Externe (1-Kanal-) Soundkarte (für Laptop)

  • Hallo zusammen!



    Ich habe schonmal einen Beitrag wegen externen Mehrkanalsoundkarten verfasst, habe auch gute Antworten bekommen.
    Darauf habe ich mir so ein Teil (für 400€) gekauft, aber es funktionierte nicht so , wie ich das wollte... Mit den ganzen Spuren usw.


    Jetzt habe ich mal 2 grundsätzliche Fragen:


    1. Ist die Soundqualität bei einer (ext./usb) Soundkarte besser beim Aufnehmen, als wenn man mit dem im Laptop eingebauten LineIn/MicIn aufnimmt?


    Das Problem ist, dass ich den LineEingang bzw. die ganze interne Soundkarte meines Laptops nicht schrotten will.
    Und die Soundqualität ist auch nicht sehr gut, wenn ich direkt ein Mikro oder ein Mischpult dranhänge.


    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir eine "Externe/USB Soundkarte" kaufe und somit, hoffentlich, ein besseres Klangergebnis bekomme.



    Ich möchte einfach nur, z.b. meine Drums über Mischpult, klare und gute Aufnahmen haben. (Um die Mikros braucht ihr euch mal keine Sorgen zu machen.)


    2. Was könnt ihr mir da empfehlen? Und stimmt meine These mit der besseren Quali und dass man die interne Karte damit nicht schrottet?!?!



    Wäre über Antworten und Tipps sehr dankbar.




    MfG, Mexx

  • Zitat

    Original von Mexx
    wird die interne soundkarte praktisch ERSETZT durch so ein usb teil?


    nee, die bekommt keine angst und läuft weg, wenn sie ne externe sieht... :D


    du installierst für jede soundkarte einen treiber. bei jedem programm, das mit einer soundkarte kommunizieren möchte kannst du dann einstellen, welchen treiber es für ein-/ ausgang benutzen soll.


    dennis


    ps.: bei winamp zb "options/preferences/plugins/output/"

  • meistens lassen sich soundkarten die auf dem motherboard hocken über das bios deaktivieren. einfach nach dem einschalten beim "laden" des rams "del" bzw. "entf" drücken. dann einfach mal suchen. andernfalls kannst du die soundkarte auch einfach in start -> systemsteuerung -> system -> hardware -> gerätemanager deaktivieren indem du auf die karte rechts klickst und deaktivieren wählst.


    zu den restlichen fragen kann ich dir leider keine hilfe geben und nur behaupten das meine ergebnisse mit der laptopsoundkarte garnicht so schlimm waren. habe die realtek ac97 drin. super ding, gib nichts besseres vorinstalliertes im schlepptop :D


    bis dann gruß
    manuel

  • also ich würd erstmal sagen, dass man generell an einen mikrofoneingang eines Laptops nix wie mischpult oder so anschließt, weil das signal nämlich "aufgeblasen" wird.
    d.h.: Aufnahme is Müll, weil total die krassen Nebengeräusche!
    Mit so ner externen is das allemal besser.


    Aber warum hat das mit dem Multitrack nich gefunzt??? Das is doch die geilste Lösung die es gibt! Wer n paar mark zur seite hat, der holt sich ne ADAT-fähige karte am besten noch und z.b. n Yamaha 01v! damit hat der schon was richtig amtliches da stehen!!! (wie gesagt, für leute die n paar mark haben!;))


    Christian

    I love Vinnie

  • DW-Chris: also ich habe auch einen LINE-IN eingang am laptop. aber das Rauschen ist schon da. :(


    des mit Multitrackteil war so ne Sache. Es war für 2 Kanäle (auch nicht wirklich praktischer *g*), aber beim Installieren erkannte meine Software (Magix Music Studio) gar nicht das Gerät , trotz XP, und als ich mir dann Cubase geliehen habe, ging zwar etwas, ABER der Sound war total beschissen. Total LEISE. Warum auch immer?! Ich habe alle Gains und Volumes oder was es da sonst noch gibt voll aufgedreht. Aber man hat weniger gehört , als wenn ich mitm Mixer direkt in den Laptop gegangen wär.



    Hmmm und jetzt wollte ich eben eine Einspurkarte, damit ich zwar mehr Mühe habe, aber eine bessere Soundqualität....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!