Empfehlung Kinderschlagzeug

• Hallo liebe DrummerGemeinde,
    mein Sohn (7) lernt nun endlich Schlagzeug. Das gelingt ihm auch ganz gut, wir haben einen guten Lehrer. Nun meine Frage: was empfehlt ihr denn so für ein Schlagzeug für den Kleinen? Das NRMA Set soll ja laut diesem Forum nicht so der Bringer sein.
    Das Set soll nicht so teuer sein, weil ich ja auch nicht weiß, wie lange er das machen will.
    Gebt mir bitte mal nen Tip und evtl. nen link, wo ich dann ein gutes aber günstiges Set bestellen kann.

Dankeschön. Christian.

• ich habe mir gerade ein neues gekauft!
    Habe also noch ein altes Set da. Ist von Scott Percussion (also so zusagen fast noname) aber klingt mit den neuen Remo Ambassador Fellen drauf ganz gut. Habe selber meine ersten 3 Jahre Schlagzeugerfahrung damit gesammelt. Becken Hihat und Snare habe ich auch alles noch da! Wen du interesse hast, dann schreib mir mal ne pm.
    Farbe ist Natur holz!
    Ansonsten: auf http://www.thomann.de findet man günsige Einsteigersachen

Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

• Sonor GlobalBeat. Das kostet keine 300 €, kommt komplett mit Hocker, hardware und Becken. Klar sind die Becken eigentlich Quatsch, aber für den Anfang und vor allem für einen 7-jährigen tun die es allemal.
    Außerdem ist das GlobalBeat hinsichtlich der Größen auf Kids zugeschnitten. Der Name Sonor garantiert nebenbei, dass das Teil kein Ramsch ist.

Gibt es z.B. hier.

• Hallo Chf,
    meine Empfehlung: Hände Weg vom Noname Billigquatsch - gutes Gebrauchtes Set kaufen oder Einsteigerklasse-Markenprodukt!!

Also ich spiele eigentlich seit sehr vielen Jahren Schlagzeug und habe auch mit einigen Einsteiger oder Billigset´s Erfahrungen gemacht.
    Meist ist die Verarbeitung dem Preis entsprechend und selbst bei guter Befellung drehen sich irgendwann die Toms vom Halter, Stativgewinde gehen kaputt etc... deshalb kann ich nur von solchen Dingen dringend abraten!!!
    Ich würde Dir empfehlen ein qualitativ gutes gebrauchtes Schlagzeug zu kaufen ( Pearl, Yamaha,Tama, etc.. ). Die Qualität stimmt, man ärgert sich nicht nach kurzer Zeit über Mängel und vom Sound ganz zu schweigen.
    Ausserdem bekommt man - sollte der Nachwuchs das Interesse verlieren für ein solches Set auch noch einen guten Preis beim Wiederverkauf. Das billig Zeugs will keiner und wenn dann nur geschenkt.

Wichtig ist, das der Sound und natürlich auch die Farbe Deinem Sohn gefällt - nur dann macht üben Spaß! Wer spielt schon gerne auf einem schlechten Instument. Also ab in diverse Musikshops und probehören

Auch gibt es mittlerweile schon sehr gute Einsteigersets von vielen Herstellern zzgl. Hardware und Beckensatz mußt Du dann aber schon mit Eur 1.500-2000 rechnen - dafür kann er das Set dann viele Jahre spielen.

Von Yamaha gibt es auch ein spezielles Kinderset "Hipgig Jr." das ist aber vom Einsatzgebiet her sehr speziell und wird - wenn er später mal Rockmusik machen will oder in einer Tanzband oder... nicht mehr reichen.

Entscheiden mußt Du selbst was Du machst, aber ich kann Dir wirklich nur zu einem guten gebrauchten Set oder zu einer etwas grösseren Investition raten - das macht sich auf jeden Fall bezahlt.
    Wegen der Körpergrösse auf die BD-Grösse achten 18" oder max. 20" ja nicht grösser.

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben. Gruß Peter

8) Wer schläft sündigt nicht, aber wer vorher sündigt schläft besser :) :P Mein Krachzeug

• Hallo chf

nimm Dir den Tip von Philippe zu Herzen. Die richtige Größe des Sets ist m.M. enorm wichtig, damit der Kurze bequem sitzen und spielen kann. Alles andere führt zu Verspannungen und Schmerzen. Bekannte haben mich letztens auch gefragt, was für ein Set für Ihren Sohn. Habe Ihnen den gleichen Tipp gegeben. Aber wie Eltern nun mal sind, sie wollen ja was richtiges, haben sie sich vom Verkäufer beschwatzen lassen und ein "normales" Set gekauft. Mit dem Ergebnis, dass der kleine nur mit Mühe alles erreicht und total verkrampft sitzt. Sicher, früher gab es auch keine Kindersets (oder??) und wir haben es trotzdem gelernt. Aber warum sollte man die Möglichkeiten heute nicht nutzen? Von den richtigen Kindersets wie z.B. Basix (ca.150€) u.Ä. rate ich ab, da die irgendwann einfach zu klein sind. Das Sonor ist ein Set, das man meiner Kenntnis nach zwar nicht weiter ausbauen kann, aber sicherlich später als Zweit- oder Übungsschlagzeug weiterspielt. Der Klang ist recht gut und die Verarbeitung befriedigend (irgendwie muß der Preis ja entstehen). Ich habe das bei meiner Tochter so gelöst: Trommeln bei Ebay gekauft. 16" Floortom als Bassdrum, 10" Tom, 14" Floortom, 10" Snare (an der HiHat befestigt). Da alles verschiedene Farben, mit Baumarktglitzerfolie (ist halt ein Mädchen) beklebt. Hardware habe ich noch gehabt (gibt es aber auch günstig bei Ebay). Wenn ich mich demnächst hier in der Gallerie vorstelle, werde ich mal ein Bild mit reinsetzen. Und denk dran: Größe der Snare und auch Länge der Stöcke sind mit das Wichtigste. Noch ein Tipp: Schau Dir mal an, wie der Lehrer Deines Sohnes am Set sitzt und achte auf seine Körperhaltung beim Spielen. Setze dann mal Deinen Kurzen an ein Großes Set und mach Dir Gedanken. Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Ach ja, Stöcke kann man übrigens absägen. =)

