was ist bloß aus der guten alten sonor qualität MADE IN GERMANY geworden???

• Man muss auch sehen, dass Sonor in den 70er/80er unter der Link-Ära einfach eine andere Firmenphilospohie verfolgt hat.

Die Signature Serie stand unter dem Motto:
    "wir wollen das beste Schlagzeug mit der besten Qualität bauen".

Die Kosten waren da erst mal nebensächlich. Alle anderen damaligen Serien wie Phonic, Lite etc. profitierten in abgespeckten Hardwareversionen von dieser schier unglaublichen Qualität.

Die Verchromung und Marterialanmutung der alten Sig Hardwareteile ist einfach Wahnsinn.

Heute ist Sonor eine ferngesteuerte Mapex Filiale, Shareholder Value statt Qualität um jeden Preis bestimmt die Firmenphilosophie.

Die Globalisierung hat halt (leider) auch in Bad Berleburg stattgefunden.

• das waren noch Zeiten: Ich kan mich noch gut an meine erste Sonor-Fußmaschine erinnern, Jahrgang 1979, die lief und lief und lief, und wenn man mal nen Platten hatte, konnte man sie auch noch als Wagenheber benutzen. Sie läuft im übrigen noch heute, demjenigen, dem ich sie verscherbelt habe, spielt sie immer noch.

Ansonsten: Qualität ist immer wieter zurück gegangen, wohl auch bei Sonor, obwohl ich das bei den Top-Prudukten nicht bestätigen kann. Aber wir leben doch alle davon, dass nichts mehr ewig hält, alles lebt auf Pump und keiner würde mehr Umsatz machen, wenn alles unendlich gut wäre, weil dann nichts mehr gekauft würde. So ist es halt: Alles wird teurer aber auch noch schlechter. Das nennt man Kapitalismus.

Im übrigen zu IKEA: Die stellen nachweislich Gutes UND Schlechtes her. Vieles, was die machen, ist beste Qualtität zu sehr sehr günstigen Preisen, anderes wiederum überteuert (ihre Küchen zum Beispiel). Und ob man die mag, hängt wohl eher davon ab, ob man meint, dass es gut ist, dass seinerzeit jemand den eingefahrenen Möbelfirmen gehörig den Marsch geblasen hat oder aber, ob man bedauert, dass damit Kinderarbeit in der 3ten Welt finanziert wird (was nun aber auch nicht mehr der Fall ist).

Es ist halt die Frage, ob man das Aldi Prinzip mag: alles möglich billig einkaufen und sich dann wundern, dass die Läden um die Ecke in die Hose gehen. Wenn die dann pleite gehen, darüber jammern, das die Welt doch so böse ist und man gefragt wird, wo man selber kauft, antworten: Na Klar bei Aldi, ja .. also, ich hab auch kein Geld zu verschenken.

Ich weiss, war jetzt alles Bausch und Bogen, aber is schon spät heute.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Zitat

Original von Hilite freak
    Die Kosten waren da erst mal nebensächlich. Alle anderen damaligen Serien wie Phonic, Lite etc. profitierten in abgespeckten Hardwareversionen von dieser schier unglaublichen Qualität.

Sorry, so nicht richtig. Prinzipiell haben alle Sonorserien erstmal vom Phonic profitiert. Signature war die Mutation nach oben auf den Mt. Everest der Schlagzeugbaukunst. Aber das halt schon von einem verdammt guten soliden hohen Fundament aus. Phonic und Lite waren und sind Highend, bzw. Profiprodukte gewesen. Zeitgleich gab es aber trotzdem das grottoide "Champion by Sonor" (bis 83 oder so) und ab 86/87 das Sonor International.

Das heißt im Klartext, das Sonor für eine kurze Periode (3 Jahre) in den 80er Jahren nix anderes als Spitzenschlagzeuge produziert hat. Die haben aber auch was gekostet, den Kunden und auch der Firmensubstanz. Nicht ohne Grund wurde dann das Performer in den unteren Mittelbau nachgeschoben und für ganz unten das International produziert.

