Hallo,
wer von euch kennt einen drummer in deutschland oder österreich, der die double kick über 200 bpm (also 16 anschläge pro sekunde) spielt oder schneller als 200 bpm blasten kann?
Gruß
StormblasT
Hallo,
wer von euch kennt einen drummer in deutschland oder österreich, der die double kick über 200 bpm (also 16 anschläge pro sekunde) spielt oder schneller als 200 bpm blasten kann?
Gruß
StormblasT
Zitat(also 16 anschläge pro sekunde)
das ist doch nicht möglich, oder?
.
so schnell wird noch nicht mal beim Stepptanz die Hacke in`Teer gehauen
...und wer soll das raushören ?????????
Hellas ...
200 bpm ?
auf jedem Klick "ein" rechter Fuß => 200 bpm
auf jedem Klick "ein" rechter und danach "ein" linker => "quasi" 400 bpm
auf jedem Klick "zwei" rechte und "zwei" linke (abwechselnd, SingleStroke) => "quasi " 800 ...
Bitte um Korrektur, sollte ich da was völlig falsch verstanden haben ...
800 / 60 = 13, Periode 3 ... "rund" 13,5 Schläge pro Sekunde => knappe 7 Schläge pro Fuß in der Sekunde ...
16 Schläge pro Sekunde wären 960 bpm - und das ist schon ein gehöriger Unterschied zu 800 bpm bei den Geschwindigkeiten ...
wer sich für solche BPMs beim BassDrummen interessiert, kann ja einfach mal
http://www.extremesportdrumming.com/score/feet.html
aufsuchen ...
Rekord:
1030 - Singles
1,407 - Doubles
Für meinen Geschmack ... unmenschlich
Auf der Homepage des Rekordhalters gibt es auch einige Soundclips ... wer dessen "Einlagen" sich mal genau anhört kann dann einen Einblick gewinnen, welche Figuren man, wenn man schnell genug ist, in Songs einbauen kann ... reines RLRLRLRLRLRL ... ist da nicht "Sinn" der Sache ...
800 Singles in 60 Sekunden (mehr oder weniger, wie auch immer) sind bei vielen Speed / Trash Metal Bands (zumindest soweit ich mich erinnern kann) des öfteren zu hören und sind auch spielbar.
Bei mir ist/war 200 die Grenze, an der ich aufgehört habe diese sauber zu üben ... persönlich lege ich nicht mehr den größten Wert darauf, bei diesen Geschwindigkeiten wie wild meine Füße zu schwingen, lege da mehr Wert auf andere Sachen. Saubere 185 über längere Zeit sind imho anstrengend genug und selbst die kommen bei meinen Projekten nicht zum Einsatz. Jeder wie er mag, gebe nur gerne ab und an meine 2 Cents dazu *g* ...
Meiner Meinung nach ist es auch "einfacher" DoubleBass zu spielen als auf der selben Geschwindigkeit "nur" den linken oder rechten Fuß "laufen" zu lassen. Bilde ich mir vielleicht nur ein, habe aber festgestellt, daß es mir wesentlich leichter fällt, mit beiden Füßen im Wechsel schnell zu spielen (bzw. zu laufen) als "nur" mit einem Fuß - ergo sollte man (oder wenigstens meiner einer) nicht vergessen, den einzelnen Fuß fleißig zu trainieren ...
Bei solchen Geschwindigkeiten sollte man sich stets einige Fragen stellen:
Welche Technik verwendet man ?
Kann man nach längerer Zeit noch vernünftig spielen oder ist man dann platt und wird schwammig ?
Ist es zwingend notwendig, daß man DB drunter setzt ?
Wie gesagt .... nur meine 2 Cents - und afaik ca. 196 bpm gibt's auf Metallica's Justice in Blackened oder Dyer's Eve zu hören ... letzteren Song haben Metallica übrigens, laut einem kleinen Interview von Lars (Real Audio Stream ... weiß nicht mehr wo) "nie" live gespielt ... auf die Frage warum sagte er nur "simply because I can't play it" ...
Wem langweilig ist, kann auch Slayer nachspielen ... und verschont (zumindest) mich jetzt bitte mit "die und die und der und der sind aber schneller" ... es gibt immer schnellere ... und ich will sie auch gar nicht alle kennen ...
Greetz,...
Mallorca
P.s.:
Habe mir (dank Anregung aus dem Forum) bei Amazon !endlich! die Super Drumming 1u.2 DVD sowie die Steve Lukather und Los Lobotomies live bei "ohne Filter" DVD bestellt ... *froi* ... habe nicht gedacht, daß ich diese Aufnahmen nochmal als Original kriegen werde ... geschweige denn, als DVD :)))))))))))))))))))))))
Nachtrag:
Den einzigen Sinn, den ich solchen Geschwindigkeiten abgewinnen kann, ist, daß man, wenn man sie beherrscht, auf den "langsameren" BPMs mehr "Luft" nach oben frei hat ... sofern man dann überhaupt "langsam" sauber spielen kann *g*Ich will wirklich niemandem abraten so schnell zu spielen oder zu üben ... also bidde keine Grundsatzdiskussion ...
