Snare vibrationen !!!!!! ?

  • Zitat

    Original von Flori
    Bist du Physiklehrer? ;)


    Wenn man einen technischen Studiengang hat lernt man Wellen im ersten Jahr in Physik...


    Die Eigenfrequenz der Snare liegt selten über 1000 Hz.


    Was ihr aber ganz vergesst sind Direkt- und Trittschall.



    Seelanne:


    Watts kann das Problem gar nicht haben, denn tote Felle schwingen recht schlecht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Philippe
    Stimm das Snare-Reso höher. Nur an den vier Stimmschrauben um den Snare-Teppich stimmt du es tiefer.


    Vielleicht benutzt du auch einfach mal die Suchmaschine hier im Forum und fütterst sie mit Begriffen wie 'Teppich' und 'rascheln'.


    Habe das Mal gemacht mit dem reso-fell hab das selbe Problem ................sie raschelt beim kicken (nicht f***** :D) der Bass überhaupt nicht mehr aber bei meinen Toms 12 und 13 Zoll umso mehr !
    Was kann man da tun ?

  • @ drummer 2009


    Stimm die Snare halt etwas höher am Schlagfell, stimm die Toms um, bis es dir gefällt. Aber es kann ruhig etwas rascheln, das stört keinen Menschen!


    @ 00


    Da hast du wohl recht, bei hohen stimmungen treten aber auch verstärkt Obertöne auf, usw... ich denke das Thema kann man ziehen wie ein Kaugummi. Ich für meinen Teil hab genug dummen Mist gelabert ;) Im Prinzip können wir eh nix gegen machen, ob wir uns jetzt zanken oder nicht...


    Florian

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Wenn man einen technischen Studiengang hat lernt man Wellen im ersten Jahr in Physik...


    So schauts aus. Und ich bin auch nicht der einzige stud.Ing. hier mit einer Formelsammlung im Schrank. Nur anscheinend bin ich der einzige hier, dem sich die Haare sträuben wenn irgendwo wirre Mutmaßungen über physikalische Zusammenhänge angestellt werden.


    Flori
    Dein Engagement in allen Ehren, aber du stellst immer noch merkwürdige Vermutungen an, vermischt diese mit physikalischen Begriffen und wirfst dann noch ein paar Grundlagen der Physik rein, die kaum Bezug zu deinen eigentlichen Aussagen haben. Zusammen klingt das dann ziemlich kompliziert, schwammig formuliert und ein bisschen nach Hokus-Pokus.


    Einen Versuch will ich noch wagen (auf ganz elementarer Ebene):


    Zuerst einmal zur Begriffsklärung von Resonanz und Eigenfrequenz.

    Zitat

    Resonanz bezeichnet das Mitschwingen eines schwingungsfähigen Systems, wenn es durch eine Anregungsfrequenz in der Nähe seiner Eigenfrequenz angeregt wird.


    Eine Eigenfrequenz eines schwingfähigen Systems ist eine der Frequenzen, mit der das System nach einmaliger Anregung schwingen kann. Wenn einem solchen System von außen Schwingungen aufgezwungen werden, deren Frequenz mit einer der Eigenfrequenzen übereinstimmt, reagiert das System mit besonders großen Amplituden, was man als Resonanz bezeichnet.


    Wenn man das jetzt aufmerksam gelesen hat, und die Definition der Eigenfrequenz auf ein Trommelfell überträgt, merkt man das alle Frequenzen die von einem Trommelfell beim Anschlagen erzeugt werden, jeweils als Eigenfrequenzen bezeichnet werden.


    In diesem Zusammenhang von Resonanz- und Eigenfrequenz ist der akustische Aspekt (also Tonhöhe oder Grundton) erstmal Nebensächlich.
    Angenommen ein Trommelfell erzeugt nur genau drei Frequenzen von 440, 600 und 800 Hz, dann wäre der Grundton das a bei 440Hz und die beiden übrigen Frequenzen ergeben als Obertöne die Klangfarbe. Das ist jetzt aber völlig egal, weil alle drei Frequenzen jeweils eine Eigenfrequenz des Trommelfells sind.


    Jetzt nimmt man ein zweites Trommelfell welches die Frequenzen 260, 500 und 600 Hz erzeugen kann. Hier ist der Grundton das c bei 260Hz.


    Wenn ich auf das zweite Fell schlage, erzeugt die Schwingung bei 600 Hz eine Resonanz beim ersten Fell weil eine Eigenfrequenz bei 600 Hz liegt, es schwingt also mit. Und das, obwohl die beiden Felle einen ganz anderen Grundton haben. Ebenso schwingt das zweite Fell mit, wenn ich auf das erste Schlage.


    Wer mag, kann dieses Prinzip jetzt an reale Bedingungen annähern, also mehr Frequenzen, Dämpfung, verschiedene Amplituden und nicht zuletzt die Kombination von Schlag- und Resofell mit allen möglichen Parametern.
    Achja, und der Kollege Schneider kann dann noch die unterschiedliche Schallausbreitung in Festkörpern und Luft einbeziehen ;)


    gruß,
    bastl


    ps: die beiden Definition stammen von hier.

  • Wie mein Vorschreiber(Bastl) physikalisch bewiesen hat, ist deine Snare frequenztechnisch völlig kaputt(eine Snare, die schnarrt, muss kaputt sein, oder?) und du musst sie mir für, sagen wir 40 Euro, verkaufen (lechtz, lechtz...) oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Also ganz so ists nicht, ich habe noch mal extra das alte snare gebraucht um fest zu stellen obs vor her auch so war, aber das alte snare vibriete nur sehr schach mit !!!!!

  • Was auch eine möglichkeit ist, mal ganz unphysikalisch betrachtet ;), wenn du dir einfach nen anderen Snareteppich mit weniger Spiralen (z.b. 16) und einem freien streifen in der mitte besorgst. Die Spiralen sind also praktisch in 2 Bündeln angeordnet (zu je acht, z.b. beim sonor soundwire). ich hab auch so ein teil. der sound ist aber etwas geschmackssache.


    @ bastl


    Deine Ausführungen klingen einleuchtend, im Prinzip wollte ich sowas ähnliches sagen, kann das halt schlecht in Worte fassen.


    Florian

  • yuu huu entlich!!!!!!! nach langem pröbeln habe ichs jetzt !!¨
    Also zuerst muss ich sagen das man die vibrationen nie hunder prozentig weg bringt ,was mir natürlich auch scho von anfang ahn klar war.es ging mir nur darum das das ganze in ein normalen ferhältniss zu bringen was am anfang nicht der fall war. Nun ich habe fast alles aus probiert papier, neuer teppich, und und und . das besste resultat, (und das sehr befridigend) war das ich das resonanz fell sehr hoch gstimmt habe was meinem snear ton ideal sowiso entgegen kam, dann die vier stimm schrauben beim teppich ungefär eine umdrehung zurück. und vala .........das wars.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!