Crash oder China?

  • Da ich mittlerweile im Besitz von zwei Crashes (16" und 18") bin, würde es mich interessieren, ob es sinnvoller ist sich ein 14" Crash oder ein China (beliebiger Größe) dazuzukaufen? Die Musikrichtung meiner Band ist im Grunde genommen Rock. Abundzu trällern wir zwar ein paar Balladen und auch ein bischen Metal, aber überwiegend spielen wir Rock.
    Also, was ist für diesen Stil besser geeignet - ein drittes Crash oder ein China?


    cu
    Bastian

  • Hi Bastian,


    ich würde dir auf jeden Fall das China empfehlen, da es sich wegen deiner Musikrichtungen anbietet und einen interessanten Effekt darstellt. Ich rate dir ausserdem, mindestens ein 18", wenn nicht sogar 20" China zu kaufen. Die "grossen" klingen zwar ohne Begleitung recjt überwältigend, wenn ich mir aber Live-aufnahmen von meinem 20" Paiste Rude China anhöre, bleibt nichts als ein kurzes, schmutziges aber sehr schöner "Ksch" übrig. Alles unterhalb 18" ist meiner Meinung nach Spielzeug!


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Zitat

    Original von Marcus
    Ich rate dir ausserdem, mindestens ein 18", wenn nicht sogar 20" China zu kaufen. Die "grossen" klingen zwar ohne Begleitung recjt überwältigend, wenn ich mir aber Live-aufnahmen von meinem 20" Paiste Rude China anhöre, bleibt nichts als ein kurzes, schmutziges aber sehr schöner "Ksch" übrig. Alles unterhalb 18" ist meiner Meinung nach Spielzeug!


    Da muss ich Dir recht geben.
    Ich spiele seit einiger Zeit einen 20" Zildjian China Boy.
    Klingt im Vergleich zu den kleineren Grössen absolut geil.
    Je tiefer umso besser. Das Volumen der Chinas ab 20" ist einmalig.
    Der Preis alledings ist nicht ohne. Die richtig Guten kosten ab 300 € aufwärts.
    Wenn 14" dann vielleicht zusätzlich noch ein Thin Crash oder ein Splash.
    Für leise Parts eine Alternative.
    Klingt mit 16" + 18" Crash und 20" China ziemlich ausgewogen.

    Think about Rock

    Einmal editiert, zuletzt von zipper ()

  • Vielen Dank für die Antworten! Werde es dann bei gegebener Zeit so machen und mir ein 18" oder 20" China zulegen. Das wird aber leider noch ein wenig dauern, denn meine Finanzen sehen zur Zeit ziemlich schlecht aus! :(


    An alle ein frohes Fest und ganz viele Geschenke!!! :D
    Bastian

  • Zitat

    wenn ich mir aber Live-aufnahmen von meinem 20" Paiste Rude China anhöre,


    Gibt es überhaupt ein 20" großes Rude china?? wollte mir nähmlich auch ein rude china zulegen. Und meines wissens nach gibts da nur 18 Zöller oder? Klärt mich auf! ;)
    MfG Alechuglio

  • Zitat

    Original von alechuglio


    Gibt es überhaupt ein 20" großes Rude china?? wollte mir nähmlich auch ein rude china zulegen. Und meines wissens nach gibts da nur 18 Zöller oder? Klärt mich auf! ;)
    MfG Alechuglio



    also auf http://www.paiste.de finde ich auch nur ein 18" Rude becken .


    ich würde mir auch ein China kaufen finde die teile richtig geil .
    also ich sehe öffters auf konzerte das der drummer ein 18" oder 20" china hat und noch ein 14" china, finde aber nicht das der sound von 14" china untergeht .


    http://www.commus.de/xtcommerce/index.php?cPath=5_8_69
    hier bekommste Stagg Chinas , irgendwo im forum wurde auch über die teile diskutiert.
    sollen aber nicht ganz so schlecht sein.

  • ich finde 16" aber auch schon recht ordentlich, um damit krach zu machen.
    Hab eins in 12" und ein 16 er, beide von sabian und bin sehr zufrieden damit.
    Hatte mal ein 20" A-Custom Swish , das war mir doch etwas zu laut, ist allerdings ja nicht mit nem "normalen" china zu vergleichen.


    Simon

  • Jo nimm en Tschainah. 8)


    Ich würde evtl mein Paiste 2002 20" China Type verkaufen. Überlege ich noch momentan...

