Hallo zusammen!
Ich habe schonmal einen Beitrag wegen externen Mehrkanalsoundkarten verfasst, habe auch gute Antworten bekommen.
Darauf habe ich mir so ein Teil (für 400€) gekauft, aber es funktionierte nicht so , wie ich das wollte... Mit den ganzen Spuren usw.
Jetzt habe ich mal 2 grundsätzliche Fragen:
1. Ist die Soundqualität bei einer (ext./usb) Soundkarte besser beim Aufnehmen, als wenn man mit dem im Laptop eingebauten LineIn/MicIn aufnimmt?
Das Problem ist, dass ich den LineEingang bzw. die ganze interne Soundkarte meines Laptops nicht schrotten will.
Und die Soundqualität ist auch nicht sehr gut, wenn ich direkt ein Mikro oder ein Mischpult dranhänge.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir eine "Externe/USB Soundkarte" kaufe und somit, hoffentlich, ein besseres Klangergebnis bekomme.
Ich möchte einfach nur, z.b. meine Drums über Mischpult, klare und gute Aufnahmen haben. (Um die Mikros braucht ihr euch mal keine Sorgen zu machen.)
2. Was könnt ihr mir da empfehlen? Und stimmt meine These mit der besseren Quali und dass man die interne Karte damit nicht schrottet?!?!
Wäre über Antworten und Tipps sehr dankbar.
MfG, Mexx