Theorethisch hätte ich auch sehr knapp antworten können:
... man kann schneller als 200 bpm spielen ...
*wedel*
ob jetzt direkt 200 bpm weiß ich nicht, aber mit dem GIANT STEP TWIN EFFEKT PEDAL könnte ich mir vorstellen, dass so etwas in gewisser hinsicht schon möglich ist.
Wie Mallorca schon berichtete, sind 200bpm durchaus keine Seltenheit im Metal-Bereich.
Bei Black und Death Metal sowie Grindcore wird eigentlich in jedem jedem Lied mindestens 50% mit der Double Bass so gespielt, bei manchen Bands auch durchgehend.
Für mich als Extrem-Metal Fan gibt´s auch nichts schöneres, als einen Megaschnellen Blastbeat (16tel auf Bass, 8tel auf Snare und 8tel-Ride), dabei ein ultraderbes Riffgewitter auf den Gitarren und ein Monster das im Hintergrund rumgrunzt...hachja *träum*
mallorca:
Mir geht´s auch so, dass ich mit Double Bass irgendwie leichter zurechtkomme, als mit einzehlnen Füßen. Liegt wohl daran, dass ich mich so dran gewöhnt hab.
Wampe:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass man mit einem Double Bass-Set bzw. DoFuMa schneller ist, als mit ´nem Giant Step Twin Pedal
P.S.:
Wenn ihr auf wirklich schnelle Sache steht, hört euch mal die neue Scheibe von Lock Up (Hate Breeds Suffering) an, am Drumset sitzt kein geringerer als Nick Barker (Dimmu Borgir, ex-Cradle of Filth)
Hallo,
ok hab mich bei den 200 bpm vertan, es sind natürlich 240 bpm oder 960 bpm je nachdem wie man das dann definiert.
Es gibt eine ganze Reihe von Schlagzeugen die eine durchgehende Double Kick mit 200 bpm spielen (z.B.: Malevolent Creation, Dimmu Borgir, Kataklysm, Immolation, ....) hauptsächlich im Death- und Blackmetalbereich. Dann gibt es aber auch noch Bands die wie Nile, Morbid Angel, Hate Eternal, Cryptopsy (ebenfalls Deathmetal) eine durchgehende Double Kick von 240 und Pete Sandoval von Morbid Angel in Gateways to Annihilation: "Opening of the gates" durchaus die DK mit 260 bpm spielen! Und die vier Bands können auch sehr schnell Blasten (man höre sich ein Lied von Hate Eternal an und ihr wißt wo von ich spreche!!) und wenn jetzt einer sagt das die das Live nicht spielen können, der hat sich gewaltig getäuscht, da ich es selbst gehört habe.
Es ist natürlich sehr sehr schwierig so ein hohes Tempo zu spielen und dann auch über längere Zeit, ohne Schwankungen !! durchzuhalten, deswegen gibt es auch nicht viel Drummer die das können, vorallem in Deutschland und Österreich.
Aber zurück zu meiner Frage, ob jemand in Deutschland oder Österreich einen Drummer kennt der über die oben genannte Marke hinauskommt?
mallorca:
ja den rekord hab ich auch schon gehört (Respekt!), aber dennoch hält er die DK nicht sehr lange durch, ok bei dem Tempo! ( man könnte genauso Tribes spielen auf 350 bpm nach meiner Rechnung). Dennoch frage ich mich wie er mit einem Fuß 1030 Schläge spielen kann und dann mit beiden "nur" 1400?
Wampe:
Wie meinst du das genau, iwe spielst du da?
Gruß
StormblasT
Oh, die deutschen hatte ich ja ganz vergessen.
Ich hab zwar nicht gemessen, aber auf jeden Fall sind die Jungs nicht langsam: Ewiges Reich, Impure, Purgatory, Resurrected, World downfall und aus Österreich: die High Speed Fanatiker Belphegor.
Hallo Leute,
Die Nachricht hör ich gern, allein mir fehlt der Glaube.
1100 single strokes, das sind 18,33 Schläge die Sekunde. Das kommt mir ein wenig viel vor.
Es gibt eine Grenze der Schnelligkeit der Bewegung, bedingt durch die Muskulatur und die Nervenbahnen, wenn ich mich nicht täusche.
wenn der Herr Waterson tatsächlich so schnell spielen kann, muss da ein gewisser Kniff hinterstecken.
Gruß
Knautschke
http://www.ramblinbluesband.de
soviel Blast muss sein
@ Stormblast
Hier kannst du dich schlau machen zum thema Giant Step!
