Ufip Hi-Hat Identifizierung

  • Mahlzeit,


    Ich hätt gern gewusst was das genau fürn Teil is, das ich da spiel. Das Foto ist eher bescheiden, aber was anderes is eh nicht (mehr) drauf erkennbar.
    Meines Wissens ist sie gaaanz grob um die 30 Jahre alt, muss aber nicht stimmen :D


    So detailliert beschrieben wie geht: Steht UFIP drauf, auffällig, dass das "F" nach oben versetzt ist. Ist bei den aktuellen ja nicht mehr so.
    An der Seite steht in Rot 13"/33cm.
    Die Gravur sagt: "The Original UFIP cymbals, traditional handcrafted" und etwas, was "pistoia italy" heißen könnte...


    Weiß jemand um welche Krankheit es sich handelt? :rolleyes:


    Wäre sehr dankbar!

  • pistoia ist die stadt wo die teile hergestellt werden. ufip heisst übrigens unione fabbricanti italiani piatti. in pistoia gas nämlich mehrere beckenschmieden, die haben sich 1931 halt zur vereinigung italienischer beckenfabrikanten zusammengeschlossen. wie alt das teil ist und was für ner serie es zuzuordnen ist weiss ich leider nicht.

  • viel kann ich dazu auch nicht beitragen, nur das: Das mit dem versezten F im Namen hatte die Firma definitiv Anfang der 80iger, wann die das Logo dann verändert haben, weiß ich nicht, das Ding müßte also in jedem Fall älter als 24 Jahre sein.


    Die rote Schrift macht mich nur stutzig: Nach meiner Erinnerung gabs damals bei UFIP nicht so viele Serien und die, die ich noch kenne / kannte aus der Zeit Anfagn der 80iger waren defintiv schwarz.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Also ich hab hier noch uralte 14er Hi-Hat von Ufip liegen (ca. 30 Jahre) und die würde ich nie verkaufen. Die haben nen sehr schönen feinen Klang. Zumindest der Klang mancher Hi-Hat-Serien war Anfang der 80er nicht der schlechteste und Preis-Leistungsmässig mit ganz oben, die übrigen Becken hatten allerdings wirklich nicht den optimalen Ruf.

  • Also ich kann von meiner auch nicht behaupten, dass sie so schlecht klingt wie hier beschrieben, sie gefällt mir besser als vieles, was ich heute im Laden anfinde.


    @Sieht deine genauso aus wie mein Schinken ? Kannst du genauere Angaben zu Serie/ Modell machen?

  • Tach zusammen! :)


    Zitat

    Ich nehme mal an, er hat welche...


    "Hatte"! Ich hatte mal ein oder 2 Crashs und mein Proberaummitbewohner ein 20er Ride aus dieser Serie. Ausserdem habe ich gelegentlich mal auch andere Exemplare gehört.


    Und die fand ich alle ziemlich "suboptimal".


    Was die Hats hergeben weiß ich nich. Aber wenn der Herr zufrieden ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Hi Imurran,


    Leider sieht man da nicht mehr viel vom Aufdruck. Der aussen war auf jeden Fall mal schwarz (oder blau), hat keine vesetzten Buchstaben, und ist ziemlich klein (1.5 cm hoch). Eingestanzt ist vorne noch "UFIP Ritmo Cymbals Made in Italy". In den Innenseiten steht auch noch mal UFIP in blau, mit ca. 3 cm hohen Buchstaben.


    Die Becken habe ich ca. 1982 gebraucht (!) von meinem damaligen Drumlehrer gekauft. Seitdem begleiten sie mich. Sind also irgendwie aus den 70ern oder noch eher. Keine Ahnung ab wann es Ufip gab.


    Gruss
    Psycho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!