Wenn dann bitte immer den Blick auf die ganze Produktpalette, im nachhinein verklärt sich da immer so einiges. Ich kann auch behaupten heutzutage würde Sonor nur Designers und Delites herstellen und alles wäre super.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Ruf bei Sonor an, oder schreib ne Mail und Sonor wird sich drum kümmern, wenn die HiHat wirklich defekt ist (z.B. defekte Gewinde). Bei den anderen von Dir monierten Dinge, dürfte es sich wohl um Geschmacksfragen handeln (z.B. der kurze Weg). Dann hättest Du halt vorher testen sollen. Ich bin auch totaler Sonor-Fan, spiele aber Iron Cobra Pedale und HiHats, weil diese mir besser zusagen.

Ich schreib Dir mal ne PM mit einem Kontakt bei Sonor.

Gruß

Enzi

• Original von Philippe

Zitat

5 Millionen Arbeitslose in Deutschland aber Hauptsache die Aktionäre haben die Möglichkeit in fern Ost zu produzieren und sich die Taschen voll zu stopfen.

Das ist ein allgemeines Problem. Wir wollen alle die höchsten Löhne haben, aber zum billigsten Preis einkaufen. Würdest Du für ein Drumset, das hier in Deutschland hergestellt wurde 2500 anstelle von 1799 Euro zahlen? Wenn alles gleich ist, bis auf den Ort der Herstellung? Nein. Du kaufst das billigere. Wie jeder von uns.

Ich arbeite in der Bekleidungsbranche und da ist schon passiert, was jetzt langsam in anderen Branchen auch passiert: Da alle billig Klamotten einkaufen wollen, gibt es nur noch extrem wenige Unternehmen die hier in Deutschland fertigen. Fast 100% der Arbeitsplätze sind verloren, aber wer kauft ein T-Shirt für das Doppelte, nur weil 'Made in Germany' drauf steht?

Da kann man aber auch niemanden richtig einen Vorwurf machen. Ist eine ganz normale Entwicklung. Die Lohnkosten sind eben ein großer Faktor. Wo die Entwicklung hin führt ist ein anderes Thema.

Tatsache ist, das im Moment Instrumente, im Vergleich zum Durchschnittseinkommen, wesentlich günstiger sind als noch vor 20 Jahren...

Aber das nur mal nebenbei.

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• Zitat

Original von Hochi
    Ich muss dem Themenstarter in gewisser Weise schon recht geben. Vor ein paar Monaten hatte ich mir 2 Galgenständer (Sonor CBS 442) bestellt. Sorry, aber das ist nicht die Sonorqualität, die es einmal war (Bsp. Phonic). Die Zahnungen neigen oft zum Verkanten, anstatt sauber zu schließen, und die allgemeine Materialqualität & Verarbeitung ist eher durchschnittlich als "sehr gut", meiner Meinung nach.

Fernost hin oder her - Yamaha baut auch in Fernost und bietet deutlich solidere Stative für's gleiche Geld.

Tja, der gleiche Ständer in Phonic-Qualität würde heute aber auch 10x mehr als die CBS 442 kosten. Wer würde das kaufen ?

Daran ist übrigens meiner Meinung nach nicht Sonor Schuld, sondern die vielen Billighersteller, die Sets und Hardware verramschen. Was soll eine gestandene Firma denn machen ? Entweder weiter so wie früher produzieren, nichts mehr verkaufen und zugrunde gehen, oder nach billigeren Produktionsmöglichkeiten suchen und weiter am Markt bestehen.

Viele Leute beschweren sich über "billige" Sets mit Sonor Aufdruck (z.B. Force Serie). Was meint ihr denn, wieviele Designer-Sets Sonor im Monat verkauft !? Die billigen Sets halten Sonor am Leben. Das ist bei Pearl (Exports) und Tama (Rockstar) ähnlich, nur dass Tama und Pearl diese Sets besser vermarkten, als Sonor die Force-Serie. Und wer mal ein Force 3003 gespielt hat, der wird wohl bestätigen können, dass diese Sets mindestens gleichwertig zu Exports und Rockstars sind, oder ?

Mann könnte wohl überleben, wenn man nur im HighEnd Drums baut. Die ganzen Custom-Hersteller machen es ja auch vor. Aber Sonor hat wohl 100x mehr Arbeiter und deckt einen sehr viel breiteren Markt ab. Man denke an die eigene Hardware-Produktion, die symphonischen Produkte, die gesamte Orff-Palette, die Marching-Sachen, ... Irgendwo muss das Geld ja auch herkommen. Und momentan machen die billigen Sets wohl einen Großteil der Einnahmen aus.

