Hallo, ich hab bei mir im Keller wo mein Schlagzeug drinne steht Holzlamellen über der echten Wand. Das ist aber schon lange so. Nur jetzt hab ich das Problem, dass der Raum ziemlich "tot" klingt. Wenn ich zB die Bassdrum betätige denkt man ich würde gegen nen Karton treten. Gibts es irgendwas womit man das beseitigen kann?
Toter Raum`?
-
-
Dann hast du genau das erreicht, was viele Leute haben wollen! Einen schalltoten Raum! Vieleicht liegts aber auch an der Fußhupe?
-
Ne, in anderen Räumen ist der Klang erheblich besser. Mein ganzes Schlagzeug hört sich so dump an
-
Mit was hast du deine Kessel denn bespannt (welches Fell?)
Gruss
Letse
-
Sorry das ich so spät antworte aber ich hab überall Remo Emperor Felle drauf (Snare= CS Dot, BD= Powerstroke3) Meint ihr das es helfen würde wenn ich Eierkartons in den Raum klebe?
-
immer diese eierkartons.
ich finde ja eierkartons bringen gar nix. die nehmen ein bischen in den höhen was weg aber das wars schon. mehr "leben" bekommst du dadurch nicht in den raum rein.
was für einen boden hast du den drinnen?
LgTrommelmann -
Ich habe Laminat, aber unter meinem Set hab ich einen dünnen Teppich
-
tomgrößen? felle gedämpf? was steht so alles in dem raum? wie groß ist der raum? mit was ist der raum schall-/wärmeisoliert? ist er überhaupt schall-/wärmeisoliert? gibts den weihnachtsmann wirklich? und um commus zu zitieren: "geben 4 pfund fleisch eine gute suppe?" (oder so ähnlich)
mfg
para -
Nee nee ,
versuch doch mal die variante des mit stoff abhängen !!
also häng die wände mit dicken tüchern ab !!
ich hatte auch einen scheißhaus sound das hat geholffen !!gruss lui
-
Tomgrößen sind 12" 13" 16"
Felle sind nicht gedämpft
In dem Raum steht ne Couch, ein Schreibtisch,2 Schränke, eine Anlage, mein Schlagzeug und der ganze Raum hat Holzpanellen, aber er ist durch eine Trennwand getrennt ( die Trennwand hat Holzpanellen, der andere abgetrennte Raum nicht)
Wärmeisolierung oder Schallisolierung gibts auch net
den weihnachtsmann gibts nicht@ lui
Was meinst du mit dicken Tüchern? Teppiche? Handtücher? -
das is ja voll das wohnzimmer... couch... schränke... da frisst sich klar jeder hall... ich würde fast behaupten, dass du da auch keinen vollen sound bekommst, außer du räumst du den raum leer...
mfg
para -
Ahja der raum ist ca 18 qm2 groß. Ich glaube nicht das das an den vielen Sachen liegt, ist ja gar net soo viel.
-
Hallo,
ich empfehle die Lektüre der Drum Tuning Bible. Dort findet man eigentlich alles, was es zum Sound von trommeln zu sagen gibt, auch dass ein Set normalerweise für jeden Raum neu zu stimmen ist. Für meine eigene Bassdrum habe ich grundverschiedene Stimmungen für Bühne, Übungsraum und Studio. Das ist völlig normal.
Achja, der Link:
http://home.earthlink.net/~prof.sound/ -
Es kann schon mit dem Raum zusammen hängen: "Richtig" klingen würde das Schlagzeug erst in einem erheblich größeren Raum bzw. wenn die Decke ziemlich (3-5m) hoch wäre. Ich war selbst schon erstaunt wie fett meine 20"-BD in einem 50qm-Raum klingt.
Das was du beschreibst (pappiger/toter Raum), ist weniger extrem formuliert, genau das was die meisten Studioräume ausmacht: Ein trockener Sound mit allenfalls mäßigem Nachhall. Den Sound kann man dann wunderbar formen. Wir sind auf jeden Fall tierisch froh seit wir aus dem Raum mit Betonwänden raus sind und jetzt Holzwände haben, der Sound ist merklich differenzierter. Deine Nachbarn werde dir diesen Sound übrigens danken.
Mehr Leben könntest du dadurch erreichen, dass du möglichst massive glatte Flächen schaffst (Decken etc. machen den Raum NOCH trockener) (unregelmäßige bzw. Pyramiden- (wie bei dem Dämmschaum) sind Schalldiffusoren und verteilen den "Sound", glatte Flächen sind Reflektoren) und große Objekte rausbringst (weil das Schallabsorber sind). Das macht mehr aus als man denkt!
Ich sach dir: Sei wirklich froh, dass der Raum so klingt, sonst würden dir die Becken und andere hohe Frequenzen ziemlich ins Gesicht springen.Grüße Philip
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!