Kauftipp zu YAMAHA DRUMS

  • Moin!


    Ich überlege mir ev. ein zweites Drum Set zu kaufen.


    Ich hätte gerne eines von Yamaha Set und schwanke zwischen dem
    Oak Custom und dem Maple Absoulte Nouveau.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit einem der beiden Sets gemacht?


    Wenn ja, dann würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte (Sound, Verarbeitung, etc.)
    sehr freuen!



    Vielen Dank!

  • Zitat

    Ich hätte gerne eines von Yamaha Set und schwanke zwischen dem
    Oak Custom und dem Maple Absoulte Nouveau.


    Zwei vollkommen unterschiedliche Baustellen.
    Warum gerade diese beiden? ?(

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • wären vonnöten, (welcher angestrebte Sound, welche Musikrichtung, etc. pp.).


    Im Übrigen Hochis Worten angeschlossen: Warum denn zwingend die beiden, ich meine, ich mag yamaha, aber auch andere Firmen stellen nette Sachen her.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das was mich am Oak bisher immer gereizt hat ist das geil finish und die Verabeitung zu einem Vergleisweise günstigen Preis!
    Aber es gibt einfach immer noch bessere sachen zum selben preis!
    Wie wär es mal mit nem Birke set?!?!

  • Ihr solltet mal damit aufhören, Schlagzeugserien stumpf nach Preisklassen einzuteilen. Trommeln sind keine CD-Player, wo man einfach nach Ausstattung/Preis geht.


    Soll heißen: Wenn jemand Gefallen an dem Oak-Custom-Sound findet, ist es vollkommen schnurzegal, ob es für diesen Preis möglicherweise auch ein Birkenset gibt. Wo steht geschrieben, dass Birke besser ist als Eiche?

    Das ist fein beobachtet!

  • @ jörg


    auf mich wirkt das so, als hättest du die beiden sets noch nicht wirklich gespielt.....
    wen dem so ist und du dich noch nicht ganz auf yamaha eingeschossen hast, probier unbedingt das tama starclassic maple aus.
    zumindest dessen bassdrum wird die des MCAN schon mal "schlagen".

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • was ich gar nicht verstehen kann sind posts wo völlig andere sets oder holz-arten (wie z.b. birke) empfohlen werden. mag sein, dass der threadstarter nicht ganz sicher zu sein scheint was die setwahl betrifft, aber immer mehr sets zu empfehlen, von welchen nicht die rede war, bringt doch nur noch mehr durcheinander.
    solange er sich nicht meldet und einigermaßen beschreibt was er will bzw. was sache ist, kann man da eh nix dran drehen und die auswahl erleichtern tut man ihm durch ständig neue vorschläge (die vor allem in zusammenhang mit dem anfangspost kaum sinn ergeben (oder wieso sollte er genau auf birke oder starclassic maple stehen?)) ganz sicher nicht.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • cata:


    dein post hat weder mit dem eingangsposting etwas zu tun, noch weißt du ob den starter andere vorschläge verwirren, und am wenigsten hilfts du ihm damit, was ja dein scheinbares anliegen ist.
    was solls denn.


    zu erinnerung:

    Zitat

    wen dem so ist und du dich noch nicht ganz auf yamaha eingeschossen hast, probier unbedingt das tama starclassic maple aus.


    dies set ist einer meiner persönlichen maple favs. ich kann den yamaha MCAN preis nicht ganz nachvollziehen im vergleich zu dem des tama SM. zumal ich dem tama die bessere bassdrum zuschreibe.
    also schlag ich es vor. wenn du einen vorschlag verwirrend findest weiß ich auch nicht.


    [QUOTE]oder wieso sollte er genau auf birke oder starclassic maple stehen?))


    wenn man außerdem zwei dermaßen unterschiedliche sets zum kauf in erwägung zieht, könnte man im prinzip auch noch diverse andere holzarten und firmen aufzählen.



    von daher: was meint denn der jörg dazu?

