RAGE: From the cradle to the stage

  • Bei sehr vielen songs laufen Samples mit.
    Ich denke mal, dass der Terrana die Samples + Click auf dem Kopfhörer hat und die anderen beiden sich im Tempo nach ihm richten und nur die Samples hören. Aber "Unity" zum Click und Sample zu spielen stell ich mir schon hart vor... beeindruckend.


    Ich denke mal, Terrana startet die dinger, konnte auf einigen fotos seinen Sampler, Sequenzer, wie auch immer (weiß nicht genau was es ist) erkennen. Auf der DVD kann man auch öfters mal sehen, wie er da unten ( von ihm aus links) was am fummeln ist.


    ich mach das ganze mit Mini-Disc, ansonsten läuft das genauso.

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • Ich glaube, Smolski und Terrana teilen sich die Samples auf. Teilweise werden sie durch Smolskis Behringer-Rack gesteuert (?), teilweise durch Terranas Sequencer ... hatte mir Viktor Smolski nach einem Konzert auf meine Frage hin erklärt ... ich weiß es aber nicht mehr genau. Tatsache ist, dass Terrana einen Teil der Samples per Sequecer steuert und auch auf Klick spielt (z.B. Unity, Back In Time etc.), was ich mir auch nicht gerade einfach vorstelle.


    Aber die Sache mit dem Doppelpedal ... stimmt das wirklich?? Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, hatte er noch beide Bassdrums abgenommen und gespielt (mit Single-Pedalen). Gibt es einen bestimmen Grund dafür? (z.B. wie bei Virgil Donati das Spielgefühl??) Weiß da jemand Näheres? Muss mir die DVD nochmal genau ansehen ;)

  • Jep, er spielt definitiv ein Doppelpedal. Erkennt man eigentlich so schon, wenn nicht, kannst du ja mal bei "Paint the devil on the wall" den Double-Bass Fill in der 2ten Strophe anschauen, da sieht mans ganz deutlich.


    Also das letzte mal habe ich ihn im August 2003 mit 2 Single-Pedalen gesehen. Im Oktober 2003 hatte er dann schon das rote Premier Set mit dem Doppelpedal...

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • Ja Leute ich höre es schon! Es wird nach der Lösung des Rätsels verlangt. :D


    Am Donnerstag werd ich mir RAGE in Bochum (einmal mehr) ansehen und mal versuchen den Mike zu erwischen und ihm die Frage aller Frage zu stellen!
    Seid gespannt! :P
    Kommt eigentlich einer von euch noch nach Bochum???

  • SO
    Hier die Antwort zum Rätsel: "Warum spielt Mike mit einer DoFuMa"


    Mike hatte bis zu den Sommer-Festivals 2003 (ich war Coburg, Wacken und Summer-Breeze) immer einen Drum-Techniker dabei; er musste also nix selber machen. ABER: Irgendwas hat immer nicht gestimmt; er war nie wirklich zufrieden!
    Darum macht er seit der Support-Tour mit HELLOWEEN im Herbst 2003 seinen Sound selbst (Er hat in München sein Schlagzeug sogar selber von der Bühne geräumt: RESPEKT!!).
    Zu dieser Tour hat er auch sein altes Rack mit den hochstehenden Bassdrums (2x20") rausgekramt (natürlich neues Set=>jetzt rot), während er im Sommer noch 2x22" BDs (silber Set) auf dem Boden stehend hatte; beide mikrophoniert!


    Ich gehe mal davon aus, dass es ihm soundtechnisch einfach zu aufwendig war, beide BDs zu mikrophonieren; aber das kann ich auch verstehen.
    Denn 1. hat der gute Mike eh schon so viel um die Ohren
    und 2. würde doch dann die ganze Hardware in der Luft hängen



    Übrigens: alle die am 22.1.04 in Nürnberg waren, wisst ihr noch: "Bass-Solo". Das war ich!

  • ok, danke morrdan. das klingt ja einleuchtend.
    aber:
    auf der zweiten dvd des im titel genannten pakets ist nen drumtechniker, der ganz prima erklärt, wie man ne trommel bespannt und das auch toll vorführt, ungefähr so:


    "das ist ein tom. das hat oben und unten ein fell. oben, da haut man drauf und dann ist es irgendwann nicht mehr gut. dann muss ein neues drauf. unten muss auch mal ein neues drauf, aber da haut man nicht drauf. dann muss man beide felle stimmen, damit die auch gut zusammen sich bewegen. dann klingt das auch gut."
    :D


    wer war das denn?
    ich kann ja nochmal schauen, wer da namentlich erwähnt wird, aber er wurde als drumbasteltyp vorgestellt.


    dennis


    ps.: achso und das mit dem alten rack find ich auch witzig. terrana dankt nämlich in den credits der dvd irgendwem für sein custom bd riser.

