was ist bloß aus der guten alten sonor qualität MADE IN GERMANY geworden???

  • Zitat

    Original von HR
    ...deshalb muß in Deutschland wieder länger, für weniger Geld, mit höherer Produktivität und bester Qualität gearbeitet werden,...

    Und wer soll das machen? Ich höre in Deutschland immer nur alle rumheulen, sobald es daran geht, dass Einschnitte gemacht werden. Hier ist kaum jemand bereits, länger für weniger zu arbeiten. Der Zeitpunkt zur Weichenstellung scheint verpasst. In Teilen Asiens wird ohne zu Murren von 8-22h gearbeitet. Hierzulande bricht ein Sturm der Entrüstung los und die Mehrheit glaubt an einen schlechten Scherz, wenn die Arbeitgeberseiten Wochenarbeitsstunden von 40+ fordern. Der große Einfluss der Gewerkschaften wirkt sich kontraproduktiv für den Standort Deutschland aus.

  • Zitat

    Original von Philippe

    Und wer soll das machen? Ich höre in Deutschland immer nur alle rumheulen, sobald es daran geht, dass Einschnitte gemacht werden....


    Ich arbeite bei einem Mittelständler, 40h sind die Regel und die ersten 10 Überstunden jeden Monat verfallen. Unser Chef hat keinen Porsche und wir haben eine bescheidene Unternehmenskultur. Deshalb sind wir gesund und haben durch all die Krisenjahre immer nur Wachstum und sichere Jobs.


    Wenn ich sehe, daß irgendwelche Altlinken Gewerkschaftsbosse sich mit der S-Klasse durch die Gegend karren lassen und immer noch ihre Klassenkampf-Argumente predigen krieg ich Aggressionen. Aber:
    Die Zeit heilt alle Wunden. Die Gewerkschaften werden irgendwann ihren Einfluß verlieren (tun sie jetzt schon). Es ist kein Geld mehr da und der Wohlfahrtsstaat muß Einschnitte machen, ganz gleich ob die roten oder schwarzen vorne stehen. Die Leute werden lernen wieder bescheidener zu werden (zwangsläufig), der Hilfsarbeiter muß dann eben wieder vom schicken Audi A6 auf einen gebrauchten Passat umsteigen. Na und ?


    Wenn ich heute mitkriege, daß die bei VW tatsächlich streiken rollt es mir die Fußnägel hoch. Wie will ich bitte mit nicht mal 30h/Woche gegenüber meinem tschechischen Konzernkollegen bestehen ? Dieser Lernprozeß geht jetzt noch eine Weile und wird zu einer Veränderung führen, glaub´s einfach.


    Das einzige was bei der Sache wirklich schade ist ist die Tatsache, daß Deutschland nicht zuletzt aufgrund der eigenen Arroganz und Dummheit bis dahin viele Branchen einfach komplett abgegeben hat. Warum z.B. kann Japan und Holland als Hochlohnland Unterhaltungselektronik bauen und wir nicht (Grundig, Saba, Nordmende, ITT) ? Warum haben die Amis die gesamte deutsche Baumaschinenindustrie für ein Appel und ein Ei gekauft (Demag, O&K, Fuchs, Schaeff, Thyssen Krupp, Atlas ...). Das sind die Arbeitsplätze die uns fehlen und die wir nur zurückkriegen wenn man von außen erkennt, daß es sich lohnt diese Arbeitsplätze in Deutschland anzubieten.


    Deshalb wird der Weg zurück umso härter - aber er wird beschritten werden.

  • Zitat

    Deshalb wird der Weg zurück umso härter - aber er wird beschritten werden.


    Und er fängt an.
    Deutschland als attracktiver Standort mit passenden Standortfaktoren ?
    DHL glaubt dran und schafft 10.000 JObs in Leipzig.


    Passt zwar nicht ganz zum Thema, wollte ihcnurmal hinzufügen.


  • Hallo? Wenn ich einen Rotwein bestelle und mir ein Heineken gebracht wird, dann wär das ungefähr das selbe wie deine Antwort auf das zitierte.
    Ich habe ganz klar von Qualität gesprochen und nicht von Preispolitik, von Arbeitsplätzen usw. Wenn ich also von Qualität von Hardware z.b. von Pearl spreche (die stellen ganz einfach gute Hardware her, daran kann man nicht rütteln, da bringt das ganze Herkunftsgerde gar nix), dann ist es Meilenweit verfehlt, wenn du mir mit Arbeitsplätzen in Deutschland oder sonstwo antwortest.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von Philippe

    Das ist relativ zu sehen. Schau dir mal die Aktionärsstruktur der Deutschen Post an, dann weißt du, warum die in Deutschland investieren.


    Die investieren in Deutschland, weil es die Belgier nicht auf die Reihe gekriegt haben, sie in Brüssel zu halten... So sieht´s aus! Sonst würde sich nix in Leipzig tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!