Ich habe übrigens sowohl 3000er Made in Germany und auch 3000er Made in China Hardware und die beiden Serien unterscheiden sich qualitativ nicht. Ich hab auch zwei neuere 400er und 600er Ständer, wobei die 600er Hardware schon etwas stabiler gebaut ist, allerdings auch bei deutlichem Preisunterschied. Die 400er Hardware macht aber auch keinerlei Probleme.

Enzi

• eigentlich ist es nicht ganz richtig, sonors hardwarequalität ausschließlich an der 400er serie festzumachen ... die ist schließlich nicht die top-linie. hat denn schon jemand von problemen mit der 5000er oder 600er serie gehört?

daß heutzutage alle hersteller in fernost (überwiegend taiwan) fertigen lassen, ist eben ... tja ... ;)

• Zitat

der gleiche Ständer in Phonic-Qualität würde heute aber auch 10x mehr als die CBS 442 kosten.

Das glaube ich nicht. Sieh' dir mal die 900er Serie von Yamaha an, das ist erstklassige Ware im Panzerschrankformat. Trotzdem noch im Rahmen des Bezahlbaren.
    Die 700er beispielsweise ist nicht die Top-Serie (@ macmarkus), trotzdem hervorragend verarbeitet, nur leichter im Gewicht und preisgünstiger.

Das ist fein beobachtet!

2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Zitat

Original von Hochi

Das glaube ich nicht. Sieh' dir mal die 900er Serie von Yamaha an, das ist erstklassige Ware im Panzerschrankformat. Trotzdem noch im Rahmen des Bezahlbaren.
    Die 700er beispielsweise ist nicht die Top-Serie (@ macmarkus), trotzdem hervorragend verarbeitet, nur leichter im Gewicht und preisgünstiger.

Naja, ein Sonor 600er Cymbal-Tom Ständer (die Topserie) kostet 149 Euro. Das ist wirklich ein sehr guter Preis zumal die Qualität absolut top ist. Das Ding ist sehr robust, allerdings dadurch auch sehr schwer.

Enzi

• @ hochi

du meinst die yamaha-700er, nicht wahr? die verhält sich zur 900er wahrscheinlich so wie die dw 5000er zur 9000er ... im prinzip gleich, nur einige features weniger und die rohre etwas dünner bzw. kleiner im durchmesser.

mit der 400er serie scheint sonor im vergleich zu obigen beispielen einen etwas größeren unterschied "geschaffen" zu haben ... auch preislich. enzi hat das ja gerade beschrieben.

leider alles nicht mehr "made in germany" ... im gegensatz zur umstrittenen designer-hardware ;)

• Wie schon, dass es unter Musikern so viele Wirtschaftsexperten gibt oder sollte ich linke Ideologen sagen? Unglaublich was hier selbst akademisch gebildete Menschen für ein Müll abladen. Das ist der Grund für den Niedergang des Standortes Deutschland, zuviele Betonköpfe.

Zum Thema Sonor. Das war einfach brutales Missmanagement und ist es noch. Der typische Fehler, ein Familienbetrieb, der den Absprung nicht schafft und zwar über Jahrzehnte. Einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt und mit Laienwissen international mitspielen wollen. Das geht einfach nicht. Sonor hat so ziemlich alle Trends der letzten Jahrzehnte verschlafen, die Produkte gelten als tolles Beispiel für Overengineering. Guter Wille und Rumheulen reicht nicht um erfolgreich zu sein. Man muss dazu auch echte Profies am Start haben.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• Zitat

Original von DF
    Wie schon, dass es unter Musikern so viele Wirtschaftsexperten gibt oder sollte ich linke Ideologen sagen?

Wo siehst du die linken Ideologen? Sind mir grade mal nicht aufgefallen...

mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

• Zitat

Original von DF
    Das ist dummes Gelaber. Meinst Du IKEA wäre so erfolgreich, wenn sie ausschließlich gepresste Pappe verkaufen würden? Die fertigen viele Sachen in besserer Qualität und in besserem Design als namhafte Hersteller. Natürlich sind sie nicht mit Edelzeug zu vergleichen, aber das ist auch kein Massenmarkt. Ist alles etwas komplexer und nicht mit ein paar stereotypen Sprüchen zu fassen.

