• Drummen macht nichts schneller: kraftübungen ohnehin nicht.


    Einzige Ausnahme: Es gibt medizinsiche Schaumstoffballen, die manin die Hand nimmt und regelmäßig zusammendrücken muss. Die dinger sind eigentlich für Leute gedacht, die entweder den Arm in Gips hatten oder aber nen Schlaganfall und so und die so Muskel aufbauen sollen. bei den Dingern wird insbesondere die Unteramrmuskulatur gestärkt und die Sehnen gedehnt, ghenau die, die du auch fürs Drummen brauchst. So kann man zumidest etwas fit bleiben, auch wenn man keine Sticks zur Hand nehmen kann.


    Was man dabei aber selbstredend nicht lernt, schneller zu werden, dass geht nun mal nur, in dem man das übt, was man machen will: drummen.


    Schnelligkeit ist übrigens letztlich nur ein Ergebnis von Ausdauer und noch eins: "Power ist nothing without control", das gilt auch für Geschwindigkeit. Diese ganze Geschwindigkeitsgeschichte ist Schwachsinn. Ich hab schon Schüler gehabt, die haben nur geschwindigkeit gebolzt, waren dann auch richtig schnell, sobald die aber das Ganze auf das ganze Set übertragen sollten, brachen die ins Essen. Der Grund: Die haben sich vor lauter Geschwindigkeitwahn ne Technik angeschafft, die keinerlei ausreichende Kontrolle mehr möglich machte.


    Außerdem frage ich mich, wann endlich mal die Frage kommt: Wie werde ich musikalischer !!!!!!!!



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Wenns darauf ne Antwort gibt, dann hätte ich die gerne sofort =)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also wenn ich übe nehme ich immer "schwere" Sticks
    und wenn ich nen Gig habe, leichte, dann bekommste gut ausdauer und auf der Bühne haste dann keine probleme weil dir die Arme lahm werden.

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

  • ab ich auch mal früher gemacht in meinen Anfängen, das Ergebnis war zum Schluss, dass ich am Ende die dickeren Sticks spielte :-)).


    Kurzfristig mag das klappen, kurz vor dem Auftritt, aber langfristig gewöhnt man sich eben an die anderen, Übe sollte man immer mit den Sticks, mit denen man auch spielt.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Meine Meinung, hab ganz am Anfang mit super-billigen Stagg Sticks in 7A gespielt (die, BTW, immer nach ca. 3 Tagen moderaten Spielens auseinandergebrochen sind), bin dann irgendwann vor ein paar Monaten auf Vic Firth American Classic Rock umgestiegen, hab neulich nochmal ein Paar 7As in die Hand genommen (hatte damals bei ebay irgendwie 12 Paare oder so gekauft... args :rolleyes: ) und die wären mir fast aus der Hand geflogen, damit könnte ich gar nicht mehr spielen so dünn wie die sind.

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Die Vic Firth rock Sticks spiele ich auch.


    Wenn ich übe versuche ich immer locker zu sein. Ich habe die angewohnheit, dass ich nach und nach die Schultern nach oben ziehe und nach einiger Zeit bekomme ich dann schmerzen in den Schulterblättern. Ich versuche nicht die Muskeln unnötig anzuspannen, natürlich um Kraft auszuüben um die Trommeln zu schlagen aber nicht Schnelligkeit durch Muskelkraft, sondern durch Lockerheit . Sonst verkrampft man, wenn man das intensiv länger macht.


    Natürlich ist das nur ein kleiner Teil der dazu beiträgt, aber bei mir persönlich hilft das, wenn man mal drauf achtet

    Ich bin immer In Time! Ich kann sogar Sommerzeit!

  • Ich denke Ausdauer trainieren kannst Du immer und überall.Klopf einfach immer überall auf allem rum,spiele mit den Füssen auf dem Boden.Ich spiele auch immer doublebass mit Heeldown,egal wo ich sitze,mir hilfts (eigentlich spiele ich am Set Heel up).Oder practice Pad kaufen,oder die guten alten Kniee (schreibt man das so?).

  • Zitat

    Original von seelanne
    Außerdem frage ich mich, wann endlich mal die Frage kommt: Wie werde ich musikalischer !!!!!!!!
    Seelanne


    Wahre Worte Seelanne
    Aber das scheint für viele eher Nebensache zu sein. Hier gibt es bei uns einen Schuppen mit 30 Proberäumen und da kannste echt ne Menge an getrommel hören. Viele Leute die echt schnell sind und irre Sachen trommeln, aber 80% von denen sind auch genauso musikalisch wie 17m Feldweg. Und das im Ernst.


    Ich spiele ja auch erst 2 Jahre, aber für mich stand die Musikalität eigentlich immer im Vordergrund. Natürlich übe ich auch meine Rudis regelmäßig und das ist auch gut so. Aber gut Ding will halt Weile haben ( jaja, ich weiß, dummer Spruch). Nur so werde ich lockerer und kann mich dann auch entspannter in die Band einbringen. Auch wenn andere hier das eventuell anders sehen, behaupte ich, daß Technik ein Hilfsmittel ist, um sich Musikalisch lockerer ausdrücken zu können. Aber Technik macht nicht automatisch Musikalisch. Wahrscheinlich spielen mich hier aus dem Forum 80-90% der Leute technisch an die Wand, aber ob die Musikalisch auch alle besser sind, steht dann immer noch auf einem ganz anderen Blatt.


    Und wir wollen doch alle Musik machen, warum dann nicht auch was für die Musikalität tun.


    Gedanken eines Unwissenden




    P/S: An den Themenstarter. Auch wenn das wirklich abgedroschen ist, es geht wirklich nur über das Üben. Üben und Üben. Das war so und wird auch immer so bleiben.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!