
bastl