Das ist kein dummes Gelaber. Ich habe einen VW Vento aus der Lopez-Zeit und wenn Du ihn mit einem Fahrzeug vergleichst welches zwei jahre später gebaut wurde erkennst Du einen deutlichen Unterschied.

IKEA ist übrigens aktuell auch nicht mehr so erfolgreich und verdient sein Geld überwiegend mit Accessoires. Ich habe mein halbes Haus mit IKEA vollstehen und bin dazu übergegangen alles was neu dazukommt in wirklich sehr guter Qualität zu kaufen - und die gibt es bei IKEA auch am oberen Ende nicht, weil IKEA z.B. außer polnische Kiefer kein anständiges Massivholz hat.

Zurück zu den Drums:

Natürlich kann man in China hervorragende Qualität fertigen - muß man aber nicht und die meisten Hersteller die nach China verlagern haben zunächstmal Qualitätseinbußen, weil sie auch glauben je billiger sie ihr Zeug verramschen umso mehr verkaufen sie. Die Taktik geht aber nur bedingt auf und ist gerade bei einem Hersteller wie Sonor sehr gefährlich weil Sonor ein Stück weit von seinem Traditionsruf lebt.

Pearl fertigt z.B. auch in Taiwan und hat eine hervorragende Fertigungsqualität bis in die unteren Preisklassen.

Wenn ich mir anschaue wieviele kleine Schmieden in den letzten Jahren sehr erfolgreich geworden sind (Wahan, Tamburo, Gabriel, Handschuh und wie sie alle heißen) gibt es gegen diesen Low-cost Trend eben doch eine Bewegung zur Qualität.

• Hier:

Zitat

wir alle werden in Zukunft mit Artikeln "Made in China" leben müssen, denn es werden immer mehr Firmen in Fernost fertigen lassen um sich dann "richtig fett" die Taschen zu füllen!!

Wer füllt sich richtig fett die Taschen, der Sonorvorstand? Erstens, es ist nichts Verwerfliches daran gutes Geld zu verdienen, wenn man gute Arbeit leistet. Zweitens, wer nicht mitzieht geht einfach Pleite. Eine Firma muss Geld verdienen um bestehen, d.h. auch investieren zu können. Aus der Substanz kann man nicht lange bestehen.

Zitat

5 Millionen Arbeitslose in Deutschland aber Hauptsache die Aktionäre haben die Möglichkeit in fern Ost zu produzieren und sich die Taschen voll zu stopfen.

Kommt von einem anderen Mitglied. Diesmal stopfen sich die bösen Aktionäre die Taschen voll. Leute, Ihr könnt auch Aktien kaufen. Dann seid ihr auch Aktionäre und stopft euch die Taschen voll. Wer Geld in Aktion investiert, der leiht einem Unternehmen sein Kapital, erwartet dass das Unternehmen damit vernünftige Sachen macht, so dass das Kapital sich vergrößert und er über Dividende und Kursgewinn davon profitiert. Das ist riskanter als das Sparbuch, eröffnet aber auch Chancen auf eine höhere Verzinsung. Jeder kann das machen, was ist daran schlecht? Was hat das mit den Arbeitslosen zu tun?

Zitat

Die Schuldigen an der Fernostproduktionsauslagerung sitzen hier in Deutschland oben und gucken dumm aus der Wäsche,während Sie sich den Arsch in nem fetten Mercedes platt sitzen!

Noch Fragen?

Zitat

Alles wird teurer aber auch noch schlechter. Das nennt man Kapitalismus.

oder:

Zitat

Und ob man die mag, hängt wohl eher davon ab, ob man meint, dass es gut ist, dass seinerzeit jemand den eingefahrenen Möbelfirmen gehörig den Marsch geblasen hat oder aber, ob man bedauert, dass damit Kinderarbeit in der 3ten Welt finanziert wird

• Auf Wunsch: DF

Und was willst du jetzt damit sagen?

Nur die Mitte hat recht?

Sorry aber jemanden wegen soetwas als Linken Ideologen zu bezeichnen ist gedankenlos und engstirnig.

Das im Kapitalismus alles getan wird um Geld zu verdienen ist ja wohl bekannt. Das Sozialismus/Kommunismus auch nicht besser ist haben wir auch gelernt. Das die Schere zwischen Arm und Reich immer mehr auseinandergeht dürfte dir auch bekannt sein.

