Felle Stimmen wie Portnoy

  • Hab mir gerade dieses Video angeschaut http://www.mikeportnoy.com/med…20Drum%20Theater/DT3d.mov
    oder dieses http://www.mikeportnoy.com/med…rum%20Theater/DT3f.movund finde den Sound der toms ziemlich geil wie kann ich diesen Sound erreichen mit Remo Emperor Coated auf´nem Stagg Tim Set ? Also nicht genau denn Sound halt so eine Art ?
    Wie würdet ihr diesen Sound bezeichen als trocken , fett , bassig ........


    Danke schon mal ! :D

  • vergiss es !!!!!!!! es ist so ungefähr, als wenn du mit nem Trabi so "ungefähr" fahren wilslt wie unser Schummel-Schumi auf dem bekannten roten Flitzer:


    1. Mit deinem Stagg Set wirst du an den Soundvorstellungen, herrührend von einem Tama Starclassic "knapp" scheitern.


    2. Müßtest du so spielen wie Portnoy, die gleichen Sticks, den gleichen Wumms.


    3. Keine Trommel und sei sie noch so gut, klingt so, wie eine Trommel abgemikt mit Effekte, und sei es nur etwas Hall.


    Das einzige was du machen kannst: Überlegen, wie du einen fetteren, druckvolleren Sound erreichen kanst, als bisher. Hier bieten sich einfach nur die Möglichkeiten an, die die Fellhersteller bieten: Doppelschichtig für mehr Druck, einschichtige Felle für mehr Ton. Als Resonanz bietet sich an: Bei stärkeren Schlagfellen sollten die Resonanzfelle dünner sein (also bei Pinstripe oder Emperor bietet sich ein Diplomat an) , bei schwächeren Head dann stärkere Resos (also Ambasssasor Head und dann als Bottom ebenfalls Ambassador).


    Bei der Frage ob coated oder clear: ebenfalls wieder "trial and error angesagt": Grundsätzlich gilt: Coated ist wärmer als clear, die klaren haben mehr attack, dafür etwas weniger bauch.


    Alels andere bitte über die Suche - Fellkombinationen und Stimmtips wurden hier wirklich bereits zur genüge getätigt.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    3. Keine Trommel und sei sie noch so gut, klingt so, wie eine Trommel abgemikt mit Effekte, und sei es nur etwas Hall.


    Genau so ist es. Habe ein Mike Portnoy Drumsolo Video auf dem PC wo er mal nicht abgemict spielt, sondern wo das ganze nur per Videokamera aufgenommen ist.
    Klingt graußlich dieses Solo, da es ohne hin nur aus tom wirbeln in kombination mit doubles und flams auf der bassdrum besteht (portnoy eben). Das klingt dann mit vergleichsweise 'unfettem' Sound ziemlich miserabel ums mal vorsichtig auszudrücken.

  • sorry off topic, aber kannste mir das solo mal schicken??? wär echt super goil!



    tja und zum sound kann ich mich (leider) den vorrednern nur anschließen. obwohl ich dazu auch mal sagen würde, die toms sind in der regel auch so gestimmt, dass sie sich gut abnehmen lassen, bzw haben auch einen völlig anderen grundcharackter, als du das von deinem "normalen" teilen gewöhnt sein dürftest.

  • Zitat

    Original von Nille
    Genau so ist es. Habe ein Mike Portnoy Drumsolo Video auf dem PC wo er mal nicht abgemict spielt, sondern wo das ganze nur per Videokamera aufgenommen ist.
    Klingt graußlich dieses Solo, da es ohne hin nur aus tom wirbeln in kombination mit doubles und flams auf der bassdrum besteht (portnoy eben). Das klingt dann mit vergleichsweise 'unfettem' Sound ziemlich miserabel ums mal vorsichtig auszudrücken.


    meinst du das am Ende von "liquide drum theater"????
    wenn ja gebe ich dir da völlig recht.....

    To live, not to exist, is the goal; the journey is what makes you feel alive.

  • Auch von mir:


    Vergiss es.
    Ich finde, das in die DrummerForum FAQ geschrieben werden sollte, dass man den Sound eines nicht abgenommen akustik Sets nicht mit dem eines abgenommenem vergleichen darf.


