Lohnt sich der Spielmannszug?

  • Zitat

    Eben genau deshalb würde ich hier in Deutschland nie in einem Spielmanszug mitlaufen/-spielen. Der Unterschied zwischen den dt. Spielmannszügen und den amerik. Marching Bands ist gewaltig. Als ich in den USA gelebt habe, war ich in so einer Marching Band, und es war super. Das rockt einfach, im wahrsten Sinne des Wortes (Stichwort New Orleans Drumming) Die Schwarzen habens einfach drauf! Da ist jede Querflöte wichtig und hat Ihre eigene Soloeinlage. Ganz angesehen von den Blechbläsern und Percussionisten.


    Dito! Dem kann ich absolut 100% nur zustimmen!
    Augen auf beim Spielmannszug! Spielmannszug ist nicht immer gleich Spielmannszug!!! Die Spielmannszüge die es so gibt hier in Deutschland sind meist grauenvoll schlecht! Ich habe schon in mehreren ausgeholfen (man nimmt ja das Geld woher man es kriegt...) und habe mir inzwischen gesagt, dass ich das NIE NIE NIE wieder machen werde!
    Die Spielmannszüge sind absolut nicht mit dem Corps in Amiland oder gar den Baseler Trommlern vergleichbar!

  • Das kann ich nur bestätigen.
    in vielen Zügen ist es so, dass viele trommler gar keine Noten kennen, weil sie ja nur "Beiwerk" sind. Mir wurde auch noch nach dem Motto "ich mach vor, du machst nach!" beigebracht. Dadurch, dass ich nebenbei Klavier gespielt habe, konnte ich mit den Noten was anfangen und wusste erstmal wie das gespielt werden muss und ob mir das richtig oder falsch beigebracht wird. Nunja, das ist acht Jahre her und es hat sich schon sehr viel getan, besonders weil ich da über die Jahre immer mehr die Finger zwischen hatte. Jetzt bin ich Ausbilder und bringe den neuen kiddies natürlich Noten und das Trommeln richtig bei. Und den alten Hasen gebe ich auch noch Nahhilfestunden auf Übungsabenden. Somit kann ich sagen, dass unser Verein so nach und nach sich doch sehr gut gewandelt hat.


    Aber wenn man andere Vereine sieht, die nicht so eine Leuchte dazwischen haben, der alles umkrämpelt und sieht wie die Leute da trommeln (wenn man das trommeln nennen kann), da kommen einem fast die Tränen ;( und man kann nur mit dem Kopf schütteln ?(.


    Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich denke ich kann so über mich sprechen und weiß, was ich geleistet habe. ich will hier keineswegs rumprollen :) aber ich will nur meine Erfahrungen weitergeben.


    Also mit den Amis ist das ganz und gar nicht zu vergleichen, aber um Grundlagen zu lernen (wenn man dort einen guten Übungsleiter hat) ist es gut. Also mir macht es Spaß im Spielmannszug zu spielen.


    Nebenbei kann ich den Film Drumline Empfehlen, ein Film über einen Ami SZ, die rocken da echt ab =)


    Mfg Stefan

    Ich bin immer In Time! Ich kann sogar Sommerzeit!

  • Moin Anthrax,


    aber immer doch. Ich selbst bin in Einem und ich kenne genug die nebenbei in einer Band spielen. Wenn denn die Gemeinschaft da ist bringt es riesen Spass. Klar lernt man selbst eine Menge und kann den Anderen auch vieles vermitteln. Wie gesagt: Das Miteinander ist sehr wichtig. Versuche es einfach. Bereuen wirst Du es nicht.


    Gruss
    FFX Drummer

  • also ich kanns dir auch nur empfehlen . ich bin in einem Fanfarenzug aufewachsen und immernoch drin. Bin jetzt 20 Jahre in dem verein drin und ich hab da richtig viele sachen gelernt die ich fürs schlagzeug gebrauchen kann .. !!

  • Also grundsätzlich lohnt sich alles was Dir Spaß macht.


    Wenn Dir ein Spielmannszug gefällt, dann nichts wie hin !!
    Du bist in dann in einer Band, kannst trommeln was das Zeug hält, lernst Noten etc.


    Der Rest hängt einzig und alleine davon ab wie ernsthaft Du das ganze dann betreibst und natürlich auch übst.


    Also los und viel Spaß.
    Gruß
    Peter

    8) Wer schläft sündigt nicht, aber wer vorher sündigt schläft besser :) :P Mein Krachzeug

  • hi,


    mich würde sowas in der Richtung auch interessieren, nur leider gibt´s sowas bei uns in der Gegend nicht... wo kann mich denn informieren wo es solche Züge gibt...?


    Viele Grüße
    Rockstar

  • Zitat

    Original von unclebenz


    in vielen Zügen ist es so, dass viele trommler gar keine Noten kennen, weil sie ja nur "Beiwerk" sind. Mir wurde auch noch nach dem Motto "ich mach vor, du machst nach!" beigebracht.


