Yamaha FP 9310 im Vergleich

• leider hab ich unter "suche" nur 3 threads gefunden die mir nicht helfen konnten.

Ich habe vor mir in nächster zeit 2 Single Pedale zu kaufen. Sollten schon ziemlich gute sein so halt IC oder die Eliminator, nur sind die ja auch teuer 8o
    Hab mich da mal so bei Yamaha umgesehen und das FP 9310 ins auge gefasst, nur ich hab echt keine ahnung wie ich das einschätzen soll, bei 2 Pedalen würd ich 80€ sparen, aber sind die dinger überhaupt gleichwertig zu Eliminator und Co? Also weil sonst wart ich lieber nochn bissl, weils is ja ne längerfristige entscheidung.

Hat da jemand erfahrung mit der FP 9310 ?

• hm. ich hab die teile schon paar mal angespielt, aber eher zwangsweise, weils sie halt an den bassdrums von sets klebten, die mich interessierten:

die fp9310 hat mich nicht so umgehaun, das ist ja die mit dem doppelkettenantrieb. spiel doch lieber mal die fp 9410 an, die mit dem direktantrieb. die hat aufgrund der steifigkeit der antriebskonstruktion ein bisserl weniger spiel nach links und rechts als die kettenversion. und da liegt eigentlich auch schon der punkt. wieviel dieser spielraum mit qualitätseinbußen zu tun hat, kann ich nicht sagen, ich hab so ein teil ja nicht länger gespielt, kann also nichts über langfristigen einsatz sagen.
    die fp9410 hat allerdings hervorragende laufeigenschaften, die so gut (anders) sind, dass du dich mit sicherheit erst daran gewöhnen musst, solltest du dir zwei maschinen dieser art zulegen. zudem würde ich bei erwerb den beater wechseln.
    unschlagbar ist eben der preis von ca 120 (versand) bis ca 130 tacken (örtlicher fachhandel).
    bist du allerdings bereit, ein wenig abzuwarten und zu suchen, findest du zu diesem preis auch wenig gebrauchte, gut erhaltene maschinen der top klasse anderer hersteller.
    im übrigen zählt zu allererst mal das subjektive spielgefühl. also bevor du anfängst zu rechnen, geh am besten testen.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler

• Ich benutzte das besagte Pedal, hab aber keine Erfahrung mit IC / Eliminator und kann so kein vergleichendes Urteil abgeben.

Die Angewöhnung bzw. Umgewöhnung von meiner Camco hat eine Weile gedauert. Mittlerweile finde ich sie immer besser (kann natürlich auch daran liegen, dass ich intensiver an meiner Tritttechnik übe).

Solide verarbeitet, gibt auch optisch was her (diese Feuerstreifen auf der Bodenplatte leuchten im Dunkeln). Der Imbussschlüssel lässt sich an der Platte befestigen. Der Unentschlossene kann zwischen Doppelkettenbetrieb oder Bänderbetrieb wählen.

Die mitgelieferte Tragetasche ist ganz nett, bin aber mittlerweile zu faul, das Ding ständig auseinander und wieder zusammenzuschrauben. Sie gibt minimale Laufgeräusche von sich - konnte noch nicht herausfinden, von wo sie kommen und ob / wie man sie völlig lautlos kriegt. An der Bassdrum musste ich einen kleinen Holzkeil unterlegen, damit die Maschine fester zugreifen kann. Manchmal geht der Hebel für die Schnellspannschraube in die Luft - egal wie fest man sie anzieht. Hab das Problem mit einer Metalklemme gelöst, welche die Bodenplatte und den Hebel umschließt.

Fazit: Ich kann die Maschine trotz einiger (behebbarer) Schwachstellen empfehlen - das Spielgefühl ist sehr gut. Aber wie immer Geschmackssache. Am besten selber ausprobieren und das Geld ggf. fürs Wunschpedal sparen

• Also ich habe die Bandversion davon (Doppelpedal) und bin sehr zufrieden damit.

Ich kann auch die Probleme von DrumLenny nicht nachvollziehen. Laufgeräusche habe ich gar keine. Und ich habe sie schon an mehreren verschiedenen BD gehabt (mit sehr dicken und sehr dünnen Spannreifen) sie hat an jeder gut gehalten.

@Lanny
    Hast du schonmal die Schraube unter der Trittplatte verstellt?

Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

• Harteware

Ich hab die Maschine grad noch mal näher untersucht. Die Schraube unter dem Trittbrett ist maximal durchgedreht - trotzdem kann ich sie so nicht starr und wackellos am Spannreifen befestigen (Tama Rockstar). Deine ist wirklich absolut lautlos? Bei mir gibts so ein dezentes klick-klack-klick-klack (ich glaube an der Stelle wo die Feder oben greift). Reinigung und leichte Ölung hat nicht geholfen. Das mit dem sich lösenden Hebel kann ich auch nicht erklären - war jedenfalls nervig. Jetzt gibt diese Klemme jedenfalls die Sicherheit, dass es nicht wieder vorkommt.

• ja danke schonmal für eure aussagen, hat mir aber nich so wirklich geholfen :P weil ich brauch halt mal so nen vergleich, aber die mängel falls es welche sind, klingen schonmal interessant.

MfG jens

• Zitat

Original von DrumLenny
    Harteware

Ich hab die Maschine grad noch mal näher untersucht. Die Schraube unter dem Trittbrett ist maximal durchgedreht - trotzdem kann ich sie so nicht starr und wackellos am Spannreifen befestigen (Tama Rockstar). Deine ist wirklich absolut lautlos? Bei mir gibts so ein dezentes klick-klack-klick-klack (ich glaube an der Stelle wo die Feder oben greift). Reinigung und leichte Ölung hat nicht geholfen. Das mit dem sich lösenden Hebel kann ich auch nicht erklären - war jedenfalls nervig. Jetzt gibt diese Klemme jedenfalls die Sicherheit, dass es nicht wieder vorkommt.

Hm. Ich hab auch ein Tama Rockstar ;) Allerdings mit Holzspannreifen an der Bass. Ich drehe auch immer die Dornen raus. Ich habe auch schonmal im Proberaum ohne Dornen gespielt, da ist dann immer die Bassdrum incl. Pedal verrutscht (im Proberaum sind normale dünne metallspannreifen drauf).

Hast du schonmal probiert noch einen Gummi unterzulegen an der Stelle an der die Kralle den Spannreifen berührt (ist sowieso empfehlenswert)?

Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

• Bei den Yamaha drums is so ein Gummi schon dran am Spannreifen :P leider scheint der nur auch fuer yamaha pedale gut zu sein, für mein sonorpedal musste ich die abmachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!