Standardset für D´n´B + TripHop? Geht das überhaupt?

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich schreibe das jetzt in das richtige Forum... Die Suchmaschine habe ich auch schon angeworfen, aber sie hat noch nicht das ausgespuckt, was ich gern alles wüßte... ;)

Im Februar werde ich mit meiner TripHop, Pop, DnB Band unsere neue Platte aufnehmen. Ich spiele ein Pearl BRX in eher Rock-üblichen Größen, also BD 22x18, 8x7, 10x9, 12x10, 14x12 und 14x5,5 Snare und dazu zumeist A Custom Becken. Als Effektsnare habe ich noch eine YAMAHA Stage Custom in 10x4 und eine Messingsnare 13x3,5. Felle auf dem Toms sind derzeit noch Emporer, auf der Snare Ambassador aufgerauht oben, klar unten....auf der Bassdum Powerstroke 3 also Schlagfell und EQ (glaub3) als Resofell...außerdem ist noch eine Decke in der Bassdrum. Stimmmethoden habe ich auch schon verschiedene probiert...mit Decke ohne Decke, Reso höher als Schlagfell und andersherum...straff locker...ich habe inzwischen keine Ahnung mehr was am ehesten dazu führt. :D

Da ich die Aufnahmen selber durchführen werde (mache ich schon seit einer Weile, bin also kein Neuling) weiß ich, wie wichtig es ist, schon vor dem Aufnehmen den "guten, bzw. richtigen Sound" zu haben.
    Aber egal wie ich es anstelle, der Klang klingt nicht wirklich nach DnB oder TripHop. Er klingt zwar immer gut, aber eben eher nach Pop oder Rock.
    Da die Spielweise bei dieser Musik natürlich eine Andere ist, habe ich diese schon angepaßt, daran liegt es glaub ich nicht mehr...

Liegt es evtl. generell an den Trommelgrößen? Oder eventuell am Material Birke? Was für Fellkombinationen könntet ihr vielleicht empfehlen? Wahrscheinlich komme ich nicht um ein paar andere Becken "drumrum", oder? Wenn ja...die Remix Serie oder eher was vielseitig verwendbares, mit z.B. jazzigem Sound? Würde es bei einem Birkenset schon eine kleinere Bassdrum tun (z.B. 18")...evtl. auch aus der BRX Reihe, dann könnte ich wenigstens den Rest weiterverwenden?

Ich weiß, viele viele Frage... Ich hoffe, daß jemand von Euch eine Idee hat, denn mir gehen sie so langsam aus! :(

Viele Grüße, P.

• Die Felle gehen schon in Ordnung. Aber die Trommeln sind für deine angepeilte Soundvorstellung ein wenig zu groß, fürchte ich.
    Also ich kann dir da das Sonor Jungle Set empfehlen. Ideal für solche Musik, finde ich. Ansonsten vielleicht einfach ein Jazzigeres Set (also jetzt von den Größen her), z.B. von Tamburo oder so. Die klingen richtig geil (XD Serie oder Formula - 18,10,12,14).

2 Mal editiert, zuletzt von TheK ()

• thek hat recht die trommeln sind wirklich zu groß. ich würde mir an deiner stelle einfach eine 16" (stt bei ebay kaufen und umbauen) od. eine 18" bd zulegen. die toms von deinem brx kannst du ja ruhig benutzen. jojo mayer spielt z.b. 10" / 14" wobei er das 14" richtig tief und das 10" richtig hoch gezogen hat (steht so auf seiner webiste und klingt auch so)

• Super, vielen Dank, das ist doch schonmal eine Aussage! :D Also letztendlich denkt ihr Beide, daß es in erster Instanz doch an der Trommelgröße der Bassdrum liegt?! Gut, die ist auch mein Hauptproblem, die Toms gehen ja noch.

Was meint ihr aber zum Material Birke? Ist das an sich O.K. oder vielleicht doch zu knallig? Ich würde mir, wenn ein BD Zukauf ansteht, gern eine aus der BRX Reihe holen?! Ist das abwegig?

Ansonsten noch eine Idee wegen der Becken?

Vielen Dank und Grüße, P.

• ich denke eine birke bd geht auf jeden fall klar. wenn du geld sparen möchtest kauf einfach ein altes stt und bau es um. hab ich auch gemacht und bei ca. 100,- incl. riser, etc. kann man nichts falsch machen. was die becken angeht so würde ich in diesem falle auch kleine crashes und ein eher jazziges ride verwenden. desweiteren solltest du einfach mal rumprobieren, defekte becken und becken stacken (sagt man doch so, oder) bzw. becken auf der snare, etc.... schau mal auf der website von jojo mayer vorbei und lad dir das nerve video.

