Monitorsignal zusätzlich auf Headphones

  • also, ich forumliere (DAS ist ein wortspiel!!) mein problem nochmal neu. was die bewegungsgründe zu solch komischen fragen ist, lese man bitte in meinem thread unter allgemein nach.


    also: ich komme an ein konzert. ich habe einen monitormix. und einen monitor neben mir. das ist die ausgangssituation


    nun will ich genau dieses monitorsignal auch noch auf meinen headphones. zwischendrin soll noch ein kleines mischpültchen hängen.



    haben alle boxen line outs, um das signal weiterzuleiten? ich denke eben nicht...


    ansonsten: das kabel kommt ja via xlr oder den fetten dingern da (namen vergessen - edit: speakon heissts, höhö) an den monitor. wie wärs, wenn ich das kabel ausstecken würd... dann müsste ein y-adapter dran, also 1 auf 2 oder so. dann wieder in den monitor und mit dem andern an den mixer... gibts solche adapter?



    gruss, danke, j

    Einmal editiert, zuletzt von JonJon ()

  • Hi


    So einfach geht das nicht.



    Die Box bekommt ein verstärktes Signal.
    Wenn, dann musst du das Eingangssignal der Monitorendstufe splitten.
    Dort, dann einen Kopfhörerverstärker drann und fertig.
    Oder du fragst den Tonmann, ob er dir einen extra Submix für dic Kopfhörer macht.


    cya Gast

  • Ne das Boxen Signal nehmen ist unmöglich!


    1. Weil jede Boxenart eine andere Ansteuerung hat
    2. Weil Laustprecherkabel sehr hohe Spannung führen könnten, bei denen dein Mixer den Abgang machen wird.
    3. Weil es nunmal Lautsprechersignale sind



    Vor der Endstufe splitten ist kein Problem.
    Wenn es eine gute ist, könnte sie auch einen durchgelinkten Eingang haben, wo du den KH-Verstärker drann machen könntest.


    cya Gast

  • Zitat

    Original von JonJon
    also verstärktes signal splitten und auf mixer nehmen ist unmöglich?


    Nicht unmöglich, aber zu umständlich.


    Vor der Endstufe ist kein Problem. Nimm einfach ein 5 m und 10 m XLR Kabel (oder je 2 für Stereo, man weiß ja nie) und XLR-Klinke-Adapter in allen vorteilhaften Formen mit, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • yup werd ich tun


    danke, jetzt hab ich endlich ne lösung!!



    gruss, j



    ps wird der sound ing böse wenn ich da einfach kabel ausstecke, oder ist das sogar gefährlich ohne was vorher runterzudrehen? man weiss ja nie ;)

  • Zitat

    Original von JonJon
    ps wird der sound ing böse wenn ich da einfach kabel ausstecke, oder ist das sogar gefährlich ohne was vorher runterzudrehen? man weiss ja nie ;)


    Öhm, also wenn dein Set ganz bleiben bzw. auch über die Front-PA zu hören sein soll, würde ich das dann doch vorher absprechen... ;)


    Gefährlich ist's nur wenn's Klinke Stecker sind und man die einfach mal rauszieht, dann is da ein kurzer Kurzschluss und erzeugt nen netten Brumm. Aber auch bei XLR kann's nen Knack geben wenn du nicht während eines Nulldurchgangs rausziehst. Und für dein Mischpult beim Einstöpseln ist's auch nich so toll wenn da noch ein Signal drauf liegt.
    Zwar bleiben in 99% der Fälle Folgen in Form von Sachschäden aus, aber körperliche Schäden oder gar psychicher Beeinträchtigung während des Gigs durch den Ton-Chief wäre ich mir da nicht so sicher...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • goil, dann kommt das ja relativ günstig...


    haben die meisten endstufen xlr eingänge oder soll ich auch noch speakon adapter kaufen?


    danach ist sicher alles geklärt, vdh pörfekt.

