Bekomme kein gutes Setup hin mit:!? M-Audio Delta1010/Soundkraft M12/TBoneMikros+Shure/Cubase SX

• hallo,

kann mir jemand ein paar tipps geben was ich mit den komponenten noch so alles anstellen muss um nen vernünftigen sound zu bekommen.
    Vielleicht ein paar grobe anhaltspunkte was wirklich wichtig ist.
    Kenne sämtliche seiten wie http://www.recording etc. aber irgendwie ist da für mich nichts brauchbares dabei.
    Was brauche ich noch um effekte bzw nen klareren sound zu bekommen??
    Für jeden hinweis, jede Einstellung im Cubase oder sonst irgendwas bin ich sehr dankbar.
    Beste Grüße
    jo

• Regel Nr. 1: SHIT IN, SHIT OUT !!

Wenn Du schonmal kein gutes Signal reinbekommst, kann auch kein Gutes bei rauskommen.....

Erstmal ganz ohne Effekte recorden, wenn dann der Sound ok ist, is das schonmal die halbe Miete....

Über alles andere wie Mixen, Effekte etc. gibs Tutorials, Bücher, Foren, Schulen, Unis, Kurse, Seminare, STUDIOS ;) :D

Dann ist es natürlich sehr wichtig, das Set optimal zu stimmen ...wenns sich akustisch ganz gut anhört, muss das auf der Aufnahme nich so sein...Mikros "hören" anders als Ohren......

Viel Spass und Erfolg

Grtz

Seb

*Cubase Verächter

nosig

• kenne mich hier im forum noch nicht so aus, sorry hab mir selbergeantwortet oder wie??

Tscha, also gestern haben wir mal wieder versucht was abzumischen.

Zu guter letzt, haben wir dann nur Bassdrum, Snare und die beiden Overhead Micros im Cubase "S" solo laufenlassen dann war es halbwegs ok.
    Der Snare habe ich quasi die "Gurgel" abgedreht, voll der Fette Dämpfer darauf "Yamaha Custom, klingt sonst sehr blechernd) alle anderen Toms ebenfalls mit Dämpfungsringen ausgerüstet.
    die anderen Micros bis zum anschlag gegatet, da sollte normalerweise nicht mehr anderes reinkommen...
    und das setup klingt halt insgesamt eher stumpf, die bass hat keinen richtigen bums...benötige ich da ggf nocht ein effektgerät oder irgendwas??
    muss dazu sagen das mein freund für das mischen verantwortlich ist und ich eher der drummer bin. aber ich hab halt im kopf wie es klingen soll
    besten dank schon mal

• ahja...

Also ersma das ganze Dämpfgeraffel weg vom Kit !!! Brauch man nich (ersma)..

Dann richtig schön stimmen tun, alles sauber....Bassdrum schön tief, evtl ne Wolldecke ans Schlagfell und Micro (BD Micro hoff ich doch) auf den Auftreffpunkt des Schlegels richten.....

Dann nochma aufnehmen und file hier einstellen !!! Am besten mit Digifoto vom abgemikten Kit....

Wie gesagt, ersma alles ohne EQ, Gates, Dämpfung oder sonstiges aufnehmen,....

"Wegmischen" kann man schnell, dazumachen leider nix :D

Grtz

Seb

nosig

Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

• ok, danke
    ich werde das ganze hier mal posten, könnte aber bis zum wochende dauern wie kann ich dichs hören lassen bzw wie kann ich das hier überhaupt reinstellen? muss ich das ein laufwerk freigeben oder wie geht das. besten dank schon mal
    jo

• Hier im Forum kannst du nix hochladen. Du brauchst eigenen Webspace (bei Arcor gibts 25MB umsonst, das sollte locker für 2-3 MP3-Files reichen) und kannst dann auf den verlinken.

Zum Thema Drums recorden kann ich dir das keyboardsforum wärmstens empfehlen, da waren in letzter Zeit einige extrem hochwertige Freds zu dem Thema zu lesen (um ältere Threads zu lesen im "Archiv" suchen), aber auch hier sind einige vielversprechende Sachen zu finden. Such mal oder kämpf dich durch das Subforum.