  • @ kolle: ich überlege wirklich noch, ich mag das Teil wirklich aber ich weiß nicht ob ein agressiveres China besser zur neuen Burden-Scheibe passen würde. überlege überlege....

  • Mal sollte sich als erstes GEdanken machen,ob man weiss,wie man ein China überhaupt einsetzt.Danach kann man sich überlegen,ob man das braucht.Ein China passt sicherlich nicht an jede Stelle als Crashersatz,als aber passender Akzent ist das sicherlich sehr geil!


    Ich habe 12",16",18" und 22" als China,wobei ich bemerken muss,dass das Grösste die geringste Lautstärke entwickelt!

  • China ist auch eins meiner nächsten Projekte. Mein Lehrer riet mir allerdings, mit der Begürundung "China Sounds seien out", mich nach einer Mixture aus China und Crash umzusehen.
    Sein Rat: Sabian Hhxtreme 19". Das spiele der "Bings" von der Hr Big Band auch. Ich habe das Becken mehrfach life gehört aber noch nicht gespielt. Der Sound ist tatsächlich eine gelungene Mischung aus Crash und China und klang sehr interessant.
    Vielleicht hat jemand hier im Forum dieses Becken und kann bezüglich des Sounds und der Einsatzmöglichkeiten etwas sagen.

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Zitat

    "Chinasounds seien out."


    Und wann sind die klassischen Crash- und Hi-Hat Sounds out? Klar klingen moderne Becken anders und eben moderner, aber wenn in eine Musikrichtung ein simples "Ksch" besser passt als ein modernes, sagen wir mal abgespacteres "Ksch", dann nimmt man das traditionelle "Ksch". Kommt doch ganz auf die Situation an. Ich würde in einem Song auch am liebsten ein traditionelles "Ksch" und ein moderneres "Ksch" haben. ;) Vor allem hängt es aber doch vom persönlichen Geschmack ab, was out ist und was nicht.


    Ihr wisst schon was ich meine. :D

  • Zitat

    Original von Latinboy
    China ist auch eins meiner nächsten Projekte. Mein Lehrer riet mir allerdings, mit der Begürundung "China Sounds seien out", mich nach einer Mixture aus China und Crash umzusehen.
    Sein Rat: Sabian Hhxtreme 19". Das spiele der "Bings" von der Hr Big Band auch. Ich habe das Becken mehrfach life gehört aber noch nicht gespielt. Der Sound ist tatsächlich eine gelungene Mischung aus Crash und China und klang sehr interessant.
    Vielleicht hat jemand hier im Forum dieses Becken und kann bezüglich des Sounds und der Einsatzmöglichkeiten etwas sagen.


    Ich spiele ein 16" Paiste Line Crah und ein 18" Zildjian K Custom Dark Crash und war auf der Suche nach einem durchsetzungsfähigen "Effekt-Becken". Aber auch bei meiner neuerlichen Suche konnte ich mit den China´s nicht warm werden Auch wenn sie optisch was hermachen passen sie soundmÄßig nicht 100% zu meiner Spielart.
    So habe ich 18" HHX Stage Crash, 18" AAX Bright Crash und 19" K Dark Thin Crash in die engere Auswahl gezogen bis ich dann pracktisch beim rausgehen aus dem Music Store über dass 19" HHxtreme Crash gestolpert bin und dachte: Jaa das isses! :P


    Heute bin ich mit meinem 18" K im Schlepptau nochmal hin gepilgert (hab mich auch schonmal fies vertan beim Becken hören/kaufen) und muss sagen dass das 19" HHxreme Crash eine sehr gute Ergänzung ist. Das 18" K hat ja einen warmen, rauchigen Crash Sound. Das 19" HHxtreme ist zwar ein grosses aber eher leichtes Becken und spricht daher schnell an und ist heller im Klang als das 18" K.
    Da ich zwar manchmal kräftig (Rock/Pop) aber nicht wie ein Dampfhammer dresche werde ich wohl die
    Haltbarkeit nicht überstrapazieren.
    Klanglich ist es wirklich eine Mischung zwischen Crash und China und für mich genau das Richtige.
    Ich hab ein´s mit Natural Finish erwischt, was mir persönlich auch lieber ist. Laut Katalog ist auf Natural
    Finish 2-3 Monate Lieferzeit da Standard Brilliant Finish ist. Ausserdem war der Preis super sodass ich
    nicht klagen will :D

    Kuki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!