HiHat Luftlöcher / Soundedge

• Hey,
    hat schonmal einer hier Löcher ins HiHat Bottom oder Top gemacht, damit
    die Luft besser rauskann.
    Wie verändert sich dabei der Sound ?
    Kann man sagen , dass Soundedges / Soundwaves zu vergleichen sind mit einfachen Luftlöchern im HiHat Bottom ? Kommt das mit dem Sound aufs gleiche raus ?

Wie kann man die Löcher am besten selber machen oder wo lässt man das machen ?
    An welcher Position ( z.B. 4 Löcher im Abstand von 3 cm zur Glocke oder sowas ähnliches ) ?

Danke für qualifizierte Antworten :) .
    Gruß, Rasha

• Zitat

Original von Rasha
    Kann man sagen , dass Soundedges / Soundwaves zu vergleichen sind mit einfachen Luftlöchern im HiHat Bottom ? Kommt das mit dem Sound aufs gleiche raus ?

Nein, das macht klanglich einen großen Unterschied. Ich konnte mich bisher mit keinen gewellten Bottoms anfreunden, da hat mir vom Klang bisher nichts großartig gefallen.
    Mit Löchern im Bottom dagegen schon, Sabian Fusion Hats hab ich selber und Quickbeats gefallen mir auch gut.

Ob ich selber Löcher reinmachen würde weiß ich nicht, eher nicht. Da versuch ich lieber andere gebrauchte Hats zu bekommen bevor, ich mir das Risiko eingehe einwandfreie Becken zu versauen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ich benutz zur Zeit meine Paiste 402 HiHat als closed.
    Das Top als Bottom und umgekehrt.
    Da das Top eh schon n kleines Keyhole hat würd ich da vielleicht auch Löcher reinschnitzen, wenn denn einer sagen könnte wie man das professionell macht.

Eigentlich verändert sich der Sound nur beim treten durch die Luftlöcher oder auch im closed Zustand ?
    Von daher würd´s vielleicht doch nix bringen :)

Gruß, Rasha

• such ma hier im forum nach "sizzeln" oder sowas... da wurde schon viel über löcher-in-becken-bohren-aber-wie besprochen!

und bei so nem becken isses sicher net schade drum ;)

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• Hi,

ich hab mir in das bottom von ´ner 14" signature medium mal 2 Löcher reingemacht weil mir der chick nicht stark genug durchkam (wenn ich nur 1 mikro für snare und hihat oder ganz ohne gespielt habe).
    Das hat auch wirklich was gebracht, toller, gleichmäßiger chick, egal wie die Becken gerade zueinander hingen.

Ich hab die Hihat verkauft als ich mir die 14" dark-energy geholt hab und der neue Besitzer war auch ganz angetan.
    Ich hab 2 Löcher 8mm in die Kuppe - ca 4cm vom Mittelloch reingemacht, aber ganz vorsichtig mit einspannen auf Holzbock, damit ja nichts reißt!

Aber Vorsicht, ich hab mit der Hihat nur gejazzt, also keine harten Rock- oder Metalsachen getrommelt, weiß also nicht, wie die Haltbarkeit des Beckens sich verändert!

Gruß
    Jochen

• Bohren:
    ankörnen, mit Blechbohrer(n) von 4, 6, 8 mm bis zum gewünschtn Lochdurchmesser aufbohren.
    also erst 4, dann 6 dann 8 mmm
    Blechbohrer haben einen flacheren Winkel als normale Metallbohrer, kannst aber zur Not diese auch nehmen, dann eben langsamer aber mit höherer Drehzahl bohren.
    danach Löcher entgraten, eventuell schleifen (feines Metall-Schleifpapier)

...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

• Löcher im Bottom sind nicht mit Soundwaves/edges vergleichbar.
    Löcher im Bottom verändern nach meiner Einschätzung den Sound nicht wirklich.
    Löcher im Bottom sind dafür da, daß die Luft beim Treten nicht zu einem "Kleben" der Becken führt (es tritt sich halt direkter).
    Löcher im Bottom machen also bei der closed keinen Sinn.

Soundwave/edge-Bottomd haben nen anderen Klang weil die Auflagefläche der Becken viel kleiner ist.

Meine Langzeiterfahrung mit Löchern: Meinl Reference Class Medium HiHat, das Bottom hat 6 große Löcher (15mm???) recht nahe am Rand. Spielt sich sehr schön, wäre ohne Löcher aber auch nett....

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!