Was die Problematik betrifft: Da kann ich mich dem Sebo anschließen. Du solltest dein Set gut stimmten (Infos über die Suche :D ), leichtes Dämmen (Dämpfringe und Moongelpads und Decke/Kissen in der BD) ist schon okay bzw. sogar notwendig - starkes Dämpfen (Tempo + Gaffa) war zwar auch mal populär (80s _Lars Ulrich etc.), ist aber eher selten förderlich (ich hab das bei unserem Demo gemacht 8o und musst dann übermäßig EQ und Hall einsetzen um einen annähernd fetten Sound zu erreichen) und das Sustain geht dann wenn die anderen Instrumente dabei sind, meistens eh unter. Mit der Position der Mics (Abstand & Position zum/am Fell) experimentieren lohnt sich. Bei der Snare würde ich nicht zu nah rangehen (mindestens 15cm Abstand) um den Attack zu bewahren. Den für Rockproduktionen üblichen Attack erreicht man zudem durch eine recht hohe Stimmung der Snare, ist aber auch eine Geschmacksfrage. Genauso wie das 2te Mik von unten, welches bei "Großen Produktions" meistens zum Einsatz kommt, auch ne Geschmacksfrage ist. Bei der Bassdrum würde ich das Mik im hinteren Drittel auf den Kick gerichtet positionieren. Ein zweites Mik kurz bis nen halben Meter vor dem Resonanzfell leicht dazugemischt bringt den Druck untenrum, macht die Sache aber auch komplizierter - geht erstmal auch ohne!
    EQ ist essentiell, aber es sollte auch schon ohne gut klingen; wichtig ist dabei, dass man erstmal ausmistet und v. a. bei Toms und BD die unteren Mitten (den "Mumpf" ;) ) zwischen 400 und 800 Hertz zurückfährt. Erst danach die "guten" Frequenzen anheben. Gaten würde ich nur wenns notwendig ist; lieber die Miks so positionieren, dass die Einstreuungen gering sind (Mikro mit dem Rücken zu den anderen Trommeln / Becken) und v.a. zwischen HH und Snare - wenn möglich - eine physische Barriere aufstellen.
    Ach, nicht zu vergessen: Der Raum sollte "trocken" (kein Hall) sein (wenn er nicht nen geilen Naturhall hat, weil er so groß und hoch ist, aber hat sowas schon 8) ), weil sonst die Einstreuungen sehr fies werden (das kann man auch mit ein paar Decken und Sitzmöbeln erreichen!). Sonst muss man - wie ich bei der letzen Produktion - fies gaten, was dann echt scheiße kommt, weil durch das massive EQing die Nebengeräusche eh verstärkt waren und wenn dann die harten Gates aufgegangen sind, hat man das immer als stark zunehmende Geräuschkulisse wahrgenommen. Die Sn & BD hab ich zusätzlich mit Drumagog (wandelt !saubere! Audiosignale in Mididaten, mit denen man Samples ansprechen kann) getriggert und mit Samples verstärkt weils nicht genug geknallt hat. Aber bei der neuen Produktion ist das z. B. nicht notwendig, weil von vornerein alles stimmt.

Die Produktion von der ich die ganze Zeit rede kann man sich unter (Achtung Eigenwerbung :P ) http://www.leechrock.de anhören, da gibts auch nen Recording-Diary, wo ich unser Vorgehen bei der Drummikrofonierung genauer beschrieben habe.

Grüße Philip

• Hi!

Also ganz wichtig ist neben dem Stimmen auch die Mikro Position. Da entscheiden wenige mm. Am besten du setzt dich in die Regie, und lässt jemand nacheinander die Toms anschlagen und dabei das jeweilige Mikro bewegen bist du erstmal den optimalen Sound hast. Auf Gate würde ich unter Ümständen auch erstmal verzichten machen den Sound nur tot. Wenn du wirklich gut mikrofoniert hast kannst du Dir Gates fast sparen. Du musst halt bedenken dass das Mic was anderes einfängt als deine Ohren, da kein mensch auf die lebensmüde Idee käm sein Ohr bis auf 3cm an ne Snare zu halten während diese gespielt wird. Desweiteren musst Du für ne vernünftige Raumakustik sorgen. Ganz wichtig ist den Raum nicht tod zu dämpfen. Klingt im ersten Moment vielleicht alles schön trocken, fehlt aber auf der Aufnahme hinterher wahrscheinlich an Höhen. Da gibt es tausende Kleinigkeiten. Ich habe schon einige Wochen mit Recordings verbracht und bestimmt noch nicht die Hälfte der Kleinigkeiten entdeckt.

MFG

Sebastian

• wow man echt wahnsinn vielen dank schon mal
    leider kann ich von zu hause nur kurz online sein und werde mich morgen zu den sachen erst äußern können
    vielen vielen dank euch und netten abend
    joe

• Zitat

Original von jbxxxx
    ...aber ich hab halt im kopf wie es klingen soll

Und den Sound wirst Du in Eurem Home Studio nicht hinbekommen. Da kannste Dich auffen Kopp stellen.

W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!