Keller dämpfen!

• dieses zeug bringt nur ne veränderung der akkustik IM raum,das gebollere draussen ist auch mit den noppen genauso laut. abgesehen davon wäre ich übrigens auch an entsprechenden bezugsquellen interessiert da meine dachkammer doch sehr knallt.

• bei mir in der PMS ham se in die drums n "extra fell" unter die normalen gemacht. dazwischen dann schaumstoff oder so was. das dämmt gewaltig, nur wird der sound bescheiden. is aber zum üben ganz nützlich, da nur noch 20% rebound.

• ja genau der rebound ist fürn arsch.
    deshalb hab ich gedacht, das solche noppenmatten was taugen?!

also bleibt mir eigentlich nur eins übrig....

1. vllt. so einen podest bauen?! ( mit matten/ teppichen um wenigstens die schwingungen nicht direkt in die wände geht.

2. raum-in-raum, was mir aber zu teuer ist. 500-1000€ für ein raum, da kann ich fast neues drum kaufen. :P

2 Mal editiert, zuletzt von zapp3n ()

• Zitat

Original von zapp3n
    also bleibt mir eigentlich nur eins übrig....

1...
    2...

rofl... naja, podest schützt eigentlich nur vor dem trittschall, aber wenn das dein hauptproblem ist fang schonmal damit an.

• Das grösste Problem ist immer die Schallübertragung aufs Mauerwerk.
    Wie man so ein "Anti-Trittschall-Podest" baut, ist hier im Forum ja schon sehr gut beschrieben.

Was aber ebenfalls - in puncto Raumakkustik/Dämmung - etwas bringt und zudem recht günstig wäre:

- Frag Deine Eltern, ob Du 4 Vorhangschienen an die Decke schrauben darfst. Die sind rel. unauffällig und sollten sie nicht weiter stören (falls doch, stelle Ihnen die Grundsatzfrage ! --> "Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, um das Problem zu lösen ??? Ich brauche Eure Hilfe.") Sowas wirkt immer, Eltern wollen einfach einbezogen werden und blocken so lange, bis sie "mit im Projekt sind"...
    Überzeuge sie von der Sinnhaftigkeit Deines "Umbaus".

Wenn sie zustimmen, kauf Dir diese 4 Schienen ( 4 x 2-2,5m lang) im Baumarkt. Diese sollten wirklich stabil sein.
    Dübel sie an die Decke. Spare nicht mir Schrauben.

In diese Schiene hängst Du nun keine Rollen ein - wie vermutet -, sondern fertigst Dir mehrere ca. 10-15 cm lange Halterungen aus Metall oder Holz.
    Diese bohrst Du in der Mitte durch und montierst eine Halterung für die Schiene.. Das kann eine einfache Schraube mit grossem Kopf sein. Hauptsache, Du kannst sie in die Schiene einhängen und sie fällt nicht raus.
    Naja, rutschen sollte das Ganze auch noch ein Wenig...

Code
    ____  Schraube mit grossem Kopf  
        #     
        #
        #
    =========   Bandeisen, Metallrohr oder Holz
       (15 cm)

Ich hoffe, man kann das verstehen, was ich hier versuche zu erklären.

Kauf Dir nun bei IKEA oder einem anderen Billigwohnausstatter mehrere grosse Polyester-Kuscheldecken der wirklich DICKEN Qualität.
    Dagegen sollte Molton ein Witz sein, wenn Du verstehst, was ich meine.
    Pro Decke kannst Du so ca. 10-15 Euro rechnen. Farbe = egal !
    Sie sollten nur von der Decke bis auf den Boden reichen.

Befestige diese Decken nun jeweils an der Innen und Aussenseite Deiner Halterungen...

(Danke an Tim für den Hinweis, im CODE-TAG zu zeichnen.... ;) )

Zeichnung OHNE Schraube (müsste norm. Links davon montiert sein...):

Somit hast Du nun um Dein Set eine "doppelwandige" Zelle gebaut, die unglaublich dämmt und zudem schnell "deaktiviert" werden kann, indem Du den ganzen Rotz einfach beiseite ziehst oder aushängst.

