finde auch dass man einen wirbel können sollte.
in der suche findest du dazu auch schon massig. ich will nur mal kru andeuten, wie du relativ einfach nen kleinen wirbel zaubern kannst.
ich geh hier vom double stroke aus. nimm also mal die sticks in die hand und schau mal auf deinen griff. zunächst ist es relativ wichtig die sticks links wie rechts exakt gleich zu halten. also mit den gleichen fingern (beim wirbel nehm ich nur daumen und zeigefinger, selten die restlichen finger zum kontrollieren) und im selben winkel zur horizontalen wie zur vertikalen.
so jetzt gehts ans eingemachte. schlag jetzt einmal leicht (10 cm fellabstand) auf das fell. halte dabei den stick wirklich locker (am besten zwischen daumen zeigefinger). halte deine hand dabei einfach auf einem abstand zum fell. der stock müsste eigentlich wieder zurückgeprellt kommen, und wenn du die hand reltaiv locker hälst, dann auch wieder von allein zurück auf das fell fallen. fertig ist der doppelschlag. jetzt musst du während der stick das 2. mal auf das fell fällt einfach nur noch den stick ein wenig näher ans fell führen/drücken(aber sachte), dann sollte der erste und zweite schlag auch ziemlich genau gleich laut sein. du kannste den zweiten schlag auch noch unterstützen indem du die hand während der stick herunterfällt leich nach hinten wegziehst. das wars eigentlich schon
das a und auch das o ist jetzt, diesen "natürlichen" doppelschlag zu kontrollieren, und zwar mit beiden händen genau gleich. versuch dazu am anfang sehr geringe tempi. zb die 4tl bei 60bpm abwechselnd mit rechts und links schlagen. dabei immer schön darauf achten, dass du den doppelschlag. sauber hinbekommst. es sollten dann wirklich gleichmäßige 8tel herauskommen. ziel ist immer, von dem anfänglichen "DAMM damm DAMM damm" zu nem gleich mäßigen "damm damm damm damm" zu kommen. mit der zeit steigerst du dann einfach das tempo und siehe da, es wirbelt
noch eine ltetzte bemerkung: wenn man mit wirbeln anfängt (so meine erfahrung oO) dann geht man leicht dazu über das tempo auf kosten von sauberkeit zu erhöhen. dann hört man später umso deutlicher, die "primär" und "sekundär" - schläge. bei einem sauberen wirbel kommt es aber gerade darauf an, die einzelnen schläge nicht mehr unterscheiden zu können.
so ich hoffe ich konnte helfen bis bald