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • tja lieber andy, mir war schon klar, dass dich sowas geärgert hätte :D, aber in diesem fall zu deinem fav zu raten (und dass ich das scm auch den yammis vorhziehe hat hier genausowenig zu bedeuten) ist genauso sinnvoll, wie wenn jetzt hochi (oder ich) zu einem gretsch geraten hätte, groovemaster zu einem stainless steel set und irgend ein anderer witzbold zu einem tama swingstar (nicht jeder hat nunmal den selben geschmack (glücklicher weise)) und irgendwas wird sich der gute mann dabei gedacht haben, wenn er genau zwei modelle aufgeschrieben hat (auch wenns mir ein rätsel ist was :D) und nur er kann uns jetzt erleuchten.
    ansonsten können wir uns auch gern prügeln andy...aber draussen im schnee ;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Also ich hab das "normale" MCA und finde es ausgesprochen gut. Die 22x16" BD ist rein akustisch (also ohne Mikro) je nach Raum wirklich ein klein wenig trocken aber im Bandkontext setzt sie sich meiner Meinung nach sehr gut durch. Das Set ist zudem sehr flexibel stimmbar und die Snaredrum ist ganz toll!
    Aber ich muß auch gestehen, dass ich (weiss gar nicht genau warum) gegenüber Yamaha drums ein bisschen voreingenommen bin - aus irgendeinem Grund vertraue ich denen vor allem punkto Preis/Leistung/Verarbeitung....
    Sonst gilt natürlich das, was Alle hier sagen: "DAS" passende Set gibt es nicht und selbst ausprobieren ist bei so einer Anschaffung ABSOLUT Pflicht. Aber grob gesagt: etwas flexibler und auch ein bisschen schöner ist das MCA, etwas druckvoller und rockiger ist das OAK.

  • @ cata:


    :D siehste, haste den andy wieder traben sehn........


    allerdings will ich dir das prügeln nicht geraten haben.
    wenn du unbedingt willst, probier es aus, aber sag nachher nicht, ich hab nix gesagt........


    das MCAN ist das highclass mapleset von y. , das SM selbiges von tama..
    ach komm, lassen wir das. =)


    jörg?.......???
    sach doch mal.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Hey ihr Nasen,


    habt ihr nicht noch vergessen zu erörten ob diese Sets mit oder ohne
    Hasenpfote in der Bassdrumm besser klingen? Ganz zu schweigen vom Heftpflaster zwischen 2 Snarelugs?? Ihr habt vielleicht Sorgen :rolleyes:


    Gruß
    Olli

  • Moin!


    Huch, so viele Antworten.... =)


    Danke, erst einmal!



    Auf die vielen Anfragen hin:


    Ich spiele zur Zeit ein Troyan Set. Das klingt super, allerings drückt die Kiste ganz gut. Vielleicht etwas zu viel für meine "gefühlvolle" Pop - Rock Band. Ich wollte mir demnächst mal ganz unbverbindlich ein paar andere Drums anhören.


    Es kommt für mich NUR ein Yamaha Set in Frage, da ich neben Troyan einfach ein Yamaha Fan bin. Die anderen Hersteller mögen auch sehr gute Sets bauen, ich will sie aber nicht! :] Zudem kommt meine ganze Hardware von Yamaha und so müsste ich nur die Kessel kaufen und kann sie ganz einfach integrieren. Punkt!


    Ich wollte eigentlich nur Erfahrungsberichte von OAK und MCA Drummern hören um mit diesen im Hinterkopf die beiden Yamaha Sets einmal anzutesten. Warum OAK und MCA? Weil die OAK günstig sind und ich schon eine gute Meinung dazu gehört habe und das MCA habe ich bei einem Maroon 5 Konzert gehört - klang (so verstärkt) recht gut. Es soll ja zudem etwas weicher sein, als das OAK.



    Alle Fragen geklärt? Gut, dann her mit Euren ERFAHRUNGSBERICHTEN! =)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Zitat

    "gefühlvolle" Pop - Rock Band.

    Das spricht eigentlich für Ahorn.


    Zitat

    MCA habe ich bei einem Maroon 5 Konzert gehört

    Traue keinen abgenommenen Sets ;)


    Der direkte Vergleich wird dir nicht erspart bleiben, um sicher zu gehen.
    Lasse dir die Sets auch vorspielen und höre in ein paar Metern Abstand zu.
    Grössere Läden sollten die beiden eigentlich stehen haben.


    Das Argument der Hardware gilt nicht ganz und beschränkt sich meist nur
    auf die Tomhalter.

  • Zitat

    Das klingt super, allerings drückt die Kiste ganz gut.


    Hi Jörg, Deine Sorgen möchte ich haben...(und wahrscheinlich 99% aller User hier).


    Zitat

    und das MCA habe ich bei einem Maroon 5 Konzert gehört - klang (so verstärkt) recht gut.


    Da sollte man vorsichtig sein. Ich war vor einem Jahr auf einem Konzert und das Pearl Master Custom des Drummers klang abgenommen einfach göttlich.


    Vor einigen Wochen durfte ich bei einer Party Session exakt dieses Schlagzeug auch mal spielen. Da klang es schon viel weniger aufregend als damals. (s.Rapid)



    Für leichten Pop Rock würde ich ein Maple Drum empfehlen, es sollte auf jeden Fall Traditional Sizes haben. Mit verschiedenen Fellen und entsprechenden Tuning kannst du fast alles machen.
    Prinzipiell würde ich mich nicht auf eine Marke fest legen, der eine Doppeltomständer macht den Braten bei einer Neuinvestion nun auch nicht mehr fett.(s.Rapid)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!