Snareständer rutscht weg

• Moin zusammen

also habe da en dummes Problem.
    Beim Drummen rutscht immer die snare nach vorne, was sogar schon dazu geführt hat dass mein 10" Tom diverse Kratzer und dellen hat.
    Kann es damit zusammenhängen, dass ich die snare sehr gerade gestellt habe??Oder mit der art mit der ich sie anspiele??
    der Snareständer steht auf dem teppich und dürfte eigentlich net so rumrutschen...
    Also was kann man dagegen machen? (vllcht bau ich mir auch en paar "spikes" an mein Snareständer ;))

*freue mich auch schon auf diverse ironiespams :rolleyes: :D

• Ich weiß nicht wie ichs erklären soll aber ich versuchs mal trotzdem. :]

Vielleicht sitzt du einfach nur falsch hinter deinem Set sodas du mit dem rechten oder linken ( oder beiden ) fuß beim spielen ständig die snaredrum berrührst .
    Dadurch kann es leicht möglich sein das die Snare immer weiter nach vor rutscht.
    Ein Kollege von mir hatte mal genau dieses Problem.

mfg
    Andi

Einmal editiert, zuletzt von Andi TC ()

• ich hatte das selbe problem, allerdings wanderte die snare auf mich zu. bei rimshots hab ich mir dann regelmäßig die finger blau geschlagen... war gar nicht schön.

jedenfalls bin ich draufgekommen dass das wandern durch das "schaukeln" der snare beim draufschlagen verursacht wird. sie wippt halt leicht nach und wenn der schlag nicht direkt aus der senkrechten kommt, schiebt man die snare praktisch weg.

das problem hab ich so gelöst, dass ich einen der 3 snare-füße zu mir gedreht habe, und den fuß auf 10 uhr, also links oben, hinter einem fuß der hihat maschine platziert habe. du müsstest es natürlich umgekehrt machen, sprich mit dem fuß der hihat maschine die snare "stoppen"

funktioniert einwandfrei. du könntest viell. auch ein bisschen mit dem beine-spreizen :D deines snareständers herumprobieren. (breiter machen, enger zusammen)

gut, hoff du weißt was ich meine. good luck!

gov

• i würd auch sagen, dass du´s mit dem stellen der beine probieren solltest...

i würd aber eher sagen dass du bei einem 3-beinigen ständer, 2 der beine nach vorne - also richtung set stellen solltest und die beine vielleicht breiter stellen...
    könnte ja wirklich durchs schauckeln verursacht werden dass deine snare wandert...falls du deine beine recht eng eingestellt hast...

• Man kann auch eine Holzleiste auf den Teppisch drauf schrauben, so hab ich das Problem mit meinem 2. Basspedal gelöst. man kann die Holzleiste von Unten mit großen unterlagscheiben und Schrauben befestigen und dann einfach mit dem Teppisch zusammenrollen. Die Leisten kann man auch Anmalen damit es besser aussieht. =)

• ist vielleicht die Ursache: Vielleicht ist der Teppich zu weich oder zu dick, sodass der Stand der Snare unsauber ist und so nach vorne wandert. Oder aber der Unterboden ist schräge.

Wir sehen: Von Beine-breit-machen bis neuen-Proberaum-bauen ist alles drin. Schön.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Hallo danke schonmal für die vielen Antworten!! :)

Also das ich da mit den Beinen irgendwie drankomme kann schon sein ist mir aber noch nie wirklich bewusst aufgefallen..

ich werde jetzt mal 2 Beine des Ständers zum Set hin richten und mal schauen obs was hilft.

Zitat

Man kann auch eine Holzleiste auf den Teppisch drauf schrauben

wenn alles nicht hilft dann wird mein Teppich gepierced :D

• Du könntest evtl. noch ein bisschen mit dem Aufklappwinkel der Ständerbeine experimentieren, wodurch sich die Auflagefläche der Gummifüsse ändert, soweit das dein Setup überhaupt zulässt.

music is the best

• Hi ...

hatte das selbe Problem... als ich bei meiner jetzigen Reggae-BAnd anfing wurde es zur Qual ,da bei den häufigen SideKliks die Snare immer öfter und derber verrutschte (mit jedem Teppich ) ...
    ich hab mir einen Neuen Ständer geleistet ...und habe das Problem nun vollständig abgestellt ....

ich hab mir diesen von DW geleistet....

DW 7300 Snareständer

ich glaub der hat irgendwas mit 3-4Kg ...und der rutscht nun wirklich nichtmehr ...hat auch noch andere Vorteile im gegensatz zu den normalen Stands ...
    schau es dir mal an ...und probiere ihn einfach mal aus ...
    du kannst bei Thomann bestellen ausprobieren ,und wenn er dir nicht gefällt einfach wieder zurückschicken ....ich glaub innerhalb von 4Wochen kannst du ihn noch zurückschicken ...
    ich mach das immer so ...
    ...bei meinem Kauf einer neuen Doppelfußmaschiene hab ich mir 2 bestellt ...alle 2 ne woche lang getestet und den besserenbehalten ...
    man bekommt auch ohne irgendwelche NAchfragen oder so seine Kohle zurück ...Thomann ist echt fitt

greetz
    Cheech

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!