Also was bitte kritisierst du an diesen Aussagen? Es ist ein wenig populistisch und vereinfacht aber ansonsten zutreffend.

Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

2 Mal editiert, zuletzt von Harteware ()

• Neue Antwort aus Gründen der Abgrenzung:

HR: Wenn du Spitzenqualität suchst, bist du bei IKEA falsch und auch bei der Sonor 400er Serie. Aber beides kostet auch keine Spitzenpreise. Aber vielleicht findest du bei IKEA ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, vielleicht auch bei dem einen oder anderen Stück Fernost Hardware. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Zum Erfolg, die Möbelbranche ging in Deutschland die letzten Jahre massiv bergab, teilweise bis zu 30% Minus, IKEA hat trotz der schlechten Konjunktur noch starkes Wachstum. Ist das nicht erfolgreich. Ist etwas schlimm daran, mit Accesiors Geld zu verdienen?

Bluesmaker: Warum kann eigentlich Trigema erfolgreich in Deutschland produzieren und warum können das andere nicht?

Viel ist auch Management. Warum läuft Kaufhof und warum Karstadt nicht? Warum läuft H&M, P&C und Wormland und warum laufen Boecker und Sinn Levers nicht? Warum läuft IKEA und warum läuft Ostermann nicht? Warum läuft Tama und warum Sonor nicht? Das Starclassic Maple ist auch nicht billiger als ein gutes Sonor. Warum läuft DW, OCDP etc. und warum nicht Sonor, obwohl die sogar teurer als Sonor sind?

Kam Sonor 1989 mit einem Dave Grohl Grunge Kit in 15x15, 18x18, 24x20 in fetten Buchenkesseln? Sie hatten doch über das Phonic den super heavy Ruf. Ne, der spielte Tama Artstar II

Kam Sonor 1989 mit einem Vintage Set, als Lenny Kravitz schon dicke Erfolge damit feierte. Selbst Cindy Blackman spielte kein Vintage Sonor Set in der Lenny Band, weil Sonor keins hatte.

Gab es von Sonor in den 90ern als Antwort auf DW, Ayotte, MMX und Premier Signia ein Set mit dünnen Kesseln und V-Rings in Maple? Nein, erst 10 Jahre später und obwohl der Markt schon ziemlich abgegraßt ist, kommt das Delite selbst 10 Jahre zu spät noch an.

Hat Sonor seine guten klobigen Ständer durch eine gute leichte Serie erweitert, wie Yamaha, DW oder Pearl?

Wenn die Buchenkessel Sonors Alleinstellungsmerkmal waren, warum gab es die für das Designer nicht. Hätte ich gerne gehabt, musste aber Maple kaufen.

War Sonor die erste Firma, die den Custom Trend aufgegriffen hat?

Hat Sonor die RIMS entwickelt oder war auch nur schnell mit einem eigenen System am Markt?

Sonor lag bisher fast immer neben den Trends und kam mit wichtigen Entwicklungen zu spät oder gar nicht. Zudem haben sie ein massives Vertriebsproblem in den USA und England (vielleicht noch wo).

Als andere mit Sparkle Finishes kamen konterte Sonor mit Maserbirke. War wohl nicht die richtige Entscheidung. Man könnte da noch Stunden Beispiele bringen. Schade, ich mag Sonor auch und hatte auch immer ein Sonor Set.

• Nur wegen der Übersichtlichkeit:

Harteware:

Es reicht auch wenn du ein "@DF" schreibst anstatt den ganzen Post zu zitieren.

@alle:

Bitte nur den Teil zitieren, zu dem man auch konkrete Anmerkungen machen will. Falls dies den ganzen Post betrifft bitte in der Weise "@Username". Sonst gibt das nur Schwierigkeiten beim Lesen der Posts.

Gruß 00Mod

• Zitat

Also was bitte kritisierst du an diesen Aussagen? Es ist ein wenig populistisch und vereinfacht aber ansonsten zutreffend

Ich kritisiere daran, dass sie einfach falsch sind. Vereinfachend und populistisch ist dann einfach nicht mehr richtig. So einfach ist das.

Muss du ganze Beiträge kopieren? Macht den Thread etwas unübersichtlich.