Sonor GIANT STEP Twin Effect Pedal
Ich glaube auch dass im Vergleich DoubleBass/Dofu zu Twin Pedal man so schneller ist, so wie du es meinst. Aber es ist eine Sache der Übung, wie man Fit mit diesem Pedal ist. Aber stell dir mal vor, wenn du Zwei Bass Drums hast und an jeder ein Twin Pedal. Also da frage ich mich was nun schneller ist.
Ich meine gerade diese Kombination kannst du auch in dem Thomas Lang Video sehen, wie er mit zwei TwinPedalen auf einer DB spielt.
Einfach nochmal nachschauen (auf JB´s Seite funzen die Links leider nit) ...
In dem Sinne
Gruß Wampe
Wampe:
wer ist JB? und kann man sich das Video auch im Internet ansehen?
mallorca:
die Frage war nicht OB man schneller als 200 bzw. 240 bpm spielen kann sondern WER in Deutschland oder Österreich schneller als 240 bpm DK spielen/blasten kann!
P.S.
generell beherrscht man, meiner Ansicht nach, das schnelle Double-Kick-Spiel, wenn man quasi auf "Knopfdruck" die Geschwindigkeit spielen kann die man möchte und nicht erst nach ein paar Sekunden "Zitterpartie" auf 240 bpm kommt.
Gruß
StormblasT
Hellas ... kleine Kurzantwort, da ich grad völlig platt vom Firmenumzug komme und keinen einzigen Server mehr sehen will .... *narf*..
storm:
Klar, sauber direkt, ohne Schwankungen - habe ich was anderes behauptet ?
Wer aus Austria oder Germania da drüber rattert habe ich nicht beantworten können, da dir Ursprungsfrage aber auch mit 200 bpm zu tun hatte, habe ich mal frei geantwortet ...
Was die Single Strokes angeht:
Bedeutet EIN Schlag pro Fuß ... also die 1000 irgendwas durch
"Rechts, Links, Recht, Links" ....
Single Stroke eben, wie bei der Hand.
Die 1400 irgendwas erreicht er durch
"Rechts, Rechts, Links, Links".
Knautschke:
Er spielt eben Paradiddel
@MetalMöpschen:
Fein, dann fühle ich mich nicht ganz so einsam mit dem Gefühl *g*
@all:
N8!
Mallorca
Wie weit muss es gehen?
Es gibt immer Wahnsinnige, die auch das letzte rausholen.
Ähnlich wie bei http://www.asisphonics.net -> The Ever
In dem Tutorial ist der Typ so verdammt schnell und sauber, dass es nur mit höllischem Training machbar ist. Aber wo bleiben da die funky Ansätze? Kaum ein DJ arbeitet darauf hin.
Ist das etwa auch bei den Drummern ein Problem, dass viele nur auf schwierige Technik und Geschwindigkeit gehen und den musikalischen Aspekt vergessen?
Kann sein, dass ich schon zu alt bin für solche Geschichten, aber in meinen Augen hat die ganze Musik als Kunstform ihr Ende gefunden bei diesen Geschwindigkeitsrekorden und dem Gehechel nach "schneller, weiter, länger".
Das Schöne allerdings ist die Tatsache, dass dies alles wie beim Hasen und beim Igel sich selbst ad absurdum führt: Das schnellste Spiel bis in die Unendlichkeit gesteigert läuft letztlich wieder nur auf einen einzigen Ton hinaus
Seelanne
Wie stellt ihr eigentlich den Click für hohe Tempi ein? Ich komm besser zu Recht, wenn ich dann nur Halbe einstelle, sonst wird das zu hektisch. Also besser nur 1 und 3.
Ich stelle es generell auf Viertel ein, also 1 2 3 und 4. Ich finde das dann die Möglichkeit besteht viel genauer zu spielen. da ich auch Viertel mit der Snare spiele und genau höre wenn ich nicht "drauf bin".
mfg
Alex
Hellas ...
passend zu meinem "rechter Fuß macht nicht, was ich will" (oder wie ich ihn genannt hab) Thread, habe ich im Netz mal (wieder) nach Unterlagen zum Thema BassDrummen gesucht ... einiges gefunden und entsprechend werde ich das am WE dann mal testen. Sollte sich dadurch was an meinem Gekloppe verbessern, muck ich mich nochmal
Greetz,..
Malle
Nochmal zum musikalischen Aspekt:
Ich liebe einfach schnelle Musik.
Es gibt für mich nichts schöneres als richtig geile ultra schnelle Mucke ohne Melodie, sondern nur pures Geknüppel, oft halte ich dann inne und denke nur "boooahhhh geiiilll!!!!".
Ihr könnt euch ja mal das hier anhören, Krisiun ist eine meiner Lieblingsbands.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!