übungsmöglichkeit in dresden ?!

• nun, zunächst für alle, die foren nicht mögen und notorisch in jeden thread schreiben müssen: gibts schon! ich hab die suchfunktion benutzt und nichts sinnvolles gefunden.

ich suche eine möglichkeit, ein, zwei oder vielleicht sogar 3 mal die woche für eine stunde schlagzeugen spielen/üben zu können. das ganze dann noch am besten in dresden.(ist doch so ne schöne stadt ;))

ich spiel schon ne weile mal hier und da schlagzeug(vor 4 jahren hab ich wohl das erste mal länger als ne stunde getrommelt, und dann wann immer ich mal konnte), und bin, soweit ich das beurteilen kann zumindest nicht völlig untalentiert (hab da auch schon diverse andere instrumente gelernt). aber ihr wisst ja vielleicht wie das ist. ein schlagzeug kaufen ist ziemlich teuer, und das billigste teil will man sich auch nicht hinstellen, zumal wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man das ganze dann auch ein paar jahre machen will. deshalb möchte ich gern zunächst, und nun auch mal ernsthaft schlagzeug spielen.

es scheint als wär hier in dresden die schlagzeugerschaft noch nicht so dich besiedelt, wie das in anderen teilen des landes der fall zu seien scheint.

obwohl ich nun ehrlich gesagt nicht all zu zuversichtlich bin hoff ich doch hier vielleicht den einen oder anderen kontakt knüpfen zu können. vielleicht bietet sich ja auch jemand als lehrer an ;)

also bis bald und ich hoffe von euch zu hören

• Hi,

ein Dresdner...na dann sind wir ja schon mindestens Zwei! ;) Ich weiß ja nicht wie alt Du bist und was Du so machst, aber oft kann man in Schulen (mit nett nachfragen) mal an das Schlagzeug und dort ein wenig spielen.
    Ansonsten wird es wohl nicht ganz so einfach ohne Schlagzeug. Du müßtest ja sonst jemand finden, der sich eines mit Dir zum Üben teilen mag. :(
    Vielleicht schreibst Du einfach mal eine Anzeige in den DRESDNER oder die SAX...genau mit diesem Anliegen, vielleicht klappt es ja. :)

...und zum Thema Unterricht...Lehrer gibt es wie Sand am Meer...da könnte ich Dir mehrere "anbieten", je nach Musik die Du spielst oder spielen magst.

Viele Grüße, P.

• hey du bist der drumm von sonority subunit? ich glaub dann hab ich dich schonmal gesehen. im hanno pirna ;) dort wo ich eigentlich herkomme(also nicht hanno, sondern pirna..)

aber schonmal gut zu wissen, dass es hier auch leute aus dresden gibt =) achso ich werd jetzt gleich 21... weiß nicht wie das da mit schulen aussieht.

naja stilmäßig würd ich mir gern noch viele wege offen halten. also vom prinzip her erstmal 0815-grundausbildung. hab schon dran gedacht hier unterricht zu nehmen, aber ich mag den gedanken nicht, dann zu hause, oder sonstwo nicht üben zu können. deinen tip mit der anzeige werd ich mal probieren. alles was rings um wasaplatz liegt wär für mich gut zu erreichen, da ist auch die schlagzeugschule dresden und noch eine andere musikschule in der nähe, aber keine ahnung ob die gut sind... wie liegen denn die preise im moment?

jo schonmal danke für die hilfe

• Hi,

Drummer von SONORiTY - ja....Hanno in Pirna - nein. :D Ich glaub wir sollten da mal als Headliner bei so einem Newcomerding spielen...keine Ahnung warum das dann ausgefallen ist....egal. :)

Ja der Unterricht...also über die Musikschule am Wasaplatz habe ich nicht sehr viel Gutes gehört...die Schlagzeugschule kenne ich selber nicht, aber ich denke mal das Du da besser kommst. Ansonsten empfiehlt es sich einfach mal zur Musikhochschule am Wettiner Platz zu fahren und dort nach den Schlagzeugstudenten zu fragen (waren früher im Keller) weiß nicht, ob das noch so ist (seit der Flut). Auf jeden Fall dort mal einen Aushang machen, da meldet sich bestimmt jemand und Du bekommst bestimmt auf Dich zugeschneiderten Unterricht. Das hat mir am Anfang sehr geholfen.
    Ansonsten wiegesagt mal in Dresdner oder Sax schauen, denn dort sind regelmäßig Anzeigen von verschiedenen Schlagzeuglehrern und -schulen. Den Einen oder Anderen kenne ich und kann ich durchaus empfehlen. Ich denke mal der Mittelpreis wird überall so um die 10 bis 15 Euro pro Stunde liegen...bei manchen á 45min, bei anderen á 60 min.

Das Du offen bist ist sehr gut, gerade am Anfang finde ich das auch sehr wichtig, da man so auch vielseitiger lernt. Sich "spezialisieren" kann man ja später immer noch.

Grüße, P.

• venom: hiho, lange ist es her...

also mitlerweile hab ich nen raum gefunden in den ich 3 bis 4 mal die woche zum üben kann. und da weihnachten vor der tür steht kamen auch anfragen bezüglich geschenkwünschen auf mich zu. da fiel mir ein "schlagzeugunterrichtsgutschein" ein. deshalb wollt ich mal auf dein angebot zurückkommen und dich mal bitten mir "etwas" zu empfehlen. wenn du zeit hast, dann können wir uns da ja gern mal per mail, oder wenn du noch mehr zeit hast persönlich drüber unterhalten. vielleicht zeig ich dir einfach mal kurz was ich alle noch nicht kann ;) und du weißt sofort: "der mann/die frau ist der/die richtige für dich!"

ich schick dir mal meine mail per mess...

bis denne

all: natürlich auch an alle aus der gegend: ich suche einen schlagzeuglehrer. ich weiß noch nicht genau für wie lange und wie überhaupt... aber wenn einer schon erfahrungen sammeln konnte, dann wärs cool, wenn ihr diese mit mir/uns teilt!

• Zitat

Original von ccccz
    ...
    es scheint als wär hier in dresden die schlagzeugerschaft noch nicht so dich besiedelt, wie das in anderen teilen des landes der fall zu seien scheint.
    ...

Da kennst leider die falschen Leute. Wir (Madraque) machen immer mit anderen NachwuchsBands aus Dresden immer ne RockInvasion (wieder irgendwann im Juli). Durch diverse Bands, die wieder andere Bands kennen und von denen wieder andere ein anderer kennt habe ich soviele Trommler kennengelernt. Gerade auch was die Metalszene angeht - Schau mal im Heavy Duty, FlatBlack ode den Skullcrushers vorbei - da sind immer zig Metalbands. (der Tontechniker dort ist zum Beispiel der Trommler von Legacy - einer Dresdner Power Metalband, mit der wir mal nen Auftritt hatten und der kennt wieder andere ...)
    Was ich sagen wollte: es gibt hier so derbe viel Bands und Trommler. Schau zum Beispiel mal im Industriegelände (Königsbrücker Str) im MotoX-Par nach. Dort gibt es Tausende wunderschöne Proberäume zu Mini Preisen. Allein schon da sind mindestens 20 Bands ansässig. Dort kenne ich einen Trommler, von dem Ich eine Iron Cobra bekommen habe. Der wiederrum kennt einen anderen Drummer, welcher der beste Freund von meinem Gitarristen ist. Und der von dem ich die FuMa habe spielt manchmal im Heavy Duty und anderen clubs mit dem bekannten Tontechniker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!