    Wenn du wissen willst wie die ersten 2 Toms von Portnoy's aktuellem Set klingen, dann guck dir die erste DVD des Modern Drummer Festival 2003 an. In der Übersicht ganz am Anfang sieht und hört man ihn ganz kurz, wie er auf seinen Toms rumhaut und der Sound, den man dort hört ist nicht sonderlich schwer hinzubekommen.
    Das soll nicht heißen, dass Ich den Sound schlecht finde; nein Ich finde den den Portnoy, wie auch den DT Sound geil.


    Soviel von mir.


    cya Gast

  • auch immer wieder gut bei livegigs(egal ob mp oder net) zu sehen, drummer schlägt auf trommel ohne alles -> mischer schaltet monitor/pa dazu -> ........


    wer da noch denkt ohne effekte/bearbeitung gehts auch sollte überzeugt werden können ;)


    gruß knuckle

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Zitat

    Original von Noname-X
    Dann kann man ja gar nicht auf den gewünschten sound stimmen wie so ziemlich jeder hier sagt. Wieso braucht man dann nen teueres set wenn es eh nicht klingt wie man es gerne hätte? :D


    du hast er erfasst !!


    mit der heutigen technik ist nahezu von fast allen sets, sein sie billig bis sauteuer, möglich einen richtig geilen und fetten sound im studio zu produzieren. Ich schließe mich dem post von selane an wo man das meisste mit den fellen noch beinflussen kann. Tonhöe, sustain u.s.w
    Warum ein teures set kaufen ? hm der wichtigste grund ist natürlich der eigenklang was ein high-end set, von einem omo-trommel nachbau unterscheidet, jetzt mal rein vom klang. Die hardware sache mal eben ausser acht gelassen.


    Fällt mir grad ein..... auf der aktuellen toto dvd ist so ein ähnliches phänomen zu beobachten. Jemand hat herrn phillips mit ner 0815 hand kamera schräg unten vom schlagzeug gefilmt während seines solos...
    Die stimmung des sets will ich mal in dem mitschnitt als "bescheiden" beurteilen.
    Was was dann am ende über die pa kommt ist eine ganz andere welt.


  • Da muss ICh ganz kurz eingreifen, wenn jemand sein Set vernümftig stimmt, dann SP.
    "no gates, no compressors"
    Keine Dynamikverändernden Geräte im Signalweg.
    Kein Tom spricht seinen Snareteppich an und auch gegenseitig kommen sich die Toms von der Stimmung nicht in die Quere.
    Der schlechte Sound auf dem Video wird wohl eher an der Kamera und der Kameraposition liegen.


    mfg Stephan

  • Gast: ich hab je nicht gesagt das es scheisse klingt was dort zu hören war. Es war einfach die nakte wahrheit wie ein schlagzeug nunmal klingt wie bei jedem von uns.. und das es sich am ende immer dank der technik so pompös anhört.


    zum thema..."Kein Tom spricht seinen Snareteppich an..." wenn ich zeit und lust hab stell ich dies mal als kurzen clip online.. da raschelt es gewaltig auch bei den toms.... und das ist kein resultat der schlechten video qualitat.

  • Also ich denke auch, dass man ein "pures" Set nicht mit einem gemixten Set vergleichen darf. Was die Technik alles aussmacht, ist einfach extrem. Habs selbst oft genug mitbekommen.


    Schlagzeug pur -> *Kotz*
    Schlagzeug gemixt -> 8o


    Stimm dein Set so, wie das am besten klingt. Wenn dus nicht richtig kannst, mangels erfahrung zum Stimmen, frag einen den du kennst oder setz dich ein, zwei Tage in den Proberaum und probier einfach rum. Habs auch so gemacht und mittlerweile klappts.
    Und von Mr. Phillips gibts en Video, wo er seine Stimmtechnik erklärt. Die is gut. Hab auch noch eins ,ich glaub von Collauta (ch weiss, falsch geschrieben), der sagt sogar, das man nicht auf die Wellen im Fell achten soll, sondern nur aufn Ton.
    Probier einfach mal aus, wie dein Set am besten klingt.

    self-destructive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!