Hallo zusammen,
ich hoffe ich schreibe das jetzt in das richtige Forum... Die Suchmaschine habe ich auch schon angeworfen, aber sie hat noch nicht das ausgespuckt, was ich gern alles wüßte...
Im Februar werde ich mit meiner TripHop, Pop, DnB Band unsere neue Platte aufnehmen. Ich spiele ein Pearl BRX in eher Rock-üblichen Größen, also BD 22x18, 8x7, 10x9, 12x10, 14x12 und 14x5,5 Snare und dazu zumeist A Custom Becken. Als Effektsnare habe ich noch eine YAMAHA Stage Custom in 10x4 und eine Messingsnare 13x3,5. Felle auf dem Toms sind derzeit noch Emporer, auf der Snare Ambassador aufgerauht oben, klar unten....auf der Bassdum Powerstroke 3 also Schlagfell und EQ (glaub3) als Resofell...außerdem ist noch eine Decke in der Bassdrum. Stimmmethoden habe ich auch schon verschiedene probiert...mit Decke ohne Decke, Reso höher als Schlagfell und andersherum...straff locker...ich habe inzwischen keine Ahnung mehr was am ehesten dazu führt.
Da ich die Aufnahmen selber durchführen werde (mache ich schon seit einer Weile, bin also kein Neuling) weiß ich, wie wichtig es ist, schon vor dem Aufnehmen den "guten, bzw. richtigen Sound" zu haben.
Aber egal wie ich es anstelle, der Klang klingt nicht wirklich nach DnB oder TripHop. Er klingt zwar immer gut, aber eben eher nach Pop oder Rock.
Da die Spielweise bei dieser Musik natürlich eine Andere ist, habe ich diese schon angepaßt, daran liegt es glaub ich nicht mehr...
Liegt es evtl. generell an den Trommelgrößen? Oder eventuell am Material Birke? Was für Fellkombinationen könntet ihr vielleicht empfehlen? Wahrscheinlich komme ich nicht um ein paar andere Becken "drumrum", oder? Wenn ja...die Remix Serie oder eher was vielseitig verwendbares, mit z.B. jazzigem Sound? Würde es bei einem Birkenset schon eine kleinere Bassdrum tun (z.B. 18")...evtl. auch aus der BRX Reihe, dann könnte ich wenigstens den Rest weiterverwenden?
Ich weiß, viele viele Frage... Ich hoffe, daß jemand von Euch eine Idee hat, denn mir gehen sie so langsam aus!
Viele Grüße, P.