Phil Collins Live - Paris-Bercy 2004 - Die DVD !!!!!!

• Endlich ... sie ist da !!

Phil Collins - Live in Paris Bercy - die DVD

Ich wartete jetzt lange ungeduldig auf die DVD ... eigentlich war die DVD in Rekordzeit auf dem Markt. Aufgenommen Mitte Juni 2004, Erscheinungsdatum 1. November 2004.

Die DVD ist ein Mittschnitt von 3 Tagen in Paris in der genialen Halle im Palais Omnisports im Stadtteil Bercy. Genau am 15. 16. und 18. Juni. Allesamt ausverkauft bis auf den letzten Platz

Mein grosser Tag war der 16.
    Hatte traumhafte Plätze - Sitzplatz Reihe 2 - Super um Fotos zu schiessen. 1 meter vor mir war auch eine der Kameras platziert die auch Bilder dieser DVD lieferte.

Meine Fotos sind hier zu finden:
    http://photos.yahoo.com/stocki_lu

Nun zur DVD.

Phil's neuestes Werk gibt das ganze konzert wieder.
    Eine ausschweifung in alle Jahrzehnte von Phils Solokarriere.

Das Konzert fängt schon sofort mit einem Hilight an: Phil kommt auf die Bühne, setzt sich an sein Gretsch-Kit und soliert was das Zeug hält ... dann kommt Chester Thompson dazu und es geht im Drum-Duell weiter ... dann kommt auch schlussendlich noch Luis Conte dazu und sie brillieren im 3er-pack kurzes Break und das Konzert beginnt mit totaler Band mit "Something happened on the way to heaven" !

Alle 3 Schlagezeuger bzw Percussionisten (ja auch Phil ist an den Congas später zu sehen 8o) zeigen den ganzen Abend über was sie drauf haben.

Desweiteren hat mich "Amy Keys" noch vom Hocker geworfen die mit ihrer imposanten Stimme "Seperate Lives" in einem noch nie gehörtem Level darbot. Ich muss sagen dass es Live in Bercy noch imposanter klang, da sie Amy am Mischpult ein "tick" lauter machten als der Rest der Band.
    WOW die Frau hat STIMME ! :]

Leland Sklar war wie gewohnt phantastisch ... Sein Bass-spiel - besonders bei In "the Air tonight" - liess die Eier in der Unterhose vibrieren ! :D

Der Sound von Phil's Drums ist natürlich das unerreichte Gated-Reverb Schmankerl.
    Chester's DW-Set sollte wahrscheinlich im Gegensatz "moderner" rüberkommen, jedoch auf der DVD (aber nicht damals Live über P.A.) finde ich das seine Toms zeimlich "happig", nicht "klar" genug. :rolleyes:

Über seine Horn-section, und Daryl Stuermer brauch man ja wohl auch keine weiteren Worte zu verlieren !

Alles in allem ist die ganze Band bis ins letzte Detail abgestimmt und klingt wie ein herrlich gereifter Rotwein den man sich auf der Zunge zergehen lassen kann. Auf den Punkt genau, alle Sounds am richtigen Platz.

Auf jeden Fall finde ich die neue DVD sehr gelungen, und mit 8 Stunden Spielzeit ein absolutes MUSS für jeden Phil Collins Fan. !!!

KAUFEN !!!

Stocki 8o

• klingt ja richtig gut. die fotos machen auch neugierig.
    ich glaub das ist meine nächste dvd-neuanschaffung!

ist das die dvd zur first farewell tour oder ne separate dvd?

Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

• Ich denke, das Subkick wird noch mit D.I gemischt, sonst hab ich auch nix gesehen.
    Der Drumsound von Chester verändert sich wärend des Konzertes merklich. Beim Drumduett klingen seine Trommeln ziemlich dünn und fast genauso wie die Concert Toms des Herrn Collins. Später wirds dann besser wie ich finde.

Oh, schneider war schneller...

• Hi,

hab mir die DVD eben auch angesehen. Der Sound ist ja abartig gut gemischt, fast schon zu perfekt. Die Live-Atmosphäre geht dabei etwas verloren. Irgendwie gefällt mir die Spielweise von Chester Thompson auch nicht wirklich gut. Klingt etwas zu steril. Da fand ich den Ricky Lawson bei der 97er Tour viel besser. Das ist mir auch schon während des Konzertes (in München) aufgefallen.