Erwarte bitte nicht, dass man Dein Set danach GAR nicht mehr hört.
    Aber es wird definitiv etwas bringen, wenn Du es "lückenlos" hinbekommst.
    Bedenke auch den Schall nach oben.
    Hier kannst Du leichten Karton mit dickem Schaumstoff bekleben und diesen "removeable" an den Schienen (mit Schnur o.Ä.) befestigen.
    Wie einen Baldachin oder ein Himmelbett.

Der Auf und Abbau dieser Zelle - sollten es Deine Eltern jedes Mal verlangen - wird so nicht länger als 10 Min. dauern.
    Ohne grosse bauliche Veränderungen.

Gruss Björn (der sich gerade fragt, ob man das wirklich verstehen kann, was er hier geschrieben hat ;)

Wer sich durch mich belästigt fühlt, schreibt das bitte so in mein Gästebuch.
    Danke.

6 Mal editiert, zuletzt von killing ()

• Wennl mich nicht alles täuscht stand damlas in der zeitung (kam auch im fehrnseher) das dieses urteil im Bundesverfasungs gericht statt fand...man darf min. (kein ahnung) 2 stunden oder so spielen....

aber alles ohne gewähr (auser das das eine grundsatz entscheidung war)

Einmal editiert, zuletzt von Bread.Fan ()

• Also grundsätzlich kann ich mich den anderen nur anschliessen.
    Silencer Pads oder Meshhads mit Trigger etc...

Ansonsten gäbe es ohne bauliche Veränderung nur noch die Möglichkeit einer kompletten Studiobox. Aber die liegen gebraucht ja schon bei 5-10 TEUR und kosten neu ein Vermögen.

Aber noch ein Wort zum Thema dämpfen - Eierkartons !!
    Da muß ich dich leider korrigieren.

Ich bin der festen Überzeugung Du meinst Dämmen - also der Sound soll leiser werden. Mit Eierkartons, Schaumstoffspitzen etc. dämpfst Du nur den Sound im Raum ( = satter Raumklang )

Die Lautstärke wird dabei aber nicht wesentlich reduziert !!
    Dafür benötigt man idealerweise immer eine Raum in Raum Konstruktion
    ohne Schallbrücken und entsprechendes "Schalldämmendes" Wandmaterial. ( z.B. Rockwoll, doppelt beplankte Wände etc.. )

Gruß
    Peter

[quote]Original von Unfassbar
    Hi Mädels und Jungs!

Folgendes Problem. Ich muss meinen Keller dämpfen! Ja, ich weiss wie sowas geht, aber ich beschreibe euch mal meinen Keller, da ich dafür was brauch. Da sind die Räume z.B. nicht durch die Türen getrennt. Keine Türen. oder die kleinen Fenster im Keller haben zu dünnes Glas! Da geht alles durch. Ich hab mir schon gedacht mit Stirophor (?) und Eierkartongs, ....

8) Wer schläft sündigt nicht, aber wer vorher sündigt schläft besser :) :P Mein Krachzeug

• Zitat

Original von Paradiddler
    Wohl dem, der im eigenem Keller "ballern" kann.
    In einem Mehrfamilienhaus, wie es bei mir die Situation ist, geht das nicht.
    Ich habe mir ausserhalb einen Übungsraum suchen müssen... naja.. X(
    Aber immer noch besser als auf`s "kloppen" verzichten zu müssen oder? :D

Wohne auch in einen Mehrfamilienhaus und kloppe im keller so ca. 2 stunden täglich..........in dem Haus wohnen fast nur alte leute ab 60 + .
    Wenn ich echt rein haue dann hört man mich auch noch gut im 5 Stock .
    Keller ist nicht gedämpft !
    Spiele schon ein Jahr da hat sich noch keiner beschwert ! :D

• hi, ich kann dein problem nur zu gut verstehen. ich selber habe dieses problem auch: ich wohne in einem reihenfamilienhaus (also 3 häuser nebeneinander und wir sind in der mitte), ich fiebere schon lange dem traum auf einem a-set in meinem haus spielen zu dürfen nach. eine raum in raum konstruktion ist mir zu teuer. ich würde zwar gerne dämmen jedoch befürchte ich das dass nicht reichen wird.... Ja is echt blöde sowas. zum poster drüber: du must sehr kulante nachbarn haben o.0!!! mfg konsti ps: warum kann ich keine absätze machen? ^^

Einmal editiert, zuletzt von cruiserguy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!