• das meiner meinung nach beste set für diese mucke ist das tamburo xd club set in 16/10/13. (siehe http://www.commus.de)

spiele für drum'n bass, jungle und hip hop stuff zur zeit folgendes setup:
    tamburo xd 16/10/13
    jungle snare 10x2
    14 hats (demnächst 12)
    10 china
    12 splash
    19 china (als ride)
    14 closed hats

das funzt prima.
    btw. heute abend gibts von diesem setup neue fotos in meinem thread.

eine alternative wäre das sonor jungle set oder ein yamaha hip gig.

• Vielen Dank!!! Ich habe jetzt bereits einen Kollegen in einer Kleinanzeige angeschrieben, der so ein umgebautes FT verkauft, mal sehen, ob es das noch zu haben gibt! Bei den Becken werde ich jetzt mal schauen, was ich so machen kann!

Ich danke Euch auf jeden Fall recht herzlich und informier mich jetzt erstmal weiter!

@spf - die Fotos schau ich mir auf jeden Fall an! ;)

nochmals danke und Grüße, P.

• meine meinung:

toms funktionieren. wenn du unbedingt 4 willst ist es ok. für elektro würde ICH jetzt 0 bis 1 tom spielen, dann das 14er als floor. ansonsten 10/14.

bassdrum ist schon bisschen krass.
    würde da entweder 16, 18 oder 20 spielen, egal was du magst. umso kleiner umsomehr kartonsound

felle würde ich bei der bd bei einer ps3 kombi bleiben und n kissen rein für mehr umpf statt wumm. :)
    toms würde ich ambassadors coated//clear nehmen. ist aber eigentlich nicht "vorgeschrieben". elektro gibts eben eher weniger toms, und wenn, tönen sie elektronisch. nimm was dir gefällt

snares hast du schon 3 coole die du brauchen kannst. würde jetzt die 13er als hauptsnare spielen mit ambassadors drauf und ziemlich hoch tunen. 10er ganz hoch links mit ambas oder verkehrt auf hängetomposi für scratchstrokes.
    14er nochma links daneben. tief für fette sounds, je nachdem mit emperors für fetten backbeat. ausprobieren...

becken:

hihats in den grössen 10-13, wenn du dirs leisten kannst, gleich 3. wenn du reich bist, gleich noch cable hihats. auf drumhouse.de hats glaubs noch günstig sound formula 12'' micro hats, wäre in dem fall pflichtkauf.

ride(s): brauchst du nichtma unbedingt, wenn doch dann kommt sowas dreckiges ala jojomayer ganz geil

crashes: würde ich maximal auf 15'' gehen. maximal medium thin.

splash: 1-2.. splash. so muss es tönen.

china: ich mag lieber bisschen kleinere, 14er. je nachdem noch dazu ein grösseres, wenn dus magst

percussion: rhythmtech crasher würd ich mir überlegen (den kleineren). und jingles (ich brauch nur noch jinglesticks, tambourines rascheln einfach zu stark mit.). woodblocks und cowbells nach belieben

fx: würde mir stack's überlegen. ich leg manchmal 2 17er crashes aufeinander, ist ein geiler hiphopeffect. ausprobieren...

viel spass, j

• JonJon

Sehr genial! Vielen Dank auch für diese Tips!!! :)

Das mit den Snares habe ich momentan eigentlich genauso angedacht. Die 13" und die 10" wollte ich jetzt mit neuen Fellen bestücken, ansonsten hab ich den Rest derzeit auch so...8", 10" sind ziemlich hoch (durch die Emporer ist das aber trotzdem "fett") und das 12" und 14" als tiefgestimmte "Floortoms". Schon Wahnsinn, was man aus guten Trommeln da noch an Klang rausholt, wenn ich da an früher und mein altes "Gurkenset" denke. :D Gut...ich schweife ab...
    Live spiele ich bei der Musik sowieso meist nur 2, auch weniger Toms..also wird das beim Aufnehmen nicht viel anders werden.

Wie ist denn das mit der 10"er Snare. Du hast gemeint ich solle ein Ambassador draufmachen?! Gibt es da nochmal Unterschiede zwischen Ambassador für Toms und Snare? Gibt es ein Ambassadorsnarefell in 10" Größe?