    Das kann ich auch bestätigen. Ich war ungefähr 4-5Jahre bei einen SZ. Mir wurde da dann ein Noten Blatt vorgelegt und dann hieß es"spiel mal", nur das Wort Notenlehre kannte man nicht, so war das mit "spiel mal" ziemlich dämmich. Bei den Querflöten war das ähnlich, da wurden auf DIN A4 Seiten, mit ganz vielen 5 Reihen Nullen, die Griffe aufgemalt und fertig.


    Also wenn man nen anständigen SZ findet/hat, dann lernt man auch was, aber wenn das so ein lahmer Haufen wie bei mir ist, hat das ziemlich wenig Sinn.


    Am besten, du schaust dir den Verein mal an.



    Edith: Und es gibt Marshing Corps in Deutschland
    http://www.blue-diamonds.org/

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

    3 Mal editiert, zuletzt von MuhmuQ ()

  • Thread ist Asbach-U. braucht nicht mehr druff zu antworten, danke :P

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Rockstar
    hi,


    mich würde sowas in der Richtung auch interessieren, nur leider gibt´s sowas bei uns in der Gegend nicht... wo kann mich denn informieren wo es solche Züge gibt...?


    Schau mal unter http://www.spielmannszug-links.com/, eventuell hat ja einer Sp.-zug aus deiner Nähe eine Webseite. Die meisten Sp.-züge gibt es allerdings eher in den ländlichen Gegenden, oft in direkter Umgebung von Schützenvereinen oder ähnlichem zu finden :) Also Augen auf bei Kirmeseröffnungen, Schützenfesten, Stadtfesten oder ähnlichen Veranstaltungen, dort wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch einem Spielmannszug, Fanfarenzug, Tambourcorps... begegnen.


    Vom 7. bis 31. Juli findet übrigens in Kerkrade (Niederlande, nahe Aachen) der Wereld Muziek Concours statt, da treten am Wochenende eine Menge Marching- und Showbands, Spielmanns- und Fanfarenzüge gegeneinander an.


    Inzwischen gibt es nämlich wirklich eine Menge Musikvereine und Spielmannszüge, die auch viel Wert auf Notenkenntnisse und musikalische Vielfalt legen. Ich selber spiele seit 10 Jahren in einem, und es macht wirklich Spaß, wenn man neben Snare-Drum/Marschtrommel auch noch andere Percussion-Instrumente wie Bongos/Congas/Timbales etc .. kennenlernt.

  • Hi,


    also, ich finde es gut und würde es auch machen. Ich spiel selber auch im örtlichen Musikverein (Blaskapelle).
    Natürlich, das ist halt nicht jedem seine Musikrichtung. Aber mir macht es Spaß, die Leute sind super nett, es is einfach ne geile Stimmung, es geht nicht immer nur ums Bier trinken, und deswegen spricht nix dagegen.


    Selbst dann wenn man dort keine Profi-Ausbildung bekommt, lernt man soviel auf musikalischer Ebene dazu, was über reines Trommeln hinausgeht, was man immer wieder in allen anderen Musikrichtungen gebrauchen kann.


    Ich geb da einem Mitglied das weiter vorne im Thread geschrieben hat, dass es egal ist wo man mitspielt, hauptsache man spielt irgendwo, recht. Denn alles ist besser als nur daheim zu sitzen und für sich zu trommeln. So lernt man am meisten.


    Gruss,
    Kohle

  • ... auch ich bin vor vielen Jahren durch die harte Schule eines Fanfarenzuges gegangen ... sehr zu empfehlen ... aus heutiger Sicht war das sehr gut ... kam auch bei den Mädels gut an ... :D

  • Zitat

    Original von Rockstar
    hey danke,
    hab ich aber schon gefunden, aber für meine umgebung is da kein eintrag...


    guggsdu hier


    Landshut

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch


  • Gehe nicht zu einem Spielmannszug, es sei denn du willst ein Dackelzüchter werden wie Hausmeister Krause.
    Aber lerne die Trommeltechnik, auf englisch "rudimental drumming", und trainiere hart, nach deren Prinzipien: : Rudiments, Perfektion, Sound, Schnelligkeit, Ausdauer....sonst hast du keine Chance als drummer.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Kannst du mal deine Aussage begründen, rootheart?


    Zitat

    und trainiere hart, nach deren Prinzipien: : Rudiments, Perfektion, Sound, Schnelligkeit, Ausdauer


    wie in Gottes Namen kann man denn Sound trainieren ???


    Du meinst wohl Dynamik.
    Außerdem ist das bei weitem noch nicht alles. Wenn schon, dann konsequent.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Zitat

    Original von rootheart


    Gehe nicht zu einem Spielmannszug, es sei denn du willst ein Dackelzüchter werden wie Hausmeister Krause.
    Aber lerne die Trommeltechnik, auf englisch "rudimental drumming", und trainiere hart, nach deren Prinzipien: : Rudiments, Perfektion, Sound, Schnelligkeit, Ausdauer....sonst hast du keine Chance als drummer.


    Na, wenn das nicht mal eine Bombenempfehlung ist.


    Vorallem die gehaltvolle Begründung


    *kopfschüttel*


    PS: look at my Sig.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!