Trotzdem ist die DVD spitze und auch mit tollen Extras versehen. Nur zu empfehlen :)

Enzi

• Als ich die DVD mit Ricky Lawson sah, konnte ich auch nicht verstehen, dass Phil so lange mit Chester getrommelt hat. Denn dessen Spiel ist wirklich ziemlich steif und ungroovig.
    Doch gerade auf der Finally-DVD hat er doch einen genialen Drum-Sound und scheint auch viel lockerer zu spielen als noch früher. Dass er ein guter Drummer ist, weiß man ja seit Zappa-Zeiten. Aber gerade auf seiner letzten Genesis-Tour ist der Sound doch grauenhaft! Sowohl auf CD als auch DVD. Und was er da spielt...! Diese ganzen reduzierten Grooves haben ja so gar nichts mit Phils Getrommele zu tun. Noch dazu ist alles mit Effekten zugemüllt. Gerade mal bei That's All kann man erahnen, was er auch groovemäßig zu bieten hat.

Ich war vor einigen Wochen bei der Drum-Clinic mit ihm und Louis Conte in Ibbenbüren. Der Hammer! Was er da gebracht hat, mit einer Leichtigkeit und einem Grinsen auf dem Gesicht, war einfach erstaunlich. Noch dazu ist er wahnsinnig sympathisch und mit Humor "ausgestattet" - und nicht größenwahnsinnig. Denn als jemand aus dem Publikum Dennis Chambers ansprach, meinte Chester nur, dazu könne er nichts sagen, der würde sich in anderen Höhen bewegen - unerreichbar.

All das hat ihn mir doch sehr viel sympathischer gemacht.

«And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

• Zitat

Original von P.C.
    Denn als jemand aus dem Publikum Dennis Chambers ansprach, meinte Chester nur, dazu könne er nichts sagen, der würde sich in anderen Höhen bewegen - unerreichbar.

Nach den Sachen, die ich kenne (unter anderem die Videos auf drummerworld.com), sagen das mit Sicherheit eine ganze Menge Leute ;)

• Hi,

nette Bilder!

Habe beim Ansehen der DVD der letzten Tornee von Phil auch beinahe
    ge.....!

Gut das er endlich aufhört zu touren.

Ist zwar reine Geschmacksache, aber die 97ér Tour war mit allem einschließlich der Musiker wie Ricky Lawson und er grandiosen Backgroundsänger insbesondere Arnold McCuller eine sehr gute Vorstellung.

Man beachte auch dei klasse Bühne. Also ich habe mir die DVD mindestens schon 100 mal angeschaut und bekomme immer wieder Gänsehaut.

Chester ist zwar auch einer meiner Favoriten, aber Ricky Lawson hat halt eben diese Vielseitigkeit und den Groove: Eindeutig:-)

Grüsse
    roachford

• Zitat

Original von P.C.

Ich war vor einigen Wochen bei der Drum-Clinic mit ihm und Louis Conte in Ibbenbüren. Der Hammer! Was er da gebracht hat, mit einer Leichtigkeit und einem Grinsen auf dem Gesicht, war einfach erstaunlich. Noch dazu ist er wahnsinnig sympathisch und mit Humor "ausgestattet" - und nicht größenwahnsinnig.

Das dachte ich auch immer, denn alles Bildmaterial von Louis Conté was ich unter die Augen bekommen hab', sah ich ihn immer lachend.

Auch am besagten Tag des Video-drehs in Paris ...

jedoch ich war auch letztes Jahr in Köln.
    Dort zog er eine Fresse wie Sau !!!!
    Mann ... das gibt mir zu denken .... ist das nur "mucke" für den oder wie ?

S.

• Hahaha - witzich!

Ich glaube nicht, dass es für ihn "nur" ein Job ist. Aber es ist halt ein Job - aber ein steter. Immerhin ist er schon fast 30 Jahre mit Phil zusammen unterwegs. Und in Köln regenete es ja.
    Vielleicht war das Publikum da nicht so gut drauf - und er dann mit...mir geht's zumindest meistens so.

«And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!