frankie

• ich will nicht mosern, aber einen Ausgangspost mal richtig zu lesen, wäre schon die halbe Miete:

Es geht hier um einen 7 Jährigen (!), der anfangen soll, zu spielen und völlig unklar ist, wie lange er das macht. Angesichts dieser Umstände sind Deine Tips nicht hilfreich, um nicht zu sagen blanker Unsinn.

Was soll denn man denn mit einem Produkt für über 1000 Euronen, wenn nach einem halben Jahr feststellt wird, das wars und der Knirps lieber E-Gitarre spielen will. Und das Hippgig Jr. würde ich unbesehen auch nicht kaufen, da ich nicht weiß, wie weit der Sitz nach unten verstellbar ist. Das EInzige, was wirklich zunächst wichtig ist, dass die Höhe der Trommeln und die Höhe des Sitzes Kindes angemessen ist.

Spätestens wenn der Knirps 13 ist, geht das Set dann in die Tonne. Trommeln wachsen nicht mit. Daher in dem Fall voll Anfang an auf den am besten geringen Preis achten, es sei denn, man ist rookie04 und hat die Lizenz zum Gelddrucken.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

Original von Rookie04
    Auch gibt es mittlerweile schon sehr gute Einsteigersets von vielen Herstellern zzgl. Hardware und Beckensatz mußt Du dann aber schon mit Eur 1.500-2000 rechnen - dafür kann er das Set dann viele Jahre spielen.

Ich frage mich nur ernsthaft, wie man bei einem Einsteigerset auf 1500-2000 € kommen soll? Nehmen wir z.B. das Basix Custom, welches in diesem Forum sehr geschätzt ist und auch für Fortgeschirttene taugt. 500 € für's Set, dann nochmal 200-300 für Becken und evtl. Hocker. Also weit weniger als 1000 €... Für 1500 € würdest du ja schon ein Force 3003 inkl. guter Becken kriegen...

• Hallo Sixstringsting, Ja genau davon hatte ich aber gesprochen... nicht von den Dingern die nach meiner Meinung keinen guten Sound haben,
    sondern von den typischen Einsteigersets der Markenhersteller
    ( z.B. Pearl EX/ELX Export, Sonor Force, Tama Swing/Rockstar, Yamaha Stage Custom etc... )
    und da ist man halt bei einem Shellset-Neupreis von 700-1000Eur zzgl. Becken + Hocker schon schnell bei knapp 1200-1500Eur.

Ich würde halt persönlich eher ein gutes gebrauchtes mit passenden Tomgrössen empfehlen als diese Rappelkisten.

Aber das muß jeder selbst entscheiden und wenn Dir ein Basix gefällt, dann ist es ja o.k. - mir halt nicht.

8) Wer schläft sündigt nicht, aber wer vorher sündigt schläft besser :) :P Mein Krachzeug

• Hallo Seelanne,
    Ja, ich denke es geht genau darum den Ausgangspost zu lesen
    und wenn Du anderer Meinung bist dann kannst Du dem jenigen der dieses Thema eröffnet hat, ja gerne Deine Meinung dazu mitteilen anstatt hier über meine Meinung zu mosern :)

Ich kennen (leider?) niemanden, der ein Billigset gekauft hat und damit zufrieden war. Ausserdem, wenn jemand ein Billigset kauft und nach sechs Monaten das Kind das Interesse verliert dann wandert das Ding halt (meist) gleich auf den Müll (ganz schön viel Geld zum wegwerfen) und wenn er ein gutes Markenset kauft, dann kann er es nach 6 Monaten zum fast Neupreis (z.B. in Ebay ) wieder gut verkaufen.

Kaufen würd ich - wie geschrieben grundsätzlich erst nach probehören und ausprobieren - es soll ja passen und gefallen.

Und nach meiner Erfahrung hat man sich damit langfristig mehr Geld gespart...also nix Gelddrucken, sondern sparen!

Ich kenne übrigens viele junge Drummer die mit 5-7 Jahren auf einem Pearl Export / Yahama Stage Custom etc. angefangen haben und mittlerweile mit 14-20 Jahren das Set immer noch sehr gut finden, noch darauf spielen und ausserdem sehr sehr dankbar dafür sind, daß Papa damals etwas mehr investiert hat.

Und wenn es halt wirklich nur ein günstiges sein soll, dann findet man ja bei http://www.thomann.de / http://www.musik-produktiv.de / http://www.drumsonly.de entsprechende Produkte.

Das kann und muß aber einzig und alleine CHF entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!