  • Morrdan


    Ich hatte Rage auch letzten Oktober in Berlin im Halford gesehen. Allerdings war, wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, das Set das altbekannte silberne. Naja, mal schauen welches er am Dienstag spielt ;)


    Weiterhin find ich es klasse, dass der Mike immer noch soviel selber macht. Geht vor dem Auftritt erstmal mit ner Zange an allen Schrauben lang, damit auch nix sich löst und wenn er fertig ist, schnappt er sich sein Übungspad und die Sticks und verdrückt sich hinter der Bühne zum Warmspielen *g*

  • In der Tat ist Mike Terrana sehr eifrig bei der Sache und kuckt, dass alles passt und ist nicht so ein Typ der erstmal seinen Techniker zusammenscheißt, wenn der Hi-Hat Clutch nicht die richtige Höhe hat.


    Der Drumroadie auf der DVD heißt "Skid" (sein richtiger Namen fällt mir gerade nicht ein, steht aber im Abspann).
    War schon mit verschiedenen anderen Drummern der Metalszene unterwegs (z.B. von Edguy, Blind Guardian, Running Wild, Stratovarius, usw.).
    Ich glaube aber auch, dass er nur für den DVD-Gig anwesend war. Ansonsten macht Terrana wirklich das meiste selbst (zumindest als Support).

  • Also der Skid is schon länger dabei. Auf dem Konzert in Andernach im Januar war er jedenfalls auch schon dabei. Und da hat er auch das Schlagzeug abgebaut. Wobei mich da gewundert hat, dass das gute Stück in ganz einfachen Bags transportiert wurde.

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

    Einmal editiert, zuletzt von Tante-Uschi ()

  • Der Gig war klasse. 20 Jahre Rage sind schon was.


    Und richtig, Mike spielt wirklich mit einer DoFuMa auf nur einer Bass-Drum. Die zweite dient scheinbar nur als Stütze für die restliche Hardware. Außerdem ist sein Set auf so einem Drum-Frame für zwei Bass-Drums festgeschnallt. Ohne die Bass-Drum hätte er wohl ein Ständerproblem.


    Hab auch ein paar Fotos gemacht und werde sie in den nächsten Tagen hier reinstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • Hey Larskrachen, warste also auch in Hamburg ;)
    Wir sind zu fünft hingefahren und haben sogar nen Parkplatz direkt vor dem Eingang der Markthalle erwischt *fg*
    War richtig geil. Absolut genial, vor allem das Solo. Unglaublich, wie Terrana den Spagat zwischen heftigen Powerdrumming und absolut feinfühligen, filigranen Rudiments schafft.
    Die Herren schienen auch merklich überrascht, wie singfreudig und ausdauertnd das Publikoum "Higher than the Sky" intoniert hat ;)
    Naja, hat sich jedenfalls gelohnt. Ich hab auch ein paar Bilderchen gemacht, leider nur mit der Handycam, also ziemlich grottig.


    Morrdan


    Du hattest Recht, er spielt ein rotes Set.

  • hey, das ist ja der hammer!
    wir standen auch direkt vor der markthalle!!
    das ist ja super. blöderweise kann man sich schlecht treffen, wenn man sich nicht kennt... :rolleyes:


    ja zum gig kann man echt nicht viel sagen, das war echt der absolute hammer! ich finds außerdem cool, wie nah die drei noch an den leuten sind. vor dem anfang hab ich mit peavy an der theke gequatscht und mir von ihm und mike nen autogramm geholt. mike war allerdings grade etwas gestresst...


    und sehr sympatisch auch, dass das alles superlocker und lustig läuft. ich sag nur "super-mike" :D
    das war seit langem eins der besten konzerte auf denen ich war.


    dennis


    ps.: sagt mal bescheid wenn ihr fotos soweit verfügbar habt!

  • Unter Mikes rechtem Fuß sieht man das Label vom "Drumframe", auf dem beide Bass-Drums befestigt sind. Die rechte Bass-Drum (ohne Mikrofon) wird nicht gespielt und dient nur als Träger für die Toms. Oberhalb Mikes Schuh die Stange von der DoFuMa. Linke Bass-Drum mit innen montierten Mikro (Man sieht nur das Kabel über dem B von Ballroom).


    Ach ja, noch eine Anmerkung zum Sound in der Markthalle: Der hätte besser und ein wenig leiser sein können!!! Hatte nachts im Bett trotz Ohrstöpsel von Sony ein pipen im Ohr...

    Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • Das sind mal richtig geile Bilder, nicht so'n Scheiss wie meine *g*
    Da standeste richtig weit vorne, oder?


    Also ich hatte meine Elacin mit und hatte absolut keine Probleme mit zu lauter Lautstärke. Aber der Mix war vor allem anfangs ziemlich bescheiden. Kick in der BD in allen Ehren, aber dass das alles zudröhnt und der Bass und viel von der Gitarre darin untergeht, muss nicht sein.

  • Man beachte die abgefahren konstruierten Beckenhalter(Stative) (speziell für die Chinas). Mich wundert es, dass sie eine solche Stabilität gewährleisten, dass sie 18"/20" Chinas sicher halten können ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!