Schlagzeug bei NORMA im Angebot

• Obwohl der Feststellknopf aussieht wie die Knöpfe von König & Meyer - und die stellen für gewöhnlich recht stabile Teile her. Also vor Ort mal die Verpackung und den Hocker auf Herstellerdaten untersuchen. Auf den Fotos sieht der Hocker eigentlich, zwar einfach, aber stabil aus.
    Vergleiche mal hier:
    s.folgendes Bild aus der Homepage von K&M cat_1_6_1_2_3_over.jpgHockerdf.jpg Und hier der Knopf vom "LIDL" Hocker

Aber wie gesagt, vor Ort genau hinschauen und Sitztest (ruhig am eigenen Set) machen - Umtauschen geht normalerweise ohne Probleme (mit Kassenbon und intakter (also mit nicht einfach wild aufgerissener) Originalverpackung)

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Die Sache ist ganz einfach (wie Gsälzbär schon schrieb):

Kein Laden, kein Händler dieser Welt hat irgendwas zu verschenken, jeder will (bzw. muss) Geld verdienen.

Erschwerend kommt bei diesem Stuhl dazu, daß die Hersteller ganz offensichtlich durch eine ähnliche Formgebung
    der Bedienteile eine hohe Qualität vortäuschen wollen - da würde ich doch jetzt glatt mal Jürgen fragen, ob da
    eine Verletzung irgendeines Schutzes (Geschmacksmuster oder ähnliches...) vorliegt.

Jürgen?

• Obwohl der Feststellknopf aussieht wie die Knöpfe von König & Meyer

Das mit K & M ist mir gestern direkt aufgefallen. Nicht nur der Feststellkopf, der komplette Hocker sieht aus wie der aus der Topline von K&M, ich bin eigentlich ziemlich sicher das die irgendwo vom gleichen Fließband fallen.K & M Drummersitz "Topline"

Das gleiche trifft auf den Mikrophonständer zu.

• Nein, im Detail sieht das Ding dann doch anders auch als der K&M-Hocker – da kommt er qualitativ definitiv nicht hin.
    Aber nachdem ich ohnehin noch einen Drumhocker gebraucht bin ich doch mal zum nächsten Lidl gefahren und habe mir mal so ein Teil gekauft, weil 23 Euro sind jetzt dann doch absolut gesehen nicht so unglaublich viel und ich denke das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Wie haltbar das Teil ist wird man dann in der Dauerbelastung sehen. Ich schäme mich jedenfalls nicht den Hocker in meinem Equipment zu haben.
    Auf alle Fälle ist er besser als diees Mistding hier: Klick und selbst wenn er nicht besser wäre, ist er zumindest deutlich billiger.

• Hallo,

zweifellos ist es in China usus, beim durchschnittlich sehenden Bürger eine hohe Qualität durch Design-Kopie vorzutäuschen.
    Das Ding hat mit dem deutschen Traditionshersteller nichts zu tun. Ob dieser Lust und die Möglichkeit hat, eventuelle Rechteverletzungen durchzusetzen, da können wir nur spekulieren.
    Was auf dem Knopf drauf steht, ist ziemlich egal.

Für 60 Euro habe ich mir übrigens mal einen kleinen Hocker einer bekannten japanischen Firma gekauft. Der hält trotz niedlichem Aussehens meine Wenigkeit klaglos aus. Ein wesentlich robuster aussehendes Gerät für 50 Euro einer Firma aus dem Bereich der weniger guten Namen hat eine miserable Verchromung, die anmeldet, sich selbständig machen zu wollen und einen lecker Riss in dem Gussteil, wo das fette Sitzpolster darauf geschraubt wird.
    Da ich keine Lust habe, mir jedes Jahr ein neues Sitzmöbel zu kaufen und ich auch ungerne beim Spielen vom Stuhl falle, lasse ich die Finger von solchen Experimenten.
    Meine Mikrofone sind mir inzwischen auch zu teuer für Ständer, die mal mit blauen Pillen gedüngt werden müssten.

Grüße
    Jürgen

• Auch mir ist dieses Angebot unlängst aufgefallen.

Für mich wirkt das sehr seltsam. Offensichtlich werden diverse Design-Trademarks von K&M nachgeahmt. Inklusive der Optik des "Rundknopfs" wie hier auch einige erkannt haben. Aber eben nicht nur der. Der ist quasi "nur" noch das Sahnehäubchen.

Ich finde es klasse, wenn Sachen günstig sind. Erst recht wenn sie wirklich nicht billig sondern günstig sind weil die Qualität stimmt. Den Lidl-Hocker kenne ich noch nicht.

Da ich es aber grundsätzlich wissen möchte, ob Produkte nur etwas vortäuschen was sie vielleicht real garnicht sind (und dadurch womöglich auch Endkunden verunsichern) ist eine entsprechene Anfrage an K&M zu diesem Angebot längst unterwegs. Eben um Aufschluß zu erhalten inwieweit hier etwas erlaubterweise nachgeahmt ist oder nicht bzw. wie diese Ähnlichkeiten zu erklären sind. Nicht das womöglich noch etwas wie Produktpiraterie oder dergleichen vorliegt...

Anbei nochmal ein Vergleichsbild. Der aktuelle K&M Hocker aus der Topline Serie und das Lidl Modell. Das ist schon "extreme close".

Edit: diesen Beitrag versuche ich seit Ewigkeiten hochzuladen. Aol tut es nicht. Insofern sehe ich gerade Jürgens Post. Ich habe aber meinen bewußt nicht mehr inhaltlich verändnert.

• Ich habe mal in der Bucht einen ebenfalls K&M aehnlichen Hocker der Firma DAP Audio erstanden fuer etwa den gleichen Preis, wie der hier erwaehnte im Angebot bei Lidl.
    Die Kunststoff teile daran und auch die Nieten wirken wesentlich billiger als die vom original K&M. Kaputt ist er noch nicht und ich habe auch noch keine Risse und oder Verschleisserscheinungen in irgendeinem Teilentdecken koennen. Auch die Schweissnaehte scheinen gut verarbeitet.
    Aber ich benutze ihn eigentlich nur als Notloesung falls mal der Gitarrist sitzen will (dafuer ist er jedenfalls gut genug), oder falls mal ein Gast im Proberaum ist.
    Empfehle auch, sich das Ding mal vor Ort anzusehen.
    Hier ein Bild von dem Ding...

Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht.

2 Mal editiert, zuletzt von Menac ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!