  • Mir fällt da was ein. Manchmal sind die Monitore aktiv, d.h. da laufen dann ganz normale Line-Kabel zur Box. Die Boxen haben manchmal auch nen Ausgang um das Signal durchzuschleifen, dass könntest du dann benutzen (gegebenenfalls Speakon-XLR-ADapter benutzen). Du wärst dann halt davon abhängig, dass det Tech nix mehr am Monitor dreht, weil sich sonst natürlich auch die Laustärke bei dir ändert.


    Grüße Philip

  • Moin,


    also die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe, das die Monitorboxen meistens über XLR, Klinke oder Speakon angeschlossen wurden... Wobei ich mich jetzt spontan nicht daran erinnern kann mal neben einer aktiven Monitorbox mit Speakon-Anschluss gesessen zu haben.


    Ich versuche mich gerade mit den passenden Adaptern für den Live-Einsatz von InEar-Monitoring einzudecken.
    Wenn über Speakon eh "immer" ein verstärktes Signal geschickt wird, brauch ich da auch keine Adapter, da mein IEM-System dann nichts mit dem Signal anfangen kann...


    oder lieg ich da nu komplett falsch?

  • Speakon führt grundsätzlich ein verstärktes Signal (hohe Spannung), dies ist auch der Grund, warum es keine aktiven Monitore mit Speakon-Anschluss gibt.


    Ich frage mich nur, warum Monitor _und_ Kopfhörer?
    Ich würde ganz einfach das Monitoring-Signal auf den Kopfhörer legen, idealerweise mit Submischer dazwischen (evtl. auch mit Limiter).


    Und tu nichts an Ton- oder Lichttechnik, ohne dies vorher mit den Technikern abgesprochen zu haben!
    Ein XLR-Kabel, dass in die Endstufe geht, darf man nicht ohne weiteres herausziehen!


    Gruß

  • Es kann (aber muss nicht) auch irritieren sein eigenes Signal auch auf dem Monitor/Kopfhörer zu haben. Sinnvoll ist es, am Pult einen eigenen Mix eingestellt zu bekommen oder mittels zwei Leitungen (1xBand ohne Drums, 1x Drums) am eigenen IEM-Mixer das Verhältnis einstellen zu können. Ich z. B. habe das Schlagzeug z. B. überhaupt nicht auf dem IEM-Mix, ich höre mein Schlagzeug ausreichend laut durch die IEM-Hörer.

  • ganz nettes spielzeug fürs personal monitoring:
    http://www.behringer.com/MA400/index.cfm?lang=ger
    kann 1x microfon durchschleifen und 1x line eingang von zb eingang der monitorbox...


    ich persönlich nehme für meinen in ear mix die summe der pa... bei gutem techniker und alles auf der pa ist das wie zu einer cd zu spielen- bei den behringerteil könnte man noch ein micro dazustöpseln (athmo mic)...

  • hab mir das auch so gedacht gehabt - hab für mein inear auch einen kleinen mixer wo ich mir den click, die 2 git-amps und eben den monitorsound vom tech zusammenmischen wollte!! und dafür hab ich mir einen speakon-xlr-adapter besorgt, aber wenn das spannungsmäßig nicht funktioniert muss ich mir wohl eine andere lösung suchen...


    das heißt, am besten wäre es, vom tech ein signal zu verlangen, dass er mir auf die stagebox legt und ich mir mit xlr zum mischpult holen kann?!


    oder gibt es noch andere möglichkeiten??



    mfg tom

  • ich nutze den MA400 auch (noch),


    in unerem techrider ist extra vermerkt, dass ich ein unverstaerktes monitorsignal (TIE-LINE, endend auf XLR-male) am drumset brauche. bei guten veranstaltungen funktioniert das ohne nachfragen, in der regel ist das nachfragen zwar notwendig, aber in der regel funktioniert das auch dann (in 8 von 10 faellen).


    FOH ->(unv. monitorsignal) -> mein Submix (vorverstaerker/mischpult, oder was immer man toll findet).

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!