• Zitat

. IKEA hat super Bauhaus Designs und ist genau wie H&M in ihrem Segment ganz klar Marktführer, auch was Mode und Design angeht, nicht nur bezogen auf den Umsatz.

also,mein gewonnener Eindruck aus Erzählungen von Leuten,die um 25 sind aus das zeug aus Preisgründen kaufen,als auch von älteren Leuten,die sich da mehr gedanken um wirklich schönes design und gute quali machen,vom Schreinerlehrling bis zum Designerschreiner,ist:Das Zeug ist designmäßig ,bei wirlklich tieferem nachdenken,einfach nicht der hammer,und die quali....Klar ist das subjektiv,aber wer bitte sagt,ob jemand marktführer in Sachen design ist?Das ist nämlich auch rein subjektiv....

Zitat

sondern darauf, das die Sachen gut aussehen und gut sind.

Ich denke eher dass deren Erfolg eher auf geschicktem Marketing+Massenproduktion basiert.

Zitat

Davon ab, man kann darüber streiten ob es erstrebenswert ist, 10 Jahre auf "ordentliche" Möbel zu sparen und dann ein Leben lang drin zu wohnen.

Ja,es gibt genügend Argumente für das eine sowie das andere,was die Diskussion eh hinfällig macht.Und genau wegen dieser prinzipiellen Unnötigkeit kannst dur dir so ne ******** sparen:

Zitat

Ich habe den Eindruck, du weißt gar nicht wovon du redest

;)

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

• Wenn du dir Möbel vom Designschreiner leisten kannst, wundert es mich, dass du dich mit einem Yamaha Stage Custom zufrieden gibst.

Wer bitte kann sich handgemachte Möbel von einem Schreiner leisten. Meinen Eltern hat ein befreundeter Schreiner mal einen Wohnzimmerschrank gemacht, 3m breit und bis zur Decke. Das hat schon vor 20 Jahren 10.000 DM Freundschaftspreis gekostet und ist kein Designstück.

Viele machen den Fehler, das IKEA Programm auf das Marktsegment: Meine erste Bude zu reduzieren. Ich habe die auch nie mit Edeldesign oder Handwerkerqualität verglichen. Ich sage nur, dass sie für einen Massenhersteller ordentlich Qualität machen und das dort einige Sachen gut aussehen und auch funktional in Ordnung sind und daher schon in Ordnung gehen. Dort ist, um zum Ausgangspunkt des IKEA Exkurses zurückzukommen, nicht alles aus Presspappe.

Sei doch so fair, Gleiches mit Gleichem zu vergleichen. Vergleichst du ein komplett aus einem Baumstamm handgefertigtes Handschuh Set mit einem Tama, Pearl oder Yamaha. Ich sage ja nur, dass die Teile von Pearl, Tama und Yamaha (analog IKEA) nicht schlecht sind. Die kann man mit ruhigem Gewissen spielen, genauso wie man viele IKEA Sachen mit ruhigem Gewissen kaufen kann. Nicht jeder hat Kohle für ein Handschuh Set (analog für maßgemachte Möbel vom Schreiner).

Denk das doch mal konsequent durch. Trägst du auch handgemachte, rahmengenähte Maßschuhe und Anzüge? Hast du eine handgefertigte mechanische Uhr. Unser Wohlstand beruht doch auf der Massenfertigung, nur so können wir uns all die Dinge die wir haben leisten. Das gilt für Möbel genauso wie für Kleidung, Elektro oder Pkw. Warum sollte das bei Möbeln anders sein. Die meisten können sich in keinem Bereich High End leisten, einige besser Verdienende können sich ein bis drei Spleene leisten, wo sie bessere Qualität kaufen und den Rest kaufen auch diese normale Ware, nur ganz Wenige können komplett auf High End Level leben. Um die geht es hier wohl weniger. Darum kaufen auch reiche Leute bestimmte Sachen bei IKEA oder Aldi, weil das in Ordnung ist und andere Sachen kaufen Sie in besserer Qualität. Da geht es um persönliche Prioritäten. Kaum einer kann überall nur top Qualität kaufen. Man sollte sich mal von diesem extremen Qualitätsdenken verabschieden. Es geht immer nur um Kompromisse und Preis-Leistungsverhältnisse.

Davon ab, geschicktes Markting ist kein Makel. Wer ein schlechtes Marketing hat, hat den Erfolg auch nicht verdient, das Marketing gehört mit zur Wertschöpfungskette.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!