Ja und mit den Becken...naja, da wird nicht viel helfen als auszuprobieren...Becken sind aber so "sch...teuer" - na mal hören...aber der Link, der hier irgendwo durchs Forum schwirrte, der mit den günstigen Becken...den werde ich wohl ma genauer unter die Lupe nehmen müssen.
    Die Zildjian Remix Serie gibt es wohl gar nicht mehr? Würde die denn genau meine Bdedürfnisse decken? Nach der Beschreibung von damals eigentlich schon, oder?

Viele Grüße, P.

Einmal editiert, zuletzt von venom ()

• hi

wegen 10'' snarefell: also das ambassador coated für obenrüber gibts (das ist das gleiche wie für die toms, ist eigentlich immer so, ausser bei speziell dünnen snare-resonanzfellen. auf den fellen steht dann jeweils ambassador snare.), das ambassadorsnare-reso gibts auch. das sollte kein problem sein.
    dann ziehste ordentlich hoch, das knallt einfach und würde ich v.a. für breaks gebrauchen.
    was du dir wirklich überlegen kannst, ist die 14er snare noch miteinzubauen. ebenfalls cool wäre, wenn du sie an floortomposition nimmst, und ein tom noch an 2.floortomposi. weisst du was ich mein?
    ich würde halt auch für die toms ambassador nehmen, singt einfach bisschen mehr, gefällt mir. aber das ist geschmackssache

becken: die zildschen remix series gibts noch: http://www.zildjian.com/soundeffects-frames.htm - ich sehe solche serien als zusätzliche becken, die dir helfen, gewisse effekte zu verwirklichen. du MUSST allerdings nicht unbedingt diese effekte spielen.
    bei paiste gibts auch sowas, noiseworks genannt. hat geile becken drunter, kann man nur leider nirgends antesten (ausser bei paiste...).
    du hast mich per sm noch wegen becken gefragt: ich kann dir nicht allgemein sagen was "der" sound ist.
    ich mag folgendes:
    Hihat: bei der hihat stehe ich auf sehr hohe, definierte sounds. halt wirklich elektro-mässig. deshalb die 12'' sound formula micro hh's. kriegste glaubs jetzt auch bei drumhouse. würde mir das überlegen als haupthihat zu spielen. sind halt klein und agressiv, ich finde das sexy. die 13'' dimensions die ich jetzt noch hab spiel ich als 2.hihat an einer cable hi-hat (im prinzip möchte ich für elektro irgendwie 3 verschiedengrosse bd's, 5 snares und 3 hihats, was anderes kommt ja eigentlich nich vor....). sind geschlossen auch sehr hoch und definiert, allerdings im gesamten ein wenig wärmer, wohl durch die grösse, aber auch die legierung.
    Rides: gibts ja in elektronischer musik nur selten, mir fallen nur die jazzride-samples in gewissen älteren hiphoptunes ein. ich stehe selbst auch sehr auf jazzige rides, allerdings mag ich auch wie schon gesagt sehr dreckige rides, wie zb das jojo mayer fierce ride von sabian. aber hier würde ich nicht behaupten, dass es einen standart gibt.
    Crashes: würde ich wie gesagt etwas kleineres nehmen, sehr dünn auch. es gibt keinen studio-elektro-typ der über 2 takte einen brutalen crashsound einbaut... ich mag hier von paiste mein 14'' 602er thin crash... das gibts aber nicht mehr :P. was anderes wüsste ich nicht, ich habe noch nie 14er crashes angetestet. 12'' ist auch ne schöne grösse...
    effects: wie gesagt, kleine chinas. dann stacken. leg deine cymbals aufeinander, versuch, irgendwie spezielle sounds rauszuholen. ich hab zb ein 18er china auf nem 17er crash.. oder du legst 2 gleichgrosse crashes aufeinander. oder was auch immer, der phantasie sind keine grenzen gesetzt.

dass becken teuer sind, daran kann man leider nix ändern. ansonsten halt ebay oder solche aktionen wie drumhouse ausnützen. gerade wenn du spezielle sounds suchst muss man halt davon ausgehen, mal einen fehlkauf zu machen und dann den auf ebay weiterzuverkaufen...

lies dir auch mal noch das jojomayer zeux durch. er erklärt da sein prinzip "reverse engineering". also das wiedererzeugen von elektronischen sounds mit akkustischen instrumenten. auf der seite hats auch sonst noch einige infos verteilt.

ich würde dir noch die cd "roseland nyc live" von portishead ans herz legen, da sind die drums soweit ich weiss akkustisch eingespielt. von einem geilen drummer, dessen namen ich vergessen habe. aber er hat in england auch mit einigen drumnbassern zusammengespielt.

gruss und viel spass, j

• Echt super! Vielen Dank für diese sehr ausführliche Erklärung! Ich werde mich daher mal in genau in dieser Richtung Becken ausprobieren und bei hoffentlich guten Ergebnissen nochmal genau hier melden! Das mit den Hihats entscheide ich vielleicht besser noch heute in Zusammenarbeit mit meinem Kontostand... :( :D Naja, schauen wir mal...

