Wie Mikros am Set befestigen?

• Hi,
    habe jetzt die Suche bemüht, aber nicht wirklich was gefunden( oder falsche Suchbegriffe eingegeben).

Wie oder woran macht Ihr Eure Mikros am Set fest?
    Kann man da ruhig diese Rimmklemmen für die Mikros nehmen, oder bekommt man da ungewollte Soundbeeinflussung? Oder nehmt Ihr extra Stative für die Mikros? Da vom Aufnehmen keine Plan habe, weiß ich auch nicht, wie man am besten Mikros am Set befestigt.

Es geht um Tom Snare un Hi Hat Mikros, Bassdrum und Overheads habe ich an Stativen.

Edith: Es geht um die Dap PL-07, sehen den SM-57 sehr ähnlich.

Also wäre nett wenn Ihr mal Eure Erfahrungen und Empfehlungen mit mir teilen würdet.

Es grüßt der Blumenmann

Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!

.....verscheissern kann ich mich selber!!

Moi

[

Einmal editiert, zuletzt von Highfly ()

• Meinen Erfahrungen nach ist es eigentlich ziemlich wurscht. Wenn die Rimklemmen halbwegs vernünftig sind, sollte da nix klappern oder so. Für Toms und Snare sind Rimklemmen natürlich praktisch, ist halt weniger Aufwand als ein Stativ hinzustellen.
    Hihat musst du allerdings mit nem Stativ abnehmen, würde ja sonst auch nicht anders gehen. Oder du lässt sie über die Overheads mitlaufen, kommt drauf an wie sich deine Hats zu den restlichen Becken fügen und wie gut die Overheads die Hats rüberbringen.

• Ach ja, was noch anzumerken wäre, das Gewicht der Mikros beträgt 300g. Ich hoffe das ist für diese Rimmklemmen auch kein Problem.

Moi

[

• Ich glaub das hilft dir:

http://www.drummerforum.de/for…?postid=130389#post130389

Die Soundbeeinflussung würde ich jetzt nicht überbewerten. Viele gute Aufnahmen wurden sicher mit SM-57 plus Klammer gemacht... ;)

Mit Stativen ist man noch etwas freier in der Positionierung. Aber wenn du etwas neu anschaffen willst (/musst), würd ich die K&M Klammer nehmen. Denn live sind Stative a) unhandlich und b) optisch unschön.

Bis auf die HiHat, da natürlich ein Stativ. Da empfehle ich erstmal immer K&M. Für HiHat und Snare reicht das K&M 25905 (wenn ich nicht irre...), das ist ein halbhohes Stativ. Das gibt's auch in billig für gut die Hälfte und heißt bei Thoman z.B. Millenium MS-2002. Für seltenen Live- und eher den Proberaumgebrauch ok, aber nicht roadtauglich. (Ich hab's selber...)

Snare entweder auch die Klammer wenn's geht, oder auch selbiges Stativ. Bzw. reicht evtl. auch ein ganz kleines mit ausziehbarem Galgen, das K&M 25950 z.B. Gibt's auch in der Version mit Rundsockel, ist aber etwas teurer: 25960

Daten stehen überall dabei, viel Spaß beim Messen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Hi Martin,

danke für Deine Mühe. Den Thread den Du gelinked hast, hatte ich auch gefunden. Aber nachdem Du den noch editiert hast, ist das wirklich aufschlussreich.

Mikrohalterungen Vergleichstest

Werde mich da jetzt mal ausgiebig umschauen, aber warum teures Geld ausgeben, wenn es auch günstige Alternativen gibt.

Danke nochmal

High sooo High

Moi

[

• Ich verwende die OPUS 88 von Beyerdynamic, sitzen bombensicher, nur seit dem ich das Tamburo mit dem "Tamburo Suspension System" besitze habe ich Probleme mit der Anbringung!

edit: ich habe noch einAKG gefunden, diese Art der Befestigung ist nicht übel wenn man diese Aufhängungen hat!

• Zitat

Original von Highfly
    Aber nachdem Du den noch editiert hast, ist das wirklich aufschlussreich.

Ja, der Link war nicht mehr da (obwohl im Text drin), da ich nur den Link direkt zum .doc hatte. Ich weiß nicht mehr ob's vorher schon war oder mit der neuen Foren-Software zusammenhängt.

Cat: Lies mal den Test, die Beyerdynamik-Halterung ist auch dabei. Da werden auch die Halterungen bezüglich RIMS etc. getestet.
    Die AKG Mikro Mik Serie find ich gar nicht gut. Außerdem zu teuer. AT Pro 35X z.B. oder eben die Beyer Opus sind günstiger und eher besser.

@KSA: Vielleicht meinst du irgendeinen Opus-Mikrokoffer, z.B. inkl. DT 700 M Kopfhörer. Aber das Opus 65 selbst ist nicht limitiert.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Highfly

Hi...

Also ich kann dir eigentlich nur eins empfehlen:

Shure Beta 98D/S für die Toms, die haben geile Halterungen dabei und absolut keine Soundbeeinflussung

Für ne Bassdrum würde ich dir immer Shure Beta 91 (Grenzfläche) und ggf. noch n D112 oder so empfehlen, dann haste ordentlich Attack und vor allen dingen satten Bass! Sehr warm die ganze sache ;)!

Jo Snare wär dann so ne SM 57 oder SM 58 Geschichte...

Hoffe hilft dir!!!

Christian

P.S.: Wenn du reich bist, dann vergiss Befestigungen etc. und kauf dir n paar Stative und Neumann KM184 von oben und unten an jedes Tom!!! :D
    Dann biste so bei 4 Toms bei 3500€ :D

I love Vinnie

• Danke nochmal für Eure Antworten.
    Welche Mikros ich nehme steht schon, und ich werde also mal die K&m Teile probieren, und alternativ natürlich was von Udo.

@ Drumwolf
    Udo wird mir von den teilen eines mit nach München bringen, damit ich das ausprobieren kann. Werde dann berichten falls Du nicht auch in München sein solltest.

High

Moi

[

• Zitat

Original von DW-Chris
    P.S.: Wenn du reich bist, dann vergiss Befestigungen etc. und kauf dir n paar Stative und Neumann KM184 von oben und unten an jedes Tom!!! :D
    Dann biste so bei 4 Toms bei 3500€ :D

Klar, die SM 98 und Grenzflächen kriegt man ja auch bei jedem Händler in der Schnäppchenkiste für "paarEurofuffzich"....

Grtz

Seb

nosig

Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!