Ich danke nochmal ganz herzlich! Auch für die Idee mit der Snare auf der FT Position! Ich habe schon über legt gehabt evtl. die 10" Snare auf die Position des hohen Toms zu hängen, dann hätte ich links noch Platz für eine zusätzliche Snare und dann evtl. noch rechts die 14"...hmm, das müßte man mal alles ausprobieren. Die Tage sollte ich per Post schonmal ein altes von 14" auf 12" abgedrehtes Crashbecken erhalten...mal sehen, vielleicht genau das Richtige. Ein gebrochenes 8" Splash habe ich schon seit einer Weile gestackt auf meinem 18" Crash...das ist auf jeden Fall ein luschtiger Effekt...mal sehen, was man noch alles verunstalten kann. ;)

Ich danke nochmal ganz herzlich!!!!!! :)

Viele Grüße, P.

• hallo leute ich hab nur ne frage, ob ihr mal sagen könnt welche rides, hi-hats und andere cymbals ihr für die musikrichtungen(dnb, trip hop) benützt? :)

Hat jemand schon das fierce ride? Sie wird mein nächster kauf:)

Don`t play it if you don`t feel it.

Einmal editiert, zuletzt von picass0 ()

• Zitat

Original von JonJon
    ich würde dir noch die cd "roseland nyc live" von portishead ans herz legen, da sind die drums soweit ich weiss akkustisch eingespielt. von einem geilen drummer, dessen namen ich vergessen habe. aber er hat in england auch mit einigen drumnbassern zusammengespielt.

Wow, auch danke für die vielen Infos/Ideen!

Dazu gibt's auch ne DVD übrigens, hab sie aber noch nicht gesehen. Könnte aber vielleicht interessant sein dessen Spiel zu beachten falls man davon was sieht. Imho zeichensetzend für akkustische TripHop-Drums dieses Konzert.

• .

Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

• .

• Im Thread hat JonJon ja schon einiges zu den Becken geschrieben. Zu deiner Frage picasso... dnb und triphop wären bei mir zumindest zwei komplett andere Setups.

Für TripHop brauch ich 2 schöne Rides, ein rauschendes und ein schönes klares für die luftigen Parts. Crashes eher in gross (16+) und möglichst warm/dunkel würd ich jetzt sagen. Ist aber mein persönlicher Geschmack und gerade TripHop ist ein 'soundtechnisch' sehr grosses Gebiet.

Apropos Becken hab ich auch noch was, mag aber sein, dass das nur mir gefällt *g*
    Hatte in meiner HipHop/DnB-Phase (obwohl ich das Zeugs hinten und vorne noch nicht spielen kann ^^) ne Zeitlang mein Fo602 18" THIN (wichtig ^^) Ride mit mehreren sehr dünnen Ketten behängt. Kriegt man im Eisenwarenladen, nehmt die allerallerdünnsten. Die Ketten waren bisschen länger als das Ride und ich hab dann zwischen eins bis sechs Ketten drangehängt.

Bei vielen Ketten entsteht ein ganz kurzer silberner Klang mit einem sehr starken Kettenrauschen, was aber auch ganz schnell wieder ausklingt. Man könnte jetzt natürlich soweit gehen, je nach Song die richtige Kettenanzahl zu finden, damit der Sound z.b. genau ne Achtelnote lang klingt.

Geht imho super mit sehr dünnen, kleinen Rides und ist mal was anderes. Kennt ihr aber wohl eh alle schon *g*

• .

• Zitat

Original von asaraki
    Man könnte jetzt natürlich soweit gehen, je nach Song die richtige Kettenanzahl zu finden, damit der Sound z.b. genau ne Achtelnote lang klingt.

Lies doch einfach nochmal *g* Natürlich kann sie das ;)

Hab heute das 18" (Thin?) Ride aus der Remix Serie gehört, das ist sehr lecker für so HipHop/Drum'n'Bassige Grooves... würd ich